Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Da hammers wieder, warum ist deins so viel leichter @Fortis76 ?

Haste mal ein Foto?
Hier im Thread schon viele ;)

20190609_204825.jpg
 
ah, geil. endlich mal jemand der den renegade auch vorne fährt 8-) ist das der 2,3er und wie kommst du damit zurecht?

Ich fahre den Renegade in 2.1 auch ohne Probleme hinten(schon die ganze Saison) und vorne teilweise im Wechsel mit einem GroundControl. Auf einer Felge mit 28er Innenweite sind die bei mir dann beide 58mm breit. Da brauchts für meine Fahrweise keinen 2.3er. Hatte dank Notubes-Race Dichtmilch diese Saison keinen einzigen Platten. Allerdings hat man bei einigen Fahrten zuhause gesehen daß an der ein oder anderen Stelle die Milch ihre Aufgabe erfüllen mußte ;)
Beim Renegade vorne montiert habe ich festgestellt daß er mit den extrem trocken Verhältnissen hier bei uns an seine Grenzen kam. Dort wo im Wald auf ausgetrocknetem harten Waldboden mittlerweile annähernd 10mm Staub sind wurde es dann teilweise kritisch.

Gruß
Marcus
 
Werde es als leichtes Marathon-Bike mit eben 120mm aufbauen. Ein Großteil der Teile wird vom Epic übernommen. Ziel ist bei ca. 8.9kg zu landen.
Ein TR mit 8,9 kg (vorsichtshalber sagen wir mal Sub 9 ;)) ist schon machbar, wenn auch sehr sportlich. Die Bremse ist ein guter Anfang :daumen: Dann noch eine leichte Vorbau/Lenker/Griff-Kombination und beim LRS samt Bereifung nicht sparen bzw. nur "gewichtstechnisch" sparen. Ich selbst wollte allerdings nicht auf eine Vario-Sattelstütze verzichten - das bisschen Mehrgewicht für so viel mehr Spaß/Sicherheit/Komfort ...
Bin auf deinen Aufbau gespannt und wie nahe du deinem Ziel schlussendlich kommen wirst :daumen:
 
Ein TR mit 8,9 kg (vorsichtshalber sagen wir mal Sub 9 ;)) ist schon machbar, wenn auch sehr sportlich.

Die 34 Fox wiegt ca. 300gr mehr als die 32er.
Wenn ich die auf unsere 9,7kg drauf rechne sind es glatt 10,0kg.
@mtbmarcus MCFK-Stütze spart zu unseren Enve 50gr, die MT8 die dran soll auch.
Sind wir bei 9,9kg.
Also bräuchte es jetzt Laufräder mit 400gr (statt der 1400gr der XRC1200) um auf die ) 8,9 zu kommen.

Oder man findet das Kilo woanders ausser am Rahmen, Gabel, Dämpfer, Antrieb, Bremse, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Griffe, Bremsscheiben.....
 
Die 34 Fox wiegt ca. 300gr mehr als die 32er.
Wenn ich die auf unsere 9,7kg drauf rechne sind es glatt 10,0kg.
@mtbmarcus MCFK-Stütze spart zu unseren Enve 50gr, die MT8 die dran soll auch.
Sind wir bei 9,9kg.
Also bräuchte es jetzt Laufräder mit 400gr (statt der 1400gr der XRC1200) um auf die ) 8,9 zu kommen.

Oder man findet das Kilo woanders ausser am Rahmen, Gabel, Dämpfer, Antrieb, Bremse, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Griffe, Bremsscheiben.....

Jetzt weine doch nicht so ;)

Gruß
Marcus
 
@schoeppi
Ich habe einen LRS von slowbuild mit 1.229g.
Der P2M bringt noch 100g Mehrgewicht.

@Nehcuk
War eigentlich einigermaßen Zufrieden, nur bei Schotterabfahrten, finde bricht er schnell aus.
Bin aber die Alpentour Trophy mit gefahren.
In Neustadt hatte ich dann leider einen Platten. Werde als nächstes den Wolfpack Speed testen. Laut einigen Kollegen besser wie der Renegade.
Mehr Grip und mehr Pannensicherheit.
 
Jetzt muß ich doch mal fragen. Gibt es zwischen dem "normalen" Oiz und und dem Oiz TR einen Gewichtsunterschied?
Hatte mal jemand einen TR mehr oder weniger nackt gewogen?

Gruß
Marcus
 
Hier die angesprochene Teile-Liste. Wie schon erwähnt wird ein Großteil der Teile vom aktuellen Model übernommen. Meine Liste hat übrigens beim Epic nahezu zu 100% mit dem Realgewicht übereingestimmt. Warum sollte das beim Orbea nicht klappen?!
Mein auf der Liste angegebenes Gewicht des Rahmens sollte hinkommen.
Gruß
Marcus
 
Nach langem hin und her, könnte ich nun eine Variante gefunden haben, mit der ich mich durchaus anfreunden könnte :bier: . Sämtliche Grafiken in Bright Red und die Hauptfarbe in Dunkelgrün (glänzend).


Größer

Inspiriert vom Rallon, Genius oder auch dem Instinct in der BC Edition:

orbea-rallon-01.jpg


205593_1961288.jpg


Web_Instinct_C90_C1_Hero_3.jpg
 

Anhänge

  • Oiz.jpg
    Oiz.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten