Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Servus Leute, hoffe auf einen kleinen Tip.
Lagerwechsel steht an. Ist soweit auch alles gut, nur krieg ich ums verrecken den Rockerarm nicht ab. Hab ihn schon warm gemacht um das angebliche Loctite zu lösen, Kunsstoffkeil bei der Klemmung eingetrieben usw. da rührt sich nichts.
 

Anhänge

  • 20190824_142342.jpg
    20190824_142342.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 143
  • 20190824_142346.jpg
    20190824_142346.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 167
  • 20190823_195254.jpg
    20190823_195254.jpg
    3 MB · Aufrufe: 198
Schraube eingedreht und mit sanfter Gewalt mit nem Gummihammer langsam ausgeklopft. Nur mit der Hand war es unmöglich. Aber kein Wunder, mit dem Pfund Loctite was da drauf war sichere ich 3 kompl. Rahmeno_O
 
Bzgl. Steuersatz

Acros Ai-52 IS52/40 passt für unten perfekt.
Hat 52mm Außendurchmesser und sitzt sauber im Rahmen (fällt nicht raus, wie das alte TH MR Lager mit 51,8mm).

Gruß Steffen

Bezüglich dem Lager Einbau: Welches Fett/Welche Montagepaste hast du verwendet? Säurefreies fett weiß ich nicht ob ich das habe. So normales fett mit Säure greift ja angeblich das Epoxidharz an...
Gruß Philipp
 
Bezüglich des Steuersatzes (Acros), habe ich noch Bauschmerzen. Vielleicht kann die jemand ausräumen. Das FSA Lager hat ja 36°/45°. Beim Acros Lager habe ich keine Angabe gefunden. Hat das jemand nachgemessen/überprüft? Optisch sieht man ja schon einen Unterschied. Der sitzt doch bestimmt in einer Lagerschale, die mit dem Rahmen verklebt ist, oder irre mich hier?
 
@PhilBoss ich verwende das grüne Motorex Bike Fett. Auf der Homepage steht sogar explizit, dass es für Carbon geeignet ist.

Fazit mit neuem Lager nach zwei Tagen: kein Knacken mehr im Steuerrohr :i2::i2::i2::i2::i2::i2:

@ratte_1860 : ich habe ihn verbaut, was soll ich noch als Beweis liefern? Die Außen-Durchmesser habe ich gemessen und sind unterschiedlich, was auch Sinn der Übung war >> kein Spiel mehr mit dem Neuen! Die Fase am Acros hat auch 45° und die 36° innen sind wurscht wenn du den Gabelkonus mittauschst. Der verbaute Konus ist ein Witz gegen den neuen von Acros (hat sich so schnell verbogen beim Runterhebeln von der Gabelkrone, kannte ich so noch nicht aus meinen bisherigen Auf/Umbauten)

Lagerschale ist keine verklebt.

Leute, ich freu mich wie Bolle, dass das Teil jetzt völlig lautlos über die Trails gleitet und beim Abbremsen oder Landen nach Sprüngen nix mehr knackt.

Da kann Kanada nächste Woche kommen...3w Biken was das Zeug hält 8-)
 
Passt gerade so rein in die alte Evoc Bikebag. Heute wäre die XL wohl besser geeignet. Luft aus dem Reifen und reinnudeln war das schwierigste, aber wo ein Wille da ein Weg :D

@Flo61 , top.... und lässige Werkstatt, man kann neidisch werden ;)
 

Anhänge

  • 20190825_171702.jpg
    20190825_171702.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 172
  • 20190825_173803.jpg
    20190825_173803.jpg
    3 MB · Aufrufe: 142
Jungs ich bin gerade in PDS und kriege keine volle Kompression der gabel vorne hin. Also ist ne rc2 verbaut. Bin überrascht. Ohne Druck klar komplett. Aber mit 20% sag krieg ich nur so ca 150 Wenn's hoch kommt. Kennt ihr das auch oder sollte ich mal zum Turner gehen?
 
Jungs ich bin gerade in PDS und kriege keine volle Kompression der gabel vorne hin. Also ist ne rc2 verbaut. Bin überrascht. Ohne Druck klar komplett. Aber mit 20% sag krieg ich nur so ca 150 Wenn's hoch kommt. Kennt ihr das auch oder sollte ich mal zum Turner gehen?
Habe das gleiche Problem (gibt hier mehrere im Forum) . Bin mit mehr SAG unterwegs (ca. 24%), aber die Gabel verhält sich anders, als zum Beispiel bei @phlek. Haben wir getestet (er hat 20%), jeder 1 Token verbaut und beide Druckstufen komplett offen.
Ich werde nach der Saison einen großen Service bei Fox machen lassen, außerdem bieten die umshimmen für kleines Geld gleich mit an. Werde das mit denen besprechen (eventuell läuft sie ja schon nach dem Service wieder richtig - die machen danach eine Funktionsprüfung).
 
Warte mal auf den ersten versemmelten Drop und Du wirst Dich freuen dass die Gabel dann die 160mm voll ausnutzt. War bei mir genau so. Ist sehr progressiv auf den letzten beiden cm - was m.E. auch gut so ist. Ich mildere das mit 1 oder 2 Neopos statt einem Fox-Spacer.

Gruß,
Lars
 
Bei der RC2 ist auf der Dämpfungsseite wenig Restvolumen um die Kartusche im Tauchrohr. Und dann sind da 30ml Schmieröl drin.

Wenn jetzt noch das Öl warm ist und die Bladder sich deshalb etwas ausdehnt, dann kommt man an den vollen Federweg nur schwer.

Push und Suspensionwerx in Canada machen deshalb (auch für die Pros, wobei die ja jetzt Grip2 fahren ;-) ) nur 10ml Schmieröl rein (auf der Luftseite reicht das ja auch.

Und dann kann man die Progression wirklich über die Tokens regeln, so wie gedacht. Bei mir war das ein großer Unterschied.

Den kleinen Service lohnt es sich sowieso regelmäßig zu machen, wenn’s so staubig ist wie dieses Jahr.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das etwas Reserve sehr sinnvoll ist, wenn’s mal richtig haarig wird. Das kann einen Crash vermeiden.

Drops und Sprünge und steiles Gelände sind für maximale Federwegsnutzung auch eher schlechte Indikatoren.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Senke oder einen schönen Rock-Roller mit rundem Übergang untendran. Da kann man seine Gabel richtig schön durchdrücken =)
 
Hallo zusammen,
Kann mir ggf.einer sagen welche Lager ihr bei einem Lagertausch verwendet habt?
Gibt es die Lager für das Rallon R5 nur bei Orbea /Händler direkt?
Oder gibt es da ggf.bessere Alternativen / hochwertigere Lager von anderen Anbietern?
Besten dank!
 
@Frankie_66

Hallo,

Nachdem ich mir mal frühzeitig einen Satz Ersatzlager holen will habe ich mal das Bluepaper studiert welche Lager im Rallon verbaut sind.

Wenn ich das richtig aus dem bluepaper sehe dann sind das:

Hinterachse
2x 17X26X5MM
über dem Tretlager
15X24X5 (rechts) und 17X26X5 (links)
Umlenkhebel
4x 10X19X5MM (Sitzstrebe - Rocker)
2x 15X24X5MM (Umlenkhebel - Yoke)
2x 25X37X7MM (Umlenkhebel - Hauptrahmen)

Ich weiß nicht welche Enduro bearings original verbaut sind. Würde mir aber die MAX Versionen kaufen.

Das wären die: (Hab mal bei Hibike geschaut)

Enduro Bearings 6800 LLU ABEC 3 MAX 10x19x5mm ; 4 x 4,69 €
Enduro Bearings 6802 LLU ABEC 3 MAX 15x24x5mm ; 3 x 5,66 €
Enduro Bearings 6803 LLU ABEC 3 MAX 17x26x5mm ; 3 x 6,49 €
Enduro Bearings 6805 LLU ABEC 3 MAX 25x37x7mm ; 2 x 11,27 €

Gesammt 81,31 €
 
Die Lager kann man überall beziehen.
Ob’s Bessere gibt?!? Keine Ahnung!

SKF hat ja neue auf den Markt gebracht, hierzu hab ich noch nichts über entsprechende Erfahrungen gelesen. Sind aber angeblich teurer als die oben genannten Enduro Bearings
 
oder 2020 wippe + 65mm hub :)
bleibt auch genug reifenfreiheit und man sollte 160mm+ haben.
für mich funktioniert das top

Funktioniert das wirklich?
Ich bin gerade in Morzine, fahre den X2 Float mit 60mm Hub mit den 2020er Links in tiefer Einstellung. Hinten fahre ich einen 2.5er Maxxis Assegai.
Heute hatte ich komischerweise einen schönen Durchschlag, so dass der Reifen wohl das Sattelrohr berührt hat.
 
Zurück
Oben Unten