Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

ich fahre derzeit 70psi bei ca 94kg Körpergewicht. Spacer dürfte keiner drin sein. Außer orbea hat da einen rein getan.
Sie arbeitet ja nicht schlecht. Allerdings denke ich das da noch bissl was geht. Zumindest Kumpel seine 36er ist mit Shockwiz noch gutes Stück geiler geworden.

Ok des is wirklich seltsam ... ich fahr 76psi bei 82kg (0,5 Token und 1 Neopos) und das Ding is ein Traum zum fahren. Fang Doch nochmal bei Null an (komplette Druck und Einstellungsempfehlungen von Fox) ... oder lass mal n kleinen Service machen.

Gib mal den 4stelligen Custom ID Code hinten links auf der Gabel bei Fox auf der Serviceseite ein, da steht normalerweise dabei wieviele Token vom Werk verbaut sind (bei mir war es einer), bei 160mm is glaub 1 Token Standard.

Was bist Du denn vorher für ne Gabel gefahren?!
Ich kam damals von ner Lyrik mit Charger Kartusche und hab auch erstmal ein paar Wochen Eingewöhnung gebraucht, weil die Fox sich für mich komplett anders angefühlt hat als die RS.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@Dogart
Ob uns die CZ dieses Jahr reinlassen bzw. DE raus? :ka:
Schade das der Übergang zum Rubin nicht drauf ist. Der Abschnitt durch die Bäume (viele Sprunghügel) ist der geilste 8-).
Natürlich trotzdem :daumen:

Der Abschnitt war zum Zeitpunkt als wir das Video gemacht haben noch gerade im Bau. Bin gespannt. Oben war der Baron auch ganz gut durch. Im Jahr davor konnte man da gut abheben.

Nachdem der Ramenschutz wieder dran ist. Stehe ich jetzt was mit der Steckachse auf Kriegsfuß. Auf meiner Steckachse steht 10 Nm. Auf früheren Steckachsen steht glaube ich noch 20 Nm und im Blue Paper steht auch 20 Nm. Bisher hat es mit den 10 Nm immer gepasst, aber jetzt lockert sie sich. Überlege, ob ich sie etwas fester anziehen soll, etwas Loctite verwenden soll oder sie besser gleich inklusive Gewinde tausche. Gibts dazu Erfahrungen?
 
Ok des is wirklich seltsam ... ich fahr 76psi bei 82kg (0,5 Token und 1 Neopos) und das Ding is ein Traum zum fahren. Fang Doch nochmal bei Null an (komplette Druck und Einstellungsempfehlungen von Fox) ... oder lass mal n kleinen Service machen.

Gib mal den 4stelligen Custom ID Code hinten links auf der Gabel bei Fox auf der Serviceseite ein, da steht normalerweise dabei wieviele Token vom Werk verbaut sind (bei mir war es einer), bei 160mm is glaub 1 Token Standard.

Was bist Du denn vorher für ne Gabel gefahren?!
Ich kam damals von ner Lyrik mit Charger Kartusche und hab auch erstmal ein paar Wochen Eingewöhnung gebraucht, weil die Fox sich für mich komplett anders angefühlt hat als die RS.
Denke Service sollte nicht nötig sein. Das teil ist 2 Wochen alt. :D
Ist ja die 170er. Hast du noch die 160er ? Vllt braucht die mehr Druck.
Ich hab ja als Vergleich die 36 Factory in 170mm vom Kumpel. Die bügelt noch etwas mehr weg momentan. Ich teste einfach mal 30% Sag. Vllt passt das mir ja besser. Wie gesagt scheiße war die Fox34 vorher (Im direkten Vergleich), nur denke ich das im Bezug auf wegbügeln noch bissl was geht.
 
Denke Service sollte nicht nötig sein. Das teil ist 2 Wochen alt. :D
Ist ja die 170er. Hast du noch die 160er ? Vllt braucht die mehr Druck.
Ich hab ja als Vergleich die 36 Factory in 170mm vom Kumpel. Die bügelt noch etwas mehr weg momentan. Ich teste einfach mal 30% Sag. Vllt passt das mir ja besser. Wie gesagt scheiße war die Fox34 vorher (Im direkten Vergleich), nur denke ich das im Bezug auf wegbügeln noch bissl was geht.

Das die neu is muss nix heißen, kann auch mal sein das vom Werk ab zu wenig Öl drin is oder ein anderes technisches Problem.

Deine Werte sind halt soweit Weg von dem was Fox als Grundsetup empfiehlt das eigentlich irgendwas nicht stimmen kann ... die 170er braucht für den gleichen Sag% Wert grad mal 3-4mm mehr Weg ... das sollte am nötigen Druck nix ändern.

Was mich auch wundert is das Du mit dem Druck bei Deinem Gewicht eingentlich ständig Durchsch

Welche Werte fährt Dein Kumpel denn?!

Ich find die 34er Grip im Stumpi meiner Frau gar ned mal so übel, halt a bissal überfordert wenn mans laufen lässt aber sonst hat sie mich Positiv überrascht.
 
Kumpel fährt auch recht weit abseits vom grundsetup. Ich hatte anfangs ja auch das grundsetup und war mir bissl zu hart.

Durchschlag hatte ich bisher noch nicht. Vllt hab ich auch das setup vom shockwiz vergeigt....
 
OHHHHH....habe auch ab und zu ein Geräusch wenn es mal zu einer härteren Landung kommt. Daran habe ich noch nie gedacht!
Also bei mir war's weg nachdem ich ihn mit Kabelbinder festgemacht hab!

Braucht noch jemand was von orbea? Bestelle die Abdeckung für die Kettenstrebe (2€) aber Versand 9,50€:D würde es dann per Brief weiterschicken gegen anteilige Versandkosten. Vielleicht braucht ja noch mehr kleinteile
 
Kumpel fährt auch recht weit abseits vom grundsetup. Ich hatte anfangs ja auch das grundsetup und war mir bissl zu hart.

Durchschlag hatte ich bisher noch nicht. Vllt hab ich auch das setup vom shockwiz vergeigt....

Hmm, mein Setup is über das letzte Jahr hinweg sogar härter geworden und die Gabel immer besser ... hab mit 70psi angefangen und bin jetz bei 76psi angekommen.

Aber klar jeder is da anders und rumprobieren hilft.

Dann drück ich mal die Daumen das Du das passende Setup bald findest. ?
 
Braucht noch jemand was von orbea? Bestelle die Abdeckung für die Kettenstrebe (2€) aber Versand 9,50€:D würde es dann per Brief weiterschicken gegen anteilige Versandkosten. Vielleicht braucht ja noch mehr kleinteile

Ich schau mal bei Orbea durch und Melde mich dann ??

EDIT: sorry, ist für mich jetzt nichts dabei!
Ein Reserve Schaltauge hatte ich noch im Kopf aber habe gesehen, dass die beim meinem Händler Vorrätig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dogart
Ja, schade das die am Anfang die Kuppen kastriert haben. Abheben ist nicht mehr drin. Dafür entschädigt der neue Abschnitt um so mehr (nur fliegen ist schöner :D). Der Baron sollte jetzt auch komplett fertig sein bis zur Seilbahn (um 3 technische Abschnitte verlängert). Ich bin gespannt...
Bis Mitte Juni bleibt erst mal alles dicht (CZ/DE). Danach stehen noch??????

Habe auch vor ca. einem Jahr auf die 10Nm Steckachse gewechselt, und die wird auch nicht locker. Hatte auch gleich das "filigrane" Schaltauge mit eingebaut. Gewinde ist sogar eingefettet. Die Kraft wird ja aber am Kopf erzeugt. Ich würde mal die Steckachse/Anlagefläche und die Gewinde innen/außen richtig säubern und nochmal testen. Hast du die alte Steckachse 20Nm noch? Eventuell wieder zurückrüsten. Tropfen Loctite geht auch, sollte so aber nicht sein.

Das mit dem Blue Paper verstehe ich auch nicht. Müssten die mal überarbeiten...
 
Die haben die absichtlich kastriert? Dachte das wäre Abnutzung gewesen.

Bei mir war von Beginn die 10 Nm Steckachse drin. Habe eben noch einmal alles gesäubert. Morgen noch einmal testen. Das Gewinde der Steckachse fühlt sich aber auch nicht mehr ganz so schön an. Vielleicht doch mal ersetzen. Gibts die auch so zu kaufen oder nur über Orbea. Immer nach 2 Wintern fangen die Räder immer etwas an zu nerven. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So die erste Einstellrunde ist erledigt, die Bremsen eingebremst, läuft schon mal super das Ding :)
Kettenführung scheint so ohne Probleme zu gehen, sieht halt nur optisch knapp aus.
Muss aber sagen, die Sag und Hub Markierungen der Rockshox Dämpfer vermisse ich etwas, ist ein ziemliches Ratespiel ob man z.B. einen Durchschlag hatte...
Wie viel PSI fahrt ihr im DPX2 mit der 2020er Wippe? Habe ca 95 kg fahrfertig und aktuell laut Pumpe ca 270psi rein getan, könnte noch etwas wenig sein
Anhang anzeigen 1038531
Ich lieg bei 280 /285 psi bei 95 kg.
 
Können auch durch Erosion geschrumpft sein. Denke aber, die haben noch etwas Brechsand für den neuen fliegenden Abschnitt gebraucht.
@Eule- will ja jetzt bestellen. Entweder mit ranhängen, oder hier bestellen (da habe ich meine auch her).
https://best-bike-parts.de/Orbea-Achse-Steckachse-Hinten-12x188x10-Rallon-ab-2018
Leider gibt es halt NUR DIE. Gibt keinen Hersteller der sonst noch 12x188x1 anbietet.
Super!!
Könntest du für mich 1x https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/spare-parts/cat/guia-cables-plast-aguj-5-2-- mitbestellen? Mir wäre das ganze 5€ wert wenn das für dich ok ist? Gib mir gerne deine payoal oder Bankverbindung per PN dann schicke ich dir €€ :)
Falls du mich mit der Achse geneibt hast: meine Achse funktionierte tadellos:D
 
Kumpel fährt auch recht weit abseits vom grundsetup. Ich hatte anfangs ja auch das grundsetup und war mir bissl zu hart.

Durchschlag hatte ich bisher noch nicht. Vllt hab ich auch das setup vom shockwiz vergeigt....
Vielleicht ist es wirklich das Beste von vorn zu beginnen. Also beim Fox Grundsetup beginnen mit 20% SAG und vor allem auch mit dem Kalibrierassistenten des Shockwiz. Ich hab meinen Dämpfer aus Spaß 5x kalibiriert mit 3 unterschiedlichen Kompressionsverhältnissen als Ergebnis. Nimm dir dafür einfach Zeit, da es die absolute Grundlage für die Ergebnisse des Shockwiz sind. Und dann würde ich mich mit kleinen und vor allem mit einzelnen Änderungen vorarbeiten. So hat´s bei mir dann gut geklappt mit der Einstellerei. Dauert halt ne Weile, aber lohnt sich. Viel Spaß 8-)
 
@Eule
Guten Morgen ?.
Missverständnis. Der Hinweis war an @Dogart gerichtet. Er bestellt aber woanders, hat sich also erledigt.

Drückt heute eure Mom ?. Sie hat es verdient....
 
Vielleicht ist es wirklich das Beste von vorn zu beginnen. Also beim Fox Grundsetup beginnen mit 20% SAG und vor allem auch mit dem Kalibrierassistenten des Shockwiz. Ich hab meinen Dämpfer aus Spaß 5x kalibiriert mit 3 unterschiedlichen Kompressionsverhältnissen als Ergebnis. Nimm dir dafür einfach Zeit, da es die absolute Grundlage für die Ergebnisse des Shockwiz sind. Und dann würde ich mich mit kleinen und vor allem mit einzelnen Änderungen vorarbeiten. So hat´s bei mir dann gut geklappt mit der Einstellerei. Dauert halt ne Weile, aber lohnt sich. Viel Spaß 8-)
Ich hab ja beim grundsetup gestartet :D
Ich könnte mir schon vorstellen das shockwiz 30% sag haben möchte. Wenn ich dran Denke, Kumpel seins hat seine auch auf 30% eingestellt und ist weicher. Ich hab fast alles an druckstufe offen. Jetzt müsste theoretisch Luft runter. Ich denke ich kalibriere nochmal...
 
Hmm des is auch komisch, ich hab meine letztes Jahr mit nem ShockWiz eingestellt und bin jetz bei ca 20% Sag und nahe an den Fox Empfehlungen in allen Bereichen und meine geht über Wurzeln wie ein fliegender Teppich ... gibt momente da arbeitet sie alles weg, als wär der Trail flach ?

bei mir auch so.

hatte mal shockwizz dran und hab unterdessen den sussmybike.
Am Ende bin ich immer praktisch genau bei den von Fox angegebenen Werten gelandet.
wobei ich 0 spacer drin habe.

Aber immer im Hochsommer und warm... Im winter passt das natürlich nicht

bei der 38 brauche ich jetzt 1-2 Spacer 8-) aber das ist auch Rallon+ 5,5 kg.
Aber auch da - die Fox vorschläge passen sehr gut.
 

Anhänge

  • 20200508_190617.jpg
    20200508_190617.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 78
Mhh. Ich glaube ich habe ein anderes feeling. Bei meiner 34er fand ich die Fox Vorschläge auch recht weit weg von dem was ich erwartet habe....
 
Mhh. Ich glaube ich habe ein anderes feeling. Bei meiner 34er fand ich die Fox Vorschläge auch recht weit weg von dem was ich erwartet habe....

Was hast Du denn erwartet bzw. wie kommt die Erwartung zustande?!
Mir gings bei der ersten Probefahrt mit dem Rallon und der 36er (noch eine RC2) auch so (obwohl ich wusste das diese eher straff sein soll) .... kam daher das sich die Lyrik die ich vorher hatte komplett anders anfühlt.

Deswegen hatte ich nach deiner Vorgängergabel gefragt!?
falls das die 34er war und die sich wie Du sagst schon „nicht richtig“ angefühlt hat ... welche war vor der 34er?!
 
Die 34er war meine erste. Fand die an sich schon ganz gut. War mir nur zu flexi.
Die 36 factory is natürlich eine richtige Maschine. So angenehm entspannt bin ich noch nie die Hometrails gefahren.

Ehm ja. Ich erwarte eigtl ne recht weiche bügelmaschine. Die vom Kumpel fühlt sich im Gerümpel bissl besser an. Allerdings wiegt er weniger und hat dadurch für mich mehr sag.
Ich denke ich muss mich mal an die ganzen hebel/Rädchen gewöhnen und einlesen was mir fehlt und nicht stur auf shockwiz hören.
Hab z. B. Die zugstufe nur einmal zum Start eingestellt. Nie wieder angefasst bisher.
Denke fast ich muss nochmal neu kalibrieren. Mitten in der messfahrt war der Schlauch vom shockwiz leicht gequetscht. Nicht dass das von Anfang an so war.

Was ich gemerkt hab. Als ich die Fox settings hatte, in den Anliegern in Stromberg war ich gefühlt 25% schneller. Nur die Wurzeln waren mir bissl zu hart.
 
Ehm ja. Ich erwarte eigtl ne recht weiche bügelmaschine. Die vom Kumpel fühlt sich im Gerümpel bissl besser an. Allerdings wiegt er weniger und hat dadurch für mich mehr sag.

Also ne weiche Bügelmaschine is die Fox einfach nicht ... die Dinger sind straffer ausgelegt, aber funktionieren dann in hartem Gelände umso besser wenn man sich dran gewöhnt hat.

Du solltest Dich auch von der Idee verabschieden das man alles erstmal über den SAG einstellt, einfach mehr Sag funktioniert nicht wirklich (Fox denkt sich bei Ihren Empfehlungen schon etwas).

Hab z. B. Die zugstufe nur einmal zum Start eingestellt. Nie wieder angefasst bisher.
Denke fast ich muss nochmal neu kalibrieren. Mitten in der messfahrt war der Schlauch vom shockwiz leicht gequetscht. Nicht dass das von Anfang an so war.

Lass das Shockwiz (und irgendwelche Zeitmessungen) erstmal weg und fang nochmal mit dem Fox Grundsetup an und arbeite dich langsam Step bei Step (2 Klicks in die unterschiedlichen Richtungen) und Einstellung für Einstellung voran. Stromberg is ja sogar ne ganz gute Teststrecke für sowas.
Ansonsten verstehst Du und fühlst Du nie welche Einstellungen was beeinflussen.

Wenn Du dann einigermaßen zufrieden bist bzw. keine wirklichen Verbesserungen beim hin und her drehen mehr spürst kannst das Shockwiz zum überprüfen und eventuellen Feintuning nochmal dranhängen.

Gute Artikel zum Fahrwerkssetup und den einzelnen Einstellern: https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/


Und wenn sie Dir dann immer noch zu hart oder unangenehm ist, dann brauchst ne andere Gabel. :D
 
Also ne weiche Bügelmaschine is die Fox einfach nicht ... die Dinger sind straffer ausgelegt, aber funktionieren dann in hartem Gelände umso besser wenn man sich dran gewöhnt hat.

Du solltest Dich auch von der Idee verabschieden das man alles erstmal über den SAG einstellt, einfach mehr Sag funktioniert nicht wirklich (Fox denkt sich bei Ihren Empfehlungen schon etwas).



Lass das Shockwiz (und irgendwelche Zeitmessungen) erstmal weg und fang nochmal mit dem Fox Grundsetup an und arbeite dich langsam Step bei Step (2 Klicks in die unterschiedlichen Richtungen) und Einstellung für Einstellung voran. Stromberg is ja sogar ne ganz gute Teststrecke für sowas.
Ansonsten verstehst Du und fühlst Du nie welche Einstellungen was beeinflussen.

Wenn Du dann einigermaßen zufrieden bist bzw. keine wirklichen Verbesserungen beim hin und her drehen mehr spürst kannst das Shockwiz zum überprüfen und eventuellen Feintuning nochmal dranhängen.

Gute Artikel zum Fahrwerkssetup und den einzelnen Einstellern: https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/


Und wenn sie Dir dann immer noch zu hart oder unangenehm ist, dann brauchst ne andere Gabel. :D
Fast alles richtig.
Aber ihm würde schon eine VVC Druckstufeneinheit ausreichen, nicht eine neue Gabel.
 
Zurück
Oben Unten