Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Der Bolzen vom Hauptlager klemmt ganz gern mal beim rausnehmen. Wackel mal ein bisschen am Hinterbau und schlag dann vorsichtig von der Antriebsseite her mit einer Verlängerung auf den Bolzen. Der dürfte sich ohne größeren Kraftaufwand weiter rausschlagen lassen (übervorsichtig musst du aber auch nicht sein, das Ding ist nicht aus Zucker).

Übrigens sind die Hauptlager je nach Fahrleistung ruckzuck durch. Also sei nicht schockiert falls die sich alles andere als leicht drehen lassen :D .

oiz_hauptlager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pixelsign. So wie Du sagst habe Ich gemacht. Es hat nerven gekostet, aber am end ist mir gelungen das zu machen. Es war auch nötig, nach nur 1 Jahr und etwa 3000 km, war die Lager rechts schon röstig.
 
Danke Pixelsign. So wie Du sagst habe Ich gemacht. Es hat nerven gekostet, aber am end ist mir gelungen das zu machen. Es war auch nötig, nach nur 1 Jahr und etwa 3000 km, war die Lager rechts schon röstig.

Da musst du mal schauen ob die Lager noch zu retten sind. Bei mir habe ich nach einem Jahr gleich neue verbaut: https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61802-6802-2RS-15-x-24-x-5-mm
Die dürften deutlich länger halten. Falls du auch tauschen willst, gib Bescheid. Da kannst du gern noch ein paar Tipps bekommen wie du die Lager wechseln kannst.
 
Danke Pixelsign. So wie Du sagst habe Ich gemacht. Es hat nerven gekostet, aber am end ist mir gelungen das zu machen. Es war auch nötig, nach nur 1 Jahr und etwa 3000 km, war die Lager rechts schon röstig.
Bei mir waren es 2 Monate und 800 km. War allerdings eine 3 Std Fahrt in extremen Regen bei. Sollte aber trotzdem nicht sein.....
 
Da kann ich nur auf meinen Beitrag aus 2019 verweisen 🙃 . Hatte damals schon orakelt das die Lager nicht lang halten werden. Beim Trek Fuel EX war das konstruktiv genauso gelöst und da waren die Lager auch ständig durch. Und dabei könnte man das mit einer gedichteten Abdeckkappe kinderleicht lösen. Aber gut, dafür halten die restlichen Lager scheinbar ziemlich gut.
 
Die Hauptlager mit den Maßen 15x24x5 (wie z. B. die von SKF) lassen sich wie folgt tauschen:

1. Hinterbau demontieren. Man könnte auch nur den Dämpfer aushängen, den Bolzen vom Hauptrahmen entfernen und den Hinterbau nach oben klappen, um an die Lager zu kommen. Wird aber fummeliger.
Wer keinen Montageständer hat, legt das Bike am besten auf eine weiche Decke.
2. Lager ausschlagen.
oiz_lager_1.jpg


Hier seht ihr die Anordnung, der im Hauptrahmen befindlichen Teile (Hinterbau einfach wegdenken, da dieser ja schon entfernt wurde). Die beiden Lager sind im Rahmen eingepresst und dazwischen befindet sich eine Aluminiumhülse mit vier Schlitzen.
oiz_lager_2.jpg


Mit einem passenden Schlitzschraubendreher kommt man über einen der Schlitze in der Hülse an die Innenseite eines Lagers (ist egal mit welcher Seite ihr anfangt). Mit einem Hammer könnt ihr jetzt auf den Schraubendreher schlagen und das Lager austreiben. Wechselt dazu regelmäßig die Position des Schraubendrehers. Also mal im unteren und mal im oberen Schlitz ansetzen, damit das Lager nicht verkantet. Achtet dabei ganz besonders darauf, das ihr nicht auf den Rahmen schlagt, sondern nur das Lager trefft (durch die Anordnung der Hülse dürfte das allerdings sehr unwahrscheinlich sein). Bei mir war der Lagersitz nicht bombenfest, wodurch es sich recht unproblematisch rausschlagen ließ.

Wenn das Lager draußen ist, die Hülse entnehmen, noch das zweite Lager entfernen (achtet wie gesagt darauf, nicht den Rahmen zu treffen) und alles schön sauber machen.

3. Neue Lager einpressen.
Dazu benötigt man eine lange Schraube oder eine Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben, welche mindestens so groß wie die Lager sind und die alten Lager (oder eine Nuss, im Durchmesser des äußeren Lagerrings).

Tipp für Profis: Die neuen Lager legt ihr eine Stunde vorher ins Gefrierfach, damit sich die Moleküle zusammenziehen und der Durchmesser möglichst klein ist. Dadurch lässt sich das Ganze noch leichter einpressen.

Nun könnt ihr euch an folgender Anleitung orientieren (ab 10:40):

Zum Video noch vier wichtige Ergänzungen:
1. Neben der Hülse auch den Lagersitz des Rahmens ein bisschen einfetten.
2. Wenn ihr beide Lager tauscht, presst ihr diese einzeln nacheinander ein. Es wären auch beide gleichzeitig möglich aber dann ist die Gefahr größer das sich die Lager verkanten. Um einzeln einzupressen, kontert ihr auf der einen Seite mit einer großen Unterlegscheibe oder einem Holzstück mit Loch direkt am Rahmen. Um den Lack zu schonen könnt ihr diesen auch etwas abkleben. Der Anpressdruck ist allerdings nicht sonderlich hoch.
3. Nutzt nicht wie im Video gezeigt eine zu kleine Unterlegscheibe, die nur auf den inneren Lagerring drückt. Die Last darf nur am äußeren Ring anliegen. Hier kommt das alte Lager (oder eine passende Nuss) ins Spiel. Das klemmt ihr zwischen das neue Lager, der Unterlegscheibe (am besten ein Stückchen größere als das Lager) und der abschließenden Mutter. Ähnlich wie hier zu sehen. So könnt ihr schonend einpressen. Beim zweiten Lager macht ihr es genauso.
4. Vergesst die Hülse zwischen den Lagern nicht :D !
 
Hallo in die Runde, habe mir gerade ein OMX M-Pro TR bestellt und nun hab ich bis Anfang August Zeit, mir Gedanken über den Umbau zu machen. Das ist viiieeeel Zeit, es wird also einiges passieren :)

Ich würde gern u.a. meine AXS weiter fahren und da ist natürlich die Frage, wie ich den linken Trigger zusammen mit dem SQUIDLOCK unter einen Hut bringen kann.

Bei Scott wird ja gern der eTAB verwendet, so wie hier bei Ninos Bike zu sehen:

Screenshot 2021-01-22 at 15.58.24.png


Außerdem hab ich letztens bei Dangerholm gesehen, dass es ganz feine Trigger der Firma Zirbel aus der Schweiz gibt, auch mit passendem Lenker.

Screenshot 2021-01-22 at 16.01.24.png


Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden Varianten gemacht? Oder gibt's vielleich noch eine Alternative?

Beste Grüße
Ben
 
Hallo zusammen,
möchte meinen Kabelsalat ein wenig aufräumen ... Ist es möglich innerhalb vom Squidlock die Züge von Federgabel und Dämpfer zu vertauschen? Dann würden sie sauberer verlaufen 8-)

Danke und viele Grüße
Julian
 
Weiß einer von euch zufällig die benötigte Kettenlänge bei 34/51 ?

Wollte noch eine Bestellung fertig machen, hab aber vergessen zu schauen ob 116 oder 126 Glieder nötig sind.
Bei der Frage würde ich mich mal gerne einhängen. Kann ich mich an der Kettenlänge der XTR orientieren, wenn ich auf AXS umbaue. Meine mal gelesen zu haben, dass bei der AXS aufgrund anderer Kräfte eine kürzere Kette möglich/sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten