Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Wer noch Interesse am Zitrusgelben Rallon Einzelstück (siehe Foto in meinem Profil) hat der darf sich auf einen super Black Friday Special Preis freuen. :)

Übrigens: SLS Federn sparen nicht wirklich viel Gewicht gegenüber standard Federn bzw. es gibt leichtere Alternativen.
 
Ich habe in der Gewichte Datenbank hier im Forum verglichen, und finde das "nicht viel " schon paar Gramm sind.
Aber ja es gibt Alternativen.
Oder Titan. Da habe ich aber schon positive und negative Erfahrungen gemacht. z.b. mit ti Federn die nach einem Jahr deutlich kürzer waren.
In Russland gibt es Hersteller die ti Federn günstig auf Bestellung fertigen. Werden dann außen abgedreht um genaue Härte Werte zu erreichen. ist cool, aber sau gefährlich weil man sich da was abzwicken kann. Muss mal Bilder raussuchen.
 
beide - auch ein rotes Rallon M10 2019 in L - gibt’s auch bei fahrrad.de mit 20% Rabatt mit Gutschein BIKEFRIDAY18 ... ist eh die gleiche Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wenn ich Eure Kommentare hier im Forum verfolge, bin ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem die richtige Rahmengröße beim Rallon auszuwählen. Vielleicht könnte Ihr mir ja weiterhelfen.
Letzten Samstag bin ich ein "L" , auf einem Parkplatz zur Probe gerollt. Leider sagt das nichts aus, bin aber schon ein bisschen verliebt in das Teil. :love:
Ich liege mit meinen 183 cm und 87 cm Schrittlänge zwischen "L" und "XL" und bin verunsichert ob das Kleinere wirklich das Richtige für mich ist.
Zur Zeit bin ich mit einem Stumpjumper 2016/ 29" Federweg 140mm in "L" unterwegs und die Geo passt. Das Orbea ist dagegen schon um einiges kürzer aber dafür schön wendig.
Wer fährt denn mit meinen Maßen ein "XL" bzw. "L" ?
Wird das "L" nicht zu unruhig bzw. das "XL" in engen Kurven zu sperrig?
Gefahren von mir werden Trails hier NRW, Spitzkehren im Dahner Felsenland und Alpentrails am Reschenpass und im Vinschgau.
Kein Springen, nur droppen. Noch! :)
Wie sind denn Eure Ratschläge bezüglich der Rahmengröße und greife ich da eventuell in die falsche Kategorie vom Bike? Ist das Bike überhaupt etwas für langes bergauf fahren z.B. 1000 hm oder verflucht man es dabei? Man sitzt ja sehr aufrecht!
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.:daumen:

VG Torsten
 
H
Gefahren von mir werden Trails hier NRW, Spitzkehren im Dahner Felsenland und Alpentrails am Reschenpass und im Vinschgau.
Kein Springen, nur droppen. Noch! :)
Wie sind denn Eure Ratschläge bezüglich der Rahmengröße und greife ich da eventuell in die falsche Kategorie vom Bike?

Genau die richtige Kategorie Bike ums am Reschenpass so richtig krachen zu lassen!! :daumen:

Und Größe würd ich auch eher XL sagen ... mir passt bei 1,75m und 80er SL das L mit 40er Vorbau wie angegossen!
 
Hallo Zusammen,

wenn ich Eure Kommentare hier im Forum verfolge, bin ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem die richtige Rahmengröße beim Rallon auszuwählen. Vielleicht könnte Ihr mir ja weiterhelfen.
Letzten Samstag bin ich ein "L" , auf einem Parkplatz zur Probe gerollt. Leider sagt das nichts aus, bin aber schon ein bisschen verliebt in das Teil. :love:
Ich liege mit meinen 183 cm und 87 cm Schrittlänge zwischen "L" und "XL" und bin verunsichert ob das Kleinere wirklich das Richtige für mich ist.
Zur Zeit bin ich mit einem Stumpjumper 2016/ 29" Federweg 140mm in "L" unterwegs und die Geo passt. Das Orbea ist dagegen schon um einiges kürzer aber dafür schön wendig.
Wer fährt denn mit meinen Maßen ein "XL" bzw. "L" ?
Wird das "L" nicht zu unruhig bzw. das "XL" in engen Kurven zu sperrig?
Gefahren von mir werden Trails hier NRW, Spitzkehren im Dahner Felsenland und Alpentrails am Reschenpass und im Vinschgau.
Kein Springen, nur droppen. Noch! :)
Wie sind denn Eure Ratschläge bezüglich der Rahmengröße und greife ich da eventuell in die falsche Kategorie vom Bike? Ist das Bike überhaupt etwas für langes bergauf fahren z.B. 1000 hm oder verflucht man es dabei? Man sitzt ja sehr aufrecht!
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.:daumen:

VG Torsten
Ist wohl vor allem Geschmackssache und eine Frage der Wege, die man fahren will. Ich fahre bei gleicher Körpergröße, aber kürzeren Haxen Größe L, das Bike ist alles andere als unruhig und für meine Zwecke sehr gut ausbalanciert. Das Bike wird hauptsächlich in den Nordalpen auf engen, verwinkelten Trails eingesetzt, aber auch zB heuer in Aosta auf schnellen, alpinen Wegen hätte ich nie nach einem längeren Rad verlangt.
Thomas Lapeyrie zB fährt mit 186 cm in der EWS auch ein Rallon in Größe L.

1000 hm bergauf gehen damit problemlos, das Rallon ist in der Beziehung sehr angenehm zu fahren. Aufrechtes Sitzen ist dahingehend ja kein Nachteil, sofern man keine XC-Rennen fahren will. ;)
 
Hallo Zusammen,

wenn ich Eure Kommentare hier im Forum verfolge, bin ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem die richtige Rahmengröße beim Rallon auszuwählen. Vielleicht könnte Ihr mir ja weiterhelfen.
Letzten Samstag bin ich ein "L" , auf einem Parkplatz zur Probe gerollt. Leider sagt das nichts aus, bin aber schon ein bisschen verliebt in das Teil. :love:
Ich liege mit meinen 183 cm und 87 cm Schrittlänge zwischen "L" und "XL" und bin verunsichert ob das Kleinere wirklich das Richtige für mich ist.
Zur Zeit bin ich mit einem Stumpjumper 2016/ 29" Federweg 140mm in "L" unterwegs und die Geo passt. Das Orbea ist dagegen schon um einiges kürzer aber dafür schön wendig.
Wer fährt denn mit meinen Maßen ein "XL" bzw. "L" ?
Wird das "L" nicht zu unruhig bzw. das "XL" in engen Kurven zu sperrig?
Gefahren von mir werden Trails hier NRW, Spitzkehren im Dahner Felsenland und Alpentrails am Reschenpass und im Vinschgau.
Kein Springen, nur droppen. Noch! :)
Wie sind denn Eure Ratschläge bezüglich der Rahmengröße und greife ich da eventuell in die falsche Kategorie vom Bike? Ist das Bike überhaupt etwas für langes bergauf fahren z.B. 1000 hm oder verflucht man es dabei? Man sitzt ja sehr aufrecht!
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.:daumen:

VG Torsten
Ist Geschmackssache, ich hab die identen Maße und hab L mit 50er Vorbau genommen, aber noch nicht auf dem Trail gefahren. Beim Rumrollen und erster Eindruck: passt - aber wie gesagt, noch nicht am Trail gefahren, aber denk mir jetzt nix...in Summe trotzdem viel Rad.

Aber warum glaubst du dass das Rallon kürzer wäre wie das Stumpi? (R: 431 S: 646) Rallon hat 455/624. Rein vom Sitzen her wird es sich ziemlich gleich anfühlen, bergab aber trotzdem länger.
 
Hallo Zusammen,

wenn ich Eure Kommentare hier im Forum verfolge, bin ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem die richtige Rahmengröße beim Rallon auszuwählen. Vielleicht könnte Ihr mir ja weiterhelfen.
Letzten Samstag bin ich ein "L" , auf einem Parkplatz zur Probe gerollt. Leider sagt das nichts aus, bin aber schon ein bisschen verliebt in das Teil. :love:
Ich liege mit meinen 183 cm und 87 cm Schrittlänge zwischen "L" und "XL" und bin verunsichert ob das Kleinere wirklich das Richtige für mich ist.
Zur Zeit bin ich mit einem Stumpjumper 2016/ 29" Federweg 140mm in "L" unterwegs und die Geo passt. Das Orbea ist dagegen schon um einiges kürzer aber dafür schön wendig.
Wer fährt denn mit meinen Maßen ein "XL" bzw. "L" ?
Wird das "L" nicht zu unruhig bzw. das "XL" in engen Kurven zu sperrig?
Gefahren von mir werden Trails hier NRW, Spitzkehren im Dahner Felsenland und Alpentrails am Reschenpass und im Vinschgau.
Kein Springen, nur droppen. Noch! :)
Wie sind denn Eure Ratschläge bezüglich der Rahmengröße und greife ich da eventuell in die falsche Kategorie vom Bike? Ist das Bike überhaupt etwas für langes bergauf fahren z.B. 1000 hm oder verflucht man es dabei? Man sitzt ja sehr aufrecht!
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.:daumen:

VG Torsten
Hallo Schmitteni,

bin 182 groß bei gleicher Schrittlänge und stand vor dem gleichen Problem bei ähnlichem Streckenprofil (Mittelgebirge bis Vinschgau mit gelegentlichem Bikeparkbesuch). Bei einer kurzen "Probefahrt" auf einem Parkplatz mit einem Rallon in L und XL hätte ich eher zu L tendiert, wenngleich das XL sich auch gut anfühlte. Da ich ein solches Rad natürlich nicht auf Parkplätzen fahren möchte, vermutete ich, dass ein Test im Gelände notwendig ist, eben weil beide Größen sich ok anfühlten. Ein im Forum öfter genannter Händler gab mir die Chance, beide Größen im Gelände zu testen und siehe da: das XL entpuppte sich als ciel souveräner je steiler es bergab ging, ohne in engen Kehren schlechter beherrschbar zu sein. Danke also noch einmal an den Händler! Für mich war die Entscheidung danach klar: XL! Habe das Rad auch so bestellt und warte ungeduldig auf die Lieferung Anfang Januar.
Fazit: ein Fahrvergleich lohnt sich immer! Ich hätte mich alleine mit dem Parkplatztest wohl nicht getraut, zum XL zu greifen. Nach dem Geländeritt war alles dann anders...

Ride on,
AllesWirdBesser
 
Hier 185cm / 88cm SL, auf einem XL mit 33mm Vorbau - ich würde es auf keinen Fall kürzer haben wollen und werde beim Vorbau mal auf 40mm gehen.

...
Thomas Lapeyrie zB fährt mit 186 cm in der EWS auch ein Rallon in Größe L ....

Das lese ich auch immer wieder. Sagt auch keiner, dass das nicht funktionieren kann, aber du stellst dir auch dein Fahrwerk nicht ein wie Gwin und Co? :) Es ist eh schon schwierig, durch die unterschiedlichen Präferenzen, Skills und/oder Körperproportionen sich Tipps von anderen bezüglich der Rahmengröße zu holen - aber dann würde ich mich noch am ehesten am Hobbyfahrer (sorry, wenn ich jemandes Gefühle damit verletze) hier orientieren.
 
Das lese ich auch immer wieder. Sagt auch keiner, dass das nicht funktionieren kann, aber du stellst dir auch dein Fahrwerk nicht ein wie Gwin und Co? :) Es ist eh schon schwierig, durch die unterschiedlichen Präferenzen, Skills und/oder Körperproportionen sich Tipps von anderen bezüglich der Rahmengröße zu holen - aber dann würde ich mich noch am ehesten am Hobbyfahrer (sorry, wenn ich jemandes Gefühle damit verletze) hier orientieren.
Damit wollte ich nur anmerken, daß es nicht unbedingt der größte verfügbare Rahmen sein muss, damit das Rad funktioniert. Daß man die Vorlieben der Pros nicht ohne weiteres auf uns Normalsterbliche umlegen kann, sollte eh klar sein. ;)
Wie gesagt, ist halt sehr stark von persönlichen Präferenzen, Streckenwahl und Fahrweise abhängig, was einem mehr taugt. Mir wär für meine Fahrweise am XL zB auch das Sitzrohr zu lang.

Am besten Probe fahren, auf einem Trail den man gut kennt. :)
 
Mir ist schon klar, was du meinst :). Im Vgl zu vielen anderen Herstellern ist Orbeas größter Rahmen aber eher auf der kleinen Seite - das würde anders aussehen, wenn sie noch ein XXL im Angebot hätten.
Und auch wenn es hier keine klare Regeln gibt, gibt es Tendenzen was die Größe anbelangt- da sind Tom und Du mit Sicherheit die Minderheit bei eurer Körpergröße auf einem L. Ich lese in den letzter Zeit ganz viel "went with L, but should have gone with XL" (nicht nur auf das Rallon bezogen) - aber ganz wenige, die sich im Nachhinein über den größeren Rahmen ärgern.

Wie gesagt, Tendenzen ... auch wenn slack'n long voll im Trend ist und viele dem skeptisch gegenüber stehen (was ich voll verstehe), profitieren ganz viele von diesen modernen Geometrien. Dabei würde ich die Geo des Rallon auch noch eher zu den gemäßigten Kandidaten zählen was Reach etc anbelangt.
 
Moin zusammen. Hab mein Rallon jetzt seit 3 Monaten und bin sowas von begeistert!:)
Aber ich hätte da mal eine (wahrscheinlich recht dumme) Frage zur Geoverstellung. Hab mich da bisher noch nicht rangewagt... Muss ich die Luft aus dem Dämpfer lassen bevor ich die Schraube vom Flipchip löse? Und mit wie viel Nm zieh ich die wieder an? So 8 bis 10 Nm oder?
Thx im Voraus!

IMG_20180815_150203.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180815_150203.jpg
    IMG_20180815_150203.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Ist Geschmackssache, ich hab die identen Maße und hab L mit 50er Vorbau genommen, aber noch nicht auf dem Trail gefahren. Beim Rumrollen und erster Eindruck: passt - aber wie gesagt, noch nicht am Trail gefahren, aber denk mir jetzt nix...in Summe trotzdem viel Rad.

Aber warum glaubst du dass das Rallon kürzer wäre wie das Stumpi? (R: 431 S: 646) Rallon hat 455/624. Rein vom Sitzen her wird es sich ziemlich gleich anfühlen, bergab aber trotzdem länger.

Hallo Bubi_00
Der Reach ist ein Stück länger als beim Stumpi, aber das Maß von der Sattelstütze bis Mitte Steuersatz ist ca. 3 cm kürzer. Fühlt sich damit beim Sitzen kürzer an. Ich befürchte, wenn ich technische Stücke mal im sitzen fahre, das ich beim einhaken mit dem Vorderrad schneller über den Lenker zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bubi_00
Der Reach ist ein Stück länger als beim Stumpi, aber das Maß von der Sattelstütze bis Mitte Steuersatz ist ca. 3 cm kürzer. Fühlt sich damit beim Sitzen kürzer an. Ich befürchte, wenn ich technische Stücke mal im sitzen fahre, das ich beim einhaken mit dem Vorderrad schneller über den Lenker zu gehen.

Warum sollte man etwas im sitzen fahren bei dem man mit dem Vorderrad hängen bleiben und über den Lenker gehen könnte!?
Deswegen steht man bergab ja :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ma etwas im sitzen fahren bei dem man mit dem Vorderrad hängen bleiben und über den Lenker gehen könnte!?
Deswegen steht man bergab ja :confused:

Da hast Du schon recht. Die Praxis ist bei mir aber eine andere. Wenn ich lange Trails bergab fahre, sind immer wieder Stellen dabei die ich auch im sitzen rollen kann um einfach die Beine zu erholen. Wenn es dann steil und ruppig wird stehe ich auch.
 
Da hast Du schon recht. Die Praxis ist bei mir aber eine andere. Wenn ich lange Trails bergab fahre, sind immer wieder Stellen dabei die ich auch im sitzen rollen kann um einfach die Beine zu erholen. Wenn es dann steil und ruppig wird stehe ich auch.

Ah ok so mach ich das natürlich auch ... wenn es grad flach is und ich Erholung brauch, da sollte ja keine Gefahr bestehen über den Lenker zu gehen und sitzt man auch entspannt drauf. Da is es dann doch auch egal ob sich das bike ein wenig kürzer anfühlt bzw. find ich des dann sogar entspannter wenn ich aufrechter sitze.

Aber Du redest ja von technischen Stücken, an denen man über den Lenker gehen könnte ... das versteh ich unter ruppig und/oder steil und da sitz ich sicher nicht bzw. lauf ich falls nötig :D
 
Hallo Zusammen. Ich muss dann doch einmal auf beiden Größen "Platz" nehmen und mir meine eigene Meinung zum Thema Größe bilden. Dafür ist es doch eine Menge Holz um die falsche Kaufentscheidung zu treffen.
Vielen Dank aber für Eure Erfahrungen und Ratschläge für mich. VG
 
Hallo Zusammen. Ich muss dann doch einmal auf beiden Größen "Platz" nehmen und mir meine eigene Meinung zum Thema Größe bilden. Dafür ist es doch eine Menge Holz um die falsche Kaufentscheidung zu treffen.
Vielen Dank aber für Eure Erfahrungen und Ratschläge für mich. VG

Also ich bin vorher mit 178 cm immer M gefahren, habe mich aber zum Glück überzeugen lassen das Rallon in L zu nehmen und muss sagen es passt perfekt! Fühlt sich sogar eher kompakt an m.M. nach. greetz
 
Hallo Zusammen. Ich muss dann doch einmal auf beiden Größen "Platz" nehmen und mir meine eigene Meinung zum Thema Größe bilden. Dafür ist es doch eine Menge Holz um die falsche Kaufentscheidung zu treffen.
Vielen Dank aber für Eure Erfahrungen und Ratschläge für mich. VG

Beim proberollen immer im Hinterkopf behalten, dass der größeneindruck sich zwischen sitzposition und fahrposition deutlich unterscheiden kann.

Meine persönliche Meinung zum Thema größen: Zu klein ist eher einschränkend an zu groß kann und muss man sich gewöhnen, dann ist es viel angenehmer.

Praxis: ich bin die Tage eine L probe gefahren. Fand das schon sehr angenehm, sehr unauffällig. Hab allerdings das gewohnte 29er Gefühl, dass man sehr im Rad steht, etwas vermisst. Kein Wunder, bin ich doch mit 190cm und 89cm sl ein klassischer xl Kandidat.
Zeigt aber ein mal mehr, dass man die größenentscheidung nicht an Körpergröße sondern eher an persönlichen Vorlieben festmachen sollte.
 
Mal ein Tipp zu Reifenbreiten....

Habe jetzt die Maxxis 29x2,6 WT REifen (DHF/DHR II)

passen locker in den Rahmen. Die 2,6er bauen im vergleich zu en 2,5ern nicht breiter nur höher.

Bin von der Reifenfreiheit im Rahmen begeistert...
 
Zurück
Oben Unten