Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Alte Kamelle
Da bekommst bei Santa schon mehr... 20-30% sind absolut kein problem, auch bei MYO nicht!

Bzgl Lack: Hab ich kein Probleme aber hab auch komplett foliert! Wobei beim 2019er sind diverse Stellen anders Lackiert, lt. Händler und Orbea soll das gegen Steinschläge stabiler sein.
Wollte mal Decals für die Gabel nachmachen und hab bzgl Farbcode bei Orbea nachgefragt. Der mitgeteilte Code hat aber nirgends zu einen Ergebnis geführt...
Und wo genau soll der Händler dann noch Geld verdienen? :D sorry Also ich bin froh über meinen Händler und bekomme hier auch guten Service. Wenn ich ihn nochmals 200€ weiter runter drücke, kann ich verstehen, dass auch ab dann der Service entsprechend kostet.
Ihr wisst schon, dass der Händler 1. Orbea auch nen EK zahlen muss, und 2. Der Staat auch 19% MwSt sehen will? Also wer dann glaubt bei 30% Rabatt ist er der King schießt sich glaube sich nur ins eigene Knie. Außer er nimmt das Rad und lässt sich nie wieder blicken. Bei meinem Händler gibt's kostenlos Testfahren und ein mehrere Stunden beratungsgespraech mit umbauten
 
Thema Lack,
(mit der Matrikelnummer können wir es sehen)

Muss man da studieren um die zu bekommen ? :)

Das mit den Farben ist da echt ein trauerspiel... ich wollte ein bestimmtes blau von einem bike das es auf diversen vildern gab. hab orbea und den vertrieb usw angeschrieben. Habe dann auch eine Antwort bekommen welches blau das ist...

naja das bike das geliefert wurde war ein völlig anderes blau.

Hab gerade das wild fs bestellt (soll in 2 owchen kommen). Das Continental blue hatte mein händler nicht bei seinen farbschablonen weil das neu ist. dafür gibts schon wieder andere Farben nicht mehr....

Aber such mal in youtube da gibts einige videos bei orbea. Die können das schon. Nur hält der Lack nicht sonderlich gut auf dem carbon.

das Rallon habe ich foliert - würde ich trotzdem nicht mehr machen. ist eine Mega arbeit. oder ksotet 100€ wenn man es machen lässt. und nach 1,5 Jahren schaut die Folie bei mir auch kacke aus. diverse löcher und Kriegsspuren. Ist eine dicke stabile perfekt vorgeschnitte folie gewesen...

ich verzichte jetzt beim wild darauf.

Was sinn macht ist der rockguard. wenn ich mir den bei mir anssehe weiß ich warum der dran ist.
https://www.rockguardz.com/rockguardz/orbea/rallon/orbea-rallon-r5.html
 
Servus, wollte mal hören wer auch Probleme mit den Lagern am Link hat.

Bin auf die neue Wippe gewechselt in welcher ja bekanntlich neue Lager integriert sind.
Beim alten Link lief ein Lager rau und eins gut.
Beim neuen Link laufen beide schlecht, wie ich jetzt nach 2 Fahrten beim Dämpferwechsel festgestellt habe.

Habe jetzt testweise am alten Link mal das rau Laufende 6802er ausgepresst und siehe da: es läuft im ausgebauten Zustand total geschmeidig.
Nun wollte ich dieses wieder einpressen und hab es nicht geschafft, es geht zu schwer bzw verkantet vorher.

Ich vermute jetzt, dass die Lagersitze super eng sind und die Lager teilweise sehr verspannt sitzen wenn sie denn mal drin sind.

Man kann es leicht feststellen, wenn man den Dämpfer unten löst und wie im Bild den Yoke hin und herbewegt.

Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?
Wippe_Lager.png
 
Servus, wollte mal hören wer auch Probleme mit den Lagern am Link hat.

Bin auf die neue Wippe gewechselt in welcher ja bekanntlich neue Lager integriert sind.
Beim alten Link lief ein Lager rau und eins gut.
Beim neuen Link laufen beide schlecht, wie ich jetzt nach 2 Fahrten beim Dämpferwechsel festgestellt habe.

Habe jetzt testweise am alten Link mal das rau Laufende 6802er ausgepresst und siehe da: es läuft im ausgebauten Zustand total geschmeidig.
Nun wollte ich dieses wieder einpressen und hab es nicht geschafft, es geht zu schwer bzw verkantet vorher.

Ich vermute jetzt, dass die Lagersitze super eng sind und die Lager teilweise sehr verspannt sitzen wenn sie denn mal drin sind.

Man kann es leicht feststellen, wenn man den Dämpfer unten löst und wie im Bild den Yoke hin und herbewegt.

Irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?
Anhang anzeigen 950194
Einfach mal ein Lager mit erhöhter Lagerluft versuchen.
 
Du hast das Lager 2 Std im Gefrierschrank gehabt, den Link mit dem Fön erwärmt und trotzdem geht es nicht rein?
Das wird der nächste Versuch.
Das eigentliche Problem ist aber, dass das Lager anschließend wohl wieder unter Spannung steht und hakelt.
Vollkugelige Lager mit erhöhter Lagerluft habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Jaaaaaa - allerdings hat das £ schon echt wieder angezogen wie blöd. Haben im August da Urlaub gemacht, da war es auf 1,08 jetzt schon wieder auf 1,20 :(
 
Leider nein.
Aber ich meine, dass das Thema hier schon ordentlich behandelt wurde.
Gib mal in der Suche ein.

Kurze Frage in die Runde!
Wenn ich mir den Dämpfer hier kaufe https://www.worldwidecyclery.com/products/marzocchi-2019-bomber-cr-230x65
und mir zusätzlich die neue Wippe hole, meint ihr, dass das funktioniert? Oder würde der Dämpfer mit dem Hinterbau nicht vernünftig funktionieren? Bin da nicht so der Profi.
Und welche Feder bräuchte ich eurer Erfahrung nach bei ca. 76kg für die Hometrails und 80kg für die Alpen?
Ich würde halt gerne mal Coil testen.



Sascha
 
Leider nein.
Aber ich meine, dass das Thema hier schon ordentlich behandelt wurde.
Gib mal in der Suche ein.

Kurze Frage in die Runde!
Wenn ich mir den Dämpfer hier kaufe https://www.worldwidecyclery.com/products/marzocchi-2019-bomber-cr-230x65
und mir zusätzlich die neue Wippe hole, meint ihr, dass das funktioniert? Oder würde der Dämpfer mit dem Hinterbau nicht vernünftig funktionieren? Bin da nicht so der Profi.
Und welche Feder bräuchte ich eurer Erfahrung nach bei ca. 76kg für die Hometrails und 80kg für die Alpen?
Ich würde halt gerne mal Coil testen.



Sascha

Warum willst du den Dämpfer in Amerika bestellen? Is ja teurer als bei uns oder?

Glaub bei 70kg passt eine 400er Feder ganz gut, aber kannst eh im Netz selber berechnen.
 
Kurze Frage in die Runde!
Wenn ich mir den Dämpfer hier kaufe https://www.worldwidecyclery.com/products/marzocchi-2019-bomber-cr-230x65
und mir zusätzlich die neue Wippe hole, meint ihr, dass das funktioniert? Oder würde der Dämpfer mit dem Hinterbau nicht vernünftig funktionieren? Bin da nicht so der Profi.
Sascha
Hi Sascha,
ich hatte mal bei tftuned angefragt:
https://www.tftuned.com/marzocchi-bomber-cr-shock-2019/p3540
Dort bekommst Du den Dämpfer für 50Pfund Aufpreis das PUSH Tune Upgrade. Sprich auf dein GEwicht und Rahmen angepasst.
Und du bekommst den Dämpfer nicht nur in 230x60, 230x65 oder auf Wunsch auch einen Mittelweg 230x62,5.

Leider ist das Pfund nicht so günstig grad...

Ich hab für mich jetz eine andere Alternative gefunden:cool:
moto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.
Aber ich meine, dass das Thema hier schon ordentlich behandelt wurde.
Gib mal in der Suche ein.

Kurze Frage in die Runde!
Wenn ich mir den Dämpfer hier kaufe https://www.worldwidecyclery.com/products/marzocchi-2019-bomber-cr-230x65
und mir zusätzlich die neue Wippe hole, meint ihr, dass das funktioniert? Oder würde der Dämpfer mit dem Hinterbau nicht vernünftig funktionieren? Bin da nicht so der Profi.
Und welche Feder bräuchte ich eurer Erfahrung nach bei ca. 76kg für die Hometrails und 80kg für die Alpen?
Ich würde halt gerne mal Coil testen.



Sascha
Hab mir den gleichen Dämpfer vor 4 Wochen bei bc gekauft, damals 285.
Dazu ne 500er CC Valt Feder für 80kg nackig. Ist aber noch nicht verbaut!
 
Den Dämpfer habe eigentlich nur mal spaßeshalber eingegeben und mit 320€ inkl. Porto dort gefunden.
Mich reizt halt ein Coil ungemein. Aber nur fürs Ausprobieren gleich 400€ auszugeben; nein danke. Eigentlich sind die 300€ schon zuviel. Wobei der Dämpfer halt neu ist.
Ich muss mal überlegen, ob ich das mache.
Aber vom Grundsatz her ist der Dämpfer kein Thema, oder?! Auch in Verbindung mit der neuen Wippe nicht, oder?!


Sascha
 
Zurück
Oben Unten