Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

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Ist doch egal, ob er deinen Beitrag verstanden hat. Aussage ist richtig: geh zum Händler. Der soll es richten. Bevor du dich da selber dran versuchst, nachher irgendwas mit ist und du der Dumme bist, weil du es selber probiert hast. Nee danke. Stell ihm den Hobel auf den Tresen und lass es ihn machen.
Ist ja aktuell Winter. Da kann man mal drauf verzichten. Im Sommer sieht die Welt anders aus.


Sascha
 
@BernhardT
Lesen kann ich schon, bin nämlich schon groß. DU solltest dich vielleicht besser ausdrücken. Hätte genauso gut gebraucht, oder ein Vorführrad sein können.
Wenn du hier im Forum keine Hilfe willst, dann hole sie Dir woanders
 
Puuh, ich wusste nicht dass hier keiner selber am Rallon schraubt! Die Kiste ist von Fahrrad XXL und die Mechaniker dort könnten auch Möbel verkaufen.
Dann mal noch viel Erfolg wenn ihr sofort für alles zum Händler rennt
 
Kann ja jeder halten wie er es will, aber ein Forum ist für Informationsaustausch gedacht. Der nächste mit den gleichen Symptomen, der vielleicht schon aus der Garantie raus ist, findet leider nur die Hinweise zum Händler zu rennen...
 
Diese Symptome hatten wir m.E. noch nicht. Es sind im Hinterbau m.E. keine Schrägkugellager verbaut - das identifizieren eines einzelnen schwergängigen Lagers geht nur durch Zerlegen des Hinterbaus. Ein Knacken gab es bislang bei mir nur vom Tretlager oder bei Anderen im Steuerkopflager.

Gruß, Lars
 
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Also beim Rallon hatte ich bisher gar kein Knacken.
an anderen bikes vor allem Tretlager, aber schon auch mal eins bei dem die Lager im Hinterbau geknakt haben.
Das war aber auch kacke.

beim Hauptlager könnte es höchstens sein das das zu fest zugeschraubt wurde.

Und ich wechsel meine Lager selber und schraube alles selber.
bei einem neuen bike an dem sowas ist hau ich das aber auch dem Händler um die ohren. Warum soll ich da Zeit und evtl Geld investieren ?
 
Das Rallon ist auch mein bisher knackfreistes Bike, aber hier nochmal Info zum Knacken:

 
Sehr vorbildlich wie ruhig, höflich und sachlich hier mit solch aggressiven, unfreundlichen Teilnehmern umgegangen wird.
 
Sehr vorbildlich wie ruhig, höflich und sachlich hier mit solch aggressiven, unfreundlichen Teilnehmern umgegangen wird.
Bleib mal auf dem Teppich

Wie vermutet war die vorgespannte Verbindung der Wippe zum Rahmen mehr als "finger tighten" angezogen. Leicht anziehen für spielfreiheit und der Rahmen wurde ganz sensibel
 
Ach weil es hier ja letztens thema war. Sowohl um bremsleitung als auch um schalthülle war tatsächlich ein Neopren dings drum. Theoretisch sogar lang genug das nichts hätte klappern dürfen. Tat es bei mir aber dennoch und seitdem wurde die sache mit den capgo schaumstoffhüllen beruhigt.

Hab heute mal die bremse gewechselt und ne neue schaltzughülle verlegt.
 
Ich hab die mt7 gegen die neue xt 4 kolben getauscht. Hatte lange überlegt ob es nicht vll. Doch die neue xtr werden sollte, aber da hat dann doch die Vernunft gesiegt.
 
@Pintie
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Schöne Schlumpffarbe....
Hast du schon wieder Umbaupläne, oder fährst du erst mal "Stange"?
Da wirst du dich ja sicher bald aus diesem Forum zurückziehen
 
Wenn man ganz konsequent wäre, würde man entweder die slx oder die xtr kaufen. Glaub der Unterschied in der Performance ist minimal.

Naja die 120€ differenz investiere ich dann lieber in ein bike Wochenende.

@Pintie seh ich da die neuen magura Scheiben? Ich überlege vorn dann auch direkt auf die in 220mm zu gehen.
 
na sind XTR scheiben dran.
ich bau aber intend 223/203 rein. und einen HXC Laufradsatz mit 6 Loch.
Centerlock ist von der IDee gut, in der Umsetzung leider nicht.

und nein ich bleib im Forum. das e ist eine ergänzung. Aber Touren wo man das trägt mach ich damit sicher nicht (20 - 23 kg. mit zusatzakku und je nach Reifen)

paar Umbauten kommen noch - und in alter Orbea manier gibt es eine lange Mängelliste. so als beispiel 475er Feder bei 650 bestellt...
witzig: beim Rallon war auf dem DHX2 ja ein Float aufkleber - diesmal ist gar keiner drauf nur ein E wie an der Gabel. und laut Fox gibts die Seriennr. nicht.

Vorne kommt Assegai DD 2.6 drauf (kann man bei Orbea übrigens seit dieser Woche auch als option im Konfigurator wählen +19€ zu den DHF /DHR)


 
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bei den Bremsen: XT zu XTR ist glaub ich wirklich nur optik und finish. die XTR schauen einfach toll aus. besser als die XT sind sie aber glaub ich nicht.
am Blackfriday vor Weihnachten gab es den Satz XTR für ca 300€....

Schöne Schlumpffarbe....

Hat wirklich was von Schlumpf. Schaut aber in der Sonne (matt) echt gut aus.
 
Ich habe vorhin mein Fahrrad sauber gemacht und die Schutzfolie vom Unterrohr entfernt um diese auszutauschen dabei ist mir das hier passiert..

Das darf doch eigentlich nicht passieren oder sind da meine Ansprüche zu hoch?!
 
bei mir wäre die unterste schicht auch noch weg.

Der Lack ist leider sehr Gewichtsoptimiert....
Deshalb wird mein Wild Fs nicht mehr foliert
 
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