Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Dann kann ich also davon ausgehen, dass die werkseitig angeschraubt Komponenten erst mal alle für das Bike in Ordnung sind und man entweder damit klar kommt oder etwas ändert. Es ist aber nicht so, dass man unbedingt irgend ein Teil tauschen sollte da sonst das ein oder andere "passieren" könnte.
Was sollte den leicht passieren? natürlich muss es mal ordnungsgemäss eingebaut werden!
Das kommt natürlich drauf an was du haben willst und dafür ausgeben möchtest!
Beim M30TR würd ich zumindest XT Bremsen verbauen lassen!
Ich hab ein M10 und hab auch nicht viel geädert! Sattelstütze, Sattel, Vorbau , Lenker, Reifen und auf Tubless umgerüstet, komm mit Eggbether Pedalen in grösse M auf 10,7kg, ich fahr im Jahr 100 000Hm und das passt gut dafür! Ich finde meine änderungen passen Preis leistung ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
das sind Träumereien :))
Nicht zwingend... Ich kenne eine Laden im südlichen Raum Deutschlands, welcher genau so etwas macht. Ich habe damals neben dem Studium dort geschraubt und alle Neuräder sind erstmal teilzerlegt worden, Speichenspannung überprüft, Alle bremsen neu befüllt und entlüften worden, bevor diese in den Verkauf gingen.
In diesem Laden bekommst du zwar kein Rad unter 1500,- dafür verkaufen sie jährlich genug Räder im 5-stelligen Bereich.
Preisnachlass ist dort so eine Sache, dafür erhält jeder Kunde ein perfektes Rad.
Diesen Service lassen Sie sich halt auch bezahlen..

Die Kunden wissen das und fahren von weit her, um sich dort ein Rad zu kaufen

Warum tauscht ihr ihr diverse Teile aus obwohl das Rad neu ist?
Falls es dich etwas beruhigt: Ich habe bisher kein Teil an meinem M10TR ausgetauscht und habe das auch nicht im großen Stil vor. Über den LRS denke ich nach. Es geht dann nur darum, etwas Gewicht zu sparen. Von der Funktion her würde ich bislang höchstens den Squidlock tauschen wollen.
@Pixelsign hat es aber ganz gut beschrieben. Jeder hat so seine Vorlieben. Ich mag z. B. den Shimanokrams mehr, weil ich mit 'ner SRAM mal mittelprächtige Erfahrungen gemacht habe.

Was funktioniert denn da nicht so toll dran?
Die Funktion ist ok. Die Ergonomie nicht perfekt IMHO. Der Hebel zum Entriegeln der Sattelstütze liegt relativ hoch. Damit ist es mir schon ein paarmal passiert, dass ich an einer kniffligen Stelle den Sattel absenken wollte und stattdessen die Federelemente blockiert habe. Das ist natürlich das, was man da gerade nicht möchte.
Abgesehen davon ist der zweistufige Lock-Mechanismus natürlich Quatsch, wenn die Federelemente eh nur eine Stufe können.

Btw: Ich überlege, ob ein Rockshox Twist Loc eine Alternative sein könnte. Weiß jemand so spontan, ob der an den Fox-Elementen funktioniert?

Hallo zusammen,

bin neu hier und stehe kurz davor mir ein OIZ M10 Tr zu kaufen.
Jetzt bin ich genau zwischen L und Xl mit 184 cm und SL 88cm.
Das L habe ich gefahren mit 6cm Vorbau, kommt mir verglichen mit meinem Hardtail ziemlich kurz vor, ca. 3cm kürzer ist das OIZ.
Was meint Ihr? L bestellen und evtl. mit dem Vorbau variieren oder das XL?

Danke 6 Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

bin neu hier und stehe kurz davor mir ein OIZ M10 Tr zu kaufen.
Jetzt bin ich genau zwischen L und Xl mit 184 cm und SL 88cm.
Das L habe ich gefahren mit 6cm Vorbau, kommt mir verglichen mit meinem Hardtail ziemlich kurz vor, ca. 3cm kürzer ist das OIZ.
Was meint Ihr? L bestellen und evtl. mit dem Vorbau variieren oder das XL?

Danke 6 Gruß
Stefan

Ich bin 183 cm groß und habe SL 87 cm und fahre L.
XL habe ich nicht probiert, aber ich komme mit L super zurecht, auch wenn es sich anfangs etwas tief angefühlt hat aufgrund des geringen Stacks.
Ich werde noch auf einen etwas längeren Vorbau wechseln. (80-90mm)

Die Funktion ist ok. Die Ergonomie nicht perfekt IMHO. Der Hebel zum Entriegeln der Sattelstütze liegt relativ hoch. Damit ist es mir schon ein paarmal passiert, dass ich an einer kniffligen Stelle den Sattel absenken wollte und stattdessen die Federelemente blockiert habe. Das ist natürlich das, was man da gerade nicht möchte.
Abgesehen davon ist der zweistufige Lock-Mechanismus natürlich Quatsch, wenn die Federelemente eh nur eine Stufe können.

Btw: Ich überlege, ob ein Rockshox Twist Loc eine Alternative sein könnte. Weiß jemand so spontan, ob der an den Fox-Elementen funktioniert?

Fahr ich an meinem 2020er auch.
Geht top.
Lockout: twistloc
Dropper: Shimano sl-tm800, passt wunderbar da aktuelle i-spec Befestigung

VG

Bin mir mit der Vorbaulaenge nicht ganz sicher. Ein 600er war an meinem oiz Groesse s verbaut. War mir zu kurz und wurde durch einen 700er ersetzt. Der kommt mir aber auch noch zu kurz vor. Bin gerade mal 1,63 m gross. Muss ich mich erst noch an die Laenge gewöhnen? Oder bringt das nichts und man fährt einfach das, mit dem man sich sofort wohl fühlt. Das wäre dann ein 800er. Die Laenge hat sich sofort passend angefühlt. Komme von nem hardtail mit nem langen Vorbau und bin das daher so noch gewohnt.

Anbei ein paar Bilder. Bin mit Flite slr, kcnc ti pro stuetze, bike yoke sattel Klemme, newman vorbau, mcfk lenker (720mm), xtr kassette und kurbel und tubeless nun auf rd. 10,15 kg runter. Felgen und Bremsen werden auch noch getauscht.

Anhänge

• DSC_8245.JPG
    DSC_8245.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_8249.JPG
    DSC_8249.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_8243.JPG
    DSC_8243.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_8263.JPG
    DSC_8263.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_8256.JPG
    DSC_8256.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_8289.JPG
    DSC_8289.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_8288.JPG
    DSC_8288.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_8287.JPG
    DSC_8287.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 276
  • DSC_8285.JPG
    DSC_8285.JPG
    217 KB · Aufrufe: 303
  • DSC_8284.JPG
    DSC_8284.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 263
  • DSC_8290.JPG
    DSC_8290.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 274
Durchgehend mit Unterbrechung am Loch, also von zwei Seiten gefaedelt. Innenliegend habe ich den durchsichtigen Schlauch der nokons in Teile geschnitten und als daempfer auf die Perlen gesteckt. Hab den Strang ein bisschen länger gemacht, damit man den daempfer noch gut raus nehmen kann.

Zurück