Ich fahre meinen DPX2 auch ganz offen, bezüglich lowspeed Druckstufe.
Die Zugstufe war bei mir anfangs auch im mittleren Bereich okay, bei 15Grad.
Allerdings hatte meiner auch geklappert und ich war damit bei Fox. Die haben frische Dichtungen (Luftkammer) verbaut, allerdings eigentlich nichts am Dämpfer selbst gemacht, soweit ich informiert wurde zumindest.
Das Klappern war dann weg.
Aber ich hatte das Gefühl, dass ich die Zugstufe danach weiter zudrehen musste.
Das Tuning von MST war beim Monarch Plus echt genial, die Übergänge zwischen Low- und Highspeedbereich wurden sanfter und die Highspeed-Zugstufe hat besser zu meinen Lowspeedeinstellungen gepasst. Ich würde MST da einfach vertrauen, dass sie den DPX2 da für den jeweiligen Gewichtsbereich (und Kinematik) besser definieren.
Prinzipiell finde ich den DPX2 gut. Im Vergleich zu meinem Strive mit getuntem Monarch+ hat das Rallon mit dem DPX2 weniger Traktion am Hinterrad und reicht etwas mehr Schläge durch. Aufgrund der Geometrie fährt es sich dennoch besser.
Ich vermute, dass da auch der Kettenzug eine Rolle spielt. Das Strive war sehr wippig, aber dafür immer total aktiv. Das
Orbea ist das Gegenteil. Beides ist nicht besser/schlechter. Einfach anders.
Momentan finde ich die Front mit der 36 definitiv komfortabler und schluckfreudiger als das Heck mit dem DPX2.
Beim Strive wars immer umgekehrt, da war das Heck so gut, dass die Lyrik, auch mit AWK und getunt, schlechter war.
Was ich beim Rallon definitiv besser finde ist die Balance von Vorderrad und Hinterrad. Sehr viel neutraler.
Im Herbst werde ich mal mit anderen Dämpfern am Rallon experimentieren und nem 34er KB. Nicht weil es so schlecht ist oder ich so toll fahren könnte, einfach nur, weil es mir Spaß macht