Orbea Oiz M30 vs Rose Thrill Hill 4

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

um die Zeit bis zur Abwicklung eines Garantiefalls zu überbrücken (und hoffentlich ist das ein Garantiefall), stehe ich vor der Wahl zwischen
weil ich genau die überhaupt noch in halbwegs nützlicher Frist in passender Grösse (XL bzw L) erhalten kann.

Die Unterschiede sind grob
  • Karbon-Dreieck, Wippe, Hinterbau Alu vs Karbon pur
  • Shimano SLX+/- vs Shimano XTR pur (bis auf XT Kassette)
  • Fox Performance (und i-line propietär) vs Fox Factory
  • DT Swiss X1900 vs DT Swiss XR1501
  • ca 900 Euro effektiver Preisunterschied beim jeweiligen Händler (Liste: 3700 vs 4500)

Theoretisch sollte das M30 gut genug für meine persönlichen Qualitäten sein.

Spüre ich die 900 Euro an Preisunterschied - ausser im Geldbeutel?
 
Da ich gerad auch mit nem Orbea spiele, ist für mich!!! der Individualisierungsgedanke sehr gross. Dann das kann Orbea. Dafür ist die Lackqualität oft nicht der Renner.
Die Komponenten sollte man merken, sowohl bei der Federung, welche feiner anspricht, als auch bei den etwas knackigeren Schaltvorgängen.
Meine Erfahrung aus einigen Probefahrten die letzte Zeit.

Den Aufpreis ist es wert, ob für dich? Keine Ahnung. Finde das Rose hat ein besseres PL Verhältnis.
Das Orbea bin ich schon gefahren, das Rose nicht!

Gruss Walu
 
Da ich gerad auch mit nem Orbea spiele, ist für mich!!! der Individualisierungsgedanke sehr gross.

"I want it all, I want it now." Individualisieren ist da nicht. Selbst beim Rose wechselt die Verfügbarkeitsvorhersage auf drei Monate, wenn man auch nur einen anderen Reifen wählt...

Das Rose bin ich gestern kurz as Thrill Hill 6 in L gefahren, fand es insgesamt sehr ansprechend und den Hinterbau durchaus sehr brauchbar. Für eine wirklich vernünftige Erprobung reichte das aber nicht, mangels Strecke, mangels Feintuning überall (Gabel, Dämpfer, Sattel, Vorbau...). Negativ aufgefallen ist mir nur der Lockout-Hebel von Rock Shox am Testrad - furchtbar zu bedienen im Vergleich zum DT Swiss-Hebel.
 
Scott Spark 920 2020 in XL sofort lieferbar

Grundsätzlich ist das interessant, so grob auf dem Niveau des Orbea Oiz M30 (allerdings mit Dropper), Lieferung aus Österreich nach D oder AT - merci!

Leider kommt meine individuelle Befindlichkeit zum Tragen: Ich habe durch die Bank auf Shimano-Fox-DT Swiss standardisiert, das Scott hat SRAM (und einen Syncros Laufradsatz, aber wohl mit DT Swiss-Innereien).
 
Grundsätzlich ist das interessant, so grob auf dem Niveau des Orbea Oiz M30 (allerdings mit Dropper), Lieferung aus Österreich nach D oder AT - merci!

Leider kommt meine individuelle Befindlichkeit zum Tragen: Ich habe durch die Bank auf Shimano-Fox-DT Swiss standardisiert, das Scott hat SRAM (und einen Syncros Laufradsatz, aber wohl mit DT Swiss-Innereien).
Na ja, wenn es denn daran scheitert...
Dafür hätte das Scott den genialen TwinLock. Wenn man den richtig nutzt, kann man so ein 120 mm Downcountry-Bike gleich noch mal effizienter fahren. Just my 2 Cents.
 
Zurück
Oben Unten