Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@Frankie_66
Bin mit den hochgelobten Enduro Bearings auch nicht zufrieden, und habe mich für die SKF MTRX Solid Oil entschieden. Sind noch nicht eingebaut (warte noch auf neue Wippe).
Sind etwas teurer, wenn sie aber länger halten, ist es das mir wert (nur Versuch macht klug). Gibt es nicht in Größe 25x37x7 - da muss was anderes rein.
Gekauft habe ich bei Fahrrad. de/ Bruegelmann. de (gleicher Laden). Die haben öfters mal eine "10% auf alles Aktion" - da habe ich zugeschlagen - Lager waren zusätzlich noch reduziert.

Es gibt auf jeden Fall ein "normales" Rillenkugellager von SKF in 25x37x7mm beidseitig abgedichtet. Nur ohne MTRX.
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11060522
Was hast du letztendlich eingebaut als Alternative?
 
@Glehsias
Habe lange recherchiert, und mich dann doch wieder für die Enduro Bearings 25x37x7mm LLU MAX BO entschieden.
Warum? Die Konkurrenz ist leider nur aus Stahl (unbeschichtet = Rost), oder Edelstahl (= geringere Festigkeit), oder nicht als MAX Version (vollkugelig), welche dann nur eine geringe statische/dynamische Kraft aufweisen.
Gebe denen noch eine Chance, vielleicht gibt es in 2 Jahren noch andere Alternativen :bier:
 
@Glehsias
Habe lange recherchiert, und mich dann doch wieder für die Enduro Bearings 25x37x7mm LLU MAX BO entschieden.
Warum? Die Konkurrenz ist leider nur aus Stahl (unbeschichtet = Rost), oder Edelstahl (= geringere Festigkeit), oder nicht als MAX Version (vollkugelig), welche dann nur eine geringe statische/dynamische Kraft aufweisen.
Gebe denen noch eine Chance, vielleicht gibt es in 2 Jahren noch andere Alternativen :bier:
Sinnvoll sind vollkugelige Edelstahllager, schließlich gehen die Lager zu 99% durch Wasser/ Rost in den Himmel.
Die festigkeit ist Nebesache und nicht entscheidend.

Wichtig ist es den Hinterbau einmal im Herbst zu zerlegen und alle Lager wieder komplett wieder Fett zu füllen.
Habe es geard bei dem Enduro Maxx wieder gesehen....
 
@RockyRider66
Im normalen Betrieb, hast du schon recht mit der Festigkeit. Im Fall eines Sturzes, wo hohe Achsialkräfte auf den Hinterbau einwirken können, ist stabiler = besser.
Ist nur Theorie, kann das schlecht mathematisch belegen, aber ein zu weiches Lager wäre dann vermutlich fest.
 
Moin! Hab mich ein wenig ins Rallon verliebt, allerdings schreckt mich die Größe etwas ab. Bin 1,80m und würde definitiv XL bevorzugen.
Ich würde das Rad vorher unbedingt mal Probe fahren wollen, am besten im Harz (komme aus Rostock). Hab einen Händler in der Nähe (Magdeburg) gefunden und angefragt, der antwortet aber seit Wochen nicht. Ein Händler aus dem Hamburger Raum wäre auch noch ok. Das es ein paar Mark kosten wird ist mir auch klar.

Habt ihr ne Idee wo man mal ein Rad zum Testen herbekommen kann?
 
@RockyRider66
Im normalen Betrieb, hast du schon recht mit der Festigkeit. Im Fall eines Sturzes, wo hohe Achsialkräfte auf den Hinterbau einwirken können, ist stabiler = besser.
Ist nur Theorie, kann das schlecht mathematisch belegen, aber ein zu weiches Lager wäre dann vermutlich fest.
So weit sind die Dinger garantiert nicht.
 
Moin! Hab mich ein wenig ins Rallon verliebt, allerdings schreckt mich die Größe etwas ab. Bin 1,80m und würde definitiv XL bevorzugen.
Ich würde das Rad vorher unbedingt mal Probe fahren wollen, am besten im Harz (komme aus Rostock). Hab einen Händler in der Nähe (Magdeburg) gefunden und angefragt, der antwortet aber seit Wochen nicht. Ein Händler aus dem Hamburger Raum wäre auch noch ok. Das es ein paar Mark kosten wird ist mir auch klar.

Habt ihr ne Idee wo man mal ein Rad zum Testen herbekommen kann?

@MiJo-Bikes ist bei dir im Norden
 
Hat schon mal jemand die Kurbel bei seinem Rallon angebaut (Truvativ Descendent)?
Entweder mache ich was falsch oder die sitzt brutal fest?! :ka:

Wenn ich das richtig verstehe, ist die gesamte Kurbel mit der Schraube (8mm Imbus) auf der Antriebsseite befestigt (siehe Bild). Auf der anderen Seite ist ja bloß das Einstellrad für das Spiel inklusive Madenschraube zur Sicherung. Sollte da die Kurbel nicht einfach abzunehmen sein, wenn Einstellrädchen und große Schraube gelöst bzw. demontiert sind?

1571251461887.jpeg
 
Sinnvoll sind vollkugelige Edelstahllager, schließlich gehen die Lager zu 99% durch Wasser/ Rost in den Himmel.
Die festigkeit ist Nebesache und nicht entscheidend.

Wichtig ist es den Hinterbau einmal im Herbst zu zerlegen und alle Lager wieder komplett wieder Fett zu füllen.
Habe es geard bei dem Enduro Maxx wieder gesehen....
Die Enduro Lager, von denen @ratte_1860 spricht, sind doch vollkugelig, oder?
 
Hat schon mal jemand die Kurbel bei seinem Rallon angebaut (Truvativ Descendent)?
Entweder mache ich was falsch oder die sitzt brutal fest?! :ka:

Wenn ich das richtig verstehe, ist die gesamte Kurbel mit der Schraube (8mm Imbus) auf der Antriebsseite befestigt (siehe Bild). Auf der anderen Seite ist ja bloß das Einstellrad für das Spiel inklusive Madenschraube zur Sicherung. Sollte da die Kurbel nicht einfach abzunehmen sein, wenn Einstellrädchen und große Schraube gelöst bzw. demontiert sind?

Anhang anzeigen 924745
Also eigentlich ist die Schraube mit 54 nm angezogen. Allerdings scheinst du alles raus geschraubt zu haben. Auf der Schraube hast du um die Schraube nen aussengewinde wenn du drauf schaust 4 kleine Löcher. Das sollte alles drin bleiben. Also beim rausschrauben drückst du mit der Schraube den kurbelarm von der Welle. Also die Schraube auf deiner Nuss muss beim Schrauben drin bleiben. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.
 
Hat schon mal jemand die Kurbel bei seinem Rallon angebaut (Truvativ Descendent)?
Entweder mache ich was falsch oder die sitzt brutal fest?! :ka:

Wenn ich das richtig verstehe, ist die gesamte Kurbel mit der Schraube (8mm Imbus) auf der Antriebsseite befestigt (siehe Bild). Auf der anderen Seite ist ja bloß das Einstellrad für das Spiel inklusive Madenschraube zur Sicherung. Sollte da die Kurbel nicht einfach abzunehmen sein, wenn Einstellrädchen und große Schraube gelöst bzw. demontiert sind?

Anhang anzeigen 924745
1.Die Schraube nochmals komplett reinschrauben.
2. Die große 10mm Inbusschraube eine Umdrehung lösen.
3. Den 8mm Inbus vollständig rausschrauben, somit wird die Kurbel abgezogen (integrierter Kurbelabzieher)
 
Also eigentlich ist die Schraube mit 54 nm angezogen. Allerdings scheinst du alles raus geschraubt zu haben. Auf der Schraube hast du um die Schraube nen aussengewinde wenn du drauf schaust 4 kleine Löcher. Das sollte alles drin bleiben. Also beim rausschrauben drückst du mit der Schraube den kurbelarm von der Welle. Also die Schraube auf deiner Nuss muss beim Schrauben drin bleiben. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.
Du warst schneller, war gerade am schreiben :bier:
 
Also eigentlich ist die Schraube mit 54 nm angezogen. Allerdings scheinst du alles raus geschraubt zu haben. Auf der Schraube hast du um die Schraube nen aussengewinde wenn du drauf schaust 4 kleine Löcher. Das sollte alles drin bleiben. Also beim rausschrauben drückst du mit der Schraube den kurbelarm von der Welle. Also die Schraube auf deiner Nuss muss beim Schrauben drin bleiben. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.
1.Die Schraube nochmals komplett reinschrauben.
2. Die große 10mm Inbusschraube eine Umdrehung lösen.
3. Den 8mm Inbus vollständig rausschrauben, somit wird die Kurbel abgezogen (integrierter Kurbelabzieher)

Ich habe gerade gedacht, ich bin zu blöd, um eure Hinweise zu verstehen. Welche 4 Punkte und welche 10mm Imbus, ich habe doch 8mm??? Bis ich mir noch mal die Tutorials von SRAM angeschaut habe. Diese Variante mit den 4 Punkten außen und dem 10mm Imbus gibt es vermutlich bei SRAM Kurbeln. Ich habe aber eine Truvatic Descendent drauf. Da sieht die Sache irgendwie anders aus. Da gibt es keine 4 Punkte außen rum. Es gibt nur diese eine einzelne Schraube mit 8mm Imbus und eine Unterlegscheibe drunter. Zudem ist mir noch ein weiteres großes Gewinde aufgefallen, direkt im Kurbelarm (siehe roter Pfeil).

1571254445780.png


Danach habe ich etwas recherchiert und das hier gefunden:
https://www.bike-components.de/de/T...zieher-BB30-p38164/black-universal-o69400001/
Da kann man genau diese Schraube bestellen und hat gleich einen Abzieher dabei. Der fehlt mir. Daran bin ich vermutlich gescheitert vorhin. o_O
In meiner Rallon Kiste habe ich keinen gefunden. War der Abzieher bei euch mit dabei?
 
Ich habe gerade gedacht, ich bin zu blöd, um eure Hinweise zu verstehen. Welche 4 Punkte und welche 10mm Imbus, ich habe doch 8mm??? Bis ich mir noch mal die Tutorials von SRAM angeschaut habe. Diese Variante mit den 4 Punkten außen und dem 10mm Imbus gibt es vermutlich bei SRAM Kurbeln. Ich habe aber eine Truvatic Descendent drauf. Da sieht die Sache irgendwie anders aus. Da gibt es keine 4 Punkte außen rum. Es gibt nur diese eine einzelne Schraube mit 8mm Imbus und eine Unterlegscheibe drunter. Zudem ist mir noch ein weiteres großes Gewinde aufgefallen, direkt im Kurbelarm (siehe roter Pfeil).

Anhang anzeigen 924765

Danach habe ich etwas recherchiert und das hier gefunden:
https://www.bike-components.de/de/T...zieher-BB30-p38164/black-universal-o69400001/
Da kann man genau diese Schraube bestellen und hat gleich einen Abzieher dabei. Der fehlt mir. Daran bin ich vermutlich gescheitert vorhin. o_O
In meiner Rallon Kiste habe ich keinen gefunden. War der Abzieher bei euch mit dabei?
Die Systeme sind ja immer gleich. Aber ich hatte ne trurativ kurbel und jetzt ne xo1. Aber ja da scheint dir was zu fehlen ?
 
Ich habe gerade gedacht, ich bin zu blöd, um eure Hinweise zu verstehen. Welche 4 Punkte und welche 10mm Imbus, ich habe doch 8mm??? Bis ich mir noch mal die Tutorials von SRAM angeschaut habe. Diese Variante mit den 4 Punkten außen und dem 10mm Imbus gibt es vermutlich bei SRAM Kurbeln. Ich habe aber eine Truvatic Descendent drauf. Da sieht die Sache irgendwie anders aus. Da gibt es keine 4 Punkte außen rum. Es gibt nur diese eine einzelne Schraube mit 8mm Imbus und eine Unterlegscheibe drunter. Zudem ist mir noch ein weiteres großes Gewinde aufgefallen, direkt im Kurbelarm (siehe roter Pfeil).

Anhang anzeigen 924765

Danach habe ich etwas recherchiert und das hier gefunden:
https://www.bike-components.de/de/T...zieher-BB30-p38164/black-universal-o69400001/
Da kann man genau diese Schraube bestellen und hat gleich einen Abzieher dabei. Der fehlt mir. Daran bin ich vermutlich gescheitert vorhin. o_O
In meiner Rallon Kiste habe ich keinen gefunden. War der Abzieher bei euch mit dabei?

Hat bei mir (ebenfalls Truvativ) gefehlt. Ist beim 1. Service aufgefallen. Händler meinte, ich hab den eventuell beim Fahren verloren. Jedenfalls brauchte ich einen neuen...
 
Jetzt bin ich auch verwirrt wegen der Kurbel.
Also bei GXP sind ja die genannten M15/M26 auf der nicht-Antriebsseite.
Die Welle ist mit der Antriebsseite fest verbunden.
Ich löse die Schraube auf der nicht-Antriebsseite und nehme den Kurbelarm mit samt der Schrauben ab (diese bleiben im Kurbelarm).
Dann klopfe ich sachte auf der nicht-Antriebsseite auf die Welle und ziehe die Einheit aus Welle/Kettenblatt/Kurbelarm auf derAntriebseite einfach ab.

Wie ist das jetzt bei der Truvatic Descendent Dub?
@Glehsias schraubt ja an der Antriebsseite rum, das war bei GXP überhaupt nicht nötig
 
Hi all,

I hope it's OK if I write here in English, I'm fine in reading German, but writing is a problem.
So feel free to reply in German 8-)

I have a 2019 M10 Rallon with Factory DPX2 230x60 shock.
I'm thinking of changing it. First of all because I want a black shock (have a Performance Fox 36) and I would like the rear to feel more planted when descending.

I found this Fox X2, which caught my eye:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1314460-fox-float-x2-performance-230mm-65mm-neu
I know some of you are using a 65mm stroke shock, so it should fit, right?
How about the shock tune. I can't see any Fox ID on the pictures, so I don't know about the tune of the X2.
Do the X2's that come from Orbea with the Rallon frame/bike have a very specific tune? Or will the linked one probably be fine?
 
@sportritter80 @Glehsias
Du hast Recht! Ist eine DUB Kurbel. War mir gar nicht aufgefallen ?. Die Welle ist jetzt mit der Non-Antriebsseite verbunden.
Ah okay, also gleiches System nur auf der anderen Seite.
D.h der "Trick" ist weiterhin nicht alles zu zerlegen sondern den Deckel mit der 10mm Inbus Aufnahme fest zu lassen. Du musst lediglich die dahinter liegende Schraube mit dem 8mm Inbus angehen. Die Schraube stützt sich dann an dem Deckel ab und die Kurbel wird abgezogen.
 
Hi all,

I hope it's OK if I write here in English, I'm fine in reading German, but writing is a problem.
So feel free to reply in German 8-)

I have a 2019 M10 Rallon with Factory DPX2 230x60 shock.
I'm thinking of changing it. First of all because I want a black shock (have a Performance Fox 36) and I would like the rear to feel more planted when descending.

I found this Fox X2, which caught my eye:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1314460-fox-float-x2-performance-230mm-65mm-neu
I know some of you are using a 65mm stroke shock, so it should fit, right?
How about the shock tune. I can't see any Fox ID on the pictures, so I don't know about the tune of the X2.
Do the X2's that come from Orbea with the Rallon frame/bike have a very specific tune? Or will the linked one probably be fine?

Hi, although I only had the DPX2 and the DHX2, both shocks have the CM (Compression Medium) tune. which is pretty standard if I understood it correctly.
 
@sportritter80 @Glehsias
Du hast Recht! Ist eine DUB Kurbel. War mir gar nicht aufgefallen ?. Die Welle ist jetzt mit der Non-Antriebsseite verbunden.
https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschr...3FwkM0wte6DibbPkwcaXphxrWAOYaBEIaAr5jEALw_wcB

Ja genau, ich habe die DUB Kurbel und ein BSA Innenlager mit Schraubgewinde. Hier das offizielle Produktfoto. Jetzt sehe ich auch, dass mir der Abzieher irgendwann abgefallen sein muss. Ziemlich nervig. Aber jetzt haben wir wenigstens mein Problem geklärt. Ich kümmere mich später um die Kurbel und berichte bei Auffälligkeiten.

1571313094907.png
 
Zurück
Oben Unten