Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hat jemand den Syncros Fork Fender montiert und kann seine Erfahrungen damit teilen?
Ich hatte vor, diesen zu bestellen, bin dann aber auf dieses Video gestossen.

Syncros Fork Fender

Sieht so aus, als ob das nicht sehr durchdacht ist. Was meinst ihr dazu?

Hab den auch dran gehabt. Schutz für die Gabel/Dichtungen ist praktisch nicht vorhanden. Nur für dein Gesicht, aber Kauf lieber den Mudhugger Front Short.
 
Hat jemand den Syncros Fork Fender montiert und kann seine Erfahrungen damit teilen?
Ich hatte vor, diesen zu bestellen, bin dann aber auf dieses Video gestossen.

Syncros Fork Fender

Sieht so aus, als ob das nicht sehr durchdacht ist. Was meint ihr dazu?
Ich fahre den seit einem Jahr. Gebe ich nicht mehr her. Bei Federweg von 160mm drückt die Gabel den Fender leicht nach unten (auf den letzten ca. 5mm). Macht null Geräusche. Gerade ausprobiert (Luftdruck 0bar), da meine Gabel eh nicht den Federweg komplett ausnutzt. Da müsste ich schon von 5 Metern Höhe runterspringen.
 

Anhänge

  • IMG_20191228_035038.jpg
    IMG_20191228_035038.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20191228_035318.jpg
    IMG_20191228_035318.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 134
Schau Dir Dein Rad mal genau an, der ist leider so kurz dass es von unten bis zum Steuerkopf hochspritzt (und die Gabeldichtungen schützt er gar nicht). So war es bei mir auch. Selbst der kleinste Marsh Guard o.ä. ist besser.
 
Ich fahre den seit einem Jahr. Gebe ich nicht mehr her. Bei Federweg von 160mm drückt die Gabel den Fender leicht nach unten (auf den letzten ca. 5mm). Macht null Geräusche. Gerade ausprobiert (Luftdruck 0bar), da meine Gabel eh nicht den Federweg komplett ausnutzt. Da müsste ich schon von 5 Metern Höhe runterspringen.

Vielen Dank für die Fotos!
Die Thematik mit dem Schutz der Gabeldichtungen, welche hier schon erwähnt wurde, hatte ich garnicht auf dem Schirm...
Ich werde mir die Slicy Enduro - DH Ultimate Mudguards mal anschauen.
 
Schau Dir Dein Rad mal genau an, der ist leider so kurz dass es von unten bis zum Steuerkopf hochspritzt (und die Gabeldichtungen schützt er gar nicht). So war es bei mir auch. Selbst der kleinste Marsh Guard o.ä. ist besser.
Hast schon Recht! Kaufen kann sich jeder was er mag. Ist seit 27 Jahren mal wieder das erste "Schutzblech" an einem Bike von mir. Dachte aber, @Michi-R ging es um die Geräusche die der Typ im Video macht, nicht um die Schutzwirkung.
Ich wollte nicht mehr soviel Dreck fressen und nix mit Kabelbindern - das leistet mir das nette Gimmick.
 
Finde den Fender auch nicht sonderlich durchdacht...hatte auch überlegt mir
den zu kaufen, die Tatsache, dass die Gabel nicht geschützt ist sondern komplett
frei liegt hat mir aber zu denken gegeben.
Habe mir jetzt den von Zefal (M) genommen.
http://www.zefal.com/en/mudguards-mtb/68-deflector-fm20.html
Gibt`s für 12,00€ und die Gabel ist super geschützt, der 30er war mir aber zu groß.
 
guter Tipp werde ich auch mal testen. der 30er schaut wirklich zu fett aus.

Mir geht es nicht darum die Gabel zu schützen sondern beim fahren noch was zu sehen.

den 20er gibts mit prime unter 10€...
 
Habe mich heute mal durch die Fahrwerkeinstellung gekämpft und bin mir beim DHX2 nicht sicher ob ich die Angaben im Tuning Guide
(https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1038#settingcoilspringpreload) richtig interpretiere...

Wie sind die Werte "10-13" in der Tabelle B (orange Tabelle) bei der 400er Feder zu verstehen?
"10 bis 13" oder "10 und 13" und welche Einstellung betrifft dies (LSC,HSC,LSR,HSR)?
Ich habe es so verstanden, dass 10 den LSC und 13 den LSR Wert angibt wegen diesem Satz in der Beschreibung:
"Performance Elite Series shocks will only utilize the recommended LSC and LSR adjustments."
Wobei ich in einem Video gesehen habe, die Zugstufeneinstellungen sind immer an die Federhärte gebunden, danach könnten es auch LSR und HSR sein.

Es scheint nicht so einfach zu sein, sich die Basic Settings für den DHX2 aus dem Tuning Guide zu ziehen. o_O
 
@Michi-R
Die Tabelle gibt es auch in Deutsch. Sind alles nur Richtwerte.
Ich habe erst mal alles auf 11 gedreht (mit 500lbs Feder = Empfehlung 8-11) und habe dann getestet. Bin aktuell bei
1.LSZ = 12 CLICKS
2.HSZ = 12 CLICKS
3.LSD = 14 CLICKS
4.HSD = 14 CLICKS
angekommen. Fühlt sich für mich gut an. Bei der Gabel ist alles auf offen. Je nach Einsatz, persönlichen Vorlieben muss du dich da herantasten. Die Tabellen helfen da wenig. Gut finde ich, das man jeden Klick auch "erfährt".
 

Anhänge

  • DHX2-Setup-Guide-short-wBleed-Druckfrei-neu.pdf
    283,3 KB · Aufrufe: 759
Habe mich heute mal durch die Fahrwerkeinstellung gekämpft und bin mir beim DHX2 nicht sicher ob ich die Angaben im Tuning Guide
(https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1038#settingcoilspringpreload) richtig interpretiere...

Wie sind die Werte "10-13" in der Tabelle B (orange Tabelle) bei der 400er Feder zu verstehen?
"10 bis 13" oder "10 und 13" und welche Einstellung betrifft dies (LSC,HSC,LSR,HSR)?
Ich habe es so verstanden, dass 10 den LSC und 13 den LSR Wert angibt wegen diesem Satz in der Beschreibung:
"Performance Elite Series shocks will only utilize the recommended LSC and LSR adjustments."
Wobei ich in einem Video gesehen habe, die Zugstufeneinstellungen sind immer an die Federhärte gebunden, danach könnten es auch LSR und HSR sein.

Es scheint nicht so einfach zu sein, sich die Basic Settings für den DHX2 aus dem Tuning Guide zu ziehen. o_O
Ok danke für den Tipp, ich denke LSC, HSC, LSR, HSR sollten sich laut Fox in der Basic Einstellung des DHX2 in meinem Fall einfach zwischen 10 und 13 befinden.
So werde ich starten und dann die Feineinstellungen machen.
 
Etwas Offtopic, aber egal.
Falls jemand von euch Probleme mit dem Handgelenk hat, ich empfehle sehr das gute Stück von Mobius.
Gestern war ich das erste Mal nach über vier Monaten wieder im Bikepark und war sehr skeptisch, ob das funktioniert.
Aber siehe da, die Handgelenkunterstützung wirkt wunder, gerade beim anbremsen über Bremswellen oder Wurzeln. Dabei verhindert das Teil, dass das Handgelenk nach oben überstreckt wird (wenn es wie in meinem Fall nur 30 Grad Bewegung zulässt). Außerdem drückt es von unten mittels Polster gegen die Handwurzelknochen, was zusätzliche Stabilität ins Handgelenk bringt.

Fazit: Die 200€ lohnen auf jeden Fall.
Bildschirmfoto 2019-12-30 um 12.12.32.png
 
Endlich ist es da :D Mit invisiframe foliert und nach den ersten kurzen Ausfahrten bin ich sehr angetan...hatte zwischen L und XL überlegt und mich dann für L entschieden. Fühlt sich im Moment nicht falsch an, vielleicht auch, weil ich von einem 2014er Simplon Kuro mit generell kürzerer Geometrie/anderen Winkeln komme...mal sehen wie es sich auf ordentlichen Trails bzw. im Bikepark anfühlt. Ich glaube bei sehr steilen Anstiegen wäre mir XL vorne zu hoch...Bin aber auf alle Fälle erstmal glücklich damit, geiles Bike :D

1.jpg


2.jpg
 
Etwas Offtopic, aber egal.
Falls jemand von euch Probleme mit dem Handgelenk hat, ich empfehle sehr das gute Stück von Mobius.
Gestern war ich das erste Mal nach über vier Monaten wieder im Bikepark und war sehr skeptisch, ob das funktioniert.
Aber siehe da, die Handgelenkunterstützung wirkt wunder, gerade beim anbremsen über Bremswellen oder Wurzeln. Dabei verhindert das Teil, dass das Handgelenk nach oben überstreckt wird (wenn es wie in meinem Fall nur 30 Grad Bewegung zulässt). Außerdem drückt es von unten mittels Polster gegen die Handwurzelknochen, was zusätzliche Stabilität ins Handgelenk bringt.

Fazit: Die 200€ lohnen auf jeden Fall.
Anhang anzeigen 957927
Hast Du mal einen Link zu dem Teil? Komme gerade mit vielen Schrauben am Handgelenk aus dem Krankenhaus. Bin sicher das ich nächstes Jahr irgend eine Stütze am Handgelenk brauche ?
 

Anhänge

  • IMG_20191231_113656.jpg
    IMG_20191231_113656.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 75
Frohes Neues zusammen :)
Bin grad in Finale Ligure in der Sonne und hab vorgestern (Pausetag, da erkältet) die neue Wippe installiert. Gestern dann zum ersten Mal mit X2 und Shockwhiz gefahren.
Was soll man sagen, die Wippe macht aus dem Orbea genau das Enduro das es sein soll/das man haben will. Unfassbar der Unterschied. Finde es fühlt nach sehr viel mehr FW an und ich hab meine 5 Spacer drin gelassen und bis auf ca 1cm Hub (bei 75kg fahrbereit und alten Einstellungen) den Federweg sehr gut genutzt. Das Ding funzt jetzt echt ganz anders. Shockwhiz sagt (wer hätte es gedacht) 1 Spacer raus, wird heute probiert. Kann's bis jetzt nur empfehlen, vor allem für die härtere Gangart. Die Trails hier sind grad übrigens ziemlich ruppig. Vor 2-3 Wochen gab's hier wohl sinnflutartige Regenfälle und alles wurde brutal ausgewaschen. Da braucht mans noch bisschen plusher als sonst.
Grüße aus der Sonne! Fast 15° heute...
Phil
 
Frohes Neues zusammen :)
Bin grad in Finale Ligure in der Sonne und hab vorgestern (Pausetag, da erkältet) die neue Wippe installiert. Gestern dann zum ersten Mal mit X2 und Shockwhiz gefahren.
Was soll man sagen, die Wippe macht aus dem Orbea genau das Enduro das es sein soll/das man haben will. Unfassbar der Unterschied. Finde es fühlt nach sehr viel mehr FW an und ich hab meine 5 Spacer drin gelassen und bis auf ca 1cm Hub (bei 75kg fahrbereit und alten Einstellungen) den Federweg sehr gut genutzt. Das Ding funzt jetzt echt ganz anders. Shockwhiz sagt (wer hätte es gedacht) 1 Spacer raus, wird heute probiert. Kann's bis jetzt nur empfehlen, vor allem für die härtere Gangart. Die Trails hier sind grad übrigens ziemlich ruppig. Vor 2-3 Wochen gab's hier wohl sinnflutartige Regenfälle und alles wurde brutal ausgewaschen. Da braucht mans noch bisschen plusher als sonst.
Grüße aus der Sonne! Fast 15° heute...
Phil
2 Spacer raus.
Ein Spacer macht etwa 3- 4mm aus.

Sollte es ein 2020er sein muss du mehr nach Gefühl gehen da der dann ein elastomer als Endanschlag hat.
 
2 Spacer raus.
Ein Spacer macht etwa 3- 4mm aus.

Sollte es ein 2020er sein muss du mehr nach Gefühl gehen da der dann ein elastomer als Endanschlag hat.

Hab den 2018. Am Ende fehlen echt so 5mm noch. Aber gestern hat sich der Hinterbau viel besser angefühlt. Mit 5 spacern und 1cm Resthub (auch bei für mich großen Drops einfach nicht rauszukitzeln)...
 
Finde den Fender auch nicht sonderlich durchdacht...hatte auch überlegt mir
den zu kaufen, die Tatsache, dass die Gabel nicht geschützt ist sondern komplett
frei liegt hat mir aber zu denken gegeben.
Habe mir jetzt den von Zefal (M) genommen.
http://www.zefal.com/en/mudguards-mtb/68-deflector-fm20.html
Gibt`s für 12,00€ und die Gabel ist super geschützt, der 30er war mir aber zu groß.

hab den jetzt auch - ist wirklich gut und passt bei der 36 + 2.5er Assegai optimal.
9,95€ beim großen Fluss.

Danke war ein guter Tipp
 
Hab den 2018. Am Ende fehlen echt so 5mm noch. Aber gestern hat sich der Hinterbau viel besser angefühlt. Mit 5 spacern und 1cm Resthub (auch bei für mich großen Drops einfach nicht rauszukitzeln)...
1cm Rest sind etwa 3cm Federweg.
Wäre mir zu viel Rest.
3 bis 5mm finde ich ok.
Am besten aber nutzt man die ab und an auch mal aus.
Solange man den Durchschlag nicht spürt ist m. E. alles super.
 
1cm Rest sind etwa 3cm Federweg.
Wäre mir zu viel Rest.
3 bis 5mm finde ich ok.
Am besten aber nutzt man die ab und an auch mal aus.
Solange man den Durchschlag nicht spürt ist m. E. alles super.
Hatte seither eher 2cm ungenutzt, bin aber auch sehr gern sehr straff gefahren, vorne auch. Ich bin glaube ich vor allem ein Fan von der Geo vom Orbea, ein Bike mit weniger Federweg würde wahrscheinlich auch gehen. Mache seither glaub zu viel mit Kraft und das geht jetzt schlechter, da ich weniger Sport mache...
Bessere Federwegsausnutzung ist da sicher sinnvoll. Werde weiter testen
 
Gibt’s eigentlich schon Eindrücke wie sich das Rallon mit dem neuen Umlenkhebel fährt? Gibt’s den auch irgendwo unter UVP oder ist das einfach zu speziell

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten