Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Magura is nur wirklich gut mit dem HC-3 .... die wissen schon warum der Extra kostet
Ich komme mit dem hc3 gar nicht zurecht. Damit fühlt es sich genau so an, wie viele andere bremsen. Grad das Gefühl vom normalen hebel finde ich überragend. Der weiche aber definierte Druckpunkt sowie die extrem niedrigen handkräfte die es braucht, sind mM. Die großen Pluspunkte.

Einzig der kleine spalt zwischen belag und Scheibe ist bissi nervig.

Aber so sind die Präferenzen, nur kann ich die Kritik von vielen an einer normalen mt7 echt kaum nachvollziehen.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
So das ganze mal als 27.5er plus. . bin mal gespannt wie das ganze so fährt.
 

Anhänge

  • 20190224_131319.jpg
    20190224_131319.jpg
    6 MB · Aufrufe: 96
So das ganze mal als 27.5er plus. . bin mal gespannt wie das ganze so fährt.

Ja erzähl mal wie das so funktioniert. Das Tretlager ist ja schon nicht soo hoch xD
Hinten 27,5 mit nem 2,8er MAXXIS oder 2,6er schwalbe fände ich auch gut (oder die neuen WTB in 2,6). Aber vorne 27,5+ finde ich nicht so sinnvoll. Bin ein ziemlicher Fan von 29/27,5. Fährt sich sehr ausgewogen....finde ich
 
Er hat jehova gesagt...
Was für reifen? Durchmesser im Vergleich zu 29 schon kleiner oder
Durchmesser ist schon kleiner. aber nicht gravierend da die reifenflanke beim plus reifen höher ist. Von der Reifenbreite hinten macht es keinen Unterschied ob man den 27.5er rekon + in 2.8 nimmt oder den serienmäßigen 29er. Die sind gleich breit. Vorne fällt das schon eher auf mit 3.0.

na ja wenn man die motocross maschienen nimmt gebe ich dir recht. hinten breit und vorne schmal.

hatte halt noch nen lrs da liegen und wollte das mal versuchen. die felgen sind eh minimal zu schmal von der maulweite dafür. wenn es funktioniert wechsel ich. ansonsten war es ein versuch.
 
Nach Spaß sieht das nicht mehr aus :lol:
Ich war Freitag Abend auch noch unterwegs und an Albtrauf war teilweise noch so viel Schnee, dass nichts mehr ging. Dazu noch die ganzen Äste und Bäume auf den Wegen; macht das fahren nicht wirklich lustig.




Sascha
 
Hallo zusammen
Letzte Woche habe auch ich endlich mein Rallon erhalten. Am Wochenende konnte ich zwei Mal fahren gehen, so weit so gut! Was mich dann am Bike allerdings sehr erstaunt hat war die Tatsache, dass ich das Unterrohr mit Daumen und Zeigefinger sichtbar verformen kann, besonders wenn ich den Druck von der Seite ausübe... Bis jetzt konnte mir ein weiterer Rallon-Besitzer bestätigen, dass das bei ihm nicht so ist. Wie schaut das bei euren Bikes so aus? Ich finde das äusserst seltsam...
 
Nach Spaß sieht das nicht mehr aus :lol:
Ich war Freitag Abend auch noch unterwegs und an Albtrauf war teilweise noch so viel Schnee, dass nichts mehr ging. Dazu noch die ganzen Äste und Bäume auf den Wegen; macht das fahren nicht wirklich lustig.




Sascha
War am Samstag 3 Stunden in Stuttgart unterwegs. Trails sind genauso trocken wie im Sommer. War schön sonnig, alles in allem wahnsinnig gut! Also solltest mal rumkommen ;)
War auch die erste richtige Ausfahrt bei der es nicht so kalt war, dass die 36er komplett verhärtet war. Richtig geile Gabel. Aber Feineinstellung kommt noch. Momentan aber echt zufrieden.
 
Nach Spaß sieht das nicht mehr aus :lol:
Ich war Freitag Abend auch noch unterwegs und an Albtrauf war teilweise noch so viel Schnee, dass nichts mehr ging. Dazu noch die ganzen Äste und Bäume auf den Wegen; macht das fahren nicht wirklich lustig.




Sascha
War am Samstag 3 Stunden in Stuttgart unterwegs. Trails sind genauso trocken wie im Sommer. War schön sonnig, alles in allem wahnsinnig gut! Also solltest mal rumkommen ;)
War auch die erste richtige Ausfahrt bei der es nicht so kalt war, dass die 36er komplett verhärtet war. Richtig geile Gabel. Aber Feineinstellung kommt noch. Momentan aber echt zufrieden.
Ich liebe dieses Rad einfach. Auch mit 1,83 finde ich das XL noch recht verspielt. Super Spagat was das Rallon da packt. Und unfassbar schnell.
 
Hallo zusammen
Letzte Woche habe auch ich endlich mein Rallon erhalten. Am Wochenende konnte ich zwei Mal fahren gehen, so weit so gut! Was mich dann am Bike allerdings sehr erstaunt hat war die Tatsache, dass ich das Unterrohr mit Daumen und Zeigefinger sichtbar verformen kann, besonders wenn ich den Druck von der Seite ausübe... Bis jetzt konnte mir ein weiterer Rallon-Besitzer bestätigen, dass das bei ihm nicht so ist. Wie schaut das bei euren Bikes so aus? Ich finde das äusserst seltsam...

Ich würde versuchen ein Video zu machen und mit Orbea Kontakt aufnehmen. Weiche Stellen in Carbon Rahmen sind kein gutes Zeichen!
 
Ich würde versuchen ein Video zu machen und mit Orbea Kontakt aufnehmen. Weiche Stellen in Carbon Rahmen sind kein gutes Zeichen!
Ja, das habe ich bereits gemacht und warte da auf eine Antwort. Wollte mich mal rumhören, wie das bei euren Bikes so ausschaut. Bis jetzt weiss ich von drei Besitzern, bei denen das Unterrohr bocksteif ist und von zweien, deren Unterrohr eine Deformation zulässt, einer davon bin ich.
 
Ja, das habe ich bereits gemacht und warte da auf eine Antwort. Wollte mich mal rumhören, wie das bei euren Bikes so ausschaut. Bis jetzt weiss ich von drei Besitzern, bei denen das Unterrohr bocksteif ist und von zweien, deren Unterrohr eine Deformation zulässt, einer davon bin ich.
Meins lässt sich auch zusammendrücken. Bitte informiere uns hier was Orbea dazu schreibt, würde mich auch interessieren :confused:.
 
Mach ich. Somit wären wir bei 3:3... Was ja auch einen schalen Geschmack hinterlässt. Mal etwas mehr Harz und dann wieder etwas weniger Harz..??
Das war hier schon mal Thema. Finde die Treats, auf die Schnelle nicht mehr. Wenn ich nicht irre, haben sich damals nur Besitzer gemeldet, die auch ein "flexendes" Unterrohr hatten - dachte dann - normal. Von "bocksteif" höre ich jetzt zum ersten Mal o_O.
 
Für alle die das interessiert. Das sind die Unterschiede zwischen 27.5er Rekon + 2.8 und 29er Aggressor in 2.5. Breite ist gleich. Vom Durchmesser und somit Höhe des Trettlagers verliert man schon deutlich.
 

Anhänge

  • 20190225_153746.jpg
    20190225_153746.jpg
    934,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20190225_153735.jpg
    20190225_153735.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten