Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
IMG-20190519-WA0005.jpg


morgen mal folieren...hab null bock :)

wegen der orangenen decals muss ich mir auch nochmal gedanken machen.
 

Anhänge

  • IMG-20190519-WA0005.jpg
    IMG-20190519-WA0005.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 167
@roliK, @FJ089
Wäre nett von euch, wenn ihr eure Favoriten kurz erwähnen würdet. Bin Mitte Juni das erste Mal dort am Start. Kannte ich noch gar nicht, hab es nur hier gelesen und gegoogelt :D (Unterkunft ist in Welschnofen).
Also danke für den Tipp :daumen:. Euch eine schöne Zeit, und gutes Wetter.
Screenshot_20190520_000825_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190520_000825_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_20190520_000825_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    706 KB · Aufrufe: 26
@ratte_1860 Ein Favorit ist schwer auszumachen. Ich kenn deine Vorlieben nicht.

Den Bladerunner fand ich als gebauten trail ganz cool. Die ganzen Bikeparksachen in Paganella bin ich nicht gefahren. Secret Trail ist wirklich heftig, aber i.wie auch cool. Es gilt: Schwarz ist hier tatsächlich auch richtig anspruchsvoll. Und ganz spannend wirds, wenn noch regen dazu kommt :D

Generell isses dort schon recht lässig, bin mal gespannt wie es dieses Jahr so wird. Es ist ja doch etwas mehr publikum zu erwarten als letztes Jahr zum Opening.
 
Was sinnvoll ist... eine gute Karte dabei haben. Wenn man nicht nur das gebaute fährt, sondern auch die Naturtrails steht man schnell mal im Wald. Italienisch gute Wegweiser...
Es gitb auf der paganella seite eine app mit karte - die ist gut.

Und ja schwarz bedeutet hirn verwenden.

Ich fahr dieses Jahr erst ende juli Anfang August. Ist echt schön da. Bei mir wirds wieder wohnen am lift in molveno.
 
@Eisbein, @Pintie
Danke Jungs für die Hinweise / Tipps! Mag es eher flowig (schnelle Strecke, Anliegerkurven, ein paar Sprünge). Also "normal" würde ich sagen. "Schwarz" lasse ich dann wohl lieber weg :bier:
 
Habe nun nach 5000km bei dem Rallon die Lager gewechselt.
Die großen Hauptlager waren noch okay.
Die Lager in den beiden Umlenkhebeln war total schrott und haben sich teilweise auch nicht mehr vernüftig gedreht.
Die Lager hinten auf der Achse waren auch richtig dicht.
Also nach 5000km war der Wechsel bitter nötig.

Insgesamt ging der Service zu zweit ganz gut.
Presswerkzeug wird zwingend benötig!
Mit den Umlenkhebeln ist man etwas länger beschäftigt, da sind 2 kleine Lager hintereinander gepresst.
 
@Eisbein, @Pintie
Danke Jungs für die Hinweise / Tipps! Mag es eher flowig (schnelle Strecke, Anliegerkurven, ein paar Sprünge). Also "normal" würde ich sagen. "Schwarz" lasse ich dann wohl lieber weg :bier:
Dann empfehle ich den Willy Wonka. Sind den letztes jahr kurz vor fertigstellung gefahren, war töp!

Wir werden auf dem Festivalgelände stehen.

Zu erkennen: Ein rallon in einer Gruppe voller Ghost's. Vll. sieht man sich.
 
@Eisbein, @Pintie
Danke Jungs für die Hinweise / Tipps! Mag es eher flowig (schnelle Strecke, Anliegerkurven, ein paar Sprünge). Also "normal" würde ich sagen. "Schwarz" lasse ich dann wohl lieber weg :bier:

Kann mich den beiden nur anschließen, schwarz is dort teils wirklich heftig ...

WillyWonka is wirklich richtig lustig, PeterPan, BladeRunner und Hustle&Flow (war im August18 fast fertig gebaut) machen auch Laune ...
 
Vorab Info für interessierte Rallon Fahrer mit einer Fox Performance Gabel: Hab meine RC2 gerade zum Service gebracht. Sie bekommt ein Upgrade auf die Grip2 Kartusche >> ergo eine RC2 Kartusche wäre somit verfügbar. Bei Interesse PM, werde die Kartusche dann in ca. 2w in den Bikemarkt stellen.

LG
Steffen
 
@Igetyou
Hast du wieder die originalen Lager eingebaut, oder einen anderen Hersteller?
Habe ja ein knacken aus Richtung Tretlager. @sportritter80 hatte ja den Hinweis gegeben, dass es auch die Achse/Lager vom Hauptlager sein könnte. Habe ich sauber gemacht und neu gefettet (Lager haben kein Spiel, laufen aber noch einen tick rau - im Winter werde ich auch alle Lager tauschen). Knackt immer noch, und habe mir jetzt dieses hier bestellt (Wheels Manufacturing Innenlager - Schrägkugellager - BSA-68/73-GXP).
Hoffe das Leiden ist dann erst mal vorbei.
 
Hallo,

ich suche ein Rallon in der Größe S/M zum kurzen Probesitzen. Kann hier jemand im Umkreis Frankfurt oder Hessen freundlicherweise weiterhelfen?

Danke!
 
@Molveno/paganella.... der einzige trail auf dem es mcih richtig zerlegt hat war der grüne kinder trail big hero... da gehts über eine wiese in der sonne - und direkt im ersten schatten im Wald ist ein sprunghügel. Den hab ich halt nicht gesehen, aber mit 50 sachen genommen.... aua.

@laimer83 was kostet so ein upgrade und bringt das wirklich was ?
 
@Igetyou
Hast du wieder die originalen Lager eingebaut, oder einen anderen Hersteller?
Habe ja ein knacken aus Richtung Tretlager. @sportritter80 hatte ja den Hinweis gegeben, dass es auch die Achse/Lager vom Hauptlager sein könnte. Habe ich sauber gemacht und neu gefettet (Lager haben kein Spiel, laufen aber noch einen tick rau - im Winter werde ich auch alle Lager tauschen). Knackt immer noch, und habe mir jetzt dieses hier bestellt (Wheels Manufacturing Innenlager - Schrägkugellager - BSA-68/73-GXP).
Hoffe das Leiden ist dann erst mal vorbei.

Hatte nach 1.500 km auch ein knacken aus dem unteren Bereich. Konnte beim Checken aller Lager folgendes feststellen:
- Tretlager völlig trocken, rauh/sehr schwergängig laufend --> getauscht --> das Tretlager war dann auch die Quelle für das knacken
- dann mal alle Lager der Hinterbaukonstruktion geöffnet und geprüft --> alle trocken, rauh / schwergängig, zum Teil sogar festgefressen --> für Finale provisorisch gängig gemacht --> danach alle getauscht --> läuft jetzt wieder seidenweich wie es soll
 
- Tretlager völlig trocken, rauh/sehr schwergängig laufend --> getauscht --> das Tretlager war dann auch die Quelle für das knacken
l
Schade, dass die Original SRAM Lager immer noch so bescheiden zu sein scheinen... kennt jemand eine Alternative für DUB?
@ratte_1860 , das Wheels Manufacturing Innenlager - Schrägkugellager - BSA-68/73-GXP Quelle ist nicht für die aktuell verbauten DUB-Kurbeln geeignet?
 
ich hatte mir gleich luxus gleistet.... rotor ceramic.(war vor einem Jahr noch 60€ günstiger...)
trotz meiner 100kg, wenig wartung und viel dreck absolut geräuschfrei und läuft seidenweich nach einem Jahr viel viel nutzung.

würde ich wieder kaufen.
 
Hat Molveno so viele gebaute und benannte Strecken? Klingt ja spannend/interessant.
Aber alles, was Richtung Gardapool geht, schreckt mich ab.
Das ehemalige „Bikemekka“ finde ich nicht wirklich spannend/attraktiv; so sehr ich den Gardasee ja mag.
Aber die Trails sind jetzt nicht die, die ich mir wünschen würde.
Nicht, dass es mir zu heftig wäre. Aber, wenn Kieselsteingrösse schon faustdicke Steine sind und die Dimensionen so weiter gehen, vergeht mir irgendwann die Lust.
Mal nen Anaconda oder TheSkull fahren ist ja ganz nett. Aber eben nur für 1 Mal.
Wie dagegen ist den Molveno/Paganaella?




Sascha
 
such halt mal auf youtube...
in molveno/paganella findet man für jeden Geschmack etwas.
von langweiligem Flowtrail, über viele naturtrails bis DH strecke.

Es gibt oft tolle ausblicke und man kann auch mal richtung gardasee schauen.

Bei manchen Trails muss man etwas mit Hirn fahren weil es seitlich auch mal weit runter geht.

Fürs Handy: https://www.avenzamaps.com/maps/446063/dolomiti-paganella-bike-official-trail-map/

und ein pdf: https://www.dolomitipaganellabike.com/trentino/images/pdf/TRAIL_MAP_light.pdf
 
Habe nun nach 5000km bei dem Rallon die Lager gewechselt.
Die großen Hauptlager waren noch okay.
Die Lager in den beiden Umlenkhebeln war total schrott und haben sich teilweise auch nicht mehr vernüftig gedreht.
Die Lager hinten auf der Achse waren auch richtig dicht.
Also nach 5000km war der Wechsel bitter nötig.

Insgesamt ging der Service zu zweit ganz gut.
Presswerkzeug wird zwingend benötig!
Mit den Umlenkhebeln ist man etwas länger beschäftigt, da sind 2 kleine Lager hintereinander gepresst.
Motiviert durch deinen Post habe ich heute Abend die Lager an meinem 6 Wochen jungen Rallon gecheckt. Und das Resultat ist ganz ähnlich zu deinem... (Im Vergleich laufen die Lager an meinem alten Spectral noch erstklassig...) Egal, ich sehe zu, dass ich die Lager am Rallon dann wohl auch bald tausche.

Kannst du ein bestimmtes Ein-/Auspresswerkzeug empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten