Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Meins war auch von Frank. Direkt im Karton mitgenommen. Zuvor noch die Lackierung geprüft, lt. Frank bei Orbea manchmal problematisch. Sattel, Sattelstütze und Laufräder waren noch zu montieren. Einstellung von Schaltung war in Ordnung. Schrauben/Drehmomente waren auch OK. Rad war also ohne großen Aufwand fahrbereit. Die anschließende Demontage zwecks Teiletausch hat auch keine Auffälligkeiten ergeben. Montagequalität von Orbea ab Werk war also ok. Züge zu lang, optisch unschön, aber kein wirklicher Grund für einen Werkzeugeinsatz.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine Lenker-Vorbau-Combi zu verabauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Syncros Fraser IC SL? Syncros/Scott hat ja eine eigenwillige Form bei den Vorbauspacern inkl. eigenem Steuersatzring. Passen die Spacer auf den ACROS-Steuersatz des OIZ oder muss der Steuersatz auch getauscht werden?
Passt perfekt und sieht auf dem Oiz auch super aus. Hatte den bestellt. Mir war damit nur das Cockpit zu tief. Die Spacer vom Syncros hatte ich gar nicht genommen, sondern einen originalen 89E678AA-5DDA-4D44-9688-E2704FD66BA5.jpeg4241CE74-6D4B-4CF5-9FBC-E6CFFE072468.jpeg
 
Ich habe mal 2 Fragen zu meinem Orbea Oiz H30.

1) Bei meinem Float DPS Performance scheint der blaue Hebel zu fehlen, wenn man auf die Produktbilder des Oiz H30 und H20 schaut wird das anscheinend so ausgeliefert. Kann man den nachrüsten? Ich dachte der Float DPS hat den Position Lever immer?

2) Für was ist der Seilzug über dem Dämpfer? Konnte den im Blueprint nicht finden. Habe 2 Bilder angehängt. Danke!
 

Anhänge

  • 593F26B3-3EA0-4839-B44C-0DD3FEA527E5.jpeg
    593F26B3-3EA0-4839-B44C-0DD3FEA527E5.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 172
  • 1026D5A7-EEBE-4B04-A640-94F297B1A2D5.jpeg
    1026D5A7-EEBE-4B04-A640-94F297B1A2D5.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 124
Ich habe mal 2 Fragen zu meinem Orbea Oiz H30.

1) Bei meinem Float DPS Performance scheint der blaue Hebel zu fehlen, wenn man auf die Produktbilder des Oiz H30 und H20 schaut wird das anscheinend so ausgeliefert. Kann man den nachrüsten? Ich dachte der Float DPS hat den Position Lever immer?

2) Für was ist der Seilzug über dem Dämpfer? Konnte den im Blueprint nicht finden. Habe 2 Bilder angehängt. Danke!
Der Seilzug ist vom Remote.
 
Spätestens um Frühjahr bringt Orbea das neue raus (longer, lower, slacker und 100g leichter)
"longer, lower, slacker und 100g leichter" klingt schon eher plausibel als "SuperBoost" :D Das neue "2020 Spark RC" könnte man ja als Indikator für mögliche Anpassungen heranziehen ... und dann stellt man fest, dass es mit dem aktuellen Oiz XC eine extrem ähnliche Geometrie gemein hat und mittlerweile (zumindest in der pervers teuren und seltenen HMX-SL Version) etwas leichter ist. "longer", also mehr Reach könnte ich mir gut vorstellen aber "lower" kann fast nur das Tretlager werden, nicht der Stack (außer minimal über einen etwas flacheren Lenkwinkel).
Woher hast du die Info mit "Spätestens um Frühjahr" eigentlich, oder ist das eine Vermutung?
 
Abgelehnt aufgrund von "Überbeanspruchung".
Mag sein, aber wenige Gramm schwere DUKEs halten das (bis jetzt) problemlos aus.
Ich hatte nicht eine ernst zu nehmende Reklamation bei den SMC Laufradsätzen. Wenn so ein Fall auftreten würde, würde ich den Satz komplett neu aufbauen. Ich habe bislang noch nie einen Schaden wegen Überbeanspruchung oä abgelehnt und musste bislang auch noch keine SMCi25 oder i28 Felge tauschen. Ich kann nicht ausschließen, dass einzelne Kunden unzufrieden sind, aber dann würde ich erwarten, dass sie sich bei mir melden.

Liebe Leute, ich habe bei diesen Sätzen deshalb so gute Preise, weil ich keine Reklamationen habe und aktuell fahren damit ein paar Hundert Leute durch die Gegend. Schon komisch, wenn dann nicht ein Einziger eine Reklamation meldet.
 
Hat mir mal jemand ein Foto wie er das mit dem Twistloc gemacht hat. Ich überlege gerade ob ich den über oder unter dem Bremshebel laufen lasse. Der BikeYoke-Hebel braucht ja nach hinten auch Platz. Und habt ihr den geraden oder abgewinkelten Abgang verwendet bei der XTR-Bremse?
Ich hab's auch so verlegt, wie @Shimanoboy. Passt mit dem Shimano-Remothebel für die Sattelstütze ziemlich genau und gefiel mir so besser. Die abgeknickte Leitungsführung mit Shimano-Bremsen und dann obenrum passt nicht so gut, weil dann die Bremse entweder recht weit innen oder nach unten montiert werden muss und mit der geraden Leitungsführung machen die Leitungen dann ja einen riesen Bogen. Außerdem ist mir der Knopf dann zu nahe am Daumen. So isser fast auf 12 Uhr, da kommt man versehentlich kaum dran.
Gestern erste Runde so gedreht. Funktioniert super. Kurz vor der Steigung, wenn man in den Wiegetritt gehen möchte, mal eben den Knopf betätigt, anschließend wieder entsperrt. Und diese Rumsucherei nach dem Hebel für die Sattelstütze entfällt auch endlich.
Braucht jemand 'nen Squidlock? ^^
 
Hatte mich für den 60mm, natürlich den gemäßigten mit -8Grad, entschieden, da ich den Abstand zu den Griffen verkürzen wollte. Da spielt ja auch der Backsweep usw. eine Rolle. Der 70mm würde wohl annähernd dem originalen Vorbau entsprechen, der ja auch recht "steil" ist.

War mir am Ende trotzdem zu heftig, da das Orbea im Vergleich zu meinem HT eine etwas aggressivere Geo hat. Da mir aber ein positiv gedrehter Vorbau nicht gefallen hat bin ich auf eine -6Grad mit dem Beast-Flat. Der hat 5mm Rise.
 
Ich wollte ihn mir erst hinlegen für den Fall, dass ich doch nicht zufrieden mit mit der neuen Kombi. Aber ich denke, das wird nicht passieren.
Hast du auch die Divine und falls ja funktioniert das gut mit demShimano-Trigger? Der Shimano-Hebel sieht gut aus. Am Triggy gefällt mir die Ispec-Lösung ja nicht so. Wird wohl am Shimano, da nur auf Ipsec optimiert deutlich besser sein.
 
Ja, kann ich verstehen (war auch mein Grund, warum ich den Shimano haben musste). Letztlich fand ich den Vecnum aber hochwertiger (CNC gefräst) und optisch unauffällig bis gut. Willst du die leichteste Variante: Vecnum - die schönste (bekanntermaßen Ansichtssache): vermutlich Shimano (vorausgesetzt, man hat Shimano Bremsen und idealerweise auch einen Shimano-Trigger).
 
Heute bin ich endlich mal mein Oiz gefahren. Das war ne lange Geschichte, die irgendwann vor diesem Thread angefangen hat... zwischendrin kam und ging dann noch ein Ghost Slamr, was in der Zeit sogar 2 verschiedene Rahmen hatte. Irgendwann bin ich dann mal ein Oiz in L Probe gefahren, was ok, aber nicht optimal war. Dann hat @Pixelsign sein Oiz im Oktober/November bestellt.... und ich weiter gezögert. Im Dezember war es dann soweit und nur 5 Monate später konnte ich es abholen.

Die letzte Woche habe ich noch hin und her überlegt ob, ich die Slowbuillaufräder (28 mm) verbaue oder doch noch etwas mit Duke-Felgen aufbauen lasse. Heute habe ich es dann doch endlich gemacht. Mal schauen wie die Dauerhaltbarkeit bei meinen knapp 80 kg aussieht.

Die Bastelei hat dann durch die (leider noch nicht perfekte) Einstellung der Eagle länger gedauert als geplant und ich kam spät los. Dafür kam der erste Regenschauer aber auch früher als angekündigt. Trotz allem sind es dann noch 60 km und 1.500 hm geworden. Hätte es dann nicht wieder angefangen zu regnen und zu dämmern, wäre ich aber auch gerne noch weitergefahren. Am Wochenende wird es aber wahrscheinlich schon noch für die erste 100er Runde reichen.
Bergab läuft es schon sehr schön, grade wenn man sonst Hardtail ohne Dropper fährt. Bergauf bin ich noch gespannt wie es sich gegen das 1 kg leichtere Teamelite schlägt. Da war ich heute zu faul mich anzustrengend.

Was noch geplant ist:
  • Twistloc liegt hier, ich teste aber erstmal noch den Squidloc weiter
  • Vorbau und Lenker, da probiere ich aber auch noch etwas rum
  • ESI-Griffe liegen auch hier
  • evtl. Sattel, wobei ich mit dem SLR schon einige 10k km gut klargekommen bin
  • evtl. Sattelstütze
  • anderer Radcomputer, der Rox trackt wie er soll, aber ist zum navigieren Mist

Für die Fotoperspektive wurde ich schon gerügt.:
P1070320.JPG

Rahmenfarbe nach dem Nabendesign gewählt:
P1070327.JPG

Hier gibt es zu selten Bilder von dreckigen Rädern!
P1070331.JPG
 
Zurück
Oben Unten