Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
so habe ich es verbaut -> nur auf der Antriebsseite einen Spacer von 2,5mm
Problem: Kurbel lässt sich im eingebauten Zustand hin und her schieben.
 
na so verbauen, dass die Kurbel nicht schleift und sich nicht verschieben lässt. Nach Bedarf (alle) Spacer verwenden und rüber auf die Kurbelseite. So hab ich es gemacht
ich auch. hab ein rotor lager aber wird gleich breit sein.
auf der kurbel die "mutter" so weit anziehen das die kurbel sich noch leicht drehen lässt. (nicht zu fest sonst wird das gerade im winter fest=
 
so habe ich es verbaut -> nur auf der Antriebsseite einen Spacer von 2,5mm
Problem: Kurbel lässt sich im eingebauten Zustand hin und her schieben.
Das mit dem einen Spacer ist schon richtig so. Mit noch mehr Spacern änderst du die Kettenlinie, und es kann zu Problemen beim Schalten führen und zu erhöhten Verschleiß (Kettenblatt, Kette, Kranz).
Wie Pintie schon geschrieben hat, dass Spiel stellst du über die große Mutter ein.
Die Kurbel ist nur für CC und Trail (Race Face) freigegeben - fahre bitte vorsichtig, und meide Bikeparks 😜.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201205_220701.jpg
    Screenshot_20201205_220701.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 138
wenns eine aktuelle Sl ist passt das schon.

die ersten beiden serien waren nur für schlanke frauen. hab selber eine gekillt (pedal rausgebrochen) und mehrere defekte gesehen.

wurde deutlich verbessert. aktuell glaub ich generation 5.
 
Wegen der Kettenlinie kann ich es ja nicht einfach mit Spacer ausgleichen, wie hier uach schon geschrieben. Ich schau mir das mal mit der Mutter an.
Danke schonmal
 
wenns eine aktuelle Sl ist passt das schon.

die ersten beiden serien waren nur für schlanke frauen. hab selber eine gekillt (pedal rausgebrochen) und mehrere defekte gesehen.

wurde deutlich verbessert. aktuell glaub ich generation 5.
Ich glaube es ist die Gen 4 Kurbel. Shit, hatte gehofft, dass diese meine 70 kg locker hält.
Sollte ich eine andere verbauen, was ist eure Meinung? Muss eh noch auf meine Laufräder warten.
 
gen 4 war meine ich schon verstärkt.

hab seit erscheinen die "r". aber auch schon auf garantie die 2. das insert zu welle auf der antriebsseite hatte spiel. nicht viel, aber man hat es gespürt und gehört.
hatte innerhalb von paar tagen einen neuen satz kurbeln. service war da top.

das mit dem brechen war bei den ersten sl generationen wirklich ein thema. sixc und jetzt r sind deutlich stabiler gebaut. (größere inserts und mehr lagen)
 
Ich brauche nochmal eure Unterstützung mit der Kurbel.
Die Spindel der Kurbel ist RF134
Kettenblatt: RF DM Chinch
Wenn ich das Innelager nach Anleitung montiere (ein 2,5mm Spacer auf der Antreibsseite) und die Kurbel dann mit der Einstellmutter ausrichte, dann schleift die Kurbel an der Strebe hinten.
Was kann ich machen, bzw was mache ich falsch? Passt die Spindel nicht?
 
Ich brauche nochmal eure Unterstützung mit der Kurbel.
Die Spindel der Kurbel ist RF134
Kettenblatt: RF DM Chinch
Wenn ich das Innelager nach Anleitung montiere (ein 2,5mm Spacer auf der Antreibsseite) und die Kurbel dann mit der Einstellmutter ausrichte, dann schleift die Kurbel an der Strebe hinten.
Was kann ich machen, bzw was mache ich falsch? Passt die Spindel nicht?
Ich finde im Netz leider nix mehr über den Q-Factor der G4 RF134.
Der Q Factor am Rallon beträgt <164mm (auch mit Crank boots kein schleifen). Die Kettenlinie beträgt 52mm. Das Kettenblatt hat 3mm Offset.
Du müsstest mal messen wie es bei Dir ist, sonst brauchst du eine andere Kurbel.

Ich gebe zu, heutzutage ist der Kauf nicht so einfach - es gibt (zu-) viele Variationen, "Standards" und nicht immer sind alle relevanten Werte angegeben. Da landet man schnell in der Falle...

Grüße Alex
 
Ich finde im Netz leider nix mehr über den Q-Factor der G4 RF134.
Der Q Factor am Rallon beträgt <164mm (auch mit Crank boots kein schleifen). Die Kettenlinie beträgt 52mm. Das Kettenblatt hat 3mm Offset.
Du müsstest mal messen wie es bei Dir ist, sonst brauchst du eine andere Kurbel.

Ich gebe zu, heutzutage ist der Kauf nicht so einfach - es gibt (zu-) viele Variationen, "Standards" und nicht immer sind alle relevanten Werte angegeben. Da landet man schnell in der Falle...

Grüße Alex
Der Q-Faktor dürfte 168mm betragen. Andere RF Kurbeln haben einen höheren Q-Faktor (Bsp. Next R 174mm).
https://res.cloudinary.com/fox-fact...322_Crank_Q_factors_and_chainlines_omaj5n.pdf
Habe die Kurbel nochmal verbaut. Mit Crank Boots habe ich vielleicht 1-2mm luft zur Kettenstrebe (kein Kontakt).
Kettenlinie ist laut dem oberen Dokument 51mm, kann ich bei mir auch ungefähr messen.
 
Ist der Abstand (1-2mm) zwischen Kettenblatt und strebe normal?
 

Anhänge

  • D6F7960D-3ED5-4190-A355-C8304832C5E2.jpeg
    D6F7960D-3ED5-4190-A355-C8304832C5E2.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 102
besorg dir einfch eine dünne Passcheibe und leg sie auf der Kettenblattseite unter.
Soviel dürfte die Klemmmutter auf der anderen Seite sicher noch hergeben.
 
Ist der Abstand (1-2mm) zwischen Kettenblatt und strebe normal?
Ja, ist normal. Mit 32er Oval (entspricht 34er rund) habe ich noch genau 1mm Luft. Null Probleme bisher. Abstand zum Kettenschutz sind noch 2,6mm / andere Seite 8mm Luft.
Ob 51 oder 52mm ist egal, Hauptsache es schleift nix. 51mm ist sogar besser, weil weniger Kettenschräglauf.
 

Anhänge

  • IMG_20201206_194210.jpg
    IMG_20201206_194210.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20201206_193949.jpg
    IMG_20201206_193949.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten