Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Gründe dafür?

Kann die Entscheidung, allein aus optischen Gründen absolut nicht nachvollziehen. Daher muss es ja die Performanze sein...?
Ich mag das Rad sehr!
Der einzige Grund ist, dass ich kein Carbon mehr haben möchte.
Im Hinterkopf habe ich immer Gedanken wie: Bloß nicht an ne Kante lehen, wenn jetzt das Pedal eines anderen Bikes im Kofferraum an den Rahmen stößt etc. ...

Sind vielleicht blödsinnige Gedanken, nerven aber.
Deswegen jetzt wieder Alu.
 
Okay. Danke für die Schilderung. Mit so hintergedanken rumfahren ist ja auch blöd.

Meine Entscheidung pro Carbon habe ich aus genau aus umgekehrter Überlegung getroffen. All meine Alurahmen sind mir bisher früher oder später gebrochen. Und zwar so, das a. keine frühzeitigen anzeichen zu entdecken waren und b. danach ein weiterfahren nicht möglich war. Sowas wird ja gern immer für Alurahmen agumentiert... naja.

Alu ist halt nicht so dauerhaltbar.
 
Ich mag das Rad sehr!
Der einzige Grund ist, dass ich kein Carbon mehr haben möchte.
Im Hinterkopf habe ich immer Gedanken wie: Bloß nicht an ne Kante lehen, wenn jetzt das Pedal eines anderen Bikes im Kofferraum an den Rahmen stößt etc. ...

Sind vielleicht blödsinnige Gedanken, nerven aber.
Deswegen jetzt wieder Alu.
Hatte vor dem Rallon und nun auch vor dem Gambler echte Zweifel was Carbon angeht. Doch schlussendlich für Carbon entschieden.
Hatte auch das Glück mit jemandem zu reden der bei Propain arbeitet und der war auch ganz fest der Meinung dass die Ängste vor Carbonbrüchen völlig überholt seien und der einzige Vorteil von Alu der Preis wäre.
Bei Propain ist es auch interessant zu sehen dass die auf die Alurahmen 2 Jahre Garantie geben und auf die Carbon 5 Jahre...
Nichtsdestotrotz ist das Last auch ein geiles Bike wie ich finde. :)
 
Thema Lager
Hatte ja letztes Jahr die Lager an meinem 2018er gewechselt. Noch in Ordnung waren die am Hinterrad (Achse) gewesen. Hatte ich aber noch im Hinterkopf gehabt. Ein Lager war jetzt kurz vor fest, und der Washer (5) hatte sich schon gut in den Lack eingearbeitet (noch nicht bis aufs Carbon).
Der Wechsel ist ja schnell gemacht (30min). Mit dem Einpresswerkzeug und einer 28mm Nuss (Kartusche Grip 2), kann man das easy Ausdrücken.
Die Lager von letzten Jahr (SKF MTRX solid oil) laufen noch wie neu - gleich mit überprüft.
Soll nur als Anregung dienen für die kalte dunkle Zeit jetzt 👨‍🔧
 

Anhänge

  • Screenshot_20201123_210029.jpg
    Screenshot_20201123_210029.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20201022_133509.jpg
    IMG_20201022_133509.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20201022_135215.jpg
    IMG_20201022_135215.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 146
Thema Lager
Hatte ja letztes Jahr die Lager an meinem 2018er gewechselt. Noch in Ordnung waren die am Hinterrad (Achse) gewesen. Hatte ich aber noch im Hinterkopf gehabt. Ein Lager war jetzt kurz vor fest, und der Washer (5) hatte sich schon gut in den Lack eingearbeitet (noch nicht bis aufs Carbon).
Der Wechsel ist ja schnell gemacht (30min). Mit dem Einpresswerkzeug und einer 28mm Nuss (Kartusche Grip 2), kann man das easy Ausdrücken.
Die Lager von letzten Jahr (SKF MTRX solid oil) laufen noch wie neu - gleich mit überprüft.
Soll nur als Anregung dienen für die kalte dunkle Zeit jetzt 👨‍🔧

Hab auch letztes Jahr und dieses Jahr einen Lagerwechsel durchgeführt. Die ersten Lager (enduro bearings max) waren so viel schlechter als die günstigeren Max Lager von Kugellagerexpress.de. Die waren eigentlich echt noch gut ( außer die am Hauptlager, sogar die an den Ausfallenden laufen nach 3000km noch echt Anständig, SKF sicher nochmals besser). Habe eine Parktool hbp-1 benutzt. Mega gutes Werkzeug. Aber nur geliehen. Habe jetzt das gleiche Werkzeug wie ratte_1860 :) gut zu wissen dass das auch funktioniert beim Achtel des Preises von dem Parktool Werkzeug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja will ich auch gerne hören! War die erste Ausfahrt schon?
Heut war´s dann soweit! Die erste Ausfahrt stand an....
Was soll ich sagen? GEIL
Bin heut extra drei kniffliche Trails mit geschätztem 80%igem Flächenanteil mit nassen Wurzeln gefahren und die Gabel schluckt alles einfach so plüschig weg ohne auch nur ansatzweise harsch zu sein und vermittelt dabei einen wahnsinns Grip. Über Steifigkeitswerte (wie aktuell in nem anderen Fred diskutiert wird) kann und will ich nichts sagen, da ich anscheinend hierfür nicht sensibel genug bin. Zumindest hatte ich mit der vorherigen 36er auch nichts zu beklagen.

Bin mit den von EXT vorgeschlagenen Grundeinstellungen losgefahren (bei ca. 0°) und hab während der Fahrt noch die HSC / LSC um 2 Klicks aufgemacht. Bei den Drücken hab ich jeweils 5 PSI weniger rein. Der SAG lag im Keller bei ca. 30mm (ca. 18%).
Hatte vorher ne 2019er 36er Grip2 drin, welche schon nicht schlecht war (die kommt jetzt in mein Hardtail rein), aber irgendwie hat die seit letztem Jahr einfach nicht mehr zum Hinterbau (EXT Storia) gepasst.

Werd noch ein wenig mit den Einstellungen rumexperimentieren, aber ich glaube die Era und ich werden dicke Freunde werden. Will mir gar nicht vorstellen, wie die bei entsprechender Witterung abgeht....

Hier noch ein paar Bildchen von der heutigen Ausfahrt:

IMG_3736 1.jpg


IMG_3738.jpg


IMG_3735.jpg
 
Kleine Anmerkung - war doch etwas überrascht:
Die 210er Oneup Dropper passt doch nicht ganz in den XL Rahmen, fehlt ein knapper Zentimeter
 
Thema Lager
Hatte ja letztes Jahr die Lager an meinem 2018er gewechselt. Noch in Ordnung waren die am Hinterrad (Achse) gewesen. Hatte ich aber noch im Hinterkopf gehabt. Ein Lager war jetzt kurz vor fest, und der Washer (5) hatte sich schon gut in den Lack eingearbeitet (noch nicht bis aufs Carbon).
Der Wechsel ist ja schnell gemacht (30min). Mit dem Einpresswerkzeug und einer 28mm Nuss (Kartusche Grip 2), kann man das easy Ausdrücken.
Die Lager von letzten Jahr (SKF MTRX solid oil) laufen noch wie neu - gleich mit überprüft.
Soll nur als Anregung dienen für die kalte dunkle Zeit jetzt 👨‍🔧
Hallo ratte_1860,

sorry wenn das hier schon erwähnt wurde, aber welches Einpresswerkzeug benutzt Du?

Danke
 
Der erste Schnee heute in Heidelberg und es hat mega Spaß gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20201201_065955.jpg
    IMG_20201201_065955.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20201201_065932.jpg
    IMG_20201201_065932.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo in Runde,
ich habe jetzt die meisten Teile zu Hause und fange mit dem Aufbau an.
Jetzt sitze ich gerade am Innenlager (Hope BSA 30 73mm) und Kurbel (RF Next SL)
Bei dem Lager sind 3 Spacer a 2,5mm dabei, wie müssen diese verteilt werden? ich habe auf der Antriebsseite einen Spacer mit dem Lager verbaut, das reicht aber in Summe nicht aus -> Kurbel schleift.
Muss ich die anderen beiden Spacer auch auf der Antriebsseite zw Innenlager und Kurbel verbauen oder reicht 1 Spacer
Schaltung wird 1x12 Shimano XT
DAnke :)
 
Zurück
Oben Unten