Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

geht nicht.

hab ja den dummy rein gemacht - entspricht 65mm hub voll ausgenutzt. (was dank endgummi gar nicht realistisch ist).
und beim DHR II 2.6 war noch luft. auch in lower.

Ich schwanke übrigens ob ich die neue Wippe wirklich besser finde. rund um den SAG punkt ist das Teil sensibler - ganz eindeutig.
Dafür wirds danach viel schneller hart.

beim alten hab ich den Federweg sinnvoller und mehr genutzt.
irgendwie gefällt mir linear besser als so progressiv. fühlt sich nach viel weniger Federweg an.

Mal sehen morgen steht eine Tour an wo ich mal besser testen kann.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@Pintie

Mit welchem Dämpfer bist Du derzeit unterwegs? Ich finde Deine Eindrücke sehr interessant. Bin selbst ja mit 65mm Hub im DPX2 und alter Wippe bei derzeit kleinstem Luftkammer-Spacer sehr linear unterwegs (wiege 75kg) und sehr happy damit. Empfinde das Teil zu meiner eigenen Überraschung auch im Sag-Bereich als sehr sensibel. Dass der Federweg gut ausgenutzt wird ist klar. Echte Durchschläge habe ich nie gespürt obwohl am Gummi erkennbar (aber selten da ohne internen Spacer die Kompression zum Ende natürlich viel stärker ist als mit).

Dann werde ich von der neuen Wippe wohl die Finger lassen.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankie_66
Bin mit den hochgelobten Enduro Bearings auch nicht zufrieden, und habe mich für die SKF MTRX Solid Oil entschieden. Sind noch nicht eingebaut (warte noch auf neue Wippe).
Sind etwas teurer, wenn sie aber länger halten, ist es das mir wert (nur Versuch macht klug). Gibt es nicht in Größe 25x37x7 - da muss was anderes rein.
Gekauft habe ich bei Fahrrad. de/ Bruegelmann. de (gleicher Laden). Die haben öfters mal eine "10% auf alles Aktion" - da habe ich zugeschlagen - Lager waren zusätzlich noch reduziert.
 
18-20mm sinds bei 200-190 psi
Bei 75 kg? :oops:

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung bzw. der Popometer sein:
Ich fahr mit nackten 70kg bei 165 psi und ca. 19-20mm mit kleinstem Spacer und finde den DPX2 total unsensibel. Darum überlege ich gerad die neue Wippe zu verbauen und den Dämpfer beim
nächsten Service auf 65mm pimpen zu lassen....
 
Naja, jede Dämpferpumpe weist Ungenauigkeiten auf... aber bei mir war es mit 60mm und größerem Spacer auch unsensibel. Das hat sich geändert als ich auf 65mm und kleinen Spacer gewechselt bin. Ich glaube das liegt an der zu stark dämpfenden Zugstufe. Nachdem ich nun ja mehr Druck brauchte für den gleichen Sag ist das Ausfedern (ich fahre die Zugstufe ganz offen) nun schnell genug und der Dämpfer echt sensibel.

Mich hat auch überrascht, dass bei mehr PSI sogar die Anfangssensibilität besser wurde (eigentlich unlogisch). Kann nur an der Zugstufe liegen die wohl erst ab 185 PSI aufwärts schnell genug ausfedert beim DPX2, ...

Mit mehr Progressivität durch zweitgrößten Spacer und weniger Druck war es richtig schlimm. So wie Pintie das angedeutet hat: zwar gute Anfangssensibilität aber danach sofort harsch - und schlechte Federwegausnutzung. Fühlte sich an wie ein Trailbike mit 120mm Federweg. Der Effekt verstärkte sich bei 65mm ggü. 60mm wo es noch halbwegs passte.

Nimm erstmal den 5 mm Federwegbegrenzer raus und teste 185 PSI mit der alten Wippe bei ganz offener Zugstufe (ggf. sogar ohne Luftkammer - Spacer). Du wirst überrascht sein.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankie_66
Bin mit den hochgelobten Enduro Bearings auch nicht zufrieden, und habe mich für die SKF MTRX Solid Oil entschieden. Sind noch nicht eingebaut (warte noch auf neue Wippe).
Sind etwas teurer, wenn sie aber länger halten, ist es das mir wert (nur Versuch macht klug). Gibt es nicht in Größe 25x37x7 - da muss was anderes rein.
Gekauft habe ich bei Fahrrad. de/ Bruegelmann. de (gleicher Laden). Die haben öfters mal eine "10% auf alles Aktion" - da habe ich zugeschlagen - Lager waren zusätzlich noch reduziert.

Danke für die Info mit SKF. Werde die glaub probieren ..
Hast du mit ev noch ein Tipp für ein gutes Lager-Auspress / Einpress Werkzeug?

Gibt es da ggf etwas universelles für mehrere bikes (hab noch ein Bronson V2 zu warten) oder ist das je nach bike spezifisch?
 
Danke für die Info mit SKF. Werde die glaub probieren ..
Hast du mit ev noch ein Tipp für ein gutes Lager-Auspress / Einpress Werkzeug?

Gibt es da ggf etwas universelles für mehrere bikes (hab noch ein Bronson V2 zu warten) oder ist das je nach bike spezifisch?
:D:D:D:D:D
Die anderen hier, bitte steinigt mich nicht.
Habe seeehr lange geforscht, was ich mir zulege. Gibt von Schrott bis günstig /sauteuer ja alles. Bin "eigentlich" jemand, der gutes Werkzeug liebt, und gerne etwas mehr dafür ausgibt. Gibt viele Hersteller (Cyclus Tools, Unior, Enduro Bearings (nur für Lottomillionäre) , rapidracerproducts,
wheels manufacturing, abbeybiketools, CEMA bearing, und und und...).
Habe mich dann selber gefragt "wie oft brauche das?", und ganz wichtig, "es MUSS funktionieren, OHNE das was kaputt geht, und OHNE Besuch von Peter Zwegat".
Am Ende sind 2 Anbieter übrig geblieben.
Beim Unior 1721 Set (Griff mit Schnelllöseeinrichtung hätte mich gereizt), fehlt der Adapter 10x19mm. Kann man (theoretisch) nachbestellen, und habe auf der Website eine Anfrage gestellt (warum die nicht gleich einen Shop machen :ka:). Keine Antwort erhalten, bzw. Shop gefunden wo man das kaufen kann. Deshalb habe ich mich für made in China entschieden.

Hier die Links - funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/9tlg-Innenl...E&pageci=6b429e9f-9499-4eaa-ae95-7120b5f160c1
https://www.amazon.de/Bearing-Remov...t=&hvlocphy=9068444&hvtargid=pla-837179701647
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pintie

Mit welchem Dämpfer bist Du derzeit unterwegs?

Ich hab den DHX2 (65mm Hub) mit 550er Feder bei 100kg und muss die bei der neuen Wippe etwas vorspannen um auf 25% Sag zu kommen.
bei der alten Wippe 0 vorspannung für gut 25% Sag.

heute 1500hm Tour mit "netter" Abfahrt gemacht. alles dabei (sehr steil, wurzeln Steine Kanten).

Ich glaube beide Wippen haben ihren Einsatzbereich.

Die alte ist mir im Park und beim DH lieber. fühlt sich nach mehr Federweg an liegt irgendwie satter.
Die neue ist im flachen besser, rund um den Sag und bei wenig brocken ist das sensibler. Dank dem größeren Hebel weicher am Anfang.

Aber.... Das mit dem weicher rund um den Sag punkt erkaufe ich mir damit das danach gefühlt kaum noch was kommt. Das Ding geht in die Progression und ich habe das Gefühl das da kaum noch Federweg ist.

Für einen Bunny hop oder um über was drüber zu hupfen top. fühlt sich dann poppiger an.

Hat mal jemand gemessen ob das HR weiter ausfedert mit der längeren wippe ?
Weil weiter einfedern tut das nicht.
hab meinen Dummy mal in die alte und die neue und der Reifen federt richtung Sattelstrebe ca gleich weit ein. sprich der Platz zwischen Reifen und Sattelrohr wird nicht weniger.

weiß nicht woher die auf dei 10mm mehr Federweg kommen.


Ich müsste nochmal auf die alte wippe tauschen um gegen zu checken. vielleicht mach ich das nächste Woche, bin paar Tage im val gardena (auch Knödeljagd)
 
Das Rad hat wohl auch mit der alten Wippe und mit 60mm irgendwas um die 155 mm Federweg - hat die Bike mal gemessen
 

Anhänge

  • 11B6AB8F-4EFD-4AB2-A098-E707B9E66081.jpeg
    11B6AB8F-4EFD-4AB2-A098-E707B9E66081.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Viele Firmen messen den Federweg ja nicht unbedingt über den vertikalen Weg (quasi Höhenunterschied der Achse in Bewegung), sondern den teilweise kurvigen Verlauf des tatsächlichen Wegs der Achse. Da kommt man meist auf größere Werte. Vermutlich arbeitet auch die neue Wippe immer noch besser mit einem Luftdämpfer, wenn man damit in dem sinnvollen Fenster zwecks Druck bleibt.

Ich bin das Rallon die ganze Zeit mit der maximalen Anzahl Spacer im 2019er X2 gefahren und 65mm Hub. Höhere Einstellung, aber etwas mehr Sag. Das funktioniert schon prima!
Mit dem DPX2 ist das Rad sehr poppig, aber die Traktion ist nicht herausragend. Da hoppelt das Hinterrad recht stark, was ich im Gegensatz zur Funktion der Gabel nicht unbedingt als Nogo erachte. Wirkt halt verspielter.

Gespannt bin ich aber dennoch, wie das System X2 und neue Wippe funzt.
Mit wenig Spacern hat mir die Funktion nicht getaugt.

Ich habe allgemein den Eindruck, dass die hochwertigen Fox Federelemente besser funktionieren, wenn man mit stärkerer Dämpfung und auch etwas mehr Druck fährt. Rebound und Compression meine ich. Gerade wenn es grob ist, komme ich mit viel entspannteren Armen und Beinen an, wenn das Fahrwerk eher straff und bei Schritttempo quasi schon holzig wirkt. Es macht dann bei Bedarf ziemlich schön auf und hängt nicht dauernd über der Hälfte im Sag. Auch beim Reifendruck bin ich mittlerweile wieder bei mehr angelangt.

Weich ist zwar bei einzelnen Schlägen toll und fühlt sich geschmeidig an, wenn man dann aber mal mit normalem Tempo unterwegs ist, wird’s irgendwie schnell spikey, weil man immer in die Endprogression rennt.

@Pintie: Könnte es sein, dass du mit der neuen Wippe und einer härteren Feder besser klarkommen könntest oder hättest du dann zu wenig Sag?
 
härte Feder wäre eine option.
Aber dann wäre ich unter 25% Sag.

Durchschläge schafft man übrigens genauso. wobei die dank dem dicken gummipuffer nicht wild sind.
Die übersetzung ist bei maximalen Federweg ja praktisch gleich.

mal verlängern für 65mm hub

Die Kraft für einen durchschlag ist also fast gleich.
nur ist der neue am Anfang weicher.

Bei mir wird die nutzung des Federwegs so eher schlechter. da ich am Anfang durch rausche und am Ende nix mehr kommt.
bleibt also wirklich nur härtere Feder



Ich glaube da spielt rein was man für vorlieben hat.
Ich mags linear...
 
Neue Wippe und Gefühl!
Jetzt fahre ich die neue Wippe mit einem DVO Topaz Air in Lower Einstellung.
  • 18mm Sag
  • ca. 225 PSI
  • 2 Spacer in der Positivkammer
Der DVO wurde anstelle es X2 verbaut.
Ich persönlich finde die Kombi extrem plüschig ( vielleicht schon fast Zuviel, aber vielleicht kommt noch ein Spacer dazu) und weit aus besser als der X2.
Das einzige was mich seit stört, ist das schwammige Gefühl im Hinterbau. Ich hatte 2 ordentliche Durchschläge ( Mininmale Delle aber sonst alles OK in der Felge). Seitdem kommt es mir vor als ob irgendwo etwas lose ist. Ich weiß nicht ob es immer so war und ich nach etwas Suche was normal ist oder die Kombi neue Wippe + sehr empfindlicher DVO führt zu dem Gefühl.
Ich wüsste auch nicht wo ich noch ansetzen könnte ( neue Vault auch schon montiert). Bergab geht es mit der neuen Kombi spitze und man merkt vom schwammigen nichts!
Irgendeiner noch eine Idee für mich!
 
Zu wenig Zugstufe oder zu viel Sag?
Reifendruck? Evtl Karkasse des Reifens verschlissen/gerissen?

Das hatte ich mal bei einigen Maxxisreifen, die ich länger gefahren war. Profil ging gerade noch so okay. Aber die Karkasse hatte wohl gerissene Fäden. Der Reifen hat normal Luft gehalten und auch nicht besonders geeiert. Aber er war super schwammig und unberechenbar zu fahren.

Gegen gleiches, neues Exemplar getauscht, Problem gelöst...

Vielleicht hilft es?
 
Zu wenig Zugstufe oder zu viel Sag?
Reifendruck? Evtl Karkasse des Reifens verschlissen/gerissen?

Das hatte ich mal bei einigen Maxxisreifen, die ich länger gefahren war. Profil ging gerade noch so okay. Aber die Karkasse hatte wohl gerissene Fäden. Der Reifen hat normal Luft gehalten und auch nicht besonders geeiert. Aber er war super schwammig und unberechenbar zu fahren.

Gegen gleiches, neues Exemplar getauscht, Problem gelöst...

Vielleicht hilft es?


....mit dem SAG (Dämpfer verliert etwas Luft und muss zum Service) könntest Du recht haben und die Zugstufe ....mmmhhhh wäre zu überprüfen!

Reifen kann es nicht liegen. War bei Maxxis DHR2 und Kenda gleich.

DANKE für Deine Anmerkungen!!!!
 
Spannend wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Nach dem ich lange mit wenig Druck experimentiert habe bin ich wieder bei weniger Sag und 80 bzw. 200 Psi bei 74kg abgekommen. Wie znarf schreibt ist dass bei gemütlicher Fahrt holzig aber sobald man es krachen lässt ist die Welt in Ordnung.
 
Spannend wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Nach dem ich lange mit wenig Druck experimentiert habe bin ich wieder bei weniger Sag und 80 bzw. 200 Psi bei 74kg abgekommen. Wie znarf schreibt ist dass bei gemütlicher Fahrt holzig aber sobald man es krachen lässt ist die Welt in Ordnung.

Oha, das klingt spannend ....

74kg nackig?!
Welche Gabel und welcher Dämpfer?!
Welche Einstellungen an Druck/Zugstufen?!
Wieviele Tokens vorn und hinten?!

Ich wieg nackig auch ca. 75kg und hab momentan 180 und 72psi bei nem X2 und ner Grip2
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das klingt spannend ....

74kg nackig?!
Welche Gabel und welcher Dämpfer?!
Welche Einstellungen an Druck/Zugstufen?!
Wieviele Tokens vorn und hinten?!

Ich wieg nackig auch ca. 75kg und hab momentan 180 und 72psi bei ner Grip2 und nem X2 ....
:bier:

74kg nackig und 180psi im X2 bei 5 spacern. Gut das wir uns da einig sind xD
 
Oha, das klingt spannend ....

74kg nackig?!
Welche Gabel und welcher Dämpfer?!
Welche Einstellungen an Druck/Zugstufen?!
Wieviele Tokens vorn und hinten?!

Ich wieg nackig auch ca. 75kg und hab momentan 180 und 72psi bei ner Grip2 und nem X2 ....
:bier:
ja 74 nackig
200 psi im DPX mit größtem zulässingen Spacer
80 in 36er grip2 mit 2 Fox Spacern
 
ja 74 nackig
200 psi im DPX mit größtem zulässingen Spacer
80 in 36er grip2 mit 2 Fox Spacern

Danke, den DPX kann ich leider nicht beurteilen, aber 80psi + 2 Tokens in der grip2 klingt nach heftigstem Fahrverhalten ... das werd ich mal testen müssen, hast Du stärkere Anpassungen an den Druck/Zugstufen vorgenommen oder bist Du ungefähr an den Fox Empfehlungen!?
 
Danke, den DPX kann ich leider nicht beurteilen, aber 80psi + 2 Tokens in der grip2 klingt nach heftigstem Fahrverhalten ... das werd ich mal testen müssen, hast Du stärkere Anpassungen an den Druck/Zugstufen vorgenommen oder bist Du ungefähr an den Fox Empfehlungen!?

Ich hab vor allem bei der Druckstufe viel probiert bin aber wieder bei der Grundeinstellung +- 2 Klicks gelandet. Und ja wenn ich im Flachen rumrolle ist das ganze nicht sensibel (z.B. Finale RollerCoaster oberes Stück) aber wenn es zu Sache geht liegt dre Bock halt super (Finale Little Champery, Reschensee Haideralm etc.)
Taugt mir irgendwie mehr aber ist ein Kompromiss das mit dem Rumrollen war aber mit 60psi auch nicht wirklich besser.
 
Zurück
Oben Unten