Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Such besser nicht nach Bestätigungen, dass so wenig Platz ausreicht.
Wenn nur einmal die Kette mit hoch läuft sucht du nach Bestätigungen, dass dein Rahmen ok ist.
2mm rüberspacern und gut ist.
Ich suche nicht nach Bestätigung. Wollte nur den Vergleich zu anderen Kurbeln haben, um zu wissen wo ich mit meiner stehe und ob ich dann eventuell doch auf eine andere setze. Eben auch wegen der von dir genannten Gefahr mit der Kette.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Wenn du deine Schaltung sauber einstellst, und die Kette sauber kürzt, sollte eigentlich nix schief gehen. Hatte noch nie einen Abwurf. Bike ist 3 Jahre alt, und hat schon etliche 1000km runter (auch sehr viel Bikepark).
 
Habe gerade mal bei mir geschaut, Hope Innenlager, 1 Spacer 2,5 auf der Antriebsseite, RF Next R Kurbel und 30 er Oval Blatt von Superstar, hat gut Luft zur Kettenstrebe.
 
Antrieb.jpg
 
Welche Kettenführung habt ihr verbaut?
Habe mir die von mrp bestellt aber die passt nicht.
Wundert mich, es gibt doch nur ISCG 03 und 05. ISCG 05 ist seit Jahren Standard - hast du dir 03 gekauft?
Ich habe eine von Mozartt (HXR). Die gibt es in Stahl, Alu und Carbon.
Gebe meinen Vorrednern aber recht, ist unnötig, bis auf die Crashplatte - gibt es von mehreren Herstellern - bei Mozartt heißt die "Meno / Meno Carbon".
https://r2-bike.com/#/dfclassic/query=mozartt kettenführung&type%5B0%5D=product&session=1601070552026&lang=de&skuFld=id&query_name=match_and

Nebenbei bemerkt, finde ich den Rockguardz auch irgendwie Pflicht. Habe mir meinen viel zu spät gekauft. Die Steine knallen unweigerlich ans Tretlager.
Musst dich aber beeilen, sonst wird es noch teurer (GB).
https://www.rockguardz.com/rockguardz/orbea/rallon/orbea-rallon-r5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, es gibt doch nur ISCG 03 und 05. ISCG 05 ist seit Jahren Standard - hast du dir 03 gekauft?
Ich habe eine von Mozartt (HXR). Die gibt es in Stahl, Alu und Carbon.
Gebe meinen Vorrednern aber recht, ist unnötig, bis auf die Crashplatte - gibt es von mehreren Herstellern - bei Mozartt heißt die "Meno / Meno Carbon".
https://r2-bike.com/#/dfclassic/query=mozartt kettenführung&type%5B0%5D=product&session=1601070552026&lang=de&skuFld=id&query_name=match_and

Nebenbei bemerkt, finde ich den Rockguardz auch irgendwie Pflicht. Habe mir meinen viel zu spät gekauft. Die Steine knallen unweigerlich ans Tretlager.
Musst dich aber beeilen, sonst wird es noch teurer (GB).
https://www.rockguardz.com/rockguardz/orbea/rallon/orbea-rallon-r5.html
Hast recht, die MRP passt.
 
Wie ich hier lesen kann, fahren doch einige ovale KB.
Sehr zu empfehlen?
ICH merke den runderen Tritt nur bei wirklich richtig steilen Anstiegen. Vorteil eher gering - würde ich mir dennoch wiederkaufen. Nachteile habe ich keine feststellen können (seit ca. 1 Jahr im Einsatz).
Anmerkung : das Originale runde war verschlissen, und ich habe eh ein neues gebraucht.

Grüße Alex
 
ich bin jetzt 3jahre oval gefahren. wenns steil bergauf geht merkt man schon das die Lastspitzen im Knie weniger sind.
Runder tritt... man gewöhnt sich schnell dran. Anfangs sit es komisch, aber man denkt schnell nicht mehr darüber nach.
am gravel oder ebike hab ich normal rund - selbst beim wechseln der Bikes fällt es mir kaum noch auf.

Aber... ich würde mir vermutlich wieder ein rundes holen.
Warum? Weil ich glaube das es zumindest bei Sram Schaltwerken auf die Kupplung geht.
hab am Rallon das zweite XX1 und da ist die Kupplung immer recht schnell durch gewesen. und nachstellen geht nur bedingt.
 
ich bin jetzt 3jahre oval gefahren. wenns steil bergauf geht merkt man schon das die Lastspitzen im Knie weniger sind.
Runder tritt... man gewöhnt sich schnell dran. Anfangs sit es komisch, aber man denkt schnell nicht mehr darüber nach.
am gravel oder ebike hab ich normal rund - selbst beim wechseln der Bikes fällt es mir kaum noch auf.

Aber... ich würde mir vermutlich wieder ein rundes holen.
Warum? Weil ich glaube das es zumindest bei Sram Schaltwerken auf die Kupplung geht.
hab am Rallon das zweite XX1 und da ist die Kupplung immer recht schnell durch gewesen. und nachstellen geht nur bedingt.
XTR ist bei dir doch auch kaputt gegangen, habe ich in einem älteren Post gelesen. Hattest du da auch das ovale verbaut?
Bei der XX1 habe ich schon mehrfach von Anfälligkeiten gelesen
 
Nachdem ich eh ein rundes da habe, werde ich das fahren bis es durch ist und dann evtl ein ovales probieren. Interessieren tuts mich schon
 
beim XTR ist das Problem ein anderes. die XTR haben teils zu wenig fett drin, oder rosten an der Feder.
beim XTR Schaltwerk kann man das aber einfach selber reparieren und dann passt das dauerhaft.
bzw kann man das auch gut einstellen wie die Kupplung arbeiten soll.

XTR hab ich am oreba wild fs dran... am Rallon XX1. Shimano und Sram haben beide ihre Vor und Nachteile. Wenn man das ohne Probleme wild mischen könnte würde ich das machen :)
 
Zurück
Oben Unten