hm... ist das Rallon nicht auch irgendwie ein eingelenker ?
Ich finde ja das System mit drehpunkt auf der Hinterradachse nach wie vor super. (Rallon, Wild, Trek,....) stabil und funktioniert gut.
Ich bin das neue leicht levo gefahren und mir hats überhaupt nicht getaugt.
Aber jeder hat andere Anforderungen. Ich hätte keine Anwendung dafür. Da ist das Rallon im Fahrwerk besser, vor allem bergab. Leicht genug das man es auch mal tragen kann ist es auch nicht. Und die Motor power und Akku sind ein Witz.
Das Levo SL vereint für mich die Nachteile beider Welten.
Preise lass ich wie immer außen vor. Da zu diskutieren bingt so viel wie übers Design zu reden.
zwischen Rallon und Wild liegen 5-6 kg. dafür bekomme ich dann auch ein Bike mit Power und ausdauer. Und top fahrwerk.
Mit dem Tiefen Schwerpunkt kann man das besser in schnellen Kurvenwechseln von Seite zu seite schmeißen als das Rallon. Und es liegt durchs gewicht unglaublich fett.
Einzig die selbsüberschetzung ist echt da. Man kapiert öfter nicht wie schnell man ist. (so wie wenn man auf der Autobahn 2 stunden 200 fährt und dann in die Ausfahrt... )
Soooo heute kam endlich mein Rallon M-Team an.
Grün (Matt) / Orange (Glänzend) Größe L
Update auf XTR Bremsen
Hope Vorbau
Hope Pedale
Hope Sattelklemme
Gewogen 14,6kg mit Anhängerkupplung (200g).
Die erste kleine Ausfahrt musste ich natürlich sofort machen.
Tolles Bike kann ich nur sagen (bis jetzt).
Uphill wirklich klasse für so ein Bike, und runter muss ich erst noch bisschen mehr Fahren ?
Rallon ist auch ein Eingelenkergenau wie das Forestal ein abgestürzter Eingelenker (linkage driven single pivot).
Ah ok dachte immer das Rallon wär eine andere Art Eingelenker da es ja den Dämpfer noch über die Linkwippe ansteuert, anders als das Forestal oder Orange die direkt am Dämpfer hängen.
Oder versteh ich da was falsch?!
Eingelenker bedeutet dass sich der Abstand zwischen unterem Lager und Hinterradachse nicht verändern lässt, sprich die Kettenstrebenlänge bleibt immer gleich durch den ganzen Federweg. Z.B. ein Orange ist ein normaler Eingelenker, hier ist der Dämpfer direkt an der Schwinge befestigt. Hier wird das Übersetzungsverhältnis über den Federweg hinweg nicht manipuliert.
Mit einer Umlenkung (wie beim Rallon oder Evil) kann nochmal Einfluss auf die Kinematik genommen werden. Das Rallon hat dann auch noch den Drehpunkt auf der Hinterradachse, dadurch behält es praktisch Traktion beim Bremsen (was bei anderen Eingelenkern nicht der Fall ist, siehe Orange aber auch Evil, trotz Abstützung). Vlt meintest du das?
Gruß Philipp
Jap, genau das meinte ich und das war wohl auch genau der Unterschied den ich zwischen Orange und Rallon gemerkt hab. Vor allem der Traktionsverlust beim Bremsen hat gestört.
Danke!
Ich glaube, es ist eine Frage des Blickwinkels.Das Levo SL vereint für mich die Nachteile beider Welten.
Ich fand allerdings z.b. das Offering deutlich spaßiger als das Rallon gerade durch den Gripverlust beim Bremsen. Lädt zum Driften ein...
Also ich muss der Truppe hier ja echt mal nen dickes Lob aussprechen:
Egal, über was man sich hier unterhält; selbst über die IBC-verhassten eBikes; es gab in 262 Seiten nicht eine einzige Maulerei, bzw. persönliche Beleidigungen. Mega. Gibt es das in irgendeinem anderen Thread
Kleines upgrade an der front. Und generell der Wechsel von mt7 auf xt 8120.
Die Auswahl an Centerlock Scheiben ab 200mm ist sehr begrenzt...Wenn grad das Thema große Bremsscheibe ist, gibts eigentlich keine 220/223mm mit Centerlock Aufnahme ?
Ich find von keinem Hersteller etwas, und ein Adapter will ich nicht unbedingt verwenden ?
Kleines upgrade an der front. Und generell der Wechsel von mt7 auf xt 8120.
Anhang anzeigen 1005935
ist das bild frisch ? bin da vor 30min vorbeigefahren