Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Danke! Freut mich, dass es euch gefällt. Bin auch sehr angetan. Hab es ja mit glänzendem Finish genommen und das Dunkelblau hat bei Lichteinfall nen Metallic-Effekt.

Hab es grade mal gewogen: 14,4kg inkl. Pedale und noch nicht auf tubeless umgerüstet.

Die Tune ID ist: DF57
 
Sehr schön!

Hätte da ein paar Fragen, wenn du so nett wärst:

1. Passt das Orange (welches ist es?) zum Orange der Feder?
2. Welche Feder ist verbaut/wie schwer bist du?
3. was wiegt die Maschine, welche Rahmengrösse?
4. das ist glänzend und nicht matt oder?

Vielen Dank

EDIT: warst schneller, einige Fragen haben sich natürlich erledigt. 14.4kg ist schon recht viel, sind ja nur EXO Reifen...
 
Der Rahmen ist Dunkelblau metallic, der Orbea Schriftzug ist Elektrischorange metallic. Allerdings habe ich bei dem Orange noch keinen Metallic-Effekt feststellen können, dafür ist es nahezu der gleiche Farbton wie der der Feder. Vielleicht wird der Metallic-Effekt ja bei Sonneneinstrahlung sichtbar.

Die orangenen Fox-Logos auf der Gabel sind etwas kräftiger/knalliger.

Die Feder ist ne 450er, die passt zumindest in puncto Sag bei mir (84kg ohne Ausrüstung). Ne erste Ausfahrt wird‘s erst nächstes Jahr geben. Dann weiss ich ob mir die Feder wirklich reicht.
 
Allerdings habe ich bei dem Orange noch keinen Metallic-Effekt feststellen können, dafür ist es nahezu der gleiche Farbton wie der der Feder. Vielleicht wird der Metallic-Effekt ja bei Sonneneinstrahlung sichtbar.

Hab nochmal genau hingesehen, das Elektrischorange ist wirklich auch ein Metallic-Lack. Die Fox-Feder ist zwar nicht mit Metallic-Lack überzogen, aber der Unterschied ist wie gesagt fast nicht sichtbar.
 
das gewicht geht ja fast noch... ist nichts dolles, aber für so ein massives teil noch vertretbar (außer, der rahmen ist S).
mein liteville 301 mit 140 mm in XL wiegt auch über 14 kg und hat nur eine fox 34 anstelle einer 36, keine schweren maxxis reifen und keinen coil dämpfer.

ich könnte mich auch für ein rallon begeistern, habe aber keine lust über 6 monate zu warten. ist schon komisch, dass sich die bike-industrie solche lieferzeiten leisten kann (ist ja nicht nur bei orbea so).
 
@badbandit , das mit dem Liteville ist sogar ein Vergleich der hinkt. Hatte mal ein 301er (2013) und habe im Jahr drauf den Rahmen gegen ein Lapierre Spicy Team gewechselt. Exakt selbe Parts, Alu gegen Carbon, Gewicht blieb gleich ;)
Was die Lieferzeiten beim Rallon angeht: am besten mal nen Händler kontaktieren (Zum Beispiel Frank). Hab selbst erst im November angefangen mich dafür zu interessieren und er hätte mir schon im Dezember welche anbieten können. Hängt u.a. von Größe, Farbe (Custom oder ein der 3 Grundfarben) und Ausstattung ab. Obwohl er auch bei der Ausstattung durchaus Spielraum hat und anscheinend einige Parts vor Ort, so dass er da vom Zulieferer teils unabhängig scheint. Fragen kostet ja nix :)
 
Der Rahmen ist Dunkelblau metallic, der Orbea Schriftzug ist Elektrischorange metallic. Allerdings habe ich bei dem Orange noch keinen Metallic-Effekt feststellen können, dafür ist es nahezu der gleiche Farbton wie der der Feder. Vielleicht wird der Metallic-Effekt ja bei Sonneneinstrahlung sichtbar.

Die orangenen Fox-Logos auf der Gabel sind etwas kräftiger/knalliger.

Die Feder ist ne 450er, die passt zumindest in puncto Sag bei mir (84kg ohne Ausrüstung). Ne erste Ausfahrt wird‘s erst nächstes Jahr geben. Dann weiss ich ob mir die Feder wirklich reicht.
Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk hast du dir da gemacht :hüpf:.
Meins kommt auch in Gr.L, in glanz und mit Coil-Dämpfer. Wiege auch 85kg inkl.Vollausstattung. Schön das der Sag passt (habe den Kundendienst deswegen kontaktiert - Anna (Orbea) schrieb das es passt). Gut das du das bestätigen kannst. Danke für die Gewichtsangabe 14,4kg.
Ich habe früher immer auf das Gewicht geachtet und Tuning (Carbon , Titan) betrieben.
Mittlerweile bin ich total weg davon, sondern Wertigkeit, Funktion und Haltbarkeit stehen ganz weit oben auf der Agenda.
Gut aussehen muss es natürlich trotzdem :D.
Super das Orbea schon den 1X Dropper Lever verbaut. Den hatte ich mir schon auf die Liste gesetzt - kann also gestrichen werden :daumen:.
Eine Frage hätte ich noch.
Welcher Bremsscheibendurchmesser ist vorn verbaut?

Viele Grüße
Alex
 
Vorne ist die 200er der SRAM Code oder Guide verbaut. Hinten leider nur die 180er. Habe die 200er für hinten schon hier liegen. Werde nie verstehen warum immer vorne größere Scheiben montiert werden obwohl man doch vorne nur selten bremst - dafür hinten aber regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da muss ich mir dann wohl gleich mal eine härtere Feder besorgen. die 450er ist in XL ja serie.
hab aber eher 100kg.

dafür bekomm ich 223/203mm scheiben und Saint :)
 
Vorne ist die 200er der SRAM Code oder Guide verbaut. Hinten leider nur die 180er. Habe die 200er für hinten schon hier liegen. Werde nie verstehen warum immer vorne größere Scheiben montiert werden obwohl man doch vorne nur selten bremst - dafür hinten aber regelmäßig.

Das ist ganz einfach: vorne hast du ca 70% der Bremskraft, weil ja das ganze Gewicht HINTER der Bremse ist und drückt. Bei der Hinterbremse ZIEHT das Systemgewicht. Hinten bremst man eher für längere Zeit ein bisschen, vorne für kurze Zeit stark. Bei einer größeren Scheibe hast du einen längeren Hebel, also mehr Kraft.
Deshalb auch die Idee beim 2/4 kolben mix. Vorne für Kraft, hinten nicht zu stark, damit es nicht so schnell blockiert und besser dosiert werden kann, da ja weniger Kräfte wirken
 
Das was Du sagst, ist richtig und das ist mir auch bewußt. Nur frag Dich mal selbst welcher Deiner Bremsfinger eher ermüdet bei einer Abfahrt - und welche Deiner Bremsklötzchen eher verschleissen. Daher denke ich nicht, dass eine kleinere Scheibe hinten sinnvoll ist. Aber das ist nun off-topic ...
 
hm da muss ich mir dann wohl gleich mal eine härtere Feder besorgen. die 450er ist in XL ja serie.
hab aber eher 100kg.

dafür bekomm ich 223/203mm scheiben und Saint :)
Ich werde mir, ungeachtet das es bei mir passen sollte, auch eine neue Feder zulegen.
Für das Geld (Fox) bekommt man aber auch Titan, und kann sich die Farbe (Option) noch aussuchen. Bei dir sollte es schon eine 500er sein.
www.ti-springs.com/product/pre-order-ti-spring
 
ja ich denke auf sowas läuft das raus.
die fox kosten ja so 150€
werde vermutlich 500-550 brauchen
Der dämpfer im Rallon ist 230x60 oder? Hat jemand die Abmessungen die man bei der Feder braucht?
 
Das was Du sagst, ist richtig und das ist mir auch bewußt. Nur frag Dich mal selbst welcher Deiner Bremsfinger eher ermüdet bei einer Abfahrt - und welche Deiner Bremsklötzchen eher verschleissen. Daher denke ich nicht, dass eine kleinere Scheibe hinten sinnvoll ist. Aber das ist nun off-topic ...
Off topic, ja... Trotzdem: mehr Verschleiß habe ich eher vorne, kann nicht sagen, dass eine Hand schneller ermüdet. Sehe eher viel oft, dass die Griffe (aus meiner Sicht) falsch eingestellt sind. Also zu tief.
Aber am Ende gilt eh: Wer bremst verliert ;)
 
Mag sein, bei mir ist es umgekehrt und meine Bremsgriffe stehen eher flach. Bremse vorne eigentlich immer nur ganz kurz vor Kurven sonst selten.

Euch Allen schöne Weihnachten!
 
Hallo Zusammen,
gibt es hier im Forum Erfahrung mit einem Basis Setup für den FOX X2 Luftdämpfer?

(Die "Universal-Empfehlung" von Fox kenne ich.)

Viele Grüße
turbofreak
 
Das wird mein Paintjob werden :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    615,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten