Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Wie habt ihr denn euren Float X2 eingestellt? Ich habe erst mal die Grundeinstellungen vom Fox Setup-Guide genommen.
Die Werkseinstellungen waren deutlich anders, zumindest für ein anderes Fahrergewicht. Habe die mal ignoriert...
Nach erst einer Fahrt muss ich glaube ich noch etwas probieren. Der Hub wird ziemlich leicht genutzt.
Wieviele Spacer sind standardmässig im Float X2 verbaut. Habt ihr zusätzliche Spacer bekommen?
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Bei mir waren 4 Spacer verbaut. Keine zusätzlich dabei, sodass ich nachgekauft habe. Nach Tests aber trotzdem wieder auf 4 zurück gewechselt.
Ich fahre vor allem die Zugstufe deutlich schneller als der Basetune. Besonders die Highspeed Zugstufe ist deutlich offener.

Ciao
Balalu
 
Was ist am Rahmen anders, als in 2018?

Unterrohrschutz und Ausfallenden wuden überarbeitet lt. meinem Händler
Einerseits weil er sich teilweise löst und andererseits weil sich die Muttern gerne lösen :lol:


Nice. Glückwunsch zu Deinem neuen Kanarienvogel - endlich einmal eine mutig schräge Version :)

Danke!
Kommt dem Diebstahlschutz zugute!
Mir gefällt es wirklich so wie es ist und wenn ich da der einzige bin, dann ist das gleich noch viel besser.

Die Farbkombi war anscheinend auch der Grund für die lange Lieferzeit, wurde mir mitgeteilt.


Das Kanarien-Rallon, ist wohl noch nicht ganz 2019?
Agressor 2.3 und die kleine 2-Kolben XT Bremse statt 2,5er und 4-Kolben XT8020.

Stimmt genau

Es ist aber inzwischen eine Zee dran. Der Aggressor wird als "Sommerreifen" gefahren und im Herbst gegen einen DHRII 2.4 ersetzt.

Weiters ist anscheinend noch die problembehaftete 2018er Raceface Turbine verbaut. Bin gespannt wie lange die hält...
 
Soooo, nachdem ich mit meinem neuen ovalen Kettenblatt schon einige Höhenmeter gemacht habe muss ich wirklich sagen, dass das genial ist - klare Empfehlung für das Garbaruk Melon.

Jetzt treibt mich das Thema Bremse um... Die verbaute XT hat bei längeren steilen Abfahrten erst fading und dann quietschen (oder umgedreht) da bin ich mit meinem fahrfertigen 90kg offesnichtloch zu kräftig für.

Was tun? Folgende Wechseloptionen sehe ich, wie seht Ihr das?

- 4 Kolben XT BR-M8020
- Magura MT5/MT7
- Shimano Saint / Zee

Welche Tendenz herrscht hier vor?
In welcher Kombi könnte ich Bremshebel und/oder gar die Bremsleitungen behalten?

Grüße

André
 
Soooo, nachdem ich mit meinem neuen ovalen Kettenblatt schon einige Höhenmeter gemacht habe muss ich wirklich sagen, dass das genial ist - klare Empfehlung für das Garbaruk Melon.

Jetzt treibt mich das Thema Bremse um... Die verbaute XT hat bei längeren steilen Abfahrten erst fading und dann quietschen (oder umgedreht) da bin ich mit meinem fahrfertigen 90kg offesnichtloch zu kräftig für.

Was tun? Folgende Wechseloptionen sehe ich, wie seht Ihr das?

- 4 Kolben XT BR-M8020
- Magura MT5/MT7
- Shimano Saint / Zee

Welche Tendenz herrscht hier vor?
In welcher Kombi könnte ich Bremshebel und/oder gar die Bremsleitungen behalten?

Grüße

André

Also die wahrscheinlich beste, kräftigste und günstigste Kombi is einfach ne Shigura aus Deinen XT Gebern und MT5/7 Bremskolben.

Brauchst nur die Kolben und die Maguraleitungen.
 
4 Kolben shimano - welche ist eigentlich egal. die sättel sind praktisch gleich. (günstig XT/zee, wenn geld weniger wichtig XTR mit den neuen Hebeln)

Ich habe festgestellt das es viel bringt etwas dickere Scheiben zu verwenden. mehr durchmesser und dicke...
das bringt weniger Schwingungen, quietschen und kann mehr wärme aufnehmen bevor sie zu heiß werden.
 
4 Kolben shimano - welche ist eigentlich egal. die sättel sind praktisch gleich. (günstig XT/zee, wenn geld weniger wichtig XTR mit den neuen Hebeln)

Ich habe festgestellt das es viel bringt etwas dickere Scheiben zu verwenden. mehr durchmesser und dicke...
das bringt weniger Schwingungen, quietschen und kann mehr wärme aufnehmen bevor sie zu heiß werden.
Welche verwendest du? Ich bin bis vor kurzem mal die Trickstuff Dächle HD (die ja ein wenig dicker sind) gefahren, aber da hatte ich in Verbindung mit der Saint übles Bremsrubbeln. Daher jetzt wieder mit den Standard-Shimanoscheiben unterwegs ...
 
Soooo, nachdem ich mit meinem neuen ovalen Kettenblatt schon einige Höhenmeter gemacht habe muss ich wirklich sagen, dass das genial ist - klare Empfehlung für das Garbaruk Melon.

Jetzt treibt mich das Thema Bremse um... Die verbaute XT hat bei längeren steilen Abfahrten erst fading und dann quietschen (oder umgedreht) da bin ich mit meinem fahrfertigen 90kg offesnichtloch zu kräftig für.

Was tun? Folgende Wechseloptionen sehe ich, wie seht Ihr das?

- 4 Kolben XT BR-M8020
- Magura MT5/MT7
- Shimano Saint / Zee

Welche Tendenz herrscht hier vor?
In welcher Kombi könnte ich Bremshebel und/oder gar die Bremsleitungen behalten?

Grüße

André


Warten bis die 4 Kolben Formula Cura kommt. Oder mal TRP versuchen.
 
Bitte erspart uns die Bremsendiskussion! Am Ende führt die, sowie jede Diskussion um „welche Bremsen verwendet ihr“, doch wieder zu 1000 verschiedenen Meinungen, dafür gibts ohnehin andere Abteilungen des Forums...
 
Ernsthaft? :confused:
Ich brauch am Enduro mindestens einen Satz jährlich, vorne auch mehr. Liegt aber vermutlich auch daran, wo man fährt - in den Nordalpen gehts halt meistens steil und lang bergab.

Aber ja, ich brems auch recht viel. ;)
Ich war letztens noch eine Woche in Sölden und Brixen damit. Hat gut funktioniert. Sind übrigens Shimano IceTec.
 
War eure Fox Gabel am Anfang auch ein wenig ruppig oder geht das nur mir so?
Find die Gabel bisher überraschend unsensibel, da hab ich eigentlich was anderes erwartet. Der Dämpfer ist klasse, aber die Gabel zieht da leider nicht mit. SAG stimmt, Federweg wird genutzt, kein Durschlag. Passt soweit. Sie wirkt auch ein bisschen trocken, vielleicht sollte ich einen kleinen Ölservice machen?
Kann jemand berichten ob bei ihm das auch so war/ist ?
 
War bei mir ähnlich. Dachte auch das Ding ist trocken, also Ölservice, waren aber die richtigen Mengen drin. Nach ein paar Tagen in Finale war es dann deutlich besser. Der Tipp von Sonnenstern28 bringt auch echt was, Spacer raus und Formula Neopos rein und Druck noch ein bißchen reduzieren.
 
War eure Fox Gabel am Anfang auch ein wenig ruppig oder geht das nur mir so?
Find die Gabel bisher überraschend unsensibel, da hab ich eigentlich was anderes erwartet. Der Dämpfer ist klasse, aber die Gabel zieht da leider nicht mit. SAG stimmt, Federweg wird genutzt, kein Durschlag. Passt soweit. Sie wirkt auch ein bisschen trocken, vielleicht sollte ich einen kleinen Ölservice machen?
Kann jemand berichten ob bei ihm das auch so war/ist ?
Hast du ein 2018er oder 2019er Modell?



Sascha
 
Den Tip von Sonnenstern28 muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Wahrscheinlich braucht sie nur ein bisschen Einarbeitungszeit.

@Sascha, ich bin nicht sicher, denke aber es ist noch ein 2018 Modell.
Ist eine Fit Kartusche drin, die 2019 haben glaube dann eine Grip2 Kartusche. Oder?
 
@Sascha, ich bin nicht sicher, denke aber es ist noch ein 2018 Modell.
Ist eine Fit Kartusche drin, die 2019 haben glaube dann eine Grip2 Kartusche. Oder?
Das klingt nach 2018.
Ich hatte ja das Leihbike ebenfalls mit einer 2018er Performance. Und, um ehrlich zu sein, die war grausam. Hätte auch ne Rock Shox Judy sein können:lol:
Nee, ehrlich. Sag (als Orientierungshilfe; ich weiß den Sag zu bewerten) stimmte, Durchschläge hatte ich auch nicht. Aber mega unsensibel (verletztes Handgelenk tat wieder weh), hölzern, bockig und auf den ersten Zentimeter nur unwillig den FW freigebend wollen, aber trotzdem durch-den-FW-rauschen.
Und die Gabel war eingefahren.
Ich habe also ein wenig Bauchschmerzen, was meine Bestellung angeht. Wobei ich ja die 2019er Version bekomme. Ich bin mal gespannt.




Sascha
 
Ja das klingt ziemlich genau so wie ich es beschreiben würde. Bin allerdings kurz bevor ich das Rallon bekommen habe auf einem Testival ein Capra gefahren. Das hatte die selbe Gabel verbaut und die ging Butterweich. Ein guter Freund fährt ebenfalls eine, auch diese habe ich mal testen können. Ebenfalls klasse. Ich hoffe einfach auf Verbesserung nach einer Warmlauf Phase. Während desem werde ich mir den Tip von Sonnenstern28 nochmal durch lesen.
 
Zurück
Oben Unten