Helft mir mal kurz auf die Sprünge. Wenn ich jetzt anstatt 44 nen 52er Offset nehme, wird der Nachlauf (Trail) ja geringer. Somit hätte ich zwar einen längeren Radstand (würde mich jetzt erst mal nicht jucken), dadurch mehr Laufruhe und ein nicht so kippeliges Fahr-/Lenkverhalten, richtig?
Also meine 2018er bekommt gerade einen Service und travel auf 170.
(DDGL : 2018 Factory Series 36 FLOAT 29 HSC, LSC 2018, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 160, HSC, LSC, FIT, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE )
braucht halt scheinbar einen anderen airshaft. Kosten sind aber nicht wild.
wenns geklappt hatgibts du mal Bescheid über die kompletten Kosten?
Wenn die Feder jetzt vom sag her passt brauchst du ja keine neue Feder. Sie wird nur etwas progressiver zum Schluss was durch den neuen link entsteht. Gruß samirHätte jemand Interesse an einer 500er sls Feder?
Würde gern auf den neuen link wechseln und brauch dann wohl eine etwas härtere feder.
Wurde so in mehreren Berichten erwähnt, das es aufgrund des geänderten hebelverhältnis notwendig wird.Wenn die Feder jetzt vom sag her passt brauchst du ja keine neue Feder. Sie wird nur etwas progressiver zum Schluss was durch den neuen link entsteht. Gruß samir
halte ich immer noch für ein Gerücht.Auch so weil: gleicher hub und mehr federweg.
Echt? Also ich hab jetzt auch nen dhx2 und nen neuen Link. Ich hab bei fox nachgeschaut welche Feder ich brauche und die passt genau. Da wurde ja auch nicht nach dem Rahmen gefragt. Aber wenn es so bei euch ist bzw war.Wurde so in mehreren Berichten erwähnt, das es aufgrund des geänderten hebelverhältnis notwendig wird.
Auch so weil: gleicher hub und mehr federweg.
Frage an die Profis hier, wurde auch kürzlich hier besprochen:
Das Rallon hat ja standardmäßig 44mm Fork Offset - fährt hier jemand mit 51er Offset? Laut dem Video von oben wird es mit dem 51er ja agiler statt ruhiger. Sprich gut auf verwinkelten Trails, schlecht bei Highspeed-Passagen.
Kann jemand persönliche Erfahrungen dazu nennen - am besten auch grad am Rallon?
Danke!
Hast du das zufällig mal in linkage oder so nachgebaut?Der neue Hebel hat am Anfang eine größere Übersetzung und am Ende weniger als der alte.
Daher ja auch mehr an Progression.
Wenn du den Hebel tauscht hast du mal direkt 5% mehr SAG. (war bei mir so)
zum Ende vom Federweg wirds aber progressiver und schlägt weniger schnell durch.
Hast du das zufällig mal in linkage oder so nachgebaut?
Würde mich interessieren ob es am Anfang weicher und am Ende härter ist oder nur eins von beidem. Wenn ersteres würde ich meine feder nicht tauschen.
http://linkagedesign.blogspot.com/2019/11/orbea-rallon-29-2020.html@MAX01 wo hast du das linkage modell mit neuem Hebel her ?
in linkage find ich nur den alten
da der Rallon Kettenschutz nicht der schönste und beste ist...weiß jemand, ob der vom Occam passt?Anhang anzeigen 961014
Wenn noch Garantie, dann ab zum Händler. Die Lager (Enduro bearing, Vollkugellager) hat hier fast jeder gewechselt, der schon 2 Seasons gefahren ist. Sicher das das Knacken von der Steckachse kommt, und nicht vom Tretlager? Meins war nach einer Season schon durch. Fahre jetzt Hope (Stahlvariante). Hat das Hinterrad seitlich Spiel? Vielleicht ist es auch die Nabe. Das Problem hatten wir hier nämlich so noch nicht....Ich hätte eine spezielle Frage zum Rallon und dessen Hinterbau: das neue Rallon einer Freundin quietschte bei den ersten 3 ausfahrten bereits jämmerlich. Ich vermutete einen Dämpferdefekt. Nachdem ich dieses entnahm, musste ich feststellen, dass sich der Rahmen alles andere als geschmeidig durch den Federweg bewegen lässt. Speziell zu Beginn, also im Bereich des SAG, fühlt es sich nach heftig schwer drehenden Kugellagern an. Was soll das bitte sein? Ich bin mir sehr sicher das Geräusch im Bereich der Wippe und dessen Achse zu lokalisieren...sollte das Ding böse verspannt sein? Ich kann mir das aber kaum vorstellen, sind doch bestimmt schrägkugellager verbaut?! Weiterer Knackpunkt im wortwörtlichen ist die Achse im Main Pivot. Sobald der gefettete konus mit drehmoment angezogen ist knackts fröhlich beim belasten der Kurbel. Wer kann mir hier helfen? Keines meiner Bikes machte solche zicken
Danke!