Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich hab vor allem bei der Druckstufe viel probiert bin aber wieder bei der Grundeinstellung +- 2 Klicks gelandet. Und ja wenn ich im Flachen rumrolle ist das ganze nicht sensibel (z.B. Finale RollerCoaster oberes Stück) aber wenn es zu Sache geht liegt dre Bock halt super (Finale Little Champery, Reschensee Haideralm etc.)
Taugt mir irgendwie mehr aber ist ein Kompromiss das mit dem Rumrollen war aber mit 60psi auch nicht wirklich besser.

Das mit dem Rumrollen is bei mir auch so ... stört mich aber auch ned wirklich. Finds aber eben spannend das sie mit dem doch deutlich höherem (als empfohlen) Druck noch wirklich gut arbeitet. Danke für die ausführlichen Infos.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Naja, jede Dämpferpumpe weist Ungenauigkeiten auf... aber bei mir war es mit 60mm und größerem Spacer auch unsensibel. Das hat sich geändert als ich auf 65mm und kleinen Spacer gewechselt bin. Ich glaube das liegt an der zu stark dämpfenden Zugstufe. Nachdem ich nun ja mehr Druck brauchte für den gleichen Sag ist das Ausfedern (ich fahre die Zugstufe ganz offen) nun schnell genug und der Dämpfer echt sensibel.

Mich hat auch überrascht, dass bei mehr PSI sogar die Anfangssensibilität besser wurde (eigentlich unlogisch). Kann nur an der Zugstufe liegen die wohl erst ab 185 PSI aufwärts schnell genug ausfedert beim DPX2, ...

Mit mehr Progressivität durch zweitgrößten Spacer und weniger Druck war es richtig schlimm. So wie Pintie das angedeutet hat: zwar gute Anfangssensibilität aber danach sofort harsch - und schlechte Federwegausnutzung. Fühlte sich an wie ein Trailbike mit 120mm Federweg. Der Effekt verstärkte sich bei 65mm ggü. 60mm wo es noch halbwegs passte.

Nimm erstmal den 5 mm Federwegbegrenzer raus und teste 185 PSI mit der alten Wippe bei ganz offener Zugstufe (ggf. sogar ohne Luftkammer - Spacer). Du wirst überrascht sein.

Gruß,

Lars
Werd ich zeitnah mal probieren...
Hat noch jemand zufällig die Explosionszeichnung, in welcher der Federwegsbegrenzer dargestellt ist?
 
Hallo,

bau gerade meine Rallon M10 um und wollte mal wegen der Grundeinstellung nachfragen
meine Gewicht ist rund 83 Kilo fahrfertig, lieber ein komfortables Fahrwerk-Setup

vorne eine 36 Float Performance Fit Grip - laut Anleitung ein Token verbaut- passt der oder lieber raus ?

hinten, was ist besser für up und downhill - low oder lower ? Soll schon richtig tourentauglich sein

Dämpfer hinten ist ein Fox DPX2 Factory 3-Position Adjust Evol Kashima custom tune 230x60mm

leider keine Anleitung dabei. Sind da token drinn ? wieviele ?

Danke

Hans
 
ein paar Teile vom alten Rad sind schon drann. Kurbel, Kette fehlen noch , hintere Bremse wird noch getauscht

Reifen such ich noch was passendes. Wie sind die originalen Minion DHF 3c und Agressor Dual ? Wintertauglich ?

hab richtig Glück gehabt. Eine Schraube fürn Flaschenhalter ging nicht raus - Gewinde fest >:(
Die Büchse im Rahmen dreht sich mit. Mit Zange hab ichs dann geschafft, Gewinde nachgeschnitten - passt :anbet:

20190902_175610.jpg
 
75 PSI in Fox 36 Factory RC2 mit 2 Neopos
Hatte jetzt beim 7Summits AX mit 10kg Gepäckgewicht (zusätzlich zu den nackischen 70kg) in der RC2 ca. 78 bis 80 psi und fand die 36er Mega unsensibel. Insbesondere bei schneller Fahrweise wurde jede Querrille, kleinste Stein o.ä. ungefiltert weitergegeben.
Ich hab‘s mal im Paganella Bikepark auf der Betonrampe mit den quer verlaufenden Rinnen genauer beobachtet:
Stehend im SAG hat die Gabel bei schneller Abfahrt bei den Rinnen keinen mm eingefedert..... ob die Grip2 hier mehr zu bieten hätte?
 
Hatte jetzt beim 7Summits AX mit 10kg Gepäckgewicht (zusätzlich zu den nackischen 70kg) in der RC2 ca. 78 bis 80 psi und fand die 36er Mega unsensibel. Insbesondere bei schneller Fahrweise wurde jede Querrille, kleinste Stein o.ä. ungefiltert weitergegeben.
Ich hab‘s mal im Paganella Bikepark auf der Betonrampe mit den quer verlaufenden Rinnen genauer beobachtet:
Stehend im SAG hat die Gabel bei schneller Abfahrt bei den Rinnen keinen mm eingefedert..... ob die Grip2 hier mehr zu bieten hätte?
Fühllt such bei meiner grip auch so an. Die Gabel braucht Speed und grosse Brocken.
Zum rumrollen war meine Pike besser.
 
Eine Frage an die Fahrer mit DHX2 und dem neuen Link:
Habt ihr eure Feder getauscht?
Hatte mit 75kg ohne Ausrüstung eine 450er. 500 kommt mir schon viel vor.
 
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Rallon Rahmen, der doch einige sehr spezielle "Features" hat.

1. Wo bekommt man denn die IS Steuersatzlager her? Bei Acros finde ich nix, bei Orbea auch nicht.
2. Gibt es ein Spezialwerkzeug zum Ausschrauben der unteren Hinterbauachse?
3. Gibt es irgendwo ein Tech-Sheet mit den Anzugsmomenten für die Lagerachsen?

Danke und Grüße,
Thomas
 
1. ist ja nichts seltenes. die gibts von vielen Herstellern und shops.
2. braucht man nicht. glaube 5 und 6 er Imbus?
3. ja nennt sich blue paper, wurde hier schon öfter gepostet
 
1. ist ja nichts seltenes. die gibts von vielen Herstellern und shops.
2. braucht man nicht. glaube 5 und 6 er Imbus?
3. ja nennt sich blue paper, wurde hier schon öfter gepostet
1. Das nützt mit nicht viel. Die Lager sind komplett verrostet. Wie soll ich die Spezifikation rausfinden?
2. Für den Konus ja, aber die Achse selbst?
3. Da stehen die Momente nicht drin oder nur teilweise.
 
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Rallon Rahmen, der doch einige sehr spezielle "Features" hat.

1. Wo bekommt man denn die IS Steuersatzlager her? Bei Acros finde ich nix, bei Orbea auch nicht.
Modell 2018 hat andere Lager als 2019. Es gab auch dazu Fotos vom Typ. Wenn du vorhast eine Öhlinsgabel zu fahren, dann pass auf die
Gradzahl/Winkel auf. Da gibt es unterschiede.
2. Gibt es ein Spezialwerkzeug zum Ausschrauben der unteren Hinterbauachse?
du meinst wahrscheinlich nicht die Achse, sondern die Überwurfmutter: Siehe dazu "Hangertool"
3. Gibt es irgendwo ein Tech-Sheet mit den Anzugsmomenten für die Lagerachsen?
Bluepaper auf der Orbea Seite

Danke und Grüße,
Thomas
 
Wie kriege ich den Dämpfer Hub des X2 auf 65mm ?

Ist der Aufwand alleine zu bewältigen oder muss der zu Fox ?

Thx

Kann man selber machen. Ausbauen, Feder raus. Unten an der Kolbenstange ist ein weicher Bottom Out Puffer. Den hoch schieben. Unter diesem Anschlagspuffer ist ein 5mm Distanzring. Diesen entfernen. Fertig.

Edit:
Sorry, das galt für den DHX 2.

Beim X2 muss man soweit ich informiert bin den Dämpfer auseinander nehmen komplett. Das würde ich mich persönlich jetzt nicht trauen.
 
1. Das nützt mit nicht viel. Die Lager sind komplett verrostet. Wie soll ich die Spezifikation rausfinden?

Es passt jedes Lager egal welchen Herstellers ;)
Oben IS42
Unten IS52

Edit: natürlich mit dem dazugehörigen Gabelkonus!


Irgendjemand wollte kürzlich auch noch einen weiteren Beweis haben, dass jedes Lager rein passt, mein verbautes Acros AI-52 für unten war nicht genug ;)

Hier die Antwort vom Orbea Service:

"Hi
Thank for contacting us, the headset is the same in measurements, it is an integrated headset 1/8-1.5, of any brand.
Best regards "

Gruß Steffen
 
906426


Nachdem meine Durolux leider den Geist aufgegeben hat (Dämpfungskartusche defekt), habe ich hier unten in Finale mal die Gabel getauscht. In dem Zuge auch gleich mal ein EDC-Tool verbaut.

Hier mal mein Setup:
  • 0,1t
  • Fox 36 Grip2 '20 mit 2 Spacer, 115psi, LSR 3 Clicks, HSR 2 Clicks, LSC 2 Clicks, HSC 6 Clicks (alles von komplett geschlossen gezählt)
  • X-Fusion Vector HLR Coil mit 600lbs/inch SA Racing Springs Enduro Lite Feder (genaues Setup mMn nicht nötig, da den Vector niemand fährt, wer's wissen will -> PN)
 
Nachdem meine Durolux leider den Geist aufgegeben hat (Dämpfungskartusche defekt), habe ich hier unten in Finale mal die Gabel getauscht. In dem Zuge auch gleich mal ein EDC-Tool verbaut.

Hier mal mein Setup:
  • 0,1t
  • Fox 36 Grip2 '20 mit 2 Spacer, 115psi, LSR 3 Clicks, HSR 2 Clicks, LSC 2 Clicks, HSC 6 Clicks (alles von komplett geschlossen gezählt)
  • X-Fusion Vector HLR Coil mit 600lbs/inch SA Racing Springs Enduro Lite Feder (genaues Setup mMn nicht nötig, da den Vector niemand fährt, wer's wissen will -> PN)

Du fährst die Kiste aber Sack hart oder? Ich hab ebenfalls 0,1t wie du es so schön beschreibst und hab 85psi in der Fox36 Grip 2.
Die Clicks müsste ich jetzt zählen
 
Hach da fährt man einmal beim fahrwerksspezi Gino von Flatout Suspension vorbei um mal ein paar Fragen zu klären (nach PDS hatte ich schwarze Ablagerungen auf der kolbenstange und schmatzt aber des seit Anfang an.) und zack kriegt man gesagt.... den schicken wir denn mal nach fox wegen Garantie fall. Und edit ca 14 Tage ohne bike. Naja im den Zuge wird die 36 auf 170 umgebaut und hochwertige neue abstreifringe eingebaut. Läuft
 
Hi,

hat jemand von euch Interesse an einem neuen Rallon Linkage Kit inkl. dem passenden Loctite?
Das Kit ist unbenutzt, ich habe es gerade eben im Paket bekommen. Ich war im Urlaub und will es dem Händler jetzt nicht mehr zurückschicken, habe mich aber entschieden, mein Rallon nicht umzubauen, da ich eh meistens das Madonna fahre.

Ich würde das Kit zu einem ansprechenden Preis abgeben inkl. dem speziellen Loctite. Bei Interesse einfach PN an mich.

Grüße Znarf
 
Du fährst die Kiste aber Sack hart oder? Ich hab ebenfalls 0,1t wie du es so schön beschreibst und hab 85psi in der Fox36 Grip 2.
Die Clicks müsste ich jetzt zählen

Ich bin aktuell dran meinen Downhiller zu verkaufen. Sprich das Rallon ist aktuell das schärfste Gerät, was im Keller steht. Ich bin prinzipiell ein Freund von harten Fahrwerken, einfach was die Rückmeldung vom Untergrund anbetrifft. Die generell straffe Abstimmung kommt außerdem der Sprizigkeit des Bikes sehr zu gute, trotz Coil ohne Plattform fast kein Wippen. Durch die Reserven im Fahrwerk kann ich jetzt mit dem Rallon fast alles machen, was ich davor mit dem Strike auch gemacht hätte. Man sollte jedoch bedenken, dass man keine 20cm Federweg und ne Doppelbrücke hat. Ich würde mal sagen 10% Gas weg und das dann in Linienwahl und allgemein in Fahren mit Köpfchen investieren und man ist sehr gut dabei.

Kurzes OT: Ich komm durch Arbeit und Studium einfach nicht dazu, mein DH-Rad auszufahren. MMn nur in Spicak oder Bad Wildbad möglich, aus Franken jeweils knappe 3h einfach. Auch DH-Rennen, mittlerweile horrende Startgebühren + Spritkosten und als Open Men Starter sowieso keine wirklichen Aussichten auf Erfolg.

Zurück zum eigentlichen Thema in diesem Thread, mit dem Rallon kann ich die Einfahrt raus, pedalier nen knappen Kilometer in den Stadtwald und kann da meinen Spaß haben. Ohne vorher stundenlanges Auto fahren.

Dass das harte Setup alles andere als kraftsparend ist, brauch ich glaub ich auch keinem zu erzählen

Alles in allem ist das Rallon in der Kategorie nach wie vor eins der schärfsten und schnellsten Bikes. Und der Orbea Kundenservice ist ebenfalls 1A, auch wenn man zum Händler aus guten Gründen keinen Kontakt mehr hat.

Einzig und alleine eine fehlende XXL-Rahmengröße ist leider ein bisschen blöd‍♂️
 
@Hans
Fein gemacht :daumen:.
Soll nicht nach Oberlehrer klingen, aber überlege dir bitte, ob du nicht noch +80g in Folie investierst - sieht sonst sehr schnell, sehr hässlich aus :bier:
 
Zurück
Oben Unten