Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hat zufällig jemand ein Bild von nem Rallon in blau/mint mit einer orangenen Fox 36?

Meint ihr, könnte das passen?

Mit nem DHX2 auf jeden Fall. Ansonsten Geschmackssache. Ich finde die Custom Decals vom Rallon ganz gut :)

Kann mir einer sagen, ob ich die lilanen Griffe irgendwo herbekomme?
Habe am M10 nur schwarze - ist das normal?
 

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Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
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Auf der Orbea-Seite im EWS- Blog sind Bilder mit orangener Fox:

https://www.orbea.com/de-de/blog/orbea-enduro-team-ews-olargues-france

Am M10 sind leider standardmäßig ziemlich harte, schwarze Orbea-Griffe...
 

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Gibt es zufällig jemanden der das Rallon schon mal mit nem CC DB Coil CS gefahren hat!?

Ich hab nämlich von meinem aktuellen Spindrift den Dämpfer in 230x60mm hier und könnte dann ruhigen Gewissens den X2 oder sogar DPX2 nehmen ;)
 
Gibt es zufällig jemanden der das Rallon schon mal mit nem CC DB Coil CS gefahren hat!?

Ich hab nämlich von meinem aktuellen Spindrift den Dämpfer in 230x60mm hier und könnte dann ruhigen Gewissens den X2 oder sogar DPX2 nehmen ;)

Zur Frage: Nein. Aber den unteren Teil verstehe ich nicht. Willst du den CC jetzt fahren oder lieber nen Fox?
 
So, hier ein paar Kleinigkeiten wo mich mal eure Meinung interessieren würde:
- Hab immer noch ein gewisses Klappern. Hab jetzt gesehen, dass der Ausgang der Remoteleitung am Tretlager relativ lose ist. Hat da mal jemand was gemacht?
- Befürchte meine Fidlock Flasche fängt jetzt doch etwas an zu klappern. Probiere gleich mal den zeecage von Specialized
- Meine Bremsleitung hat hinten die Sitzstrebe angeknabbert. Hab jetzt den Winkel etwas verändert in dem die Leitung abgeht und klebe den Bereich stärker mit 3M ab (genau da wo schon von Werk aus der Aufkleber ist, der sit durch, genau wie der Lack darunter)

... Ansonsten, werde gerade erst warm mit dem Bike macht einfach derbe Bock!
 
Hey Leute,
kann mir jemand sagen welche Farben dies genau sind? Ich nehme an dunkelblau Metallic und Warmorange in Matt. Hab schon Orbea angeschrieben, und nur als antwort "Ja es ist Matt" erhalten.
Das rad hat es mir echt angetan:D
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Zur Frage: Nein. Aber den unteren Teil verstehe ich nicht. Willst du den CC jetzt fahren oder lieber nen Fox?

Ich will wenn möglich beides haben ... DPX2 oder X2 für Touren und Trails, Coil für die heftigen Sachen. Und bevor ich für viel Geld den DHX2 extra kaufe würde ich natürlich gern den eh schon vorhandenen CC nutzen.
Da aber alle Rallon Dämpfer n Bike spezifischen Tune haben, würde es mich eben interessieren ob schon jemand einen anderen Dämpfer benutzt hat.
 
Ich will wenn möglich beides haben ... DPX2 oder X2 für Touren und Trails, Coil für die heftigen Sachen. Und bevor ich für viel Geld den DHX2 extra kaufe würde ich natürlich gern den eh schon vorhandenen CC nutzen.
Da aber alle Rallon Dämpfer n Bike spezifischen Tune haben, würde es mich eben interessieren ob schon jemand einen anderen Dämpfer benutzt hat.
OK, dazu kann ich nur sagen, dass sich der X2 sowohl auf Tour als auch bei echt heftigen Sachen sehr gut schlägt ;)
 
Dasselbe gilt auch für einen top eingestellten DPX2. Was auch immer Du mit heftig meinst - der sehr lineare Hinterbau eignet sich mit Coil eher für die wurzeligen Singletrails wo jedes Quäntchen an Grip benötigt wird (ggf. auch bei Nässe) und weniger für‘s wirklich grobe wo Durchschlagschutz und Reserven benötigt werden! Viele die ihn fahren sind aber zufrieden damit
 
@Docwoor
ja ist matt, dunkelblau Metallic und Warmorange

bekomme ich auch... wobei rahmen einfarbig in blau. Frank hat mir heute geschrieben das es jetzt bei ihm ist. sollte also montag zu mir verschickt werden.
Schlappe 7 Monate lieferzeit...
 
Soo Freunde Oktober bestellt, im Mai gekommen. Bike hab ich bei Frank abgeholt-Top Mann, Top Service!

Die lang versprochenen Fotos anbei.
So wie es da steht 13.4kg. Ich optimiere noch etwas, frage mich aber wie die auf 12.6 kommen :confused:

Das Bike ist nach wie vor der absolute Wahnsinn (genaue Setup steht auf Seite 4 - ausser dass es die newmen sl.a30 sind).

Na was meint ihr? :)
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Erste richtige Ausfahrt und dann Regen. Diese blöden Waldfahrzeuge haben echt alles zerstört... Da hat mir das Herz geblutet, weil noch keine Folie drauf...
Hab es dann gebadet :D
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Soo Freunde Oktober bestellt, im Mai gekommen. Bike hab ich bei Frank abgeholt-Top Mann, Top Service!

Die lang versprochenen Fotos anbei.
So wie es da steht 13.4kg. Ich optimiere noch etwas, frage mich aber wie die auf 12.6 kommen :confused:

Das Bike ist nach wie vor der absolute Wahnsinn (genaue Setup steht auf Seite 4 - ausser dass es die newmen sl.a30 sind).

Na was meint ihr? :)
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Sehr geil!

Liefert dieser Frank auch in die CH oder wo hat der seinen Shop? Seh ich das richtig dass man bei ihm noch weitere andere Teile haben kann, wie eben die Newmen Räder, MT7 oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann hast du die deutsche Mwst weggelassen dafür die Liechtensteiner beim Zoll draufgezahlt oder wie ging das genau?

Sehe grade das ist schon weit, biste extra 5h da rausgefahren?
 
Und dann hast du die deutsche Mwst weggelassen dafür die Liechtensteiner beim Zoll draufgezahlt oder wie ging das genau?
Genau. Netto bezahlt (musst du mit ihm
ausmachen), beim Zoll abgestempelt, abgestempelte Rechnung wieder an Frank zurück geschickt. Thats it :)

Ps: Freundin ist aus Karlsruhe, daher konnte ich das gut verbinden. Sonst ist’s schon weit...
 
Wäre ne Überlegung wert, je nachdem was man noch an Rabatt bekommen würde. Hättest evtl PN was du schlussendlich an CHF bezahlt hast?
 
Danke Pintie, ich schau mal am Dienstag zu meinem Händler was er sagt bzgl. lieferzeit... Im Allgäu haben mir 2 händler gesagt ca 2 Monate.
 
Mal ne Frage an die Leute mit dem DPX2.
Das Öl scheint mir recht temperaturabhängig zu sein.
Ich fahre bei 28Grad hier in Italien meine Zugstufe bis auf einen Klick geschlossen. 195Psi im Dämpfer und 78kg ohne Klamotten.
Und der Dämpfer wirkt jetzt nicht komplett überdämpft oder superlahm.

Evtl ist er auch im Eimer oder braucht einen Service (hat schon viel Betrieb gesehen, könnte also sein)
In der mittleren Stufe pfeift er beim Einfedern mittlerweile wie ne Trillerpfeife.
Fühlt sich ansonsten aber okay an. Und in der offenen Stellung macht er kein Theater.

Hoffentlich bietet MST bald ein DPX2-Tuning an. Dann kommt er da mal hin.
 
Das ist wirklich seltsam mit dem DPX2, meinen fahre ich bei 186 PSI mit nur 6 Klicks von komplett offen weil die Zugstufe auf mich tendenziell eher leicht überdämpft wirkt. Ich fahre auch die Druckstufe im „open“-Mode ganz offen und das bei 30% Sag, bin aber evtl. im Vgl. nicht der aggressivste Biker unter uns. Schmatzen tut meiner auch in offenen Modus, genau wie die Gabel. Dennoch würde ich sagen, ist einer von beiden Dämpfern nicht ganz i.O.

Warum würdest Du ihn tunen lassen wollen? Was genau möchtest Du verbessert haben?

Gruß, Lars

P.S.: temperaturabhängig ist m.E. vor Allem die Druckstufe der Fox 36, bei Kälte nutzt die deutlich weniger Federweg als bei sommerlicher Wärme. Könnte also beim Dämpfer auch sein, ist mir aber noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meinen DPX2 auch ganz offen, bezüglich lowspeed Druckstufe.
Die Zugstufe war bei mir anfangs auch im mittleren Bereich okay, bei 15Grad.

Allerdings hatte meiner auch geklappert und ich war damit bei Fox. Die haben frische Dichtungen (Luftkammer) verbaut, allerdings eigentlich nichts am Dämpfer selbst gemacht, soweit ich informiert wurde zumindest.
Das Klappern war dann weg.
Aber ich hatte das Gefühl, dass ich die Zugstufe danach weiter zudrehen musste.

Das Tuning von MST war beim Monarch Plus echt genial, die Übergänge zwischen Low- und Highspeedbereich wurden sanfter und die Highspeed-Zugstufe hat besser zu meinen Lowspeedeinstellungen gepasst. Ich würde MST da einfach vertrauen, dass sie den DPX2 da für den jeweiligen Gewichtsbereich (und Kinematik) besser definieren.

Prinzipiell finde ich den DPX2 gut. Im Vergleich zu meinem Strive mit getuntem Monarch+ hat das Rallon mit dem DPX2 weniger Traktion am Hinterrad und reicht etwas mehr Schläge durch. Aufgrund der Geometrie fährt es sich dennoch besser.

Ich vermute, dass da auch der Kettenzug eine Rolle spielt. Das Strive war sehr wippig, aber dafür immer total aktiv. Das Orbea ist das Gegenteil. Beides ist nicht besser/schlechter. Einfach anders.

Momentan finde ich die Front mit der 36 definitiv komfortabler und schluckfreudiger als das Heck mit dem DPX2.

Beim Strive wars immer umgekehrt, da war das Heck so gut, dass die Lyrik, auch mit AWK und getunt, schlechter war.

Was ich beim Rallon definitiv besser finde ist die Balance von Vorderrad und Hinterrad. Sehr viel neutraler.

Im Herbst werde ich mal mit anderen Dämpfern am Rallon experimentieren und nem 34er KB. Nicht weil es so schlecht ist oder ich so toll fahren könnte, einfach nur, weil es mir Spaß macht :)
 
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