Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich denke es hat, wie immer, viel mit der persönlichen Präferenz zu tun. Um so mehr wenn man zwischen den beiden Größen sitzt. Ich mags eher kompakt
 
Ja, ich mag’s eben auch eher kompakt. Und wenn ich mir die Maße von meinem alten Rad so ansehe, dann muss L eigentlich passen. Das mit dem Draufsetzen und ausprobieren ist leider hier auf die Schnelle gar nicht so einfach. Aber es beruhigt mich schon mal ungemein, wenn ich lese, dass es noch andere mit meinen Maßen gibt, die Größe L fahren!
 
So, mein 2019er Float X2 ist angekommen. 230x65mm
Leider liefert Fox bei dem Aftermarket-Dämpfer sage und schreibe zwei Volumenspacer mit (Also vier orangene Hälften). Bevor ich den DPX2 also ersetze, habe ich erstmal noch ein 3er-Set Spacer nachbestellt und baue den Dämpfer erst dann ein, wenn ich auch entsprechend testen kann. Bei dem Preis für den X2 dürfte Fox auch fünf Stück reinlegen, finde ich.

Bis dahin funktioniert der DPX2 ja auch prima.

Vielleicht könntet ihr mir ja schonmal eine grobe Setupempfehlung geben für den X2, als Amfangssetup. Ich wiege ohne alles 78kg. Beim DPX2 habe ich mit dem Standardspacer 0.6 den vollen Federweg regelmäßig genutzt, hatte aber keine metallischen Durchschläge bei korrektem Druck.

Ich würde mal mit drei orangenen Spacern und 28% Sag beginnen. Rebound und Compression jeweils Hi und Lo?
 
Andere Frage: Hat hier jemand zufällig sein custom Rallon Anfang Juni bestellt und sitzt auf ähnlich heissen Kohlen wie ich?

Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude doppelte Freude und so weiter ... :D
 
Hallo,

bin auf der suche nach einem neuen Bike :)
Das Rallon gefällt mir mega gut.

Bisher bin ich mal das 29er Capra probegerollt. Hat sich echt gut gefahren.
Ich selbst bin zum großteil in Bikeparks unterwegs.
Habe in der Gegend einige kostenlose bei denen man hoch treten muss. Daher fällt ein Downhiller raus.
Außerdem soll es ein 29er sein.

Ist das Rallon parktauglich?
Mit dem Capra hab ich mich wohl gefühlt. Auch bei großen/weiten Sprüngen.
 
Hallo,

bin auf der suche nach einem neuen Bike :)
Das Rallon gefällt mir mega gut.

Bisher bin ich mal das 29er Capra probegerollt. Hat sich echt gut gefahren.
Ich selbst bin zum großteil in Bikeparks unterwegs.
Habe in der Gegend einige kostenlose bei denen man hoch treten muss. Daher fällt ein Downhiller raus.
Außerdem soll es ein 29er sein.

Ist das Rallon parktauglich?
Mit dem Capra hab ich mich wohl gefühlt. Auch bei großen/weiten Sprüngen.
Welches Capra 160/160 oder Race mit 170/170?!

Das Rallon liegt super in der Luft, aber die 150mm hinten lassen ned viel Reserve für verbockte Landungen.
 
park musst etwas beschreiben.

auf den sogenannten flowtrails ist das Teil genial.
Meins ist schon sehr abfahrtsorientiert aufgebaut und ich hab im parkt sehr viel Spaß damit
 
Hier in Graz bei radaktiv.
Bestellt im März 2018, als das M10 noch upgrade-fähig war, kam es nun mit den oben genannten Änderungen.

Gruß S

Ich hab mein M10 im Dezember bei RadAktiv bestellt und soll es nächste Woche erhalten.
Schon interessant, dass du vier Monate später bestellt hast, aber das Rad trotzdem vor mir bekommst. :ka:

Ich hoffe mein Rallon kommt dann auch mit der DUB-Kurbel

Vielleicht sieht man sich mal in Graz!
 
Ich hoffe mein Rallon kommt dann auch mit der DUB-Kurbel

Falls nicht, können wir gerne tauschen ;) In die DUB Kurbel (Truvativ Descendant) passt auf alle Fälle nicht mehr mein schönes Multi-Tool (im Gegensatz zur S1400 oder eine Shimano HT2 Kurbel wie die XT)

PM falls du mal Lust auf einen Rallon Ausflug in Graz hast :)

Gruß
Steffen
 
park musst etwas beschreiben.

auf den sogenannten flowtrails ist das Teil genial.
Meins ist schon sehr abfahrtsorientiert aufgebaut und ich hab im parkt sehr viel Spaß damit

Das ist richtig.
Überwiegend ist es hier eher flowig.
Aber wir haben auch 2-3m Drops in der Gegend bzw. wenn es mal im Bikeurlaub in einen größeren Park geht, nehme ich dort gerne alles mit was geht :)
 
Fährt hier jemand bei 184 mit 87cm Schrittlänge ein L? Ich wehre mich gegen den Gedanken, einen XL-Rahmen fahren zu „müssen”...

Ich fahre mit 1,80 schon den 50er Vorbau am L und finde das Bike im Stehen perfekt, im Sitzen eher kurz - denke auch Du solltest eher XL nehmen
Das kann ich so zu 100% bestätigen. Bin 181cm mit 87er SL. Wünschte mir manchmal es wäre länger (Sattelüberhöhung). Gr. L ist aber der "HÜBSCHISTE".
 
So, mein 2019er Float X2 ist angekommen. 230x65mm
Leider liefert Fox bei dem Aftermarket-Dämpfer sage und schreibe zwei Volumenspacer mit (Also vier orangene Hälften). Bevor ich den DPX2 also ersetze, habe ich erstmal noch ein 3er-Set Spacer nachbestellt und baue den Dämpfer erst dann ein, wenn ich auch entsprechend testen kann. Bei dem Preis für den X2 dürfte Fox auch fünf Stück reinlegen, finde ich.

Bis dahin funktioniert der DPX2 ja auch prima.

Vielleicht könntet ihr mir ja schonmal eine grobe Setupempfehlung geben für den X2, als Amfangssetup. Ich wiege ohne alles 78kg. Beim DPX2 habe ich mit dem Standardspacer 0.6 den vollen Federweg regelmäßig genutzt, hatte aber keine metallischen Durchschläge bei korrektem Druck.

Ich würde mal mit drei orangenen Spacern und 28% Sag beginnen. Rebound und Compression jeweils Hi und Lo?
Warum steigst du vom DPX2 auf einen X2 um? Erhoffst du dir eine bessere Performance? Der DPX2 soll im Trek Slash z.B. sogsr besser gehen.
 
Das ist richtig.
Überwiegend ist es hier eher flowig.
Aber wir haben auch 2-3m Drops in der Gegend bzw. wenn es mal im Bikeurlaub in einen größeren Park geht, nehme ich dort gerne alles mit was geht :)

Solange es ne gute Landung gibt und man die trifft, kein Thema.

Wirst halt das Fahrwerk ziemlich progressiv (ordentlich Volumenspacer rein) auslegen müssen, vor allem das Heck da der Rahmen ziemlich linear ausgelegt is.
 
Warum steigst du vom DPX2 auf einen X2 um? Erhoffst du dir eine bessere Performance? Der DPX2 soll im Trek Slash z.B. sogsr besser gehen.

Also grundsätzlich geht der DPX2 gut. Schön viel Pop, tolle Pedalplattform, sehr effizient. Die Traktion hatte ich bei anderen Rädern schon besser. Das liegt aber teilweise vermutlich am Kettenzug und könnte mit einem Re-Shim vermutlich verbessert werden.
Mein DPX2 war schon zweimal bei Fox, weil die Zugstufe irgendwie schwächer würde über die Zeit. Seltsames Phänomen. Mit 78kg muss ich die komplett zudrehen, sonst schießt er raus wie ein Pogostick. Funktioniert davon abgesehen aber gut und unauffällig. Eigentlich kein Grund für eine Investition.

Mittelfristig lasse ich den DPX2 umshimmen auf eine kräftigere Zugstufe. Aber da kann es halt sein, dass man zwei, drei Mal basteln muss, bis es passt.
Weil ich aber keine Lust auf Downtime habe, gab es jetzt den X2 als Ersatzdämpfer. Vielleicht bringt er etwas mehr Traktion, definitiv aber mehr Verstellbereich.
Ich habe den 2019er und da könnte man theoretisch fünf Spacer verbauen. Das müsste von der Progression also ausreichen.

Gabel, Laufräder etc könnt ich zur Not schnell vom Ersatzrad umbasteln, aber bei den Dämpfern ist es immer so ein Murks mit den Maßen. Deshalb ist Ersatz da nicht verkehrt, finde ich.
Außerdem will ich beim Ersatzrad/Wintersalzbike mittelfristig den Rahmen tauschen (vom Smuggler mit 115mm zu nem anderen 160mm 29er, weil die Handgelenke nicht mitmachen) und da passt dann oft der 230/60er Dämpfer rein. Also kommt ein Bird Aeris Rahmen o.ä. und da der DPX2 rein...
 
Ein Hallo in die Runde!
Hat jemand schon mal versucht sein Rallon auf einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu transportieren? Wenn ja welchen Träger habt ihr verwendet? Und gibt es vielleicht Bilder? Danke schon mal.
 
Ein Hallo in die Runde!
Hat jemand schon mal versucht sein Rallon auf einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu transportieren? Wenn ja welchen Träger habt ihr verwendet? Und gibt es vielleicht Bilder? Danke schon mal.

Habe mein Rallon gerade auf Atera Sport M3 transportiert. Wenn alleine, dann passt es auf die erste Schiene, wenn mehrere (3) dann ging’s bei mir nur auf der dritten Schiene. Allerdings nur wenn die anderen beiden Rshmen Platz haben die Halterung durch das Rshmendreieck zu führen. Geklemmt habe ich das Rallon dann am Unterrohr.
War schon eine ziemliche Fummelei.
 
Zurück
Oben Unten