Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Rahmen brechen. Beim Rallon hört man ja, trotz vieler verkaufter Bikes, nicht viel von Problemen. Trotz des eigenartig weichen Unterrohrs.
Wenn Orbea wie versprochen vernünftig und unkompliziert handelt, ist doch alles in Butter.
 
Wenn jemand ein Sorglos Bike sucht, dann empfehle ich ein Singlespeed-Hardtail aus Stahl ohne Federgabel. Nein, im Ernst: das Rallon ist nicht sorgloser als alle anderen Fullies, die hin und wieder Geräusche machen, bei unglücklichen Stürzen kaputt gehen können und auch sonst immer sorgfältig gewartet werden müssen. Ich habe auch gerade ein Knarzen, optimiere immer noch die Geräusche der schlagenden Kette und werde wohl nach 24 Monaten auch die ersten Lager austauschen müssen. Ein ganz normales Bike also. Ich liebe es :) Mittlerweile hasse ich nur das Sch...- GX Schaltwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 24 Monaten habe ich das geplant... wenn man länger wartet, dann schadet es dem Rahmen ist meine Erfahrung von anderen Rädern. Habe das Bike erst 15 Monate

Hola die Waldfee,

wird nicht nur das gewechselt was gewechselt werden muss? Kommt der der Inspektionsgetriebene Scheckhepft gepeinigte deutsche durch?
Keep cool, ich meine das nur ironisch. Manchmal tauschen und wechseln wir doch nur Phantomschäden durch.

Und jaaaa, ich bin auch so :lol::streit::hüpf:
 
Also meine Lager waren nach acht Monaten durch und mussten am Hauptdrehpunkt getauscht werden. Zugegebenermaßen nach intensiver Nutzung :)

Mir ist nicht ganz klar, warum Orbea an den Lagern direkt überm Tretlager nicht größer dimensioniert hat, im Vergleich zum Rallon 27.5. Die waren auch immer als erste durch.

Schön leicht ist es dafür halt. Allerdings würde ich dennoch sagen, dass der Verschleiß im normalen Maß ist und das eben bei den Rädern so ist. Da muss man halt ab und zu Pflege betreiben, kommt ja auch ganz ordentlich Belastung drauf.
 
Also erstens danke für eure beruhigenden Worte. Als langjähriger Nutzer von ABP-Hinterbauten war einfach für mich nicht gleich klar ersichtlich, ob es an der Dimension des Gelenks oder der Handhabung liegt. Dürfte schon so sein, wie ihr sagt, dass ein Bedienungsfehler beim Schrauben vorliegt.

Jedenfalls bin ich ohnehin kein Materialtester, der alles klein und kaputt kriegt. So sehe ich mich nach der ersten Irritation auch wieder beruhigt.
 
Ich kenne keinen Hersteller der vernünftige lager verbaut.

Klar hat man da schnell 100-200g mehr. Und nicht immer genug platz.

Mir wäre das Gewicht egal.
Am hauptlager beim Tretlager würde ich sowieso kegelrollen lager nehmen. Spielfrei und ganz andere traglasten. Das hält ein fahrradleben.
Nur aufwendig zu dichten.

Bleibt aber wunschtraum
 
Ich kenne keinen Hersteller der vernünftige lager verbaut.

Klar hat man da schnell 100-200g mehr. Und nicht immer genug platz.

Mir wäre das Gewicht egal.
Am Hauptlager beim Tretlager würde ich sowieso kegelrollen lager nehmen. Spielfrei und ganz andere traglasten. Das hält ein fahrradleben.
Nur aufwendig zu dichten.

Bleibt aber wunschtraum

Ich habe mir aus dem Grund vor ein paar Wochen ein Raaw Madonna als „Zweitrad“ gegönnt, wegen des Konzepts mit maximaler Haltbarkeit und Simplizität. (außerdem Yolo!)

Das Mehrgewicht aufgrund der Lager ist eher Richtung 400g bzw. allgemein geht es im Vergleich zum leichten Rallon-Rahmen eher Richtung 1200g.

Ich bin vom Raaw dennoch absolut begeistert, das Teil fährt sich dermaßen geil.

Und ob die Lager länger halten, sehe ich dann in acht Monaten, ich wäre aber überrascht, falls nicht :)

Der Tausch ist mit den massiven Lagersitzen und einer identischen Einheitsgröße, abgesehen vom riesigen Hauptlager, jedenfalls sehr viel stressfreier. Zumal man am Alurahmen rumfuhrwerkt und nicht an filigranen Carbonteilen.

Das Rallon finde ich nach wie vor supergeil, es ist auch irre leicht.
Aber momentan greife ich immer zum Madonna, das Gewicht ist mir scheinbar nicht sooo wichtig.

Was ich tatsächlich erfrischend finde:
Das ganze Handling beim Nichtfahren, also im Auto, Keller, Zug usw ist so stressfrei ohne Carbon. Weil es ja nur Klarlack über raw ist, sind mir Kratzer auch völlig egal, genauso wie Steinschläge in felsigem Terrain...
 
Zuletzt bearbeitet:
finde den Rallon Rahmen gar nicht mal so leicht.
Einheitsgröße ist das nächste... sehr sehr sinvoll.

Das Madonna ist nett. Mir schmerzt das Oberrohr... nur für die Tasche so einen Murks ? Mag ja trotzdem halten usw. Aber sowas konstruiere ich nur mit 3 Promille.
und ohne den Knick hab ich schon wieder das Gewicht von 4 Lagern drin. und spare Geld in der Herstellung.

Das gefällt mir beim Rallon so gut. Da ist jede Ecke gut gemacht. Wenn es was gibt das ich anders machen würde: Schraube für Tasche weglassen und Yoke beim Dämpfer in low ohne verstellung und evtl noch in Carbon.
 
Nope - das RAAW ist L - Rallon XL.

Rallon mit 30er Vorbau und Raaw mit 30er - gleicher effektiver Reach.

Fühlt sich ähnlich an. Mich haben die längeren Kettenstreben (445mm) am Raaw gereizt (und hätte sie am Rallon jetzt gerne auch!) und der satte Hinterbau mit reichlich Federweg. Short-Travel (Stumpi Evo) ist vom Konzept her zwar spaßig, passt für mich aber zwecks körperlicher Robustheit/Ermüdung persönlich einfach nicht. Hab’s immer wieder erfolglos probiert.

Aber Hauptkaufgrund war das Konzept der Robustheit und Sorglosigkeit.

Ein kleines Zuckerl war dann noch, dass bei Raaw der sehr sympathische Firmenbetreiber davon lebt, quasi fast „regional“. Und das Komplettrad ist genau so ausgestattet gewesen, wie ich es aufgebaut hätte und der Preis ging in Ordnung.

Das Sentinel ist auch schick, gibts aber im Freundeskreis schon so oft und optisch ist mir das Raaw lieber.

Rallon ist der hochgezüchtete Supersportwagen, das Raaw der Landcruiser.

Beides unnötiger Luxus, aber beides geil. :)
 
ist dir das sitzrohr nicht zu kurz beim L raaw? hört sich gut an. bin dann erst mal auf den supersportwagen gespannt. laut händler ist es schon in produktion.
 
ist dir das sitzrohr nicht zu kurz beim L raaw? hört sich gut an. bin dann erst mal auf den supersportwagen gespannt. laut händler ist es schon in produktion.

Nope, passt mit etwa 8cm sichtbarer Stütze unterm „Kragen“ bei der 175er Fox.

Evtl kommt irgendwann eine 212er Vecnum rein, aber eigentlich reichen mir die 175mm.

Das Oberrohrversteck nutze ich tatsächlich nicht, die am Unterrohr aber schon.

Und die Tasche am Rallon finde ich super. Bin mittlerweile voll trendy ohne Rucksack unterwegs. Oder mit einem leichten Rucksack.
 
7F8CACEA-BB03-4426-817A-2C973DDCDE13.jpeg
So, ich hab jetzt auch wieder ein rallon... Lange Geschichte mit myo usw, dadurch ist jetzt ein Standard rotes Team geworden!

Wird noch anders aufgebaut daher ist es auch ohne Stütze, lrs und bremsen gekommen!

Muss leider noch so liegen bleiben, da ich noch auf Teneriffa in der Sonne liege

Lg flo
 

Anhänge

  • 7F8CACEA-BB03-4426-817A-2C973DDCDE13.jpeg
    7F8CACEA-BB03-4426-817A-2C973DDCDE13.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 122
Mal eine ganze stumpfe Frage. Hat jemand spontan seine Leitungslänge für die VR-Bremse im kopf? im Idealfall für 'n XL Rahmen.
Würde gern meine Bremse vorn schon vorbereiten. Rad wird samstag abgeholt und heute wäre zeit ... ;)
 
Mal eine ganze stumpfe Frage. Hat jemand spontan seine Leitungslänge für die VR-Bremse im kopf? im Idealfall für 'n XL Rahmen.
Würde gern meine Bremse vorn schon vorbereiten. Rad wird samstag abgeholt und heute wäre zeit ... ;)

75-80cm sollten gut passen ... das es ein XL is, is nur für hinten wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorne 90 hinten 170.
XL Rahmen, 25mm spacer, 35 rise lenker.



Und das ist nicht zu lang. und kürzen geht ja immer noch.
Hab meine Maxima auch so bestellt - und Trickstuff wird dem Ruf gerecht... Mal wieder eine Liefertermin verschiebung um paar Woche. (im Dezember war April angesagt - jetzt ist die letzte Aussage nicht vor Mitte Juni. )

grrrrr.....
 
Zurück
Oben Unten