Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Am Dämpfer hab ich die Feder ausgebaut. Die blaue Scheibe am Dämpfer hab ich dann in Open Position gedreht und mit einem ganz Kurzen Zug gesichert. Zugnippel in den Gegenhalter gesetzt und das Ende des Zugs in der Scheibe geklemmt. Das müsste auch ohne den Ausbau der Feder gehen, dann ist halt immer Spannung auf dem kurzen Zug.
An der Gabel hab ich einfach den Versteller inkl Feder demontiert. Da mach ich mir entweder ne kleine Kappe auf der Drehmaschine oder ich kauf den Fox Hebel. Vorsicht, ohne den Versteller kann man die Druckstufennadel ganz rausdrehen. Dann ist die Dämpfung offen, wenn man dann die Gabel belastet kommts Öl raus. Ist mir blöderweise gleich passiert. Gabel geht noch, werde aber durch die selbe Öffnung einfach wieder was nachfüllen.
 
Am Dämpfer hab ich die Feder ausgebaut. Die blaue Scheibe am Dämpfer hab ich dann in Open Position gedreht und mit einem ganz Kurzen Zug gesichert. Zugnippel in den Gegenhalter gesetzt und das Ende des Zugs in der Scheibe geklemmt. Das müsste auch ohne den Ausbau der Feder gehen, dann ist halt immer Spannung auf dem kurzen Zug.
An der Gabel hab ich einfach den Versteller inkl Feder demontiert. Da mach ich mir entweder ne kleine Kappe auf der Drehmaschine oder ich kauf den Fox Hebel. Vorsicht, ohne den Versteller kann man die Druckstufennadel ganz rausdrehen. Dann ist die Dämpfung offen, wenn man dann die Gabel belastet kommts Öl raus. Ist mir blöderweise gleich passiert. Gabel geht noch, werde aber durch die selbe Öffnung einfach wieder was nachfüllen.
WARUM???
Ich persönlich finde es genial Berg hoch alles mit einem Klick zu blockieren... fährt sich doch viel einfacher aufwärts.
 
Ich glaube das ist ne reine Kopfsache. Meiner Meinung nach bin ich nur auf der Straße mit blockiertem Fahrwerk effizienter. Und da auch nur im Wiegetritt. Zusätzlich machen Reifen und Luftdruck ganz viel aus.
Ich bin aus dem Alter raus, wo es immer und überall möglichts schnell gehen muss. Mit dem Oiz komm ich trotzdem auch ohne Lockout spaßig und zügig überall hin. Sobald der Untergrund uneben wird ist das offene Fahrwerk ja auch bergauf effizienter. Und ich hab nen schön aufgeräumten Lenker.
 
Ich werde wahrscheinlich auf Lockout ohne Fernbedienung am Dämpfer umsteigen.

Falls jemand einen Fox Dämpfer und den Squidlock sucht könnte sie/er bald im Bikemarkt fündig werden.

Ganz bzw. immer offen wäre auch nix für mich, denn auf langen steilen Anstiegen mach ich gerne zu. Erstaunlicherweise wippt mein OIZ im Wiegetritt nicht sonderlich viel aber wenn ich lsnge, steile Rampen im Sitzen hoch drücke nervt es mich.

Hat jemand den Vergleich vom Fox Dämpfer zu Rock Shox? Müsste ich bei RS den Mid Tune nehmen oder eher den low?
 
Das hatte ich auch überlegt, dann müsste man den Dämpfer aber umgekehrt einbauen. Sonst kommt msn an den Lockouthebel nicht dran. Das wollte ich aber nicht, ich glaube auch es geht nicht, den Dämpfer um die Längsachse mit Zugstufe nach oben einzubauen.

Schau doch mal ob man den Fox nicht auch auf nen Handhebel umbauen kann.
 
Ich glaube das ist ne reine Kopfsache. Meiner Meinung nach bin ich nur auf der Straße mit blockiertem Fahrwerk effizienter. Und da auch nur im Wiegetritt. Zusätzlich machen Reifen und Luftdruck ganz viel aus.
Ich bin aus dem Alter raus, wo es immer und überall möglichts schnell gehen muss. Mit dem Oiz komm ich trotzdem auch ohne Lockout spaßig und zügig überall hin. Sobald der Untergrund uneben wird ist das offene Fahrwerk ja auch bergauf effizienter. Und ich hab nen schön aufgeräumten Lenker.
Ich kann das so nicht bestätigen. Gerade bei unwegsamen Beraufstücken ist der Lock goldwert. Das hat weniger mit Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Gefühl für den Gripp den ich am Hinterrad aufbau, und somit effizienter meine Kraft einteile. Ich für meinen Teil bin begeister von dem Lock.
 
Ja, passt schon. So hat jeder ein anderes Empfinden, jeder wie er will. Und das ist ja auch gut so.
Wollte auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Ich glaube eben der Theorie, dass es mit offener Dämpfung in den meisten Fällen effizienter geht. An einem Geländewagen werden ja auch nicht die Dämpfer blockiert wenns uneben wird.
Physikalisch erscheint es mir sinnvoller wenn sich beim Überfahren einer Wurzel nur das Laufrad in der Gabel heben muss statt meinen 80kg Lebendgewicht.
Auch der Grip ist immer besser, wenn ein aktives Fahrwerk dafür sorgt, dass die Reifen am Boden bleiben. Das ist im Lockout eigentlich nur auf der Straße und auf ganz feinen Forstwegen gegeben.
Für mich ist die beste Kombi, offenes Fahrwerk + 1,3bar Reifendruck vorne und 1,7bar hinten.
 
Moin,
vielleicht wisst ihr das...

Muss man beim 2021er OMR TR nur neue Spacer + Stemcap kaufen, um einen anderen Vorbau zu fahren oder ist das "Orbea-Spezialzeugs"?

Bonusfrage: Gibts für die OC2-Sattelstütze eine Möglichkeit Carbonrails (7x9mm) zu befestigen?

Falls nicht bekannt frag ich bei Frank/Orbea nach.
 
Ja einfach andere Spacer und andere Steuersatzabdeckung. Gibts bei Orbea für 20€.
20210121_174128.jpg
 
Zurück
Oben Unten