Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich habe mit Orbea schon verhandelt wie das mit meiner Bestellung läuft...
dabei war auch die Option das ich gleich ein 19er bekomme.

Dabei haben sie auch durchblicken lassen was sich ändern wird. kurz: nicht viel.
DUB und 19er Fox Gabel. sonst nicht wirklich was.
Offiziell wird das Anfang Juni. Lieferbar ab Anfang August.



Progressive Federn gibts auch für Fox. Ist ja nichts neues.
Wo?
 

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Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich habe mit Orbea schon verhandelt wie das mit meiner Bestellung läuft...
dabei war auch die Option das ich gleich ein 19er bekomme.

Dabei haben sie auch durchblicken lassen was sich ändern wird. kurz: nicht viel.
DUB und 19er Fox Gabel. sonst nicht wirklich was.
Offiziell wird das Anfang Juni. Lieferbar ab Anfang August.

Progressive Federn gibts auch für Fox. Ist ja nichts neues.

Super vielen Dank. Also nur DUB und Gabel. Sie nehmen keine weiteren Teile in den Konfigurator auf?

Progressive Federn? Wäre das ne Option??
 
Irgendwo beim Spezialhersteller für Unsummen gab's das schon, wusst ich auch.

MRP bringt es halt in Serie, ganz normal zu erwerben.
 
Super vielen Dank. Also nur DUB und Gabel.
Also das war nur die vorab Sachen die sie mir gesagt haben. Das ist noch nicht alles Final. Problem ist ja das mein Rallon sich immer noch verzögert. Und wohl bei 7-8 Monaten Lieferzeit endet...

Dub ist mir egal weil eh Raceface ran kommt, und die neue Fox ist vielleicht Theoretisch besser aber merkt man das wirklich ? (und +60g)

Man kann aber davon ausgehen das das 19er Modell ab August verfügbar ist. Details etwa zur Eurobike im juli.
zumindest beim m-ltd wird sich nicht viel tun.
 
ich hatte etwas ähnliches. war wohl die Dämpferbefestigung. habe alles auseinander gebaut, gereinigt, gefettet, zusammengebaut. seit dem ist wieder ruhe...

btw: ich bin 185cm und fahre "L" mit 60er Vorbau --> passt perfekt
Jup, hatte ich auch. Die untere Befestigung ist schwer mit Drehmomentschlüssel zu erreichen. Also ist Fingerspitzengefühl gefragt. Zu fest: das Plastik biegt sich durch und es klappert. Zu locker: Naja, die schraube löst sich im Gerumpel. Aber das war Finale. Auf den Hometrails kein Problem.
Ander Quelle vonvkrassem Geklapper: ice tec Beläge im xtr sattel. Schlagen manchmal am Gehäuse des sattels an
 
Also das war nur die vorab Sachen die sie mir gesagt haben. Das ist noch nicht alles Final. Problem ist ja das mein Rallon sich immer noch verzögert. Und wohl bei 7-8 Monaten Lieferzeit endet...

Dub ist mir egal weil eh Raceface ran kommt, und die neue Fox ist vielleicht Theoretisch besser aber merkt man das wirklich ? (und +60g)

Man kann aber davon ausgehen das das 19er Modell ab August verfügbar ist. Details etwa zur Eurobike im juli.
zumindest beim m-ltd wird sich nicht viel tun.

Fände gut, wenn sich die Fox Gabel ˋ19 blockieren lassen würde.

Wieso meinst du, dass sich zumindest beim ltd nichts ändern wird?

Dann werd ich wohl irgendwann Ende Sommer bestellen, bis dann sollte ich alle Bikes gefahren haben, die in der engeren Auswahl sind. Hoffe mal die haben bis dann ihre Lieferfristen im Griff und das ich das Bike aufs Früjahr habe, über 6 Monate Lieferfrist ist schlichtweg ein Witz!
 
Auch die 2019 Fox 36 Factory Grip2 läßt sich nicht blockieren. Allerdings habe ich weder mit einer Fit4 noch der RC2 jemals das Gefühl gehabt, den blockierten Modus zu benötigen. Evtl. im sehr seltenen kräftigen Wiegetritt, sonst nie. Im Sitzen pumpt die nicht selbst bei nur wenig Druckstufendämpfung. Anders beim DPX2, der ist im open mode bei mir so fluffig, dass es exakt so ist wie oben bereits beschrieben.

Gruß,

Lars
 
Ja stimmt schon, aber fahre öfters im Wiegetritt Waldstrassen/Fireroads hoch, da nervt das Einsacken schon...

Schön wäre auch, wenn sie die Fox Transfer verfügbar machen würden, rein wegen der Optik zu den Kashima Gabel/Dämpfer.

Könnte ich wählen, würde ich das M-Team nehmen, aber mit

- NEWMEN LRS
- DD oder SG Reifen
- MT7
- Fox Transfer

Der Händler, von dem ich das Testvelo hatte, würde mir 10% geben... Naja, besser als nichts. Wobei ich die anderen Teile selber umbauen müsste...
 
Jup, hatte ich auch. Die untere Befestigung ist schwer mit Drehmomentschlüssel zu erreichen. Also ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Gebe zu, viel Platz ist nicht. Mit 1/4 Zoll und Gelenk ist es aber easy machbar (8Nm).
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Ja stimmt schon, aber fahre öfters im Wiegetritt Waldstrassen/Fireroads hoch, da nervt das Einsacken schon...

Schön wäre auch, wenn sie die Fox Transfer verfügbar machen würden, rein wegen der Optik zu den Kashima Gabel/Dämpfer.

Könnte ich wählen, würde ich das M-Team nehmen, aber mit

- NEWMEN LRS
- DD oder SG Reifen
- MT7
- Fox Transfer

Der Händler, von dem ich das Testvelo hatte, würde mir 10% geben... Naja, besser als nichts. Wobei ich die anderen Teile selber umbauen müsste...

Wenn du eine 36er Factory rc2 blockieren willst, hast du def das falsche Einsatzgebiet... Und einsacken tut diese nicht wirklich, ansonsten hats viele Rädchen zum drehen. Man muss sich dann mit der Gabel auseinander setzen...
 
Schön dass du weisst, dass die Gabel nicht für mein Einsatzgebiet geeignet ist:daumen: Deshalb gibts die Funktion ja auch nicht bei der 36er, gell:wut:

Im Wiegetritt wippt sie defintiv stark, da kannst du noch so viel an den Rädche drehen...
 
Schön dass du weisst, dass die Gabel nicht für mein Einsatzgebiet geeignet ist:daumen: Deshalb gibts die Funktion ja auch nicht bei der 36er, gell:wut:

Im Wiegetritt wippt sie defintiv stark, da kannst du noch so viel an den Rädche drehen...

Diese Gabel ist bergab eine Macht, drum sehe ich nicht die Wichtigkeit zum blockieren. Wenn du bergauf auch Luxus willst, kauf dir ne absenkbare Gabel. Hast du einen Link für die 36er Factory rc2 mit dem Blockiermechanismus?
 
Absenkung brauchts wirklich nicht, aber firm Modus wäre gut, wie gesagt für lange Uphills auf fireroads oder auch auf Teer, zB in Finale zur Natobase.

Link hab ich dir nicht, Kollege hat die 36er mit Blockiermodus an seinem Yeti, finde es super. Ob das genau die RC2 ist - keine Ahnung.
 
Zum Glück gibts ja Shockwiz;)
Und wenn man damit seine 36 fit4 richtig einstellt braucht man garantiert keine blockierfunktion. Ausser man fährt forststrassen über eine längere zeit im wiege tritt hoch, aber das ist nicht der Einsatzbereich eines Enduros. Also meiner Meinung nach. Ich finde die fox perfekt wie sie ist
 
Shockwiz oder sussmybike.
Ich schwanke da gerade was ich mir hole. sussmybike funktioniert halt auch mit Coil Dämpfer. shockwiz könnt ich mir lokal beim händler Tageweise ausleihen.
 
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