Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Farbe ist: blau/minze. Ja, für 3800 Euro gibts das ganze Bike neu. Aber mit ner Float Performance.
Ich hab ein Angebot vorliegen, aber mich nun doch für einen anderen Rahmen entschieden. Wenn ich Rahmen und Gabel durchreichen könnte, würde ich trotzdem dranbleiben. Ich halte 2990 Euro auch für einen guten Preis, aber ich weiß nicht, ob es Interesse gibt. Rechnung aus 2018 gibts natürlich mit dazu.Ich will hier nicht nen Verkaufsangebot starten. Wer Interesse hat, kann sich melden. Ansonsten bleibt das Angebot ungenutzt.

Viele Grüße
Stephan

weil @stemacko wissen wollte wie das aufm Thule aussieht....

so steht mein XL auf dem Thule Easy Fold (model 2016)
die Reifen sind noch genau komplett drauf am Aufstandspunkt. und halten so gut das das Rad nicht mal umfällt ohne das man es fest macht. (beide Reifen 2.5")

die Kralle mach ich von oben aufs Unterrohr. greift perfekt als ob die genau für den Rahmen gemacht ist. Und durch die Gummierung ist die Krafteinleitung sehr gut verteilt.

ich zitiere mal @Ozzi : "sind die bei fox eigentlich besoffen gewesen bei der dhx2 lieferung an orbea oder wieso sind sämtliche dhx2 als floatx2 gelabelt?
biggrin.gif
"

lustig.... ist mir gar nicht aufgefallen. hat er irgendwie recht....

Zuletzt bearbeitet:
du willst nicht ernsthaft einen NN im Rallon fahren ?
Das ist ja wie ein 911er Porsche mit einem 1liter 3 Zylinder Diesel...

hatte erst einen nn in 2.8 auf einem Testrad... boah hab ich da gekotzt.
(schwalbe könnt ich mir gerade nach vielen Jahren mal wieder vorstellen... aber nicht auf dem Rallon. eher da, also dem zweitrad passend zum rallon)

Zuletzt bearbeitet:
weil @stemacko wissen wollte wie das aufm Thule aussieht....

so steht mein XL auf dem Thule Easy Fold (model 2016)
die Reifen sind noch genau komplett drauf am Aufstandspunkt. und halten so gut das das Rad nicht mal umfällt ohne das man es fest macht. (beide Reifen 2.5")

die Kralle mach ich von oben aufs Unterrohr. greift perfekt als ob die genau für den Rahmen gemacht ist. Und durch die Gummierung ist die Krafteinleitung sehr gut verteilt.

Danke dir für die Bilder. Sieht echt sauber aus. Ich schaue mal morgen beim Händler

hallo,

gibt es schon jemanden, der den neuen Schwalbe Hans Dampf in 29x2,6 im Rallon probiert hat? Passt der Reifen hinten in den Hinterbau (mit ausreichend Platz)? Felgen 30mm Innen (DT EX1501).
gleiches für Nobby Nic 2,6...

Ich fahre den 2,35er hinten und den 2,6er vorne - in meinem Touren-zweit-Laufradsatz. Hatte die Reifen rumliegen und wie hier schon angemerkt, die Reifen sind unterdimensioniert. Bin kaum mit dem Laufradsatz gefahren, dennoch sieht mein Hinterreifen aus wie ein Stachelschwein vor lauter Maxalami. In Bälde haben es die Reifen endgültig hinter sich, dann kommen Maxxis EXO drauf. Ich warte nur noch auf den DHF in 2,6 für vorne. Der ist ja schon angekündigt.

Ich warte nur noch auf den DHF in 2,6 für vorne. Der ist ja schon angekündigt.
kann ich aber nur in 27,5 finden ? Das Exo+ wird interessant.
den DHF in 2.6 als exo+ - das wäre eine sehr gute Assegai Alternative.

Der 2.5er Aggressor finde ich am Hr richtig gut. wenig Rollwiderstand und trotzdem super Seitenführung.

Fahre akutell vorne Magic Marry in 2.35" in Addix Soft.
Hinten Maxxis DHF 2.5" in Evo Exo MaxTerra Mischung.

Die Kombi geht richtig gut.

Der Aggressor hinten taugt nichts. Der Kurvengrip ist mies.
Auch Bremsgrip ist nicht besser als ein Semi Slick.

Auch Bremsgrip ist nicht besser als ein Semi Slick.
welchen hattest du denn ?
ich hab den 2,5" DD und finde den richtig gut. (1,4 -1,5 bar und Cushcore).
gerade beim Seitengripp kann ich nicht meckern.
Vorher hatte ich den Baron 2.4 und der war nicht besser

Bremsgripp am HR ist ja generell limitiert.

Hatte den Evo Exo in 2.35 und den DD in 2.35 drauf.
Waren beide kacke.
Der DHF hat eine deutlich bessere Seitenführung und es passiert auch was auf der Bremse.
Die Stollen des Aggressors sind gut für planierten Bikeparkboden. Für Waldboden (Loam) ist er nix.

Hi, hat noch jemand das Problem, dass die Farbe an der Innenseite der Schwinge zur Kassette hin am kleinsten Ritzel abgerieben ist?
Die Kette war nicht runter und Luft ist auch genug. :ka:

Kennt jemand den Farbcode des Orange/Rot der normalen Lackierung?

Preis ist gut, aber Zielgruppe sehr überschaubar.
M rahmen ist nicht sehr groß, und wer sich das Teil kauft wird wissen das man sich auch Farbe frei aussuchen kann.

Der Preis ist wirklich sehr heiß. Fast schon zu niedrig, die Fox ist doch alleine schon saumäßig teuer! Evtl. könntest du in der Anzeige noch deutlicher machen, dass die Gabel dabei ist, zumindest falls sie das ist.
Wenn meine Frau einen Tick größer wäre, würde ich es direkt kaufen.
Momentan fährt sie das 27,5“ Rallon in Größe S und das passt perfekt, größer dürfte es nicht sein. Viel Glück dennoch beim Verkauf, sicher findet sich wer.

Zum Vergleich DPX2 versus X2 Float 2019:

Ich habe jetzt einige Fahrten, u.a. auf meinem Hometrail mit Vergleichsfahrten fürs Setup mit dem neuen X2 230x65mm absolviert, ihn meinem Gefühl nach schon ganz brauchbar abgestimmt und kann Feedback geben. Ich fahre vier von fünf erlaubten Spacern. Bei 78kg mit etwa 19mm-20mm Sag.

Bergauf ist der X2 ein ganzes Stück schlechter, der 2POS-Hebel verhindert nicht so effektiv das Einsinken bei steilen Rampen. Ich habe sehr lange Beine und habe bei Rahmengröße XL einen entsprechendes Hebelverhältnis, weil die Stütze weit rausschaut. Bei glatten, sehr steilen Schotterwegen etc. habe ich beim DPX2 deshalb auch öfters die dritte, fast blockierte Option genutzt. Die hat das sehr effektiv unterbunden. Mit dem DPX2 habe ich das Rallon als echtes Kletterwunder empfunden, mit dem X2 klettert es immerhin wirklich noch „gut“ für ein Enduro.

Bergab hingegen bin ich vollends überzeugt. Nebenbei: Ich fahre die steilere Geometrieoption, der Hinterbau hat auch bei voller Kompression noch massiv Platz mit 65mm Hub, kein Problem.

Pr8ma: Der X2 hat einen sehr großen Einstellbereich, ich kann die Zugstufe endlich so einstellen, wie ich sie gerne habe, auch bei 35 Grad im Schatten. Er hat spürbar mehr Traktion und macht noch etwas mehr „auf“ im groben Geläuf. Ein merkbarer Unterschied, wobei ich den DPX2 auch als gut einstufen würde in dem Bereich.

Einen wirklich erstaunlichen Sicherheits- bzw. Komfortgewinn gibt es bei sehr großen Sprüngen und (für mich) richtig dicken Drops/Stepdowns (Kategorie: Höhendifferenz Hinterrad Absprung zu Hinterrad Landung 3,5m, nachgemessen beim Bau, Landung etwas zu flach, ziemlich weit und mit Speed in ein steiniges Feld). Bei dem Sprung hat es den DPX2 regelmäßig voll durchgehauen, ohne metallisches Geräusch, und an den Füßen war eine deutlich spürbare Spitzenbelastung zu merken. Das ist mit dem X2 komplett weg (mit mehr Hub) ich habe noch etwa 2-3mm Resthub auf der Kolbenstange und die Landung hat sich an den Füßen angefühlt wie auf einer ganz, ganz dicken Gelmatte. Absolut soft und kontrolliert, echt stark, null Spike! Die Gabel hat dafür zum ersten Mal metallisch voll durchgeschlagen. Da ist aber auch statt dem originalen Fox-Spacer ein 3/4 Formula Neopos drin.

Den speziellen Sprung nehme ich normalerweise mit dem Enduro auch eher nicht mit, weil ich ohnehin Handgelenksprobleme habe und wenn das ein fremder Sprung auf nem unbekannten Trail wäre, wäre mir die Größenordnung auch zu riskant. Das war jetzt eher für Testzwecke und eben auf dem Hometrail. Die Progression der Gabel passt also schon auch.

Alles in allem ein teures Upgrade, das Verbesserungen bringt, aber nicht nur. Da ich sowieso einen Ersatzdämpfer haben wollte, passt es sowieso. Vermutlich ist der verlängerte Hub der größte Gewinn.

Ich wüsste nicht, warum man beim DPX2 nicht auch einfach den internen Begrenzer rausnehmen sollte. Das werde ich demnächst evtl auch machen. Mit ner scharfen Knipex und größter Vorsicht müsste das machbar sein.

Zurück