Die Hauptlager mit den Maßen 15x24x5 (wie z. B. die von
SKF) lassen sich wie folgt tauschen:
1. Hinterbau demontieren. Man könnte auch nur den Dämpfer aushängen, den Bolzen vom Hauptrahmen entfernen und den Hinterbau nach oben klappen, um an die Lager zu kommen. Wird aber fummeliger.
Wer keinen
Montageständer hat, legt das Bike am besten auf eine weiche Decke.
2. Lager ausschlagen.
Hier seht ihr die Anordnung, der im Hauptrahmen befindlichen Teile (Hinterbau einfach wegdenken, da dieser ja schon entfernt wurde). Die beiden Lager sind im Rahmen eingepresst und dazwischen befindet sich eine Aluminiumhülse mit vier Schlitzen.
Mit einem passenden Schlitzschraubendreher kommt man über einen der Schlitze in der Hülse an die Innenseite eines Lagers (ist egal mit welcher Seite ihr anfangt). Mit einem Hammer könnt ihr jetzt auf den Schraubendreher schlagen und das Lager austreiben. Wechselt dazu regelmäßig die Position des Schraubendrehers. Also mal im unteren und mal im oberen Schlitz ansetzen, damit das Lager nicht verkantet. Achtet dabei ganz besonders darauf, das ihr nicht auf den Rahmen schlagt, sondern nur das Lager trefft (durch die Anordnung der Hülse dürfte das allerdings sehr unwahrscheinlich sein). Bei mir war der Lagersitz nicht bombenfest, wodurch es sich recht unproblematisch rausschlagen ließ.
Wenn das Lager draußen ist, die Hülse entnehmen, noch das zweite Lager entfernen (achtet wie gesagt darauf, nicht den Rahmen zu treffen) und alles schön sauber machen.
3. Neue Lager einpressen.
Dazu benötigt man eine lange Schraube oder eine Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben, welche mindestens so groß wie die Lager sind und die alten Lager (oder eine Nuss, im Durchmesser des
äußeren Lagerrings).
Tipp für Profis: Die neuen Lager legt ihr eine Stunde vorher ins Gefrierfach, damit sich die Moleküle zusammenziehen und der Durchmesser möglichst klein ist. Dadurch lässt sich das Ganze noch leichter einpressen.
Nun könnt ihr euch an folgender Anleitung orientieren (ab 10:40):
Zum Video noch vier wichtige Ergänzungen:
1. Neben der Hülse auch den Lagersitz des Rahmens ein bisschen einfetten.
2. Wenn ihr beide Lager tauscht, presst ihr diese einzeln nacheinander ein. Es wären auch beide gleichzeitig möglich aber dann ist die Gefahr größer das sich die Lager verkanten. Um einzeln einzupressen, kontert ihr auf der einen Seite mit einer großen Unterlegscheibe oder einem Holzstück mit Loch direkt am Rahmen. Um den Lack zu schonen könnt ihr diesen auch etwas abkleben. Der Anpressdruck ist allerdings nicht sonderlich hoch.
3. Nutzt
nicht wie im Video gezeigt eine zu kleine Unterlegscheibe, die nur auf den inneren Lagerring drückt. Die Last darf nur am äußeren Ring anliegen. Hier kommt das alte Lager (oder eine passende Nuss) ins Spiel. Das klemmt ihr zwischen das neue Lager, der Unterlegscheibe (am besten ein Stückchen größere als das Lager) und der abschließenden Mutter. Ähnlich wie
hier zu sehen. So könnt ihr schonend einpressen. Beim zweiten Lager macht ihr es genauso.
4. Vergesst die Hülse zwischen den Lagern nicht !