Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
und ich muss mal vorsichtig fragen.... für was ist das Hängertool eigentlich gut ?
Hab das immer noch nicht verstanden.

schau mal die Anleitung..aber das wichtigste ist, damit kannst du die dünnen Muttern für den Hinterbau anziehen und das mit einer 3/4 Knarre bzw. einem Drehmomentschlüssel benutzen (15Nm). Dafür benötigt man ansonsten einen 27er Maulschlüssel oder Rollgabelschlüssel...dann aber ohne Drehmoment.
 
Hab ihn an der Megavalanche gesehen, ist im selben Qualiheat gestartet wie ich. Auch optisch könnte er gut ein XL fahren.
 
Ich glaube, dass viele Profisportler /Profibiker erstaunlich bzw. teilweise vielleicht auch ZU wenig mit dem Setup und verschiedenen Variablen experimentieren. Und wenn sie es tun, oft auf sehr unsystematische Weise.

Definitiv ist sehr, sehr, sehr viel vom Fahrer und der Fahrtechnik abhängig. Wenn aber bestimmte Grundvariablen nicht stimmen und deshalb zu viel kompensiert werden muss, dann wäre man mit idealerem Setup schneller, besser und sicherer unterwegs.

In Bezug auf die EWS kann ich mir vorstellen, dass die extrem steilen, engen Stellen mit einem kleinen Rad vielleicht souveräner schnell zu fahren sind.
Gleichzeitig würde ich behaupten, dass viele Rennfahrer einfach keine Experimente machen wollen, wenn es scheinbar funktioniert.

Und bei extremer Rückenfitness kann man auch sehr kleine Räder fahren.
Mir tut da schnell der Rücken weh, aber ich habe richtig versierte, fahrtechnisch exzellente Kumpels, die damit total abgehen.

Whatever floats your boat!
 
Ich bin das S/M heute zur Probe gerollt. Wie besprochen - 1,74 m mit 79/80 cm Schrittlänge. Ich bin sehr negativ dran gegangen und bin komplett umgedreht worden. Sitzposition passt sehr gut. War absehbar. Die Standposition war der spannende Punkt und diese empfand ich als sehr angenehm. Na klar, kompakt. Aber keineswegs eng oder mit Überschlagsneigung. Montiert war ein 800er Lenker (Rise 10, 8 Grad back) mit 35er Vorbau und zwei Spacern drunter. Ich konnte nur auf ebener Fläche rollen. Aber die Position verändert sich in einer Abfahrt nochmals nach hinten. Dazu die Option auf einen 50/60er Vorbau. Das passt dann in jedem Fall. Zudem hab ich eh recht kurze Arme.
Ich glaube herausgelesen zu haben, dass man das Rallon mit höherem Druck auf dem VR fährt und sich weniger nach hinten lehnt. Aber ich spürte hier kein schlechtes Gefühl, dass dies letztlich nicht gehen soll.

Was mir noch sehr aufgefallen ist: der/die Überstand/Standhöhe ist arg viel. Mit einer 79er Schrittlänge ist 73 cm schon sehr viel. Also ich hab da noch was zwischen den Beinen, das muss auch noch etwas Platz haben. Nen L hat 76 und damit könnte ich nicht fahren, denn die Beine gehen ja nicht gerade nach unten, sondern bilden ein Dreieck. Ein L ist für mich nicht denkbar und komplett raus.

Die Guide RSC waren schon bei Schnittgeschwindigkeit am rubbeln und quäken. Warum gibt es solche Bremsen überhaupt und warum kommen die an so ein Bike? Unverständlich.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich glaube, dass viele Profisportler /Profibiker erstaunlich bzw. teilweise vielleicht auch ZU wenig mit dem Setup und verschiedenen Variablen experimentieren. Und wenn sie es tun, oft auf sehr unsystematische Weise.

Definitiv ist sehr, sehr, sehr viel vom Fahrer und der Fahrtechnik abhängig. Wenn aber bestimmte Grundvariablen nicht stimmen und deshalb zu viel kompensiert werden muss, dann wäre man mit idealerem Setup schneller, besser und sicherer unterwegs.

In Bezug auf die EWS kann ich mir vorstellen, dass die extrem steilen, engen Stellen mit einem kleinen Rad vielleicht souveräner schnell zu fahren sind.
Gleichzeitig würde ich behaupten, dass viele Rennfahrer einfach keine Experimente machen wollen, wenn es scheinbar funktioniert.

Und bei extremer Rückenfitness kann man auch sehr kleine Räder fahren.
Mir tut da schnell der Rücken weh, aber ich habe richtig versierte, fahrtechnisch exzellente Kumpels, die damit total abgehen.

Whatever floats your boat!
Weder ist das Rallon ein "sehr kleines" Bike, noch glaube ich das ein Teamfahrer von Orbea nicht die Möglichkeit bekommt, verschiedene Rahmengrößen auszuprobieren und die für ihn am besten passende auszuwählen. Warum hier jetzt plötzlich so getan wird, als wäre das Rallon in den empfohlenen Größen irgendwie unbrauchbar, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Für Gradeausgeballer und gebaute Bikeparkstrecken gibts sicher extremer designte Bikes, aber so ein gut ausbalanciertes, allroundtaugliches Enduro wie das Rallon ist meiner Meinung nach optimal für Strecken wie in der EWS oder alpines Gelände.
 
Weder ist das Rallon ein "sehr kleines" Bike, noch glaube ich das ein Teamfahrer von Orbea nicht die Möglichkeit bekommt, verschiedene Rahmengrößen auszuprobieren und die für ihn am besten passende auszuwählen. Warum hier jetzt plötzlich so getan wird, als wäre das Rallon in den empfohlenen Größen irgendwie unbrauchbar, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Für Gradeausgeballer und gebaute Bikeparkstrecken gibts sicher extremer designte Bikes, aber so ein gut ausbalanciertes, allroundtaugliches Enduro wie das Rallon ist meiner Meinung nach optimal für Strecken wie in der EWS oder alpines Gelände.


Mein Post war weder auf die Orbea-Teamfahrer noch auf die Rahmengrößen direkt bezogen.

Ich komme mit dem XL Rallon extrem gut klar bei 1,83 und könnte es mir kleiner definitiv nicht vorstellen. Ich habe lange Arme und Beine und finde es genial, dass es endlich viele lange Räder gibt. Kurze gab es ja schon immer...


Vom Rallon bin ich extrem begeistert in quasi jeder Hinsicht.
 
Ich bin das S/M heute zur Probe gerollt. Wie besprochen - 1,74 m mit 79/80 cm Schrittlänge. Ich bin sehr negativ dran gegangen und bin komplett umgedreht worden. Sitzposition passt sehr gut. War absehbar. Die Standposition war der spannende Punkt und diese empfand ich als sehr angenehm. Na klar, kompakt. Aber keineswegs eng oder mit Überschlagsneigung. Montiert war ein 800er Lenker (Rise 10, 8 Grad back) mit 35er Vorbau und zwei Spacern drunter. Ich konnte nur auf ebener Fläche rollen. Aber die Position verändert sich in einer Abfahrt nochmals nach hinten. Dazu die Option auf einen 50/60er Vorbau. Das passt dann in jedem Fall. Zudem hab ich eh recht kurze Arme.
Ich glaube herausgelesen zu haben, dass man das Rallon mit höherem Druck auf dem VR fährt und sich weniger nach hinten lehnt. Aber ich spürte hier kein schlechtes Gefühl, dass dies letztlich nicht gehen soll.

Was mir noch sehr aufgefallen ist: der/die Überstand/Standhöhe ist arg viel. Mit einer 79er Schrittlänge ist 73 cm schon sehr viel. Also ich hab da noch was zwischen den Beinen, das muss auch noch etwas Platz haben. Nen L hat 76 und damit könnte ich nicht fahren, denn die Beine gehen ja nicht gerade nach unten, sondern bilden ein Dreieck. Ein L ist für mich nicht denkbar und komplett raus.

Die Guide RSC waren schon bei Schnittgeschwindigkeit am rubbeln und quäken. Warum gibt es solche Bremsen überhaupt und warum kommen die an so ein Bike? Unverständlich.

Viele Grüße
Stephan
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand das S/M im sitzen zwar ebenfalls super/gewohnt, aber im Stand war es mit definitiv zu kurz. Gefühlt würde da auch kein 60er Vorbau was ändern.
Da war das L perfekt. Kann jetzt aber auch nicht beurteilen, ob ich kurze oder lange Arme habe.
Und, ich habe es nur auf der Strasse getestet. Gelände-Test steht noch aus.




Sascha
 
Was ich aber nicht verstehe, wie du das mit der Standhöhe machst. Bei einer 79er Schrittlänge kriegst du doch schon auf ebener Erde Kontakt im Schritt. Die drei Zentimeter, die das L niedriger ist (76,7) als deine Schrittlänge, gehen in der Praxis doch schon locker für die Beinschrägstellung drauf. Im Gelände, wenn das VR oder HR mal erhöht steht oder du gar im steilen Gelände runter musst, gibts dann nen echtes Problem. Orbea gibt die Standhöhe zwar nicht ganz unten im Rahmen an, aber das ist logisch, denn durch die Sattelnase kommt man da mit dem Hintern auch nicht hin. Beim S/M ist es bei mir ok, damit kann ich leben.

Ich habe es nochmal mit dem Bike eines Kumpels verglichen. Ähnliche Geo (bezüglich Stand und Sitzen, dafür "nur" 780er Lenker), aber das fühlt sich kurz an. Tatsächlich ist die Front des Tyee 27,5" 160mm in M auch etwas flacher. Rolle ich im Flachen herum, fühlt es sich klein an. Man hat das Gefühl über dem Bike zu sitzen. Im Gelände sieht das ganz anders aus. Sobald die Front nach unten geht und die Arme leicht angewinkelt werden, passt das. Beim Orbea Rallon S/M ist das sogar noch besser, weil die Front höher steht.
Und je größer das Rad, umso mehr kommt man zu diesem "Kleintransporter/SUV auf der Autobahn"-Gefühl. Beim Stolperbiken, also in einer langsamen, technisch kniffligen Passage hat man dann Probleme.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich kann mir ehrlich gesagt beim Biken nicht eine einzige Situation vorstellen wo die Überstandshöhe eine Bedeutung hat. Du willst ja im Gelände nicht zwischen Sattel und Vorbau mit dem Oberrohr im Schritt absteigen, oder? Entscheidend ist doch nur wie weit Du den Sattel absenken kannst, denke ich - und der steht immer höher als die Überstandshöhe/das Oberrohr. Gruß, Lars
 
Das "Problem" haben auch nur die Menschen mit kurzen Beinchen. :)

Also mir passiert das schon - sich in unbekanntem Gelände vortasten, probieren und auch mal absteigen, wenn es nicht mehr geht. Klar, der Sattel begrenzt hier stark, wobei man schon noch davor einrutschen kann, um Stand zu finden. Das gibt in brenzlichen Situationen Möglichkeiten abzubrechen und nicht direkt zu stürzen. Und wenn es um den Sattel selbst geht, der steht beim L ebenso 3 cm höher.

So wie alles, ist das natürlich auch subjektiv. Für den einen ist es wichtiger, für den anderen weniger. Auf einem 29er sind diese Sachen komplizierter, weil die großen Räder und die langen Federwege ne hohe Front bringen, das Tretlager aber immer noch sehr tief liegt.

Viele Grüße
Stephan
 
bei ORBEA direkt anfragen:
Größe/Länge, da gab es schonmal eine Antwort:
Nochmal bzgl. Steckachse hinten. Hat sich geklärt. Orbea hat mir geantwortet: Länge 190 mm, Gewindesteigung 1,0.

„All the spare parts availables are displayed in our website. If you do not find the spare part that you are looking for in it, we suggest you to visit your closest Orbea official dealer to proceed with the purchase“

Hm :D mal rumtelefonieren...
 
Rahmen Orbea Rallon 2018 Größe S/M mit Fox X2 Fac.
Fox 36 Fac. 160 mm 2018

Wären 2990 Euro für ein bereits einmal aufgebautes, aber nicht im Gelände bewegtes Set ein guter Preis? Orbea verlangt 3500 und die Fox kostet im Bikemarkt 850 Euro. Hätte daran jemand Interesse?

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben Unten