Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Kannst du mir mal ein paar Infos zum 2,6er geben? Exo? Exo+?
Naja der ist schwarz, breit und am HR ganz brauchbar.
29" x 2.60WT 66 - 622 EXO+ TR 3C MaxxTerra 120 1035g

Hast an der Federhärte etwas geändert vom altem zum neuen Link?

ich musste die Feder etwas vorspannen. eigentlich würde ich eine härtere brauchen.
aus 25% werden gut 30% Sag bei gleicher Vorspannung.
 
Folgende Reifen kann ich "freigeben" passen also ohne Probleme:
alle in 29x2,6"

Maxxis: Assegai, DHR II, DHF
Schwalbe: Eddy Current

breiter wird dann eng, nicht wegen Breite sondern am Tretlager von der Höhe. vor allem bleibt dann der Dreck daziwschen und reibt.

aber am analogbike würde ich auch nicht mehr breiter haben wollen (hinten...)
 
ich musste die Feder etwas vorspannen. eigentlich würde ich eine härtere brauchen.
aus 25% werden gut 30% Sag bei gleicher Vorspannung.
[/QUOTE]

OK, welche Feder bei welchem Gewicht fährst du?
 
ich fahr jetzt so 650B äh 27,5 % und das passt mir sehr gut. Nutze den Federweg so voll aus. also die 65mm Hub.
könnte für mich minimal straffer sein.

das Rallon und das Wild FS fahren sich übrigens erstaunlich ähnlich. gut sprünge und drops sind bei der e version nicht so fluffig, aber ich sag mal 95% von dem was man mit dem Rallon machen kann geht auch mit dem Wild. MAcht extrem viel Spaß.
Hätte gedacht das man die 5kg mehr merkt, aber das Gewicht tut gerade bergab sogar ganz gut. die Federung liegt nochmal deutlich satter als beim Rallon.
 
Folgende Reifen kann ich "freigeben" passen also ohne Probleme:
alle in 29x2,6"
Kann ich nicht unterschreiben.
Hab letzte Wochen einen WTB Trailboss 2,6 montiert bei 34er Innenweite. Der kommt zu breit.
Entgegen allen Reifen die ich bisher auf der Felge montiert hab, ging er auch schwierig tubeless. Die Tough Karkasse ist dermaßen widerspenstig an den Seitenwänden ... einmal drauf aber bestimmt unkaputtbar.

Suche jetzt immer noch nach einem adäquaten Hinterreifen als Ersatz für Aggressor 2,5 DD, welcher mir nur im Trockenen taugt.
Einfach zu unberechenbar. Es macht zwar Spass, wenn das Heck schwänzelt aber dafür hab ich eigtl mein Spasstrailbike.
 
Kann ich nicht unterschreiben.
Hab letzte Wochen einen WTB Trailboss 2,6 montiert bei 34er Innenweite. Der kommt zu breit.
Entgegen allen Reifen die ich bisher auf der Felge montiert hab, ging er auch schwierig tubeless. Die Tough Karkasse ist dermaßen widerspenstig an den Seitenwänden ... einmal drauf aber bestimmt unkaputtbar.

Suche jetzt immer noch nach einem adäquaten Hinterreifen als Ersatz für Aggressor 2,5 DD, welcher mir nur im Trockenen taugt.
Einfach zu unberechenbar. Es macht zwar Spass, wenn das Heck schwänzelt aber dafür hab ich eigtl mein Spasstrailbike.

Ohja, die Erfahrung mit der WTB Tough Karkasse hab ich auch schon gemacht, hat am Schluss Reifenheber und beinah gebrochene Daumen beim aufziehen meiner beiden Judge gebraucht.

Der Aggressor is bei mir auch genau deswegen runtergekommen ... is kein Reifen für das Rallon, vor allem sobald es tiefer Boden oder Rutschig (Sand/Nass) ist.

Der WTB Judge is da ne komplett andere Hausnummer was den Grip in allen Lebenslagen angeht.
Aber natürlich auch leider beim Gewicht und Rollwiderstand, was mir aber beim Enduro am Schluss herzlich egal ist (treu damit auch auf den Isartrails rum).

Also wer mächtig Grip und Pannensicherheit am HR sucht -> WTB Judge am besten in FastRolling (HighGrip is wirklich nur was für Schlamm/richtig Nass und fährt sich sonst ziemlich schnell ab).
 
WTB kann und hab ich nichts dazu gesagt.
und 34er Maulweite ist auch nochmal mehr.

Den Eddy current den ich jetzt am wild fahre - ehrlich noch nie so lange mit einem Reifen gekämpft um ihn zu montieren. Gut ich hab cushcore drin, trotzdem.

den Aggressor hatte ich ganz am Anfang aufm Rallon. rollt toll, aber der gripp naja... vor allem Seitenhalt auf wurzeln.
MAxxis DD am Hinterrad ist gut - die brauchbaren Reifen gibt es dann aber nur in MAxxgripp - und das fahre ich nur vorne.

DHR in exo+ und Cushcore oder rimpact - super am Hinterrad. ist jetzt am Analogen meine Wahl.
 
Ich hab mal ne frage. Ich habe ja das M20 in grün orange bestellt. Das topmodell hat ja diese Felgen mit den orangen decals.
Hat jemand ne Idee ob ich sowas ähnliches an die E1900 anbringen kann? Gibt's da was schönes?
 
Enve ist recht kryptisch. Das könnte schon passen. Aber wie du schon sagst. Den Lack runter bekommen wird schwer. Vllt. kann ich statt 4, 2 dazu kleben. Vllt kauf ich einfach ein paar und schaue wie es aussieht.
 
Nochmal zu den Hinterreifen: der Dissector 2.4WT in Maxxterra taugt mir sehr. Fahre ihn mit CushcoreXC und normaler Exo-Karkasse. Der Grip ist nur wenig schlechter als beim DHR, dafür rollt er sensationell, gar besser als der Aggressor. Überraschend gut auch im Nassen.

Ich kam vom Aggressor 2.5WT und war verblüfft wie deutlich dynamischer der Dissector in die Kurve geht. Der Aggressor war dagegen richtig träge bei schnellen Richtungswechseln.

Nachteil: erhöhter Verschleiss von Maxxterra am Hinterrad.

Grüße,

Lars
 
@Sonnenstern28 Maxxterra ist doch völlig ok beim Verschleis.
den Dissector hab ich mir auch schon angeschaut. wirkt als ob der sehr wenig profiltiefe hätte.

wäre der nächste den ich am rallon hinten testen würde. halt in 2,6" hat aber nur exo normal, sehr leicht aber hmmm...

Es wäre toll wenn es die MAxxis Reifen in DD und Maxxterra geben würde. hab da unterdessen die Hoffnung aufgegeben. Und maxxgrip am HR mach ich nicht mal am ebike.
 
Es wäre toll wenn es die MAxxis Reifen in DD und Maxxterra geben würde. hab da unterdessen die Hoffnung aufgegeben.
Highroller und DHF gibt es zumindest laut 2020er Katalog in 2,5WT als maxxterra und DD.
DHR und DHF in 2,3 schon länger als maxxterra DD.

Ich hab noch einen 2,5er DHF in EXO+ rumliegen, dem werde ich wohl Mal eine Chance am HR geben.
 
Zurück
Oben Unten