Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
hallo,

ich bin neu hier bei euch im Rallon 5 Beitrag. Ich überlege mir auch ein solches Bike zu kaufen; habe es mir die Tage mal in einem Shop angeschaut. Ist echt toll. War ein M10 mit DPX2 Dämpfer.
Hat jemand hier im Beitrag eins mit dem Dämpfer? Mir fiel bei dem im Laden auf, dass beim leichten einfedern (ca. der erste cm) der Dämpfer "schmatzte" ohne ende. Als ob Luft im Ölzylinder ist. Hattet ihr das auch und ging das weg, oder hat der Dämpfer bei dem Bike das ich im Laden gesehen habe schon einen Service nötig?

Was denkt ihr generell so über die Dämpferwahl. Welcher der drei möglichen Optionen (DPX2, FloatX2, DHX2) passt am besten zur Float-Gabel und zum Rallon-Hinterbau; irgendwie konnte mir der Händler da gar keine Meinung dazu sagen... Hatte fast den eindruck der wußte nicht wovon ich redete :) ....
 
hallo,

ich bin neu hier bei euch im Rallon 5 Beitrag. Ich überlege mir auch ein solches Bike zu kaufen; habe es mir die Tage mal in einem Shop angeschaut. Ist echt toll. War ein M10 mit DPX2 Dämpfer.
Hat jemand hier im Beitrag eins mit dem Dämpfer? Mir fiel bei dem im Laden auf, dass beim leichten einfedern (ca. der erste cm) der Dämpfer "schmatzte" ohne ende. Als ob Luft im Ölzylinder ist. Hattet ihr das auch und ging das weg, oder hat der Dämpfer bei dem Bike das ich im Laden gesehen habe schon einen Service nötig?

Was denkt ihr generell so über die Dämpferwahl. Welcher der drei möglichen Optionen (DPX2, FloatX2, DHX2) passt am besten zur Float-Gabel und zum Rallon-Hinterbau; irgendwie konnte mir der Händler da gar keine Meinung dazu sagen... Hatte fast den eindruck der wußte nicht wovon ich redete :) ....
Ich fahre den DPX2. Ich finde er funktioniert sehr gut mit dem Hinterbau. Der Dämpfer ist auf den Hinterbau abgestimmt. Du kannst selber nur noch LSC und Rebound einstellen. Der Nachteil zum X2 ist das er nicht so Hitzebeständig ist. Macht sich bei Abfahrten größer 10 min bemerkbar.
Ansprechverhalten fand ich identisch.
Vorteil des DPX2 ist das du ihn nicht komplett kaputtverstellen kannst, da der Tune vorgegeben ist.
Lieber ein Dämpfer mit passenden Tune als einen Dämpfer der durch den Benutzer völlig verstellt ist, magels technischen know how. Hinterbauperformance giwinnst du definitiv mit dem Coil Dämpfer. Für die Rennseason werde ich mit den DHX2 oder den Push holen (wird gerade von Push entwickelt, laut Email).

Gruss
 
Hallo

Das mit dem Custom Tune am Float x2 kann ich nicht ganz glauben.
Denke da sind nur die passenden Progessionsspacer drin und Standard Shims.

Hab hier 2 Bikes da ist die Luftkammer voll mit Spacern das die zum Hinterbau passen.
Oder weiß jemand mehr?.
 
Das Schmatzen kommt vom Druckausgleich über den Überströmkanal der auf dem ersten ~cm Positiv- und Negativkammer verbindet. Die Fox 36 macht das auch. Das kannte ich vorher so nicht, obwohl die RS Pike auch einen Überströmkanal hat. Ich dachte auch erst, dass Luft in der Dämpfung ist.

Bei der Dämpferwahl denke ich, dass der DPX2 am besten für den Toureneinsatz passt und der Float X2 für längere und härtere Abfahrten und gelegentlichen Bikeparkeinsatz besser geeignet ist (Hitzebeständigkeit?, Einstellbarkeit). Beim hauptsächlichen Fokus auf Abfahrten und besonderen Ansprüchen an die Hinterbauperformance wird der DHX2 am besten sein (siehe auch die Testberichte), allerdings auch schwerer und man kann nicht mal eben so die Federrate zwischen Tour mit schwerem Rucksack oder Bikeparkabstimmung anpassen.

Ich habe mich daher für den Allroundeinsatz im Alpenraum und gelegentlich Shutteln/Bikepark für den Float X2 entschieden. Die Kombination fühlt sich mit der Fox 36 RC2 gut an. Ich bin allerdings wetterbedingt noch nicht viel und vor allem nicht in richtig forderndem Gelände gefahren.
 
@cubelix: Ich glaube Igetvou meinte auch das der DPX2 Custom Tune hat, oder?
oder ist sowohl der DPX2 als auch der FloatX2 auf den Hinterbau des Rallon angepasst?
 
@berkel: ach okay, danke für die Erklärung! Stimmt die Gabel macht das auch... nur lang nicht "so laut" fand ich. Gibt dann dein FloatX2 auch diese Geräusche von sich?
Ich versteh ja den technischen Sinn dahinter, aber irgenwie hört sich das halt "billig" an :)
 
laut internet sind sie alle custom tuned.Bei dem DPX2 ist halt der Shimstack genau auf den Hinterbau abgestimmt.
Bei dem X2 und DHX2 gibt es nur 3 Basic tunes entsprechend zum Linkage des Hinterbaus. Der rest also die Feinabstimmung erfolgt über HSC LSC usw.
 
Wenn jemand der Float x2 Fahrer am Rallon R5 kurz mal die Dämpfer ID mitteilen könnten!.

Eigentlich wollte ich den Float x2 aus dem Meta V4.2 auch mal im Rallon benutzen.
 
Wenn jemand der Float x2 Fahrer am Rallon R5 kurz mal die Dämpfer ID mitteilen könnten!.

Eigentlich wollte ich den Float x2 aus dem Meta V4.2 auch mal im Rallon benutzen.
Lt. FOX Dämpfer-Code (DF9W): 230x60

2018, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.3 Spacer x4, CL

Etwas blöd ist, dass die Kolbenstange länger ist als der Hub und auch keine Markierung vorhanden ist. Da kann man am O-Ring nicht direkt sehen wieviel Hub noch übrig ist. Muss man einen Streifen Klebeband dran kleben.
 
Hallo zusammen
Ich glaube meine Finale Entscheidung zwischen Santa HT lt und Rallon ist gefallen ! Die Spanier gewinnen weil eigentlich in allem ,außer Garantie , besser meiner Meinung nach
Könnt ihr mir eine Rahmengrösse empfehlen bei 176 cm und 81 cm Schrittlänge?

Gruß Friedrich

Hab zwar keins und werds erst im September Probefahren können, tendiere aber bei 174cm und 81cm Schrittlänge auch zum L.

Eigentlich kann man die Abstufung S/M - L - XL auch einfach als S-M-L sehen, und dann passt es auch im Kopf;)
 
hallo,

ich bin neu hier bei euch im Rallon 5 Beitrag. Ich überlege mir auch ein solches Bike zu kaufen; habe es mir die Tage mal in einem Shop angeschaut. Ist echt toll. War ein M10 mit DPX2 Dämpfer.
Hat jemand hier im Beitrag eins mit dem Dämpfer? Mir fiel bei dem im Laden auf, dass beim leichten einfedern (ca. der erste cm) der Dämpfer "schmatzte" ohne ende. Als ob Luft im Ölzylinder ist. Hattet ihr das auch und ging das weg, oder hat der Dämpfer bei dem Bike das ich im Laden gesehen habe schon einen Service nötig?

Was denkt ihr generell so über die Dämpferwahl. Welcher der drei möglichen Optionen (DPX2, FloatX2, DHX2) passt am besten zur Float-Gabel und zum Rallon-Hinterbau; irgendwie konnte mir der Händler da gar keine Meinung dazu sagen... Hatte fast den eindruck der wußte nicht wovon ich redete :) ....
Herzlich willkommen im Rallon-Club!
Uns allen ein schönes, unfall- und pannenfreies Jahr 2018.
Was @Igetyou geschrieben hat kann man wohl so unterschreiben. Der DHX2 Dämpfer kommt in Gr.L mit Federrate 450. Die ist für ein Gewicht von 75-85kg ausgelegt (O-Ton Orbea Kundendienst). Der Test unten ist sehr aufschlussreich. Ein Tester der alle 3 Dämpfer Probe fahren durfte.

http://www.basquemtb.com/orbea-rallon-r5-2018-review/
 
Das Blaue mit orangener Schrift, und gelben Rahmendreieck ( bei 1:28min) sieht aus wie von @TiKe hier aus dem Forum :D:i2:.

Das ist das Dunkelblau metallic, schaut auch echt gut aus...
ich will auch schon mal so einen halben Rahmen wie bei 1:32 zum spielen :)

nächtes Jahr gibts dann vermutlich noch die Top Variante "team EWS". unterschied: enve Felgen und rotor kurbel. +2000€ und etwas schwerer :)
 
Hat jemand schon ein Rallon mit Stahlfeder?
Und evtl. mal die Federlänge gemessen ?

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Dämpfer 230x60 oder?
Zumindest Federn von Fox habe ich da bisher keine gefunden die für die Einbaulänge gelistet sind.
Für Fox spricht meiner Meinung nach das Gewicht und Haltbarkeit.
Hatte schon Ti Federn die mit der Zeit kürzer geworden sind.

Oder hat jemand Erfahrung mit ti-springs.com ?

brauche wohl eine 550lbs Feder... (ja sollte mal paar Kg abnehmen)
 
Hat hier jemand das Rallon mit dem DT E 1900 Laufradsatz? Der ist ja laut DT Homepage mit 25er Malweite angegeben. Orbea schreibt aber was von 30C auf deren Homepage. Zum Beispiel beim M10 Kit. Eventuell ist das ja ein OEM mit 30er Maulweite.
 
Zurück
Oben Unten