Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
für die 22mm Mutter --> 15nm Anziehmoment habe ich mir den bestellt. Mal schauen ob der was taugt.

https://www.zoro.de/kennedy-stecksc...MIyY3F1a362QIVTjobCh0fcAOGEAYYBSABEgKko_D_BwE


man kann natürlich auch das "Hanger-Tool" nutzen! Wollte was für die Werkzeugkiste :).
Bildschirmfoto 2018-03-20 um 15.06.38.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-20 um 15.06.38.png
    Bildschirmfoto 2018-03-20 um 15.06.38.png
    603,8 KB · Aufrufe: 643
Hi,
Fährt hier jemand ein Rallon in „L“ bei Körpergröße 170cm?

Lt Größentabelle würde es ab 170cm gehen...
 
Hi,
Fährt hier jemand ein Rallon in „L“ bei Körpergröße 170cm?

Lt Größentabelle würde es ab 170cm gehen...

also ich fahre ein L mit 181cm und kurzen Beinen. Die BikeYoke 160mm schaut 2cm raus. Habe das Ralllon mit 32mm Vorbau bestellt. Der ist wahrscheinlich zu kurz! D. h. mit 170cm würde ich sogar ein L bestellen. Das Rallon ist extrem klein. Dann ist es aber kein Trail_bike mehr für Dich, sondern ein "Race"-Enduro zum runter ballern oder sehr tourentauglich.
 
Ja, bei 1,81 wird wohl der 50er-Vorbau besser sein (habe gleiche Größe und L mit 50er Vorbau und 170er Stütze). Habe lange Beine und kurzen Oberkörper. Bike passt perfekt.

L bei 1,70 und 150er Stütze gut versenkt mit 35er Vorbau ist kein Problem denke ich wenn man lange Bikes mag. Bergab perfekt - aber tourentauglich oder wendig: naja
 
Hi,
Fährt hier jemand ein Rallon in „L“ bei Körpergröße 170cm?

Lt Größentabelle würde es ab 170cm gehen...

Ich fahr bei 1,72 ein S/M und finds SENSATIONELL!
Konnte vor der Bestellung bzw. vor der Kaufentscheidung ein L fahren... (siehe nachfolgende Zitate aus dem damaligen Thema)

Abend zusammen!
Ich konnte heute diverse Bikes in folger Reihenfolge probieren:
3. Orbea Rallon (29er - CF - 2018er Modell) in Größe "L":
WOW..... Fühlt sich super an... Irgendwie wie in einer Wohlfühlzone und das obwohl in Größe "L"!

8. Orbea Rallon (29er - CF - 2018er Modell) in Größe "M":
ENDLICH!!! Bin daheim!! Jetzt mit der richtigen Größe ein Traum!

Nach diversen Ausfahrten kann ich inzwischen folgendes sagen:
- Klasse Kletterer
- Vertrauensvoller Abfahrer

Letztendliche Empfehlung: wenn möglich auf beide Größen draufsetzen und schaun wo du dich am besten aufgehoben fühlst!
 
Hallo,

Bin leider gerade etwas enttäuscht vom Orbea Versand. Frank ist wohl krank. (kann er ja nichts dafür, aber ist gerade super)
Auf jeden Fall sollte meins ja ende März kommen - aber da glaube ich nicht mehr dran.
Die Teile auf die ich mich mit ihm geeinigt habe und die Anfangs kein Problem waren werden immer weniger.
Bei jedem Nachfragen sind es wieder neue Teile die jetzt doch nicht mehr gehen. Oder nicht lieferbar sind.

am ende hätte ich mir doch ein Rahmenset kaufen können. So wird das bike für mich gerade jede Woche teurer weil ich mir die Teile doch selber kaufen muss und die Serienteile selber verkaufen darf.

Würde da vermutlich nicht mehr bestellen.

Sehe ich das richtig das ich diese Feder brauche?
Fox SLS Super Light Steel Dämpferfeder 35mm ID (passend für 216x63mm & 222x69.85mm Dämpfer)

weil ich jetzt doch nur die 450er geliefert bekomme und die 550er brauche...
 
Ist halt nicht so optimal wenn man das nur auf Nachfrage kurz vor oder am prognostizierten Liefertermin erfährt - das die Feder nicht (mehr) lieferbar ist.
Ist ja nicht wie bei einem Luftdämpfer den ich mal eben aufpumpe.
mit 50% Sag fährts sichs kacke
 
Hallo,

Bin leider gerade etwas enttäuscht vom Orbea Versand. Frank ist wohl krank. (kann er ja nichts dafür, aber ist gerade super)
Auf jeden Fall sollte meins ja ende März kommen - aber da glaube ich nicht mehr dran.
Die Teile auf die ich mich mit ihm geeinigt habe und die Anfangs kein Problem waren werden immer weniger.
Bei jedem Nachfragen sind es wieder neue Teile die jetzt doch nicht mehr gehen. Oder nicht lieferbar sind.

am ende hätte ich mir doch ein Rahmenset kaufen können. So wird das bike für mich gerade jede Woche teurer weil ich mir die Teile doch selber kaufen muss und die Serienteile selber verkaufen darf.

Würde da vermutlich nicht mehr bestellen.

Sehe ich das richtig das ich diese Feder brauche?
Fox SLS Super Light Steel Dämpferfeder 35mm ID (passend für 216x63mm & 222x69.85mm Dämpfer)

weil ich jetzt doch nur die 450er geliefert bekomme und die 550er brauche...
Welche abweichenden Teile hattest du bestellt? Ich finde gerade das Einsteigermodell mit Gabelupdate preislich interessant gegenüber den Rahmenset, insbesondere, weil ich viele Teile von einem bestehenden Rad ummontieren könnte.
 
einige....

Frank hat mir trotz Krankheit geschrieben... aus Ende März wird wohl kw16 also ende April

Feder besorge ich mir jetzt selber.

finale Version.... und da sieht man schnell das sich das m-ltd schon rentiert - muss halt mehr selber verkaufen als ich erst dachte und damit wirds nicht günstiger...
 
preislich... gut ich hätte vermutlich andere Laufräder genommen wenn ich einzeln aufbaue aber der Preis wird am Ende für das Gebotene schon passen.

Ich hoffe ich hab das bald so wie in der Liste vor mir stehen - naja und dann noch warmes Wetter...
 
Quechua" data-source="post: 15160325" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Welche abweichenden Teile hattest du bestellt? Ich finde gerade das Einsteigermodell mit Gabelupdate preislich interessant gegenüber den Rahmenset, insbesondere, weil ich viele Teile von einem bestehenden Rad ummontieren könnte.
Rahmenset ist zu teuer! Habe auch das Einstiegsmodell genommen und ein paar Teile weggelassen. Beim Rahmenset wäre das "größte Problem" eine Gabel mit 44er Offset zu bekommen, das spart man sich dann auch.
 
Mein letztes Bike kam 3,5 Monate später als versprochen.... und zwar Anfang Juli.....
von daher kann ich bei dem aktuellen Wette mit Ende April noch leben. und 4-6 Wochen muss man in der Bike Branche ja leider unterdessen immer kalkulieren.

Ärgerlich wirds wenn man zum lieferzeitpunkt schon die ersten runtergesetzten im Laden stehen sieht. (gut dann halt Stangenfarbe).

Ich freu mich schon auf die Kiste.
 
Hallo,

welcher Flaschenhalter empfielt sich für einen L Rahmen damit man während der Fahrt die Trinkflasche raus/rein bekommt?
Was ist nach eurer Erfahrung die größtmögliche Flasche (unter obigen Randbedingungen)?

Der Lezyne Side-Cage funktionier leider nicht bzw. SEHR bescheiden.
 
danke...
der 230/60 Dämpfer im Orbea ist ja eh länger als die völlig veralteten unfahrbaren Abmessungen... Einbaulänge der Feder ist also kaum ein Thema.

und 70mm hub reicht dick.

Hab mir die mal bei hibike bestellt (149€ für DIMB Mitglieder).

Mal sehen wie lange die Lieferzeit ist. gerade die 550lbs/in bzw 95N/mm haben die wohl nicht immer auf Lager. (sollte mal abnehmen....)
 
Sehe ich das richtig das ich diese Feder brauche?
Fox SLS Super Light Steel Dämpferfeder 35mm ID (passend für 216x63mm & 222x69.85mm Dämpfer)

weil ich jetzt doch nur die 450er geliefert bekomme und die 550er brauche...


Wie schwer bist Du denn etwa? Nur mal so für mich zum Vergleich wegen der Federhärte.
 
Man versteht warum Orbea die strebe paralell zum Dämpfer hat. bei maximalem Hub, also 60mm sind das ja gut 600kg die dann auf der Feder lasten. (und dynamisch noch mehr...)

Ich habe nackt ca 100kg. und alle rechner und eigene Erfahrung sagt das die 550er Feder da sehr genau passen müsste.
( z.b. https://www.tftuned.com/spring-calculator oder https://www.ti-springs.com/product/pre-order-ti-spring oder http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/WCeng/Content/mtbspringratecalculator.html )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten