Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hallo zusammen
Ich habe bei meinem 2019er M-Team zwecks Dämpfertausch den Originalen X2 ausgebaut und musste feststellen, dass der der Hinterbau, wohl aufgrund Reibung, nicht zusammensackt unter seinem Eigengewicht. Ist das Bei euch auch so? Das kenne ich bei modernen Bikes mit Kugellagern wie Scott Genius oder Trek Slash nicht... Das Bike hat drei Tourentage bei trockenem Wetter hinter sich.

Danke Fres

Wenn ich den Dämpfer ausbaue, dann sackt es in sich zusammen. Das ist nicht normal. Das klingt nach nem verspannten oder festen Lager oder ähnlichem...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem 2019er M-Team zwecks Dämpfertausch den Originalen X2 ausgebaut und musste feststellen, dass der der Hinterbau, wohl aufgrund Reibung, nicht zusammensackt unter seinem Eigengewicht. Ist das Bei euch auch so? Das kenne ich bei modernen Bikes mit Kugellagern wie Scott Genius oder Trek Slash nicht... Das Bike hat drei Tourentage bei trockenem Wetter hinter sich.

Danke Fres

Meiner sackt auch nach 1 Saison ordentlichem Missbrauchs zusammen wenn ich die Luft aus dem Dämpfer lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem 2019er M-Team zwecks Dämpfertausch den Originalen X2 ausgebaut und musste feststellen, dass der der Hinterbau, wohl aufgrund Reibung, nicht zusammensackt unter seinem Eigengewicht. Ist das Bei euch auch so? Das kenne ich bei modernen Bikes mit Kugellagern wie Scott Genius oder Trek Slash nicht... Das Bike hat drei Tourentage bei trockenem Wetter hinter sich.

Danke Fres
Fahr mal 300km. Dann läuft er geschmeidig
 
Problem gelöst: die Mutter kettenseitig war an der Hinterachse war voll angeknallt- gelöst, gereinigt und neuer Loctite und alles ist schön geschmeidig jetzt. Danke für die Ratschläge und Unterstützung.
 
Farbe ist geil !!!! mutig aber ich finds cool

Bildergebnis für barbie pink
 
Wo hast du die BO Varainte denn gekauft?
Hatte hier gekauft. Sitzen in Frankreich - sehr schnelle Lieferung 2-3 Tage - alles i.o. - Versandkosten sind entsprechend...

https://www.123kugellager.de/lager-6805-LLU-MAX-BO-ENDURO.php
Hibike hat die auch, doch seit Monaten nur noch 1 auf Lager. Den Einkäufer hätte ich schon gefeuert. WER kauft EIN Lager?
Aber anfragen könntest du dort auch.

https://www.hibike.de/enduro-bearin...b31e9367595ec60b282b1ecec790e5ca#var_87920273
Die BO sind übrigens serienmäßig verbaut!

Beste Grüße
Alex
 
Hallo an die Rallon-Fangemeinde,

bin neu hier im Forum aber lese schon länger mit. Sehr informativer und angenehm zu lesender Thread, kann mich dem Lob nur anschließen.
Freut mich, dass ich ab jetzt auch etwas beitragen kann, habe vor kurzem ein 2019er M-Team XL in blau/minze erstanden :love:

Falls von Interesse: 187 mit SL 94. Die Sitzposition ist kompakt aber nicht gedrängt. Passt für mich perfekt, weil mir kompakter lieber ist, aber kürzer dürfte es nicht mehr sein. Stack finde ich sehr stimmig. Sitzrohr ist mein Wunschmaß, so passt eine 185er Revive rein, ohne dass viel Auszug sichtbar bleibt – so soll das sein :daumen:

Was den Einsatz angeht wird von gemäßigten tretlastigen Touren über hochalpine Touren mit (viel) tragen bis zu Liftln und leichten Parkeinsatz alles dabei sein. Bisher hatte ich ein Centurion Numinis und dabei waren die Kompromisse einfach zu groß.

Tuning finde ich bis auf die Sattelstütze eigentlich unnötig, aber für lange Touren werde ich mir ev. einen zweiten leichten LRS holen. @vanbov hat im Occam-Thread Gutes zum Newmen SL X.A.25 am Rallon berichtet. Ich halte das für mich für eine gute Wahl, v.a. weil ich sehr leicht bin (70kg im Touren-Dress).
Zum Fahreindruck kann ich noch nicht viel sagen (s. nächster Post), aber der erste Eindruck nach 50 km Hometrails ist durchwegs positiv.
 
Hier noch ein Punkt zur Aufbauqualität: Im rechten Gelenk zwischen Sitzstrebe und Linkage-Arm haben die Spacer gefehlt, s. Bilder. Links war alles in Ordnung. Aufgefallen ist es durch seitliches Spiel, allerdings nur beim Anheben des liegenden Radls im Auto. Im Fahrbetrieb hätte ich es nicht gemerkt.
Auskunft vom Händler war, dass es der zweite Fall ist den er kennt. Er hat die Spacer sogar vorrätig und schickt sie mir (ist leider nicht um die Ecke). Wäre interessant, ob es wirklich nur zwei Einzelfälle waren?

Zum Lieferumfang: Bei mir gabs auch keine Papiere, laut Händler bei Orbea so üblich. Tasche und Ersatz-KeFü waren dabei, Hangertool nicht. Habe ich auf Nachfrage kurzerhand von einem anderen Rallon bekommen. Insgesamt ähnlich, aber nie wirklich identisch – kurios.

Viele Grüße
Thomas

IMG_1598 (1).jpg
IMG_1590_.jpg
 
Ich hab erst vor kurzem einen Lagerservice gemacht und bei mir waren alle Spacer da wo sie sein sollen.

Ich bekam eine Rechnung, und im Karton war neben der Tasche auch das Hanger Tool. Es war alles super vormontiert, nur die Gabel war verkehrt und der Dämpfer hatte eine Macke. Wurde beides anstandslos getauscht.
 
Weiß jemand wie sich das Spacing zwischen DT 240 Nabe und Newmen Nabe unterscheidet? Muss man Schaltwerk und Bremssattel nachjustieren? Vielleicht hat jemand einen 240-basierten LRS gegen Newmen getauscht und kann etwas dazu sagen. Falls man nachjustieren muss, könnte es mit meinem Konzept auf Dauer lästig werden. Eine Newmen-Felge auf DT 240 wäre dann schlauer, das Mehrgewicht wäre zu verschmerzen.
@vanbov ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass die spanische Armada komplett ist :anbet: :) Genau das wäre auch mein Traum, und so soll es langfristig auch kommen. Diese Perspektive war letztlich auch der Grund, nicht das Occam zu nehmen, obwohl das zweifelsfrei ein super Hobel wäre (und bergab mir wohl auch gereicht hätte). Und, wie ist das Zwischenfazit? Muss eins wieder gehen oder taugts Dir so? ;)

Grüße
Thomas
 
Weiß jemand wie sich das Spacing zwischen DT 240 Nabe und Newmen Nabe unterscheidet? Muss man Schaltwerk und Bremssattel nachjustieren? Vielleicht hat jemand einen 240-basierten LRS gegen Newmen getauscht und kann etwas dazu sagen. Falls man nachjustieren muss, könnte es mit meinem Konzept auf Dauer lästig werden. Eine Newmen-Felge auf DT 240 wäre dann schlauer, das Mehrgewicht wäre zu verschmerzen.
@vanbov ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass die spanische Armada komplett ist :anbet: :) Genau das wäre auch mein Traum, und so soll es langfristig auch kommen. Diese Perspektive war letztlich auch der Grund, nicht das Occam zu nehmen, obwohl das zweifelsfrei ein super Hobel wäre (und bergab mir wohl auch gereicht hätte). Und, wie ist das Zwischenfazit? Muss eins wieder gehen oder taugts Dir so? ;)

Grüße
Thomas
Habe genau beide Laufräder so da ?.
Die Newman benutze ich im Alltag, auf den DT Swiss 1501 sind DH Reifen montiert, und werden nur im Bikepark eingesetzt. Beim Wechsel auf DT, schleift (nur hinten) die Bremse sehr sehr leicht. Beim Fahren merkt man das nicht, und ich lasse das so. Kommt, denke ich, auch auf den Bremsenspalt an. Die Unterscheiden sich ja, je nach Hersteller.
Habe Sram Code RSC drauf + Trickstuff HD Bremsscheiben (auf beiden Laufrädern).
Am Schaltwerk musste ich nix machen.

Die Newman Naben sind so laut, wie die DT mit 54Z.

Grüße Alex
 
Weiß jemand wie sich das Spacing zwischen DT 240 Nabe und Newmen Nabe unterscheidet? Muss man Schaltwerk und Bremssattel nachjustieren? Vielleicht hat jemand einen 240-basierten LRS gegen Newmen getauscht und kann etwas dazu sagen. Falls man nachjustieren muss, könnte es mit meinem Konzept auf Dauer lästig werden. Eine Newmen-Felge auf DT 240 wäre dann schlauer, das Mehrgewicht wäre zu verschmerzen.
@vanbov ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass die spanische Armada komplett ist :anbet: :) Genau das wäre auch mein Traum, und so soll es langfristig auch kommen. Diese Perspektive war letztlich auch der Grund, nicht das Occam zu nehmen, obwohl das zweifelsfrei ein super Hobel wäre (und bergab mir wohl auch gereicht hätte). Und, wie ist das Zwischenfazit? Muss eins wieder gehen oder taugts Dir so? ;)

Grüße
Thomas
Falls es dir um die Bremse geht und du 6 Loch Scheiben hast Schau mal bei Syntace nach.
Dort gibt es Passscheiben für drunter.
 
Habe genau beide Laufräder so da ?.
Die Newman benutze ich im Alltag, auf den DT Swiss 1501 sind DH Reifen montiert, und werden nur im Bikepark eingesetzt. Beim Wechsel auf DT, schleift (nur hinten) die Bremse sehr sehr leicht. Beim Fahren merkt man das nicht, und ich lasse das so. Kommt, denke ich, auch auf den Bremsenspalt an. Die Unterscheiden sich ja, je nach Hersteller.
Habe Sram Code RSC drauf + Trickstuff HD Bremsscheiben (auf beiden Laufrädern).
Am Schaltwerk musste ich nix machen.

Falls es dir um die Bremse geht und du 6 Loch Scheiben hast Schau mal bei Syntace nach.
Dort gibt es Passscheiben für drunter.

Das klingt alles sehr gut, lang lebe 6-Loch :daumen: vielen Dank!

Die Newman Naben sind so laut, wie die DT mit 54Z.

OT:
Mein EX1501 im M-Team hatte ab Werk 54z drin, das hat mich echt gewundert. Dachte es ist eine reine Nachrüstoption. Ich finde ja, Newmen sollte einen 72z Nachrüstsatz bringen :dope:
 
Das klingt alles sehr gut, lang lebe 6-Loch :daumen: vielen Dank!



OT:
Mein EX1501 im M-Team hatte ab Werk 54z drin, das hat mich echt gewundert. Dachte es ist eine reine Nachrüstoption. Ich finde ja, Newmen sollte einen 72z Nachrüstsatz bringen :dope:
Irgendwann macht das keinen Sinn mehr.
Die Funktion wird icht besser, nur dein Schnippel fühlt sich für dich länger an- ist aber nicht
 
....ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass die spanische Armada komplett ist :anbet: :) Genau das wäre auch mein Traum, und so soll es langfristig auch kommen. Diese Perspektive war letztlich auch der Grund, nicht das Occam zu nehmen, obwohl das zweifelsfrei ein super Hobel wäre (und bergab mir wohl auch gereicht hätte). Und, wie ist das Zwischenfazit? Muss eins wieder gehen oder taugts Dir so? ;)
Ich hab "leider" noch das 2019er Occam TR mit 130/120mm Federweg (2 Wochen nach Auslieferung wurde das neue 2020er Modell vorgestellt ?), welches ich als Allround-Trailbike nutze z.B. wenn ich mit meiner Frau fahre, viele und schnelle Höhenmeter mache oder wenn ich mit den wirklich schnellen Jungs ne Mehrtagestour mache. Ich bin davon aber auch Mega-Begeistert, da es für den Federweg doch einiges wegsteckt und ein super poppiges Fahrwerk hat. Bin z.B. vor 2 Wochen mit dem Occam im Bikepark alle Trails mit den anderen Jungs mitgefahren, obwohl die mit DHler oder 170er Capra dort unterwegs waren.
Fazit: die Armada bleibt so wie sie ist!
 
Heut konnte ich den Toro Rojo, nach überstandener Männergrippe, endlich mit seinen neuen Teilen ausführen.
Neu:
  • 170er Grip2 (2019er FIT4 von Fox getravelt und auf Grip2 upgegradet)
  • neue Wippe (mit gepimpten 65mm DPX2 Dämpfer)
  • neue Bremsscheiben (Magura 220/200)
  • neuer Vorderreifen: Hellkat 2.6 AGC

Was soll ich sagen: SEHR GEIL!!!!! Bin sehr angetan von dem aktuellen Aufbau.
Eigentlich sollte ich die Woche noch meinen neuen Dämpfer (EXT Storia) kriegen, aber leider hat sich das Gerücht über die italienische Schneckenpost bewahrheitet. Auf den freu ich mich noch besonders.
 
Hab auch die neue Wippe drin. 230x60 mit float x2. Muss zugeben es fühlt sich gut an. Feinfühliger sicher besteht die möglichkeit des einbildens aber sehr viele sind überzeugt das sich das besser anfühlt. Und dem schließe ich mich an.
 
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mal einen Stahlfeder Dämpfer ins Ballon bauen soll... Aktuell gibt es ja einige Angebote!

Was haltet ihr vom DVO Jade, gibts um 287€ ohne Feder. Im Netz findet man nicht besonders viel über diesen Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten