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wahrscheinlich ausführung.
rs für racesport ist zu lang.
Zum Thema Bremsen.
Ich habe die XTR (9100er) am Oiz, ohne aber von Langzeiterfahrungen berichten zu können. Ich bin bislang sehr zufrieden mit denen, einfach unauffällig, geräuchlos, ausreichend Kraft (93kg Fahrergewicht) und bislang kein Druckpunktwandern, was hoffentlich auch so bleibt. Aus Leichtbaugründen und nicht aufgrund der Funktion habe ich ganz aktuell auf die Trickstuff UL Bremsscheiben gewechselt und in diesem Zuge auch die 270 Power+ Beläge dazu genommen. Der Bremskomfort hat deswegen übrigens abgenommen (etwas stuckrig, nicht mehr so geschmeidig, was wohl am Lochdesign der Scheiben liegt).
Wobei ich grundsätzlich und relativierend sagen muss, dass das Thema Bremsen bei nem XC Fully bei mir eine nicht so gewichtige Rolle spielt, als z.B. bei meinen Enduros. Beim XC reicht performance-mäßig m.M.n. eine durchschnittliche Bremse.
Übrigens gehöre ich zu den 50% Forennutzern, bei denen Magura Bremsen ohne Probleme funktionieren(3mal MT7 habe ich an anderen Bikes im Betrieb). Nun war mein Oiz ein Komplettradl mit XTR Ausstattung, aber gedanklich war ich schon bei einer Wunsch-MT8.
Flatmount! am Oiz hinten, deswegen dachte ich bis vor kurzem, dass da keine Magura PM Bremszange trotz Verwendung eines FM-PM Adapters hinein passt (ohne fragwürdiges Nachbearbeiten mit Abfeilen usw.).....Falsch gedacht? Das Jahr 2018 ist wohl an mir vorbeigegangen, denn ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Magura den Bremssattel für MT4 und MT8 als zu mindestens FM Variante herausgebracht hatte.
Von daher, stimmt das, eine Magura hinten ans Oiz zu bringen? Frage an die Experten, nicht, dass da noch ein Gedankenfehler drin steckt: Ein Flatmount Bremssattel von Magura passt doch ins Oiz - oder etwa doch nicht, weil auch der Magura FM Sattel zu massig baut...??
Im Kopf schwirrt eine Magura noch rum bei mir, vielleicht just for fun (MT8 Pro Hebel mit MT4 FM Sattel hinten, MT8 Sattel vorne...mein Vorrat im Fahrradkeller gibt das weitestgehend her...).
Aber: Einen technischen, sinnvollen Grund die XTR auszutauschen habe ich ehrlich gesagt derzeit nicht.
Beim Einbau der XTR? Klar, kannst gerne vorbei kommen.Könnt ihr mir dabei helfen.
Hast du da zufällig ein BildSRAM Centerline.
Magura Storm SL 180mm vorne / 160mm hinten.Welche Scheiben habt ihr drauf
also wenn der ganz leichte der Racesport ist dann is es der. Aber mit AF meinte ich AusführungJa schon, ich kenne halt nur: RaceSport, Protection, Performance, ShieldWall und Bernstein... aber AF??![]()
Die aktuellen Shimano XTR, XT, SLX, Alfine haben alle die gleichen Bremsbeläge.Eine 2-Kolben XT/SLX/DEORE packt durch die größeren Beläge (20% mehr Reibfläche) aber merklich besser zu (getestet) und wäre meine Empfehlung für Fahrer in höheren Kampfklassen.
Echt? Ich welche Richtung wurden die denn angepasst? Passen jetzt in die XTR wieder die von XT etc.? Gibt es einen neuen Modellnamen oder woran erkennt man das?Die aktuellen Shimano XTR, XT, SLX, Alfine haben alle die gleichen Bremsbeläge.
Also ich hab im Moment nur eine Piccola drauf. Und zwar nur für hinten. Der Grund ist, das hinten die Bremspower locker ausreicht. Für vorne bin ich einfach zu blöd (warscheinlich) die entlüftet zu bekommen. Sie bremst nämlich gar nicht (ok - ist übertrieben, aber ich muss so derbe zupacken und das taugt mir gar nicht) ich hab daher vorne wieder eine MT7 montiert gehabt von der ich absolut begeistert bin schon an mehreren Rädern. Lustigerweise hab ich jetzt testweise vor ein paar Tagen mal die XT vorne montiert und kann def. bestätigen das die richtig gut bremst. Allerdings zu lasten des Gefühlst. So dermaßen binär hatte ich selten eine Bremse. Was auf der Straße ja noch ganz witzig ist wird auf ner schlammig Trailstrecke (wo das Bike ja hingehört) zum einer echt nervenaufreibenden 2 WD Partie.Piccola ist natürlich nochmal was ganz anderes, allein schon von den Kosten. Da bekommst du ja für eine Bremse das ganze Set vond er XTR...
Ich fahre ne Piccola am Epic und die bremst mich absolut zuverlässig und problemlos.
Dazu kommt die unübertroffene Haptik und das Mini-Gewicht.
Gut entlüftet kommt in dem EInsatzgbiet an eine Piccola m.E. (!) nichts ran, allerdings ist eine XTR nicht sehr viel schlechter. Wenn man das letzte Prozent und Gramm rauskitzeln will, dann ists aber die Piccola.
Muss man halt für sich entscheiden, ob die einem den Preis wert ist und ob man mit der schwierigen Verfügbarkeit und somit ggf. langen Wartezeit klarkommt!
Die aktuellen Shimano XTR, XT, SLX, Alfine haben alle die gleichen Bremsbeläge.