Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hi,

was meint ihr sind etwas über 6000€ ein guter Preis für folgendes Rallon:
Rallon Team mit folgenden Upgrades->

AXS Eagle XX1 komplett
Trickstuff Direttissima
Race Face Next Carbon Laufräder
BikeYoke Stütze
DHX2 Dämpfer

Vom Händler neu

Wenn AXS warum keine reverb AXS dazu ?
Ernst gemeinte Frage... ich hab die 185er bike Yoke drin und das Ding ist top. Wenn ich mir die AXS Gruppe ran mache würde ich trotzdem überlegen auf die reverb 170 zu wechseln. (schwere entscheidung)

- Es bleibt ein team kein LDT :)

- nur eine Direttissima keine Maxima :)

ist denn wenigstens ein Flaschenhalter dabei ?


Im Ernst PReis ist schon ok
 
Ha, das gleiche hab ich auch schon überlegt. Bei mir ist halt am kleinsten Ritzel so wenig Platz zwischen Kette und Strebe, daß ich mir nicht sicher bin ob das auf Dauer hält. Vielleicht kannst du ja noch berichten, wie gut das bei dir funktioniert. :)
Das ist mir jetzt erstmal egal... hatte lange kein Rad mehr das so gekappert hat wenns zur Sache ging.
 
wegen lager.

V2 die zum ein und auspressen der Lager taugt ist im CAD fast fertig, aber wird noch dauern weil ich nicht dazu komme...
da muss ich zum abmessen erst den Rahmen zerlegen, und das mache ich erst wenn die Maxima geliefert wurde und ich die verbaue.

V1 mit der man die Lager einpressen kann geht morgen zu @vanbov zum beta test :)

 
Hat von euch schon mal wer die die Umlenkarme entfernt.
Wollte mein Bike von Grund auf auf Vordermann bringen jedoch die Arme lassen sich nicht entfernen.
In den Bluepapers wird ja erklärt wie man sie montiert und auch dann mit Loctite einklebt. Aber wie man dass dann wieder runter bekommt??
Braucht man hier ein Spezialwerkzeug? z.B. Lagerabzieher oder ähnliches??
Danke
IMG_1173.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    851 KB · Aufrufe: 158
Mein Liefertermin wurde vom 1.4 schon auf den 23.4-26.4 verschoben, und gestern sagte mir mein Händler das wäre lediglich das Produktionsdatum.. Mit Glück kann ich bei der Trail Trophy im Harz das erste mal die neue "Waffe" einsetzen.. Ich kann es kaum noch erwarten :/ Habe mitte Februar bestellt
 
Da ich kein gutes Angebot zum DHX2 auftreiben kann, geh ich schon einige Zeit mit EXT Storia schwanger - hat hier wer Erfahrungen damit? Der eMail Kontakt ist (leider :D ) sehr gut - und scheinbar haben sie auch schon einige ins Rallon hinein verkauft. Ist hier jemand drin :)?
 
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schonmal probiert den DPX im Rahmen verbleibend aufzuschrauben um den Spacer zu wechseln? Ich bin mir sicher ich hätte in diesem Beitrag schon mal ein Pic gesehen auf dem jemanden dies gelungen ist (finde es aber nicht). Weiter wäre die Frage ob ich ihn per Hand auf bekomme.

Ich danke euch im vorraus:bier:
 
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schonmal probiert den DPX im Rahmen verbleibend aufzuschrauben um den Spacer zu wechseln? Ich bin mir sicher ich hätte in diesem Beitrag schon mal ein Pic gesehen auf dem jemanden dies gelungen ist (finde es aber nicht). Weiter wäre die Frage ob ich ihn per Hand auf bekomme.

Ich danke euch im vorraus:bier:
Ja, genau wie von Dir beschrieben habe ich es gemacht.
Bilder habe ich keine, hat aber ohne Probleme funktioniert.
Der DPX lässt sich mit ein bisschen Kraft, ohne Einsatz irgendwelcher Werkzeuge, aufschrauben.

Die Kappe dann vorsichtig zurückschieben, damit dir das Öl nicht verloren geht
 
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schonmal probiert den DPX im Rahmen verbleibend aufzuschrauben um den Spacer zu wechseln? Ich bin mir sicher ich hätte in diesem Beitrag schon mal ein Pic gesehen auf dem jemanden dies gelungen ist (finde es aber nicht). Weiter wäre die Frage ob ich ihn per Hand auf bekomme.

Ich danke euch im vorraus:bier:
Ich habe den Ring raus gefräst.
Ist eigentlich ein Kinderspiel.
Lass die Luft ab und dreh die Kammer ab. Dann schiebst du alles (Volumensspacer, etc.) nach unten.
Hier kannst du sehr gut meine Anfrage im Thread verfolgen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dpx2.857651/page-8
Eine Explosionszeichnung ist auch irgendwo dabei.




Sascha
 
Ja, auch ich habe es so gemacht beim DPX2. Ohne kurzes Fräsen habe ich den Alu-Ring (zur Federwegsreduzierung) nicht durchtrennen können. Eine Konzentrations-Schweissperle auf der Stirn, danach war er durch.
 
Danke für die Info:)

Die Fräsaktion hebe ich mir für den langen Winter auf:lol:
Na, so lange dauert das ja auch nicht, dass man da gleich die Winterzeit zu bräuchte :lol:
War ne Sache von 10 Minuten.
Aufmachen, die Kolbenstange gut ankleben und dann fräsen.
Ja, ganz grobmotorisch sollte man nicht veranlagt sein, epileptische Anfälle wären auch blöd und Parkinson ebenfalls.
Ach ja, gutes Werkzeug wäre seeeeehr hilfreich.
Ich habe im Geschäft halt ne Zahntechnikerfräse. Damit geht das perfekt. Die letzten Millimeter muss man den Ring dann eh knacken.
So mutig bin ich dann auch nicht, dass ich bis zuletzt fräsen würde.




Sascha
 
Bei mir Kette an Strebe :-(
Kabel im Rahmen wäre ja leicht lösbar.

Bin kurz davor auf potthässliches Neopren zu gehen, werde aber auch noch einen Bastelversuch mit Slapper Tape versuchen und die Hügel von Specialized nachbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slapper Tape ist zu teuer, nimm besser gleich 3M Scotch Rubber Mastic 2228:
https://www.3m.com/3M/en_US/company...Mastic-Tape-2228/?N=5002385+3294317059&rt=rud
Slapper Tape soll ziemlich das selbe Material sein. Nur kriegt man beim 3M deutlich mehr für's Geld. Ich nutze dies bei all meinen Bikes schon länger und bin sehr zufrieden. Es ist schön dehnbar und lässt sich gut verkleben (problemlos ohne Föhn). Die Kettenschläge sind damit kaum mehr zu hören und das Bike wird deutlich leiser.

Ansonsten klappert an meinem Rallon noch nichts. Ausser ein knacken. Im Gratisservice hat man die Feder einfach gesäubert und nun soll es ruhig sein... mal den nächsten Einsatz abwarten. Das Stahlfedern eine Knacken verursachen können, ist mir bekannt. Kenne ich gut von meinem Cane Cree DB Coil. Da hilft meist die Feder minim zu bewegen. Einige rieten mir, die Auflage auch mit dem 3M Rubber Mastic zu bekleben. Habe ich noch nicht versucht, weiss aber auch nicht ob das wirklich so sinnvoll ist. So wäre die Feder beim Auflagepunkt minimal beweglich, da dieses Band ja gummiartig ist... Mal abwarten.
Weiter habe ich das Gefühl das die Crank Brothers Sattelstütze schon ordentlich Spiel hat. Leider habe ich das beim Neukauf nicht speziell beachtet. Das seitliche Spiel ist minimal und meiner Meinung nach normal... aber in Fahrtrichtung ist es gefühlt mehr. Mein Mechaniker empfand dies auch als "viel", hatte aber keine Crank Brothers Highline im Laden (und verkauft dies sonst auch nicht). Der Anruf beim Importeur war ein Witz. Dieser musste dies erst selbst an einer testen und meinte dann, dies sei normal... egal, ist ja nun bekannt und wenn es schlimmer wird oder die Stütze gar anfängt zu siffen, wird die einfach auf Garantie repariert. Ich hoffe ja das die Reverb AXS im Preis bis zum Winter ordentlich fällt... dann kann ich die dann austauschen.

Wegen der falschen Sticker beim DHX... keine Ahnung was für Spezialisten da am Werk waren. Mir fiel ja auf, dass da irgendwie 2 Sticker auf dem Dämpfer sind. Mein Mech hatte beim Importeur / Orbea einen korrekten bestellt. Die konnten sich den Fehler nicht erklärte und wollten allen ernstes Fotos vom falschen Sticker und von der Seriennummer... und selbst dann waren die unfähig und meinten wir sollen das direkt bei Fox bestellen und es wird vergütet. Mein Mechaniker hat dann einfach mal den ersten Sticker abgezogen (da der ja eh runter müsste)... und darunter war der korrekte DHX-Sticker...
 
Danke, das Mastic Tape kenne ich. Aber wie Du mit nur einer Lage den Hinterbau des Rallon leise bekommen hast, kann ich mir nicht erklären. Die 1 Lage habe ich schon lange drauf. Bewirkt hat es nicht viel, leider.
 
Zurück
Oben Unten