Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Zum Thema Bremsen.
Ich habe die XTR (9100er) am Oiz, ohne aber von Langzeiterfahrungen berichten zu können. Ich bin bislang sehr zufrieden mit denen, einfach unauffällig, geräuchlos, ausreichend Kraft (93kg Fahrergewicht) und bislang kein Druckpunktwandern, was hoffentlich auch so bleibt. Aus Leichtbaugründen und nicht aufgrund der Funktion habe ich ganz aktuell auf die Trickstuff UL Bremsscheiben gewechselt und in diesem Zuge auch die 270 Power+ Beläge dazu genommen. Der Bremskomfort hat deswegen übrigens abgenommen (etwas stuckrig, nicht mehr so geschmeidig, was wohl am Lochdesign der Scheiben liegt).

Wobei ich grundsätzlich und relativierend sagen muss, dass das Thema Bremsen bei nem XC Fully bei mir eine nicht so gewichtige Rolle spielt, als z.B. bei meinen Enduros. Beim XC reicht performance-mäßig m.M.n. eine durchschnittliche Bremse.

Übrigens gehöre ich zu den 50% Forennutzern, bei denen Magura Bremsen ohne Probleme funktionieren 8-) (3mal MT7 habe ich an anderen Bikes im Betrieb). Nun war mein Oiz ein Komplettradl mit XTR Ausstattung, aber gedanklich war ich schon bei einer Wunsch-MT8.
Flatmount! am Oiz hinten, deswegen dachte ich bis vor kurzem, dass da keine Magura PM Bremszange trotz Verwendung eines FM-PM Adapters hinein passt (ohne fragwürdiges Nachbearbeiten mit Abfeilen usw.).....Falsch gedacht? Das Jahr 2018 ist wohl an mir vorbeigegangen, denn ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Magura den Bremssattel für MT4 und MT8 als zu mindestens FM Variante herausgebracht hatte.
Von daher, stimmt das, eine Magura hinten ans Oiz zu bringen? Frage an die Experten, nicht, dass da noch ein Gedankenfehler drin steckt: Ein Flatmount Bremssattel von Magura passt doch ins Oiz - oder etwa doch nicht, weil auch der Magura FM Sattel zu massig baut...??

Im Kopf schwirrt eine Magura noch rum bei mir, vielleicht just for fun (MT8 Pro Hebel mit MT4 FM Sattel hinten, MT8 Sattel vorne...mein Vorrat im Fahrradkeller gibt das weitestgehend her...).


Aber: Einen technischen, sinnvollen Grund die XTR auszutauschen habe ich ehrlich gesagt derzeit nicht.

Das Thema würde mich brennend interessieren. Ich habe ein OIZ M20 TR mit der Serienbremse Shimano 501.
Ich möchte gern eine Magura MT 7 Pro oder MT 8 einbauen. Aber ich habe gelesen, dass das aufgrund des breiten Sattels nicht funktioniert. Als Alternative würde ich eine XTR 9100 nehmen.
Könnt ihr mir dabei helfen.
 
@Marc19
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Reicht das von der Größe?

Edit: Warum ist das jetzt so klein und verpixelt? Ist Post 3314 aus diesem Thread hier. Da ist es in brauchbarer Auflösung.
 
Moin, habe ebenfalls die XTR 9100 am Oiz zusammen mit Formula Bremsscheiben (einteilig, Ø 180/160 mm) und mittlerweile den TS Power270+ Belägen. Mag sein, dass ich von den 4-Kolben Deore 6120-Stoppern am anderen Rad verwöhnt bin aber mit den Standardbelägen war mir die Bremsleistung zu gering (72 kg blank). Ich kam bei harten Bremsmanövern regelmäßig später als antizipiert zum Stehen bzw. musste den Bremsdruck stark erhöhen um bis zu gewünschter Stelle noch entsprechend verzögert zu haben. Natürlich war es auch so fahrbar, das subjektive Gefühl aber nicht überzeugend. Mit den TS Belägen ist nun alles gut, knackiges Verzögern, keine Quietsch-/Reibgeräusche und bisher geht auch die Haltbarkeit in Ordnung.
(Kleine Randnotiz: Hatte auch die Metall Beläge von Shimano versucht (K04S). Die Bremsleistung war deutlich besser als mit den Organischen, wenn auch nicht auf TS Power+ Niveau. Allerdings war die Geräuschkulisse eine Katastrophe (egal ob trocken oder nass), sodass dies keine Option war. Mag aber nicht generell, sondern nur für meine Scheiben / Belag Paarung gelten. Am Crosser sind dieselben Beläge (L04C) in Verbindung mit Contec (CDR-HD1) Scheiben brav leise.)

Ansonsten hat meine XTR kein Druckpunkwandern oder ähnliches. Lediglich fahren die beiden Kolben der HR Bremse nicht 100% gleichmäßig aus. Das endet darin, dass nach und nach ein Belag (fast) ansteht, während die andere Seite massig Luft hat. Zurückdrücken und neu Ausmitteln waren bisher nur temporäre Lösungen. Werde ich im Auge behalten müssen – Montagsbremsen gibt’s wohl überall.
Mein Fazit: Mit TS Belägen eine zupackende, leichte Bremse mit gutem Hebel-/Modulationsgefühl. Eine 2-Kolben XT/SLX/DEORE packt durch die größeren Beläge (20% mehr Reibfläche) aber merklich besser zu (getestet) und wäre meine Empfehlung für Fahrer in höheren Kampfklassen.
 
Piccola ist natürlich nochmal was ganz anderes, allein schon von den Kosten. Da bekommst du ja für eine Bremse das ganze Set vond er XTR...
Ich fahre ne Piccola am Epic und die bremst mich absolut zuverlässig und problemlos.
Dazu kommt die unübertroffene Haptik und das Mini-Gewicht.
Gut entlüftet kommt in dem EInsatzgbiet an eine Piccola m.E. (!) nichts ran, allerdings ist eine XTR nicht sehr viel schlechter. Wenn man das letzte Prozent und Gramm rauskitzeln will, dann ists aber die Piccola.
Muss man halt für sich entscheiden, ob die einem den Preis wert ist und ob man mit der schwierigen Verfügbarkeit und somit ggf. langen Wartezeit klarkommt!
 
Piccola ist natürlich nochmal was ganz anderes, allein schon von den Kosten. Da bekommst du ja für eine Bremse das ganze Set vond er XTR...
Ich fahre ne Piccola am Epic und die bremst mich absolut zuverlässig und problemlos.
Dazu kommt die unübertroffene Haptik und das Mini-Gewicht.
Gut entlüftet kommt in dem EInsatzgbiet an eine Piccola m.E. (!) nichts ran, allerdings ist eine XTR nicht sehr viel schlechter. Wenn man das letzte Prozent und Gramm rauskitzeln will, dann ists aber die Piccola.
Muss man halt für sich entscheiden, ob die einem den Preis wert ist und ob man mit der schwierigen Verfügbarkeit und somit ggf. langen Wartezeit klarkommt!
Also ich hab im Moment nur eine Piccola drauf. Und zwar nur für hinten. Der Grund ist, das hinten die Bremspower locker ausreicht. Für vorne bin ich einfach zu blöd (warscheinlich) die entlüftet zu bekommen. Sie bremst nämlich gar nicht (ok - ist übertrieben, aber ich muss so derbe zupacken und das taugt mir gar nicht) ich hab daher vorne wieder eine MT7 montiert gehabt von der ich absolut begeistert bin schon an mehreren Rädern. Lustigerweise hab ich jetzt testweise vor ein paar Tagen mal die XT vorne montiert und kann def. bestätigen das die richtig gut bremst. Allerdings zu lasten des Gefühlst. So dermaßen binär hatte ich selten eine Bremse. Was auf der Straße ja noch ganz witzig ist wird auf ner schlammig Trailstrecke (wo das Bike ja hingehört) zum einer echt nervenaufreibenden 2 WD Partie.

Fazit:
Piccola: Mega - wenn man nicht zu blöd ist die zu entlüften (ja die war schon zum Service bei Trickstuff)

Magura: Bin dafür anscheinend einer der wenigen Menschen die mit Magura ungehen können, ist aber keine Wahl an dem Bike

Shimano: Bremst echt gut. Aber wie beim Aussehen macht Sie micht nicht an.

Was ist also meine Lösung. Ich werde meine Magura(s), Piccola, XT verkaufen und mit dem Geld versuchen die Trickstuff Diretissima zu bezahlen die ich bestellt hab. Wenn die auch scheiße ich verkauf ich den Rahmen, hol mir das neue Modell und tacker ne Magura Flatmount drauf 🥳
 
Die aktuellen Shimano XTR, XT, SLX, Alfine haben alle die gleichen Bremsbeläge.

…bevor man einen vermeintlich falschen Beitrag „korrigiert“, darf man zuvor gerne nochmal google etc. bemühen – macht es für andere Leser weniger verwirrend ;)

Die Bremsbeläge der aktuellen XTR 9100 und XT 8100 haben in der Tat unterschiedliche große Reibflächen. Laut Trickstuff (Quelle: https://trickstuff.de/bremsbelaege/ ) 326,9 mm² (XTR/2-Kolben) zu 397,3 mm² (XT, SLX, DEORE etc./2-Kolben) zu 478,8 mm² (XTR, XT, SLX….etc /4-Kolben). Shimano verwendet für die XTR 9100 die gleichen Beläge / das gleiche Format, die auch für die Rennrad Bremsen zum Einsatz kommen (105, Ultegra, Dura Ace). Alle anderen Shimano 2-Kolben MTB-Bremsen den größeren (Standard) MTB-Belag, der ca. 20 % mehr Fläche besitzt (der 4-Kolben Belag 40%).

Augenscheinlich auch hier erkennbar
XTR 9100 Belag: https://www.bike24.de/p1296536.html?q=bremsbelag%20xtr
XT 8100 Belag: https://www.bike24.de/p121201.html?q=bremsbelag xt



(Bei der vorhergegangenen Modellreihe, der XTR 9000 waren die Beläge noch gleich groß wie bei XT etc.)
 
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