Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Was für eine Größe würdet ihr bei 183 Größe / 83 SL (kurze Beine :D) empfehlen? Der Rechner spuckt mir L aus und ich bin morgen beim Vermessen, aber Erfahrungen zu den Größen wären auch ganz interessant ;)

Ich bin 1,83m und habe ne SL von 84cm. Ich fahre ein XL mit 35mm Vorbau, finde es im Sitzen aber nicht wirklich lang. Ich fand das L einfach zu kurz (selbst mit 50er Vorbau und Sattel ganz hinten). Im Fahren ist das XL schon nicht so klein, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich verbringe halt leider immernoch n ticken mehr Zeit am Uphill als am Downhill, deswegen ist mir die Sitzposition (alleine schon für den Rücken) ziemlich wichtig. Und außerdem, lange läuft ;) außer du bist ein Spitzkehrenräuber (aber dann kannst dir auch einfach ein Liteville kaufen) oder fährst nur eckige, enge Trails....
Grüße
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@PhilBoss
Habe heute nur eine kleine (ca. 100km) Runde gedreht. Am Grenzübergang zur CZ war es arschkalt...
Sicht zeitweise ZERO, ZERO...
Beim fahren (auch über Wurzeln) ist mir jetzt keine große Veränderung aufgefallen. Landungen sind gefühlt etwas satter (die höhere Progression merkt man - harmoniert jetzt besser mit der Fox36 zusammen). Über große Strecken ging es bis 16% bergauf, da hat der Hinterbau (alte Wippe + 450 lbs) immer leicht gewippt, und ich habe zum Lockout Hebel gegriffen. War heute nicht einmal der Fall. Denke aber es liegt an der 500er Feder.
Richtig prüfen und einstellen kann ich erst im Bikepark machen. Werde berichten, bin aber zufrieden :i2:.

Wie weit fährst du denn so wenn es eine 'große' Runde ist? :'D
 
Wie weit fährst du denn so wenn es eine 'große' Runde ist? :'D
Ich kann eigentlich ziemlich lange... :D.
Hintern ist meine Achillesferse. Hausrunde sind schon 73km. Ab 130km ist es bei mir eine lange Tour (im Mittelgebirge). Fahre deshalb oft alleine, da die Kumpels allergisch auf hm reagieren. Komisch, bei tm beschwert sich keiner :bier:
 
Kannst du mir sagen, wie es dir gefällt?
Auch im vergleich mit der DPX2?
Hast du noch tunen lassen?

Kurz gesagt gefällt mir der DPX2 eine Spur besser. Wobei ich nicht sagen würde, dass er der bessere Dämpfer ist. :)

Der CCDB ist eher linear. Fast wie ein Coil. Selbst voll zu gespacert hat er etwas weniger Popp als der DPX2. Der Unterschied ist aber nicht riesig. Den CCDB bin ich mit 25% Sag gefahren und das Heck ist immer noch tendenziell mehr am Boden geklebt... Wenn man dann aber glaubt mehr HSC (oder vielleicht LSC) bringt bringt mehr Popp, dann täuscht man sich. Es wird ab einem gewissen Punkt nur unkomfortabler. Das ist die verkürzte Version. Habe viel mit dem Dämpfer gespielt und meine, dass er entweder einen leichteren Fahrer oder mehr Progression im Hinterbau braucht um wirklich zu 100% zu überzeugen. Mit dem neuen Link dürfte er vermutlich besser passen.

Durch die vielen Einstelloptionen hat man aber viel Freiheit sich den Dämpfer her zu richten. Das mega Popp-Wunder wird er aber nach meiner Erfahrung nie. Das will aber auch nicht jeder.
 
Ich habe tatsächlich genau die selben Maße! Ich fahre das Rallon in Größe L mit 50mm Vorbau, 5mm Spacer unter dem Vorbau und einem Lenker mit 35mm Rise. So fühle ich mich aktuell am wohlsten.

Wenn du aus der Nähe von Köln kommst, kannst du gerne mal probesitzen.
Von Wien nach Köln ist doch ein bisschen weit ;) Aber vielen Dank für das Angebot!
Ich war heute bei meinem Dealer, und nach Vermessung kam L raus, werde das auch so ordern die Woche...jetzt muss ich mich nur noch farblich entscheiden, gar nicht so einfach...
 
Von Wien nach Köln ist doch ein bisschen weit ;) Aber vielen Dank für das Angebot!
Ich war heute bei meinem Dealer, und nach Vermessung kam L raus, werde das auch so ordern die Woche...jetzt muss ich mich nur noch farblich entscheiden, gar nicht so einfach...

L passt. Ich hab 3cm längere Beine bei 186cm und hatte auch das L. XL wäre bei mir zwar gegangen, aber wegen der Revive 185 wäre es sehr knapp oder zu hoch gewesen, und dann doch schon wieder eher lang. Du würdest die Revive 185 ggf. sogar auch knapp reinbringen.
 
Super, danke. Hatte mich eh vermessen bei der SL, die ist bei 85 :)
Werd nur grade wahnsinnig mit den Farben...Hat jemand zufällig die Farbe dunkelgrün metallic irgendwo ausgewählt und kann ein Foto davon posten? Überlege mausgrau als Hauptfahrbe mit dunkelgrün dazu, bin mir aber nicht ganz sicher wie das in der Realität dann aussieht...
 
Super, danke. Hatte mich eh vermessen bei der SL, die ist bei 85 :)
Werd nur grade wahnsinnig mit den Farben...Hat jemand zufällig die Farbe dunkelgrün metallic irgendwo ausgewählt und kann ein Foto davon posten? Überlege mausgrau als Hauptfahrbe mit dunkelgrün dazu, bin mir aber nicht ganz sicher wie das in der Realität dann aussieht...

...beachte auch, dass nur eine Farbe geht! Nur so eine Idee!
 
L passt. Ich hab 3cm längere Beine bei 186cm und hatte auch das L. XL wäre bei mir zwar gegangen, aber wegen der Revive 185 wäre es sehr knapp oder zu hoch gewesen, und dann doch schon wieder eher lang. Du würdest die Revive 185 ggf. sogar auch knapp reinbringen.
Super, danke. Hatte mich eh vermessen bei der SL, die ist bei 85 :)
Werd nur grade wahnsinnig mit den Farben...Hat jemand zufällig die Farbe dunkelgrün metallic irgendwo ausgewählt und kann ein Foto davon posten? Überlege mausgrau als Hauptfahrbe mit dunkelgrün dazu, bin mir aber nicht ganz sicher wie das in der Realität dann aussieht...
Die Revive solltest du auf dem Zettel haben.
Habe die auch in 185mm (0 Probleme, selbst entlüften müsste ich noch nicht / 1 Jahr alt). Habe SL 87cm und Stütze ist in Gr. L um 3,5cm rausgezogen. Sollte also locker passen, unabhängig von Pedalen, Schuhen oder Sattelwahl.
 
Super, danke. Hatte mich eh vermessen bei der SL, die ist bei 85 :)
Werd nur grade wahnsinnig mit den Farben...Hat jemand zufällig die Farbe dunkelgrün metallic irgendwo ausgewählt und kann ein Foto davon posten? Überlege mausgrau als Hauptfahrbe mit dunkelgrün dazu, bin mir aber nicht ganz sicher wie das in der Realität dann aussieht...

Ich persönlich finde den Konfigurator nett, aber die Qualität des Lacks war bei meinem nicht so toll. Aber man könnte einfärbig machen und nur die Schrift dunkelgrün metallic, das hätte wieder eine andere Wirkung. Ich hatte einfarbig himmelblau mit silberner Schrift, war eigentlich sehr hübsch.
 
Ich persönlich finde den Konfigurator nett, aber die Qualität des Lacks war bei meinem nicht so toll. Aber man könnte einfärbig machen und nur die Schrift dunkelgrün metallic, das hätte wieder eine andere Wirkung. Ich hatte einfarbig himmelblau mit silberner Schrift, war eigentlich sehr hübsch.
Einfärbig mausgrau mit Schrift in dunkelgrün metallic gefällt mir gerade ganz gut :) mal sehen ob es dabei bleibt, wäre mal was anderes nach 5 Jahren dunkelgrau/schwarz...
 
Hätte ich beim Fs auch so gemacht. Zweifarbig sieht etwas unharmonisch aus (erinnert mich an Schweinebauch).
Schöne Farbe übrigens :daumen:
Echt jetzt? Ich finde zweifarbig in kleinster Weise unharmonisch.
64EFEB0C-8ED3-4AF8-9368-AB3B035C7081.jpeg
CE69B59B-61D2-40DA-9637-CD7D39134727.jpeg


und da die 2. Farbe ja auch nicht tief bis ins Tretlager runter reicht, bekommt es für mich kein Hängebauchschwein-Effekt.
Im Übrigen finde ich die Designsprachebeim Occam/Rallon eine der Schönsten am Bike-Himmel. Nur meine Meinung.


Sascha
 
Echt jetzt? Ich finde zweifarbig in kleinster Weise unharmonisch.
Anhang anzeigen 927517Anhang anzeigen 927518

und da die 2. Farbe ja auch nicht tief bis ins Tretlager runter reicht, bekommt es für mich kein Hängebauchschwein-Effekt.
Im Übrigen finde ich die Designsprachebeim Occam/Rallon eine der Schönsten am Bike-Himmel. Nur meine Meinung.


Sascha
Schließe mich an. Vor allem die Zweifarbigkeit finde ich super!
1571816322509.png
 
@slash-sash
@Glehsias
Der @Pintie und ich hatten kurz einen Abstecher zum Wild Fs (e-Bike) gemacht. Wollten hier keine Verwirrung stiften :winken:.
Zurück zum Rallon - beim Modell 2020 gefällt mir der Farbverlauf (2.Farbe) auch nicht mehr so gut. Das ist jetzt nur noch ein kleines Dreieck - hat mir viel viel besser am Modell 2018 / 2019 gefallen. Den Orbea Schriftzug finde ich auch wenig gelungen (Ansicht seitlich) . Würde auch hier einfarbig wählen, so wie es @Lry_ vorhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Na, das Wild FS habe ich mir gar nicht angeschaut. Hat ja nen Shimano Motor drin. Ich habe nen Kumpel, der nen Decoy mit Shimano fährt. Der ist so dermaßen laut, dass aktuell Shimano für mich raus ist und ich wohl bei Specialized bleiben werde.
Aber, das ist ne andere Geschichte.
Wusste gar nicht, dass sich das Design von 20er Rallon ebenfalls geändert hat. Muss ich mir mal anschauen.

Sascha
 
zu viel OT... aber kannst mir gerne als PN sagen warum...
ich bin einige gefahren und hab verglichen. Leider ist der conti antrieb gestorben worden. In summe find ich den bosch gerade am besten. danach brose. shimano kann man mal abwarten was im märz neues kommt.
 
So...es kam dann doch anders und wird kein MyO in mausgrau, sondern das "Standard" grün matt...hat mir dann doch am Besten gefallen und die Farbe gab es in MyO leider nicht...sonst hätte ich die genommen und vielleicht den orangenen Schriftzug noch ausgetauscht, aber so hats zumindest ein bisschen Farbe :D Jetzt muss es nur noch kommen...hoffentlich früher als später.
 
Gebe nach 2 Wochen mit der Rallon hier mal meinen Senf zur Größenfrage dazu. Ich bin 185 mit SL 87 und fahre XL mit 40mm Vorbau. Gefühlt kein Stück zu lang, im Uphill super zentral über dem Tretlager, 170mm Dropper hätte noch 6cm Luft bis zur Klemme und bergab einfach perfekt. Bin bis jetzt mehrmals Hometrail und Pfälzertrailrunden gefahren, bei technischen, verwinkelten Kehren etc. wirklich kein Stück behäbig oder "zu lang" und bei schnellen Abschnitten eh nur gelassen. Würde immer wieder XL nehmen. Um die Verhältnisse zwischen meinen Abmessungen und dem XL zu zeigen hier ein Bild...
... ja, Farbe ist Geschmackssache, ich finde es super so, falls dies nicht jeder so sieht, darf dieser Jemand seine Meinung gerne mit nach Hause nehmen und ins Regal stellen....

IMG_5204.JPG
 
Zurück
Oben Unten