Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Leiser wurde es, nicht lautlos. ;) Aber ich habe bei mir nach ein paar Ausfahrten geschaut, wo die kette am meisten Spuren hinterlies und dort noch ein zweite Lage geklebt.
Was ja auch schon einige gemacht haben (auch im Weltcup): Das Mastic Tape so Wellenförmig geklebt. Specialized hat das sogar etwas am Werk entworfen, was auch so ähnlich ist. Nur muss man dies wohl öfters neu machen, wenn man das mit dem Tape macht. Mit war das zu blöd... komplett ruhig muss es auch nicht sein und mit einer zweiten Lage stellenweise ist es für mich ruhig genug.
Neopren war bei mir früher eher lauter als das Mastic Tape... oder man nimmt ein recht dickes Neopren, was aber dann bescheiden aussieht...
Kettenlänge passt aber?
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Was habt ihr für ein Schaltwerk ?
Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit klappernder Kette und nichts extra angebaut.
die Schaltzüge im Rahmen ok - die habe eingepackt. Aber Kette ?
 
SRAM X01 Eagle Gold, Kettenlänge passt. Auf den richtig ruppigen Trails mit vielen Wurzeln und Steinen schlägt auch die Kette mal an die Kettenstrebe. Oder an einer Stelle mit längerer Holztreppe lässt es sich auch einfach reproduzieren. Ich glaube da spielt es auch keine Rolle welches Schaltwerk verbaut (auch wenn es klar Unterschiede gibt) ist. Ich hatte bisher noch kein MTB, wo die Kette nicht an die Kettenstrebe geschlagen hat. Beim Orbea hält es sich in Grenzen, aber wie gesagt, bei besonders ruppigen Stellen kann man nichts machen. Was natürlich hilft, in ein grösseres Ritzel schalten... aber das mache ich nur wenn ich nie Pedalerien muss... ansonsten tretet man schnell ins Leere...
Oder man fährt nur Flowtrails, da dürfte die Kette auch nie anschlagen... aber nicht umsonst ist da ab Werk schon was montiert... bei eigentlich jedem Hersteller heute.
 
na ich frage weil ich schon öfter von gx schaltwerken gehört habe die nicht so stark zurück ziehen.

gut vielleicht hab ich meißt eher einen kleinen Gang drin wenns ruppig wird. und wenns schnell ist hab ich andere Sorgen als auf die Kette "zu hören"....

Aber meine Kettenstrebe sieht jetzt nach einem Jahr auch nicht schlimm aus - von daher passt das schon
 
Sooo Männer´s,

dank eurer Hilfe mal eben flott den V-Spacer im DPX getauscht. Das Losbrechmoment beim aufschrauben überwunden ging es dann ganz leicht.
Hab auch mal experimentel 2 Neopos vorne reingetüddelt. Bin gespannt.
Thx
Marc
 
na ich frage weil ich schon öfter von gx schaltwerken gehört habe die nicht so stark zurück ziehen.

gut vielleicht hab ich meißt eher einen kleinen Gang drin wenns ruppig wird. und wenns schnell ist hab ich andere Sorgen als auf die Kette "zu hören"....

Aber meine Kettenstrebe sieht jetzt nach einem Jahr auch nicht schlimm aus - von daher passt das schon


Das würde mein lautes Rallon trotz slapper tape erklären....
 
Sooo Männer´s,

dank eurer Hilfe mal eben flott den V-Spacer im DPX getauscht. Das Losbrechmoment beim aufschrauben überwunden ging es dann ganz leicht.
Hab auch mal experimentel 2 Neopos vorne reingetüddelt. Bin gespannt.
Thx
Marc

Fahre auch 2 Neopons & zusätzlich einem Token in der Gabel, und bin sehr zufrieden bisher. Evtl. eerde ich auch den Token noch gegen einen weiteren Neopon tauschen
 
Glückwunsch. Was wirds?

Meins ist auch beim Händler angekommen, werds Anfang Mai abholen :wink:

Kein großes highend-ding. Hab das M10 als Standard, dann den 170mm highline, die factory-gabel, sowie den x2 factory und die kefü. Alles andere ist Standard.

Wenn mir die m8020 nicht reicht oder taugt, wird sie wohl einer mt7 weichen früher oder später . Die hatte ich schon am Tyee und hat mir super gefallen und war dodleinfach zu warten.

Freu mich schon sehr !

Bis dahin lässt es dort stehen ? Wenn der sagt das Bike ist da, bin ich schon dort :D
 
So, am Wochenende geht es mit dem Bus für zwei Tage nach Oberammergau Bikeparkballern ...
Ick freu mir! Full Speed Wurzelsepp

@walfersama Die Bremse reicht dicke!

Weiß jemand noch einen netten Sopt in der Gegend? Muss auch keinen Lift haben.

Bis auf Ogau wird wegen Schnee ned viel gehen ... evtl. Südseitig was in Garmisch, aber da kenn ich mich ned so aus.
 
Ich überlge noch was ich am Wochenende mach. Aber viel geht wirklich nicht.
Osterfeuerkopf von Eschenlohe ist schneefrei. sind aber nur 600 Hm...

über 1400 sind sogar die Südseiten noch mit viel Schnee
 
Hier ist schön schneefrei :)
 

Anhänge

  • IMG_20190418_132304.jpg
    IMG_20190418_132304.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20190418_132254.jpg
    IMG_20190418_132254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten