Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Schon lange keine Fotos vom Bike mehr gesehen hier ;)

Anhang anzeigen 990164

mittlerweile hat sich einiges geändert:
  • X0 Schaltwerk statt GX (auf Garantie)
  • Assegai 2.5WT vorne
  • Dissector 2.4WT mit CushcoreXC hinten
  • Vecnum Nivo 212mm Stütze
  • Tuning von Dämpfer durch anyrace und Gabel durch MST
  • DSD Runt (AWK) in der Gabel
  • Revgrips race half waffle
  • 200er Galfer-Bremsscheiben
  • rrp bolt-on pro guard

X01 auf Garantie? Was muss ich tun? :D
 
Schön zu sehen, was der eine oder andere optimiert hat.

Sofort nach Kauf habe ich geändert/angebracht:
1. Invisiframe
2. Griffe Lizard Skins mit Odi Klemmringen (purple)
(originale Race Face Griffe sind VIEL zu dünn, und VIEL zu hart)
3. Tubeless Umrüstung
4. Slikgraphics Gabel/Dämpfer Decals (später Dämpfer "Richard Scott Design")
5. Pedale Hope F20
5.1 Steckachse vorn Cruel Components
5.2 alle Schrauben durch Titan Schrauben (purple) ersetzt
5.3 Sram Kurbelarm Schutzkappen

danach kamen noch folgende Dinge dazu

6. Gabel von RC2 auf Grip2 umgerüstet
MRP Ramp Control eingebaut
7. Hope Edelstahl Innenlager (purple) vergebaut
8. Bremsscheiben Trickstuff HD 203mm vorn und hinten
9. Lenker Enve M7 mit 25mm Rise
10. Chris King Dropset 2 Steuersatz (Matte Punch)
11. Sattelsütze Bikeyoke Revive 185
12. Sattel Astute Skylite VT
13. Laufräder Newman A30 (custom) mit Sapim CX Sprint Speichen und Nippel in purple
14. Peaty's Ventile purple
15. Reifen (im Moment) vorn Assegai, hinten Aggressor 2.3
16. Laufradsatz Nr. 2 für Bikepark = DT- Swiss 1501 mit Reifen vorn Assegai DH, hinten DHR II 2.4 DH
17. Dämpferfeder DHX2 gegen Standard Fox (schwarz) getauscht
18. Steckachse hinten gegen aktuelles Modell (10Nm) getauscht
19. Mozartt Kettenführung mit Bashgard montiert
20. Schaltrollen und Schaltwerkkäfig hinten (jetzt in schwarz) von Leonardi Racing
21. Syncros Trail Fender
22. Sattelklemme Carbonice Eva 2.0
23. Wippe 2020 (160mm)

Aktuell bestellt habe ich noch das GARBARUK oval 32t Kettenblatt. Die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht :D. Bin dann aber mit dem tunen erst mal durch, es liegen keine weiteren Investitionen vor mir (sparen aufs E-Bike).
Sehr positiv muss ich mal die Haltbarkeit der Sram x01 Kette loben (ca.7000km gelaufen). Der Verschleiß ist jetzt bei 50%. Wische die Kette aber nach jeder Fahrt ab, und nach jeder 2.-3. Fahrt wird geölt.
 

Anhänge

  • IMG_20200305_102108.jpg
    IMG_20200305_102108.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schaltwerk wurde auch mal auf garantie getauscht, weil das Schaltwerk nicht mehr wirklich gedämpft war und bereits bei kleinen hindernissen brutal hart=laut geschlagen hat.
Problem hab ich jetzt wieder. Erinnert mich an ganz frühe schaltwerke ohne jegliche dämpfung.
 
Wie kriegt ihr eure Räder so sauber?!?meins zeige ich besser nicht ? ist " leider " eh nur das Rot von der Stange. Mir gefällt es sehr aber wie ich hier sehr gibt es schon verdammt schöne Farbkombis??
 
Mach dir keine Gedanken. Meins ist so sauber, weil ich es ewig nicht gefahren bin.
Keine Zeit aktuell und das Wetter geht mir auch mächtig auf die Nerven.
Ansonsten bin ich ein Putz-Verweigerer.
Hart werden lassen, einmal kräftig auf auf den Boden fallen lassen und das nötigste fällt ab. Der Rest ergibt sich dann beim fahren.
Über Kette Ölen können wir mal sprechen, Fahrwerk reinigen/ölen nur, wenn ich aus versehen mal dran denke.
Beneide aber jeden, der seinen Bock sauber hält und pflegt; bzw. bei dem Wetter vor die Tür geht.



Sascha
 
Schon lange keine Fotos vom Bike mehr gesehen hier ;)

Eure silbernen Rahmen gefallen mir echt gut! Besser noch als mausgrau.

Anhang anzeigen 990164

mittlerweile hat sich einiges geändert:
  • X0 Schaltwerk statt GX (auf Garantie)
  • Assegai 2.5WT vorne
  • Dissector 2.4WT mit CushcoreXC hinten
  • Vecnum Nivo 212mm Stütze
  • Tuning von Dämpfer durch anyrace und Gabel durch MST
  • DSD Runt (AWK) in der Gabel
  • Revgrips race half waffle
  • 200er Galfer-Bremsscheiben
  • rrp bolt-on pro guard
Was sagst Du zu den Revgrips .... bringen die n echten Mehrwert in Sachen Armpump und Dämpfung?!
 
ich bin die letzten Jahre durch einige Griffe durch. angefangen mit den dicken ESI (zu weich man hält den Lenker fester als man müsste und bekommt Krämpfe. MAn knetet zu viel).
hatte auch lizzard skin und 711 schraub von sqlab.

bin jetzt bei den neuen SQ LAB 711 R in L gelandet. sind super bequem, dämpfen nicht zu viel und nicht zu wenig und sind auch ohne verschraubung absolut fest. dazu noch recht leicht.

kommen jetzt an alle meine Bikes.

https://www.sq-lab.com/produkte/griffe/sqlab-griff-711-r.html?listtype=search&searchparam=711
 
Schon lange keine Fotos vom Bike mehr gesehen hier ;)

Eure silbernen Rahmen gefallen mir echt gut! Besser noch als mausgrau.

Anhang anzeigen 990164

mittlerweile hat sich einiges geändert:
  • X0 Schaltwerk statt GX (auf Garantie)
  • Assegai 2.5WT vorne
  • Dissector 2.4WT mit CushcoreXC hinten
  • Vecnum Nivo 212mm Stütze
  • Tuning von Dämpfer durch anyrace und Gabel durch MST
  • DSD Runt (AWK) in der Gabel
  • Revgrips race half waffle
  • 200er Galfer-Bremsscheiben
  • rrp bolt-on pro guard
mein traum bike
 
Darf ich zwei Fragen stellen?
1) wo bekommt man die Schrauben her?
2) Wie zufrieden bist du mit dem MRP Tuning und was hat es dir gebracht/bzw. was wolltest du verbessern?
:) Das war genau der Grund, weshalb ich das so detailliert angegeben habe. Schön das jemand nachgefragt. Auch detaillierte Bilder (einfach schreiben) von der Ausstattung sind jederzeit möglich. Manchmal ist man sich ja unsicher, wie das eine oder andere am Bike wirken könnte.

Ich hatte die bei der Pleitefirma Ti-springs.com ⚰ bestellt (nette kleine Box). In Deutschland hatte ich jahrelang bei "bikehardest. net" geordert. Die waren aber sehr teuer (Qualität nahm immer stärker ab - nach Eigentümerwechsel), und die haben nicht mehr viel Auswahl (früher geschätzt 4-5 mal so viel). Ich hatte auch mal bei einer anderen Firma in UK (Name vergessen) bestellt. Dort sind die wesentlich günstiger, als hier in Deutschland. Mal googlen nach "titanium screws". Hergestellt werden die aber eh alle in China, und du kannst auch mal bei "aliexpress.com" reinschauen. Wie gesagt, die Titangüte ist überall (Welt) die gleiche.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Titanschrauben lediglich der Optik dienen, und nicht in erster Linie das Gewicht drücken sollen.
Da kommt man bei Stahl (Bremsscheibe) wesentlich günstiger weg (leider kein purple :().
https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/lifeline-bremsscheibenschrauben/rp-prod155601
Für die Flaschenlöcher/Tasche habe ich Alu genommen (billiger und noch leichter).
https://r2-bike.com/Schrauben-Unterlegscheiben__Aluminium_22

Das MRP habe ich erst auf der letzten Fahrt (60km) ausprobiert. AWK und andere waren mir zu teuer (200€+). Habe 125€ bezahlt, und will das mal testen.
Grund : ich nutze nicht den gesamten Federweg der Fox aus. Mir ist die viel zu progressiv. Bin sehr lange ohne Token gefahren = schlechtes Ansprechverhalten. Mit einem Token = zu progressiv. Mit einem / zwei Neopos = schönes Ansprechen, Progressivität etwas weicher, aber die hatten sich quer gedreht im Tauchrohr (Funktion?). Die kamen also wieder raus.
Das Ansprechverhalten (MRP weichste Einstellung) ist jetzt so, wie ich es immer haben wollte (sehr feinfühlig). Sag habe ich auf 23/24% erhöht.
Die Progressivität ist aber nach wie vor sehr hart. Das Teil funktioniert "Geschwindigkeitsabhängig". Das heißt es öffnet erst bei Sprüngen. So steht man immer hoch im Federweg, und man nutzt ihn nur, wenn er auch gebraucht wird.
Soviel zur Theorie...
Ich hatte auf der Runde keine Sprünge oder Stufen. Auch ging es nicht mit Highspeed bergab (max. genutzter Federweg nach 60km Fahrt, siehe Bild ca. 50%). Ich kann also noch gar nicht sagen, ob / wie das Teil funktioniert. Ich werde dann berichten (andere im Netz sind sehr zufrieden, deshalb auch die Chance von mir). Bin aber schon Happy wegen dem Ansprechverhalten, da ich gerade auf groben Schotter und mittelgroßen Steinen nicht mehr herumhüpfe, sondern das Rad geführt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20200307_223330.jpg
    IMG_20200307_223330.jpg
    189 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200307_224320.jpg
    IMG_20200307_224320.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen was die maximale einstecktiefe der Sattelstütze beim XL Rahmen ist ?
hab gerade nichts in 31,6mm zum testen das lang genug ist.

bin am überlgen meine Revive ins Wild Fs zu stecken und mir dafür die Nivo in 212mm ins Rallon zu machen....
(die CB aus dem wild FS ist nicht so toll....)
 
kann mir jemand sagen was die maximale einstecktiefe der Sattelstütze beim XL Rahmen ist ?
hab gerade nichts in 31,6mm zum testen das lang genug ist.

bin am überlgen meine Revive ins Wild Fs zu stecken und mir dafür die Nivo in 212mm ins Rallon zu machen....
(die CB aus dem wild FS ist nicht so toll....)
sag bitte Bescheid wenn du sie kennst - ich vermisse meine 210er OneUp ....
 
ich bin der 185er revive eigentlich ganz zufrieden.
Die von orbea im wild ist halt grottig. und die Idee wäre die 185er ins Wild zu machen und dann die nivo ins Rallon.

Alles über dem Rahmen ist von den Längen kein Thema. Aber die 212mm Nivo baut auch unten recht lang.
Bin mir nicht sicher ob sich das ausgeht.

muss ich mir mal eine lange sattelstütze ausleihen und probieren.

edith: also die bikeyoke 185 kann ich komplett versenken, von daher passt die Nivo sicher auch. werde mir also eine ordern. kann dann mal probieren wie weit die reingeht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der 185er revive eigentlich ganz zufrieden.
Die von orbea im wild ist halt grottig. und die Idee wäre die 185er ins Wild zu machen und dann die nivo ins Rallon.

Alles über dem Rahmen ist von den Längen kein Thema. Aber die 212mm Nivo baut auch unten recht lang.
Bin mir nicht sicher ob sich das ausgeht.

muss ich mir mal eine lange sattelstütze ausleihen und probieren.

edith: also die bikeyoke 185 kann ich komplett versenken, von daher passt die Nivo sicher auch. werde mir also eine ordern. kann dann mal probieren wie weit die reingeht
Die Bikeyoke 185 hat eine Einstecktiefe von 289mm. Die Nivo 212 von 317mm. Wenn deine Bikeyoke noch 28mm (oder mehr) ausgezogen ist, müsste die gehen.

Grüße Alex
 
kann mir jemand sagen was die maximale einstecktiefe der Sattelstütze beim XL Rahmen ist ?
hab gerade nichts in 31,6mm zum testen das lang genug ist.

bin am überlgen meine Revive ins Wild Fs zu stecken und mir dafür die Nivo in 212mm ins Rallon zu machen....
(die CB aus dem wild FS ist nicht so toll....)

Meine Nivo passt in 212mm komplett in meinen L-Rahmen hinein :) Sollte also auch bei XL passen.

Die 210er OneUp (habe ich in meinem Trail-Hardtail ) ist sogar noch etwas kürzer glaube ich.
 
Hallo zusammen, ich habe heute Abend meinen Hinterbau auseinander gebaut da er sich irgendwie lose angefühlt hat und das Hinterrad gewackelt hat. Scheint so das die Lager von Kettenstrebe zu Hauptrahmen völlig durch sind. Das würde auch erklären warum Spiel im Hinterbau ist obwohl alle Schrauben fest sind. Dabei bin ich sehr erschrocken als ich gesehen hab wie es um die Lager aussieht.
das ist nach einem Jahr bei jedem Wetter fahren aber auch nach jeder Matsch Tour wieder ordentlich sauber gemacht...
Sieht das bei euch auch so aus?
Oder hattet ihr auch schon Spiel im Hinterbau?
 

Anhänge

  • F3CADBD2-B153-401D-89CF-DBD65ABE39F1.jpeg
    F3CADBD2-B153-401D-89CF-DBD65ABE39F1.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 162
  • 5F93AA7C-25D5-4B21-A051-34D163BF8A5F.jpeg
    5F93AA7C-25D5-4B21-A051-34D163BF8A5F.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten