Orbea Oiz Carbon OMR 2019

67831535-E791-4030-A75E-72C6AA9D45BB.jpeg
67831535-E791-4030-A75E-72C6AA9D45BB.jpeg
67831535-E791-4030-A75E-72C6AA9D45BB.jpegD12F2DC5-476A-473E-9249-542DB1F15C07.jpeg
67831535-E791-4030-A75E-72C6AA9D45BB.jpeg
D12F2DC5-476A-473E-9249-542DB1F15C07.jpeg
60882DB8-54F9-4EE1-86B5-5DC52500590F.jpeg
12289406-0681-483A-9B83-9F508F8AA58F.jpeg
Da ist es. Mein erstes Orbea MTB. Das OIZ LTD XC in Größe L. Der Aufbau wurde am Sonntag bzw. Montag vollzogen. Gestern und heute wurden noch die letzten Kleinigkeiten gepimmt. Da ich wahlweise je nach Einsatzzweck eine starre oder absenkbare Stütze fahre, habe ich die FOX direkt gegen die RS Reverb AXS getauscht. Geändert bzw. getauscht wurden unter anderem die Reifen, Maxxis Aspen tubless, die Rotor Kurbel, Lenker gekürzt, Griffe getauscht. Beim Gewicht liege ich mit der RS knapp unter 10 KG und mit der Procraft Stütze liege ich etwas über 9,5 KG, was für mich völlig in Ordnung geht. Gefahren bin ich noch nicht wirklich mit meinem OIZ. Nur ein paar Funktionstests gemacht. Wo bei mir der Squidlock für Dämpfer und Gabel nicht wirklich passen. Der wird gegen einen FOX Remote Lockout getauscht. Hoffe, dass das Kockpit dann etwas aufgeräumter ist. Nun ist erst mal Abwarten auf besseres Wetter angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea-OIZ" data-source="post: 16907754" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Anhang anzeigen 1125313Anhang anzeigen 1125313Anhang anzeigen 1125313Anhang anzeigen 1125314Anhang anzeigen 1125313Anhang anzeigen 1125314Anhang anzeigen 1125315Anhang anzeigen 1125316Da ist es. Mein erstes Orbea MTB. Das OIZ LTD XC in Größe L. Der Aufbau wurde am Sonntag bzw. Montag vollzogen. Gestern und heute wurden noch die letzten Kleinigkeiten gepimmt. Da ich wahlweise je nach Einsatzzweck eine starre oder absenkbare Stütze fahre, habe ich die FOX direkt gegen die RS Reverb AXS getauscht. Geändert bzw. getauscht wurden unter anderem die Reifen, Maxxis Aspen tubless, die Rotor Kurbel, Lenker gekürzt, Griffe getauscht. Beim Gewicht liege ich mit der RS knapp unter 10 KG und mit der Procraft Stütze liege ich etwas über 9,5 KG, was für mich völlig in Ordnung geht. Gefahren bin ich noch nicht wirklich mit meinem OIZ. Nur ein paar Funktionstests gemacht. Wo bei mir der Squidlock für Dämpfer und Gabel nicht wirklich passen. Der wird gegen einen FOX Remote Lockout getauscht. Hoffe, dass das Kockpit dann etwas aufgeräumter ist. Nun ist erst mal Abwarten auf besseres Wetter angesagt.
Roter Sattel, statt der Griffe und es passt zum orbea Schriftzug am steuerrohr.... 👍

Überlege dir, den Rock Shox Twist Loc zu montieren😉

Und ne Kabolt Achse an die Gabel
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16907754" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Anhang anzeigen 1125313Anhang anzeigen 1125313Anhang anzeigen 1125313Anhang anzeigen 1125314Anhang anzeigen 1125313Anhang anzeigen 1125314Anhang anzeigen 1125315Anhang anzeigen 1125316Da ist es. Mein erstes Orbea MTB. Das OIZ LTD XC in Größe L. Der Aufbau wurde am Sonntag bzw. Montag vollzogen. Gestern und heute wurden noch die letzten Kleinigkeiten gepimmt. Da ich wahlweise je nach Einsatzzweck eine starre oder absenkbare Stütze fahre, habe ich die FOX direkt gegen die RS Reverb AXS getauscht. Geändert bzw. getauscht wurden unter anderem die Reifen, Maxxis Aspen tubless, die Rotor Kurbel, Lenker gekürzt, Griffe getauscht. Beim Gewicht liege ich mit der RS knapp unter 10 KG und mit der Procraft Stütze liege ich etwas über 9,5 KG, was für mich völlig in Ordnung geht. Gefahren bin ich noch nicht wirklich mit meinem OIZ. Nur ein paar Funktionstests gemacht. Wo bei mir der Squidlock für Dämpfer und Gabel nicht wirklich passen. Der wird gegen einen FOX Remote Lockout getauscht. Hoffe, dass das Kockpit dann etwas aufgeräumter ist. Nun ist erst mal Abwarten auf besseres Wetter angesagt.

Welche Rotor Kurbel hast du Verbaut? Ich Überlege auch umzurüsten auf ein Rotor Kapic und möchte auf diese einen P2M montieren.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16907754" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wo bei mir der Squidlock für Dämpfer und Gabel nicht wirklich passen. Der wird gegen einen FOX Remote Lockout getauscht. Hoffe, dass das Kockpit dann etwas aufgeräumter ist.
In Kombination mit der RS Reverb AXS dürfte das schwierig werden. Würde da eher über eine dauerhafte Variante nachdenken (z. B. mit einer schön leichten BikeYoke Divine SL). Zumal du aktuell eh nur die Stütze verhältnismäßig unkompliziert tauschen kannst, nicht jedoch den Remote-Hebel zur AXS. Letztlich wird auch die Zeit zeigen, wie oft du tatsächlich wechselst (vermutlich eher selten).
Bin auf den Feedback zur Bereifung gespannt ... sind das 2.35er?
PS: Deine Bremsleitung hinten sieht am Übergang zum Hinterbau extrem gespannt aus ...
 
In Kombination mit der RS Reverb AXS dürfte das schwierig werden. Würde da eher über eine dauerhafte Variante nachdenken (z. B. mit einer schön leichten BikeYoke Divine SL). Zumal du aktuell eh nur die Stütze verhältnismäßig unkompliziert tauschen kannst, nicht jedoch den Remote-Hebel zur AXS. Letztlich wird auch die Zeit zeigen, wie oft du tatsächlich wechselst (vermutlich eher selten).
Bin auf den Feedback zur Bereifung gespannt ... sind das 2.35er?
PS: Deine Bremsleitung hinten sieht am Übergang zum Hinterbau extrem gespannt aus ...
Reifen sind 2,25 Aspen. Die fahre ich schon seit Jahren auf meinen vorherigen HTs. Komme damit sehr gut zurecht. Den Remote Hebel mache ich immer ab, wenn ich mit meiner starren Stütze fahre. Darum habe ich sie gegen die Fox getauscht. Die Bremsleitung hat spiel genug. Oiz wiegt jetzt, wie auf den Bildern in Größe L 9872 Gramm
 
Falls sich jemand dafür interessiert zwei 0,75er Flaschen mitnehmen zu können.

Meine Lösung ist schei$$e teuer gewesen aber funzt gut. Titanflaschenhalters von Silca und Elite Fly Flaschen. Auch auf Rüttelpisten kam der Schnüdel nicht an den Dämpfer.

Wenn jemand andere Flaschenhalter aus z.B. Carbon kennt, die auch sehr tief montiert werden können bitte melden. Ich hab einiges durch.

Hier mal ne Liste was NICHT mit 750 ml geht:
  • Tune Wasserträger - der aktuelle
  • Birzman Carbon Sidecage
  • Specialized Rib Cage Carbon
  • Specialized Rib Cage Plastik
  • King Cage Titan
  • Specialized Sidecage Plastik
Warum zum Henker hat Orbea die Schrauben so weit oben am Sitzrohr angebracht!?!? Ist doch überhaupt keine Notwendigkeit. :wut:

20200927_162843.jpg
20200927_162850.jpg
20200927_175846.jpg
 
Ist das mit 120mm Gabel? 9,3 fertig? Also Pedale und Gedöns? Welche Rahmen/Körpergröße?
Sehr hübsche Farbe
Hey. Danke, Ist rahmengrösse L . Ich bin 184 bei 86 cm schrittlänge. Gabel ist 100mm , komplett mit pedalen, beiden flaschenhaltern, garminhalter , milch u tubolights 9,3 kilo. Wobei ich den vorbau auch noch getauscht wird
 
Falls sich jemand dafür interessiert zwei 0,75er Flaschen mitnehmen zu können.

Meine Lösung ist schei$$e teuer gewesen aber funzt gut. Titanflaschenhalters von Silca und Elite Fly Flaschen. Auch auf Rüttelpisten kam der Schnüdel nicht an den Dämpfer.

Wenn jemand andere Flaschenhalter aus z.B. Carbon kennt, die auch sehr tief montiert werden können bitte melden. Ich hab einiges durch.

Hier mal ne Liste was NICHT mit 750 ml geht:
  • Tune Wasserträger - der aktuelle
  • Birzman Carbon Sidecage
  • Specialized Rib Cage Carbon
  • Specialized Rib Cage Plastik
  • King Cage Titan
  • Specialized Sidecage Plastik
Warum zum Henker hat Orbea die Schrauben so weit oben am Sitzrohr angebracht!?!? Ist doch überhaupt keine Notwendigkeit. :wut:

Anhang anzeigen 1127780Anhang anzeigen 1127781Anhang anzeigen 1127782
https://www.bikeinn.com/bike/topeak...MUpwxUy_hlYfJOHohncaAn2LEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Im L Rahmen scheint etwas mehr Platz bis zum Dämpfer zu sein als beim XL Rahmen. Habe bei meiner RH L Elite Rocko Carbon Flahas verbaut, dann noch ein paar zusätzliche Löcher gebohrt, um möglichst tief zu kommen und habe so keine Probleme große Elite Fly Flaschen rein- und rauszubekommen.
 
Hey. Danke, Ist rahmengrösse L . Ich bin 184 bei 86 cm schrittlänge. Gabel ist 100mm , komplett mit pedalen, beiden flaschenhaltern, garminhalter , milch u tubolights 9,3 kilo. Wobei ich den vorbau auch noch getauscht wird
suche ein Nachfolgefully für mein Scalpel (mit 2,3er Reifen bei 9,6) und das Orbea ist da auch weit vorne. Spekuliere aber auf was mit ein bisschen mehr Gabel, 110 oder 120 wären prima.
 
Zurück
Oben Unten