Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

170 würden da sicher gut passen.
oder eine 38er :)

im wild wurde die 160mm 36 gegen eine 38er mit 180mm getauscht - selbst das passt sehr gut 8-)
und scheinbar ist 2021 eh eine 38er verbaut. zumindest in einigen orbea Videos schon so zu sehen
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Servus zusammen,

ich habe mich nun schon eine Weile in das Thema hier hinein gelesen und ein paar gute Tipps für mich finden können.
Echt wahnsinn wie viele Infos hier zusammen getragen werden ?

Ich bin aktuell dran mich nach einem guten gebrauchten Rallon umzuschauen. Passt einfach mehr zu meiner Philosophie...

Darf ich euch mal nach einer realistischen Einschätzung fragen?
1-2 Jahre alte Rallons in der M10 Ausstattung werden (zumindest aktuell auf diversen Plattformen als auch im Bikemarkt) für 3k +- VB angeboten.
Denkt ihr, das ist ein realistischer Preis für ein geplflegtes Bike?

Im Abverkauf gibt es das Bike ja teils für 3,6k, allerdings sind die interessanten Größen alle vergriffen.

Frage Teil zwei:
Konkret gibt es im Bikemarkt ein Orbea mit dem Rockshox super deluxe coil. Dieser hat ja den Hebel für Uphill. Ein Stück weiter vorne (ca S.233) lese ich, dass der Dämpfer bergab recht gut sein soll, jedoch kaum Druckstufe hat.
Was ich mich nun frage... Mindert dieser bei einem gebrauchten M10 den Verkaufspreis?
Zumindest liegt er im Einkauf unter dem Fox DPX2 Kashima, welcher ja von Werk aus verbaut wäre.

Wäre klasse, wenn ihr mir da noch den ein oder anderen Tipp geben könntet.

Vielen Dank euch schon mal im voraus ?
 
Nur weil er günstiger ist, heißt es ja nicht das er im rallon schlechter ist :)
Hab zwar den Dhx2. Keine Ahnung wie und ob der viel krasser ist als der rockshox.
Aber der bügelt ordentlich weg.
Ein User hat den Marzocchi Bomber Coil drin und berichtete auch nur gutes :)
 
Habt ihr ne Ahnung woher man den RS Coil neu fürs Rallon bekommt? Finde den nur mit bearing mount fur santa etc...
 
@Mtn.
Du hast sicher gelesen, dass der Rabatt schon recht hoch ausfallen kann.
Siehe @MonstaBomba24-7 Seite 287.
Man muss die Händler aber fragen (E-Mail) Verzeichnis der Händler ist auf der Orbea Seite. Dann zahlst du eben 500€ mehr (finanzieren?) , und hast "Neu" mit 2 Jahren Garantie + lebenslanger Garantie auf den Rahmen (nur für Erstbesitzer).
Wenn es unbedingt gebraucht sein muss, achte darauf das die neue Wippe verbaut ist. Ansonsten hättest du da noch Verhandlungsspielraum (250€ + Lager + Arbeit).
Gruß Alex
 
Danke euch für die Einschätzung.

Das stimmt natürlich, alleine am Einkaufswert sollte man es nicht fest machen. Ich finde es auf jeden Fall interessant und würde gerne meine ersten "Aha-Erfahrungen" mit Coil sammeln.

Nun weiß ich nicht, in wie fern es hier geduldet wird...falls nicht gerne geschehen, würde ich mich über einen kurzen Wink mit dem Zaunpfahl freuen und euch bitten meine Frage einfach zu ignorieren.

Schätzt ihr ein gut gewartetes Rallon M10
preislich ebenfalls bei etwa 3k VB ein, oder denkt ihr die Ansichten der Verkäufer sind da überzogen?

Habt ihr vielleicht noch einen Orbea /Rallon - typischen Punkt, den man beim Gebrauchtkauf beachten sollte, neben den sowieso bekannten Punkten beim Gebrauchtkauf?

@ratte_1860
Danke dir für deine Einschätzung. Das mit den Rabatten hatte ich gesehen. Ist eben immer Abwägungssache. Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument
 
Hat jemand von euch Erfahrungswerte ob bei einem L Rahmen und 150mm Dropper, eine sinnvolle Einstellung bei 182cm Körpergröße gefunden werden kann?

Klar, eine 170er Sattelstütze wäre naher am Ideal...
Es wäre nur interessant zu wissen, ob es mit der 150er eben auch funktionieren kann.

Spontan würde ich sagen, es sind ja "nur" 2cm um die die kurze weiter hinaus gezogen werden muss, ?
 
Ach, ich bin einfach am schauen was es für Optionen gibt, da ist det Gebrauchtkauf eben nicht ganz ausgeschlossen. Und da ist eben ne 150er drin.
Wenn es irgendwie funktioniert wäre es in Ordnung.
... Daher die Frage
 
Ich bin 1,83cm und Fahre das L mit einer 150mm Dropper und zusätzlichen 40mm Anhängerkupplung.
Also sollte bei dir locker eine 170mm Dropper passen ?

528A3F51-0CA3-4C64-A64D-2C997E47DADE.png
 
Ich hatte auch erst Gebraucht im Blick und dann das M10 für 2.9k (Herbstpreis) im Laden gekauft. Schau mal fleißig in div. Shops nach.
150er Dropper ist kurz, oder gerade noch ok.
Ich, 1.82m, fahre L und finds schön wendig und handlich, im Vergleich zu zB Mondraker.
 
Moin Leute!
Ich bin gerade dabei den alten Link auszubauen.....bombenfest...außer Fön und wd 40 irgendwelche Tipps ?
Danke!

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier Dropper-Auszüge bzw. Verstellwege vergleichen werden, dann wäre eine Angabe der Schrittlänge besser geeignet als die der Körpergröße.

Bei 77cm Schrittlänge passt eine 160mm Bikeyoke Revive z.B. voll (absolut voll) versenkt bei einem L Rahmen und 170mm Kurbellänge und der Sattel darf nicht zu hoch bauen.
 
Hast du die Welle unten raus, und oben reingeschraubt? Mit Schonhammer nachhelfen. Meine war auch wie festgeschweißt :bier:.
Weiß jetzt nicht, wie du das meinst.
Ich bin an dem Punkt, an dem ich das Hangertool und die beiden Schrauben an dem Link gelöst habe. Also quasi nach dem Punkt 4 und beim Punkt 5 im Manual. (
5. Remove the right linkage from
the axle and push the left
linkage and axle assembly out
of the left side of the frame.)

Habe jetzt WD40 in die Spalten gegeben und lass das jetzt erstmal einwirken. Fön hat da bisher nicht merkbar was gebracht.
Habe nur nen normalen Hammer aber lege da sonst irgendwas aus Gummi dazwischen wenn es nicht besser wird nachher.:ka::crash:
 
Weiß jetzt nicht, wie du das meinst.
Ich bin an dem Punkt, an dem ich das Hangertool und die beiden Schrauben an dem Link gelöst habe. Also quasi nach dem Punkt 4 und beim Punkt 5 im Manual. (
5. Remove the right linkage from
the axle and push the left
linkage and axle assembly out
of the left side of the frame.)

Habe jetzt WD40 in die Spalten gegeben und lass das jetzt erstmal einwirken. Fön hat da bisher nicht merkbar was gebracht.
Habe nur nen normalen Hammer aber lege da sonst irgendwas aus Gummi dazwischen wenn es nicht besser wird nachher.:ka::crash:
Die Welle hat das gleiche Gewinde wie das Hangertool. Anstatt Hangertool, die Welle draufschrauben. Ist ein klasse Austreiber. Haben, denke ich, alle so gemacht. Ein paar Lappen/Lumpen/Stück Holz davor legen, dann klappt es auch mit nem normalen Hammer.
 
Wenn es dir egal ist dass das alte Link etwas leidet, dann kannst du auch (nach vorsichtigem erhitzen) einfach einen großen Schraubenzieher zwischen link und Welle stecken und diesen dann vorsichtig drehen und Hebeln. Bei mir sieht das alte Link jetzt zwar nicht mehr schön aus, aber ich wollte nicht zu sehr mit dem Hammer dran.

Bin auch fast verzweifelt...

Gruß Daniel
 
Wie Daniel schon geschrieben hat, es gibt mehrere Wege, wenn dir dann der Zustand "egal" ist (Methode Welle = 100% zerstörungsfrei ;)).
Eine andere ist noch siehe Bild, aber nicht 100% frei von Macken (11er Nuss mit Verlängerung + Hammer 8-)). Wenn du die Schwinge (Welle) lösen solltest, könntest du aber auch gleich die Lager mit prüfen. Meine (2018) waren fertig, und ich habe sie gleich mit gewechselt.
 

Anhänge

  • IMG_20200606_191223.jpg
    IMG_20200606_191223.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 78
Wie Daniel schon geschrieben hat, es gibt mehrere Wege, wenn dir dann der Zustand "egal" ist (Methode Welle = 100% zerstörungsfrei ;)).
Eine andere ist noch siehe Bild, aber nicht 100% frei von Macken (11er Nuss mit Verlängerung + Hammer 8-)). Wenn du die Schwinge (Welle) lösen solltest, könntest du aber auch gleich die Lager mit prüfen. Meine (2018) waren fertig, und ich habe sie gleich mit gewechselt.
Danke !:bier:
Ist jetzt raus ...auf die etwas brachiale Tou:hüpf::crash:r .
Für mich an Anfänger jetzt nochmal die Frage (Gerade weil es ja jetzt so schwer raus ging ) sollte man jetzt auf den "Linkage axle " Loctite Hochfest machen? Im Manual steht ja nur etwas von nem "thin layer of grease". Sorry ich weiß das würde hier schon besprochen. Will nur sicher gehen... :lol:
 

Anhänge

  • 20200606_201443.jpg
    20200606_201443.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 80
Ich habe es eingeklebt, da der neue Link auch sehr viel Spiel hatte (den alten bekomme ich auch mit vollem Körpereinsatz nicht bis zum Anschlag drauf). Andere haben es auch eingeklebt (hochfest), einige haben mittelfest genommen, andere wiederum nichts (nur festgeschraubt).
Die Entscheidung musst du alleine treffen, ich fühle mich so wohler, auch in Bezug, man wirft das Rad mal weg ?....
Du hast ja gerade selber gemerkt wie gut das hält :D, alles andere wäre erst mal ein Experiment.
 
Um noch mal das Dämpferthema aufzunehmen. Dank offertbuschings kann ich das gute alte Stück nun „richtig herum“ einbauen. Die obere Aufnahme ist etwas voluminöser am Rallon, weshalb ich den Body bisher unten montieren musste.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber so spricht der Roco noch mal Feiner an. Wunderbarer Dämpfer.
PS: Alte Wippe.
5515EA48-5F1D-4940-A2C4-F1FF065E51FB.jpegBE6DB2DF-E497-49A1-8782-5A4D9286334F.jpeg
 
Den fahr ich seit Beginn der Saison, bin sehr zufrieden! Hab die Cane Creek Valt Feder genommen.

Gibt es irgendwo Empfehlungen für den Bomber bzgl eines Start-Setups was die Low compression Einstellung angeht? Finde leider nix ...der Tunig Guide auf der Website gibt ja nicht viel her. (Finde das bei Fox ganz praktisch: war da immer nah an den Empfehlungen glücklich)
 
Zurück
Oben Unten