Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Im neuen Teaser-Video zum Oiz ist der neue Kettenstrebenschutz und der neue OC-Vorbau zu erkennen:
Bildschirmfoto 2020-07-20 um 16.15.50.png

Bildschirmfoto 2020-07-20 um 16.15.40.png

Bildschirmfoto 2020-07-20 um 16.17.05.png


Da der "alte" Kettenstrebenschutz die Kettenstrebe nicht optimal schützen konnte, finde ich es gut, dass es da einen neuen gibt (der zudem vermutlich nicht mit der Schaltzughülle verheiratet ist). Statt des neuen Vorbau's (OC Eigenmarke) hätte ich mir allerdings einen überarbeiteten Remote-Hebel gewünscht (an dem zumindest die Züge nicht Kreuz und Quer abgehen wie momentan) ... Morgen gibt's dann wohl die neuen Modelle auf der Website (vermutlich ohne RS Fahrwerke).
 
Im neuen Teaser-Video zum Oiz ist der neue Kettenstrebenschutz und der neue OC-Vorbau zu erkennen:
Anhang anzeigen 1085559
Anhang anzeigen 1085560
Anhang anzeigen 1085558

Da der "alte" Kettenstrebenschutz die Kettenstrebe nicht optimal schützen konnte, finde ich es gut, dass es da einen neuen gibt (der zudem vermutlich nicht mit der Schaltzughülle verheiratet ist). Statt des neuen Vorbau's (OC Eigenmarke) hätte ich mir allerdings einen überarbeiteten Remote-Hebel gewünscht (an dem zumindest die Züge nicht Kreuz und Quer abgehen wie momentan) ... Morgen gibt's dann wohl die neuen Modelle auf der Website (vermutlich ohne RS Fahrwerke).
Sieht grundsätzlich nach demselben Rahmen und Geometrie aus...Schade hatte gehofft es geht in eine abfahrtslastigere Richtung. Somit wird mein neues Bike wahrscheinlich ein 2021er Spark werden...

Trotzdem eines der attraktivsten Fullys z.Z.
 
Ja, etwas mehr Reach und ein noch flacherer Lenkwinkel wären durchaus reizvoll (a la Specialized Epic Evo oder Transition Spur). Denke jedoch auch, dass sich daran nichts ändert aktuell. Das 2021er Spark hat nen Lenkwinkel von 67,2° und nen Reach von 432,7 mm in Größe M - das Oiz TR in Größe M im Vergleich hat nen Lenkwinkel von 68° und einen Reach von 425 mm. Der Unterschied hält sich also sehr in Grenzen - dafür musst du beim Spark das 900 Ultimate kaufen um einen Carbon-Hinterbau zu bekommen (alle anderen Spark haben einen Alu-Hinterbau). --> Meine Alternativ-Favoriten (aufgrund niedrigem Rahmengewichts UND sehr interessanter Geo) wären daher Specialized Epic EVO (explizit OHNE Brain) und Transition Spur ;)
Finde die Geo vom Oiz TR aber ebenfalls schon sehr sehr gut und es macht richtig viel Spaß - bergauf UND bergab! :daumen:
 
Ja, etwas mehr Reach und ein noch flacherer Lenkwinkel wären durchaus reizvoll (a la Specialized Epic Evo oder Transition Spur). Denke jedoch auch, dass sich daran nichts ändert aktuell. Das 2021er Spark hat nen Lenkwinkel von 67,2° und nen Reach von 432,7 mm in Größe M - das Oiz TR in Größe M im Vergleich hat nen Lenkwinkel von 68° und einen Reach von 425 mm. Der Unterschied hält sich also sehr in Grenzen - dafür musst du beim Spark das 900 Ultimate kaufen um einen Carbon-Hinterbau zu bekommen (alle anderen Spark haben einen Alu-Hinterbau). --> Meine Alternativ-Favoriten (aufgrund niedrigem Rahmengewichts UND sehr interessanter Geo) wären daher Specialized Epic EVO (explizit OHNE Brain) und Transition Spur ;)
Finde die Geo vom Oiz TR aber ebenfalls schon sehr sehr gut und es macht richtig viel Spaß - bergauf UND bergab! :daumen:
Ich denke du sprichst vom 2020er Spark. Soweit ich weiß kommt 2021 ein vollständig überarbeitetes Modell... bin gespannt :)
 
Ja, stimmt - bin vom 2020er Modell ausgegangen und dachte, dass das auch das 2021er Modell ist/wird. Dann lassen wir uns mal überraschen, ob Scott da noch was aus dem Hut zaubert :daumen: (und vielleicht mehr Modelle den Carbon-Hinterbau bekommen :D)
 
Hier sind die neuen Standardfarben des OIZ 2021.
Den Rahmen gibt es jetzt in einer leichteren OMX Variante.
Die Race Face Anbauteile wurden ersetzt und das Topmodell LTD kommt mit einer Fox Transfer Dropper Post.

Rosa Marmor.jpg
Carbonblau Gold.jpg
Anthrazit Glitter Koralle.jpg


An der Geometrie ändern sich die Kettenstreben, diese werden 5mm kürzer.
Geometrie OIZ 2021.jpg


Quelle: orbea.com
 

Anhänge

  • Anthrazit Glitter Koralle.jpg
    Anthrazit Glitter Koralle.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp (auch wenn nicht gewünscht ;)), wer sich überlegt ein OIZ zu bestellen sollte nicht zu lange überlegen, die Nachfrage ist enorm. Je nach Modell, Größe und Farbe sind wir schon bei Lieferung März.
 
@Fortis76
hat sich am Hinterbau was verändert? Z.B. werden die Streben nach oben etwas schmaler um nicht mit den Schuhen zu streifen? Passt der Magura Bremssattel? Der Hauptrahmen hat wahrscheinlich zwischen 50 und 100g weniger....
Der Farbübergang ist meiner Meinung auch nicht wirklich schöner geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mehrere Versuche gebraucht, irgendwann ging es.
Gibt aber nur ein Modell zu bestellen vorab.
Spätestens Morgen sollten aber alle Informationen für jeden auf der Hompage stehen
Denke ich jetzt einfach mal, ohne es genau zu wissen.
 
Noch ein kleiner Tipp (auch wenn nicht gewünscht ;)), wer sich überlegt ein OIZ zu bestellen sollte nicht zu lange überlegen, die Nachfrage ist enorm. Je nach Modell, Größe und Farbe sind wir schon bei Lieferung März.
Hammer. Dann bin ich mal gespannt, wann ich mein Team als mayo kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt ja nicht für alle Modelle.
War nur als Tipp gemeint, nicht zu lange zu warten.
Ich denke mal, dass viele Händler auch vorbestellt haben und daher auch einige OIZs im Laden stehen werden.
 
Das OIZ OMR war schon leicht, das OMX wird etwas leichter. Vielleicht kommt heute Abend was zum Gewicht.
Wissen kann man es erst, wenn es der erste auf der Waage hatte.
 
5.169 EUR für's Oiz M Pro bzw. 5.369 EUR für's Oiz M Pro TR ... mit 19% MwSt. wären das dann schon 5.300 bzw. 5.500 EUR
Preis/Leistung ist noch immer gut (verglichen mit anderen Herstellern) aber bei weitem nicht mehr so gut wie 2019 und 2020. Farben muss man mal in echt sehen ...
Das Gewicht dürfte dafür dank OMX und Race Face Next SL Kurbel eher noch weiter runter gegangen sein.
 

Anhänge

  • TR.pdf
    231,4 KB · Aufrufe: 196
  • XC.pdf
    233,5 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten