Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Gestern nochmal auf euch gehört bzgl setup der Gabel.
Hab die Vorgaben von Fox an Luft rein gepumpt. Sowie Zug und druckstufe eingestellt.
Beim Fahren low-speed um 4 clicks und high speed um 6 clicks weicher gestellt.
Fühlt sich strammer aber gleichzeitig iwie besser an. Denke noch etwas mit der druckstufe spielen dann passt das.
Zum spass shockwiz dran gelassen nur um zu sehen was es am Schluss sagt. Jetzt immernoch Luft rein auf einmal. Machs auf jeden Fall jetzt runter das Ding....

Leider mich und das Bike erstmal den drop auf nojokes in Stromberg runtergeschmissen. Und das nur den kleinen ?
Scheiss blockade im Kopf.
Naja. Protektoren kamen alle zum Einsatz Ich und das Bike leben noch :)
 
Gestern nochmal auf euch gehört bzgl setup der Gabel.
Hab die Vorgaben von Fox an Luft rein gepumpt. Sowie Zug und druckstufe eingestellt.
Beim Fahren low-speed um 4 clicks und high speed um 6 clicks weicher gestellt.
Fühlt sich strammer aber gleichzeitig iwie besser an. Denke noch etwas mit der druckstufe spielen dann passt das.
Zum spass shockwiz dran gelassen nur um zu sehen was es am Schluss sagt. Jetzt immernoch Luft rein auf einmal. Machs auf jeden Fall jetzt runter das Ding....

Na geht doch ;) :bier:

Jetzt gewöhn Dich noch a bissl an das straffe Gefühl (ging mir Anfangs genauso) und dann wirst sehen das die Gabel der Wahnsinn is, vor allem wenn man dem Bike im ruppigen Gelände die Sporen gibt. :anbet::D


Edit: Und natürlich gute Besserung falls etwas passiert sein sollte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern nochmal auf euch gehört bzgl setup der Gabel.
Hab die Vorgaben von Fox an Luft rein gepumpt. Sowie Zug und druckstufe eingestellt.
Beim Fahren low-speed um 4 clicks und high speed um 6 clicks weicher gestellt.
Fühlt sich strammer aber gleichzeitig iwie besser an. Denke noch etwas mit der druckstufe spielen dann passt das.
Zum spass shockwiz dran gelassen nur um zu sehen was es am Schluss sagt. Jetzt immernoch Luft rein auf einmal. Machs auf jeden Fall jetzt runter das Ding....

Leider mich und das Bike erstmal den drop auf nojokes in Stromberg runtergeschmissen. Und das nur den kleinen ?
Scheiss blockade im Kopf.
Naja. Protektoren kamen alle zum Einsatz Ich und das Bike leben noch :)

Oh shit, gute Besserung!
 
Ja also bei Wurzeln wars schon geiler!
Das man mit zu wenig Luft zu früh in die progression kommt leuchtet mir jetzt ein. Bin auf die Hometrails damit gespannt.

Zum sturz:
Zum Glück mehr Schock als sonst was.
Bin halt über den lenker in sehr steiler Landung. Ganz leicht ne linke rippe geprellt und rechtes Knie leicht lediert. Protektoren haben geholfen.
Bin ehrlich, weiß nicht wie man ohne fahren kann. Ich hab alles an und auch alles gestern gebraucht.
 
Ja also bei Wurzeln wars schon geiler!
Das man mit zu wenig Luft zu früh in die progression kommt leuchtet mir jetzt ein. Bin auf die Hometrails damit gespannt.

Zum sturz:
Zum Glück mehr Schock als sonst was.
Bin halt über den lenker in sehr steiler Landung. Ganz leicht ne linke rippe geprellt und rechtes Knie leicht lediert. Protektoren haben geholfen.
Bin ehrlich, weiß nicht wie man ohne fahren kann. Ich hab alles an und auch alles gestern gebraucht.

Ich Fahre grundsätzlich auch nicht mehr ohne. Vor zwei Jahren hatte ich einen schweren Unfall in Todtnau auf der DH Strecke. Zum Glück hatte ich alles an.

Resultat:
2 mal Ohnmächtig am Unfallort
3 mal Ohnmächtig im Krankenhaus
1 Rippe angebrochen
Linkes Handgelenk Trümmerbruch
Rechte Schulter angebrochen

Handgelenk wurde Operiert und hab einen Fixateur bekommen ?
 
Ist jetzt mein 2. Sturz gewesen. Beide Male war ich müde. Hab mir selbst gesagt, ich sollte nicht mehr fahren. Habs trotzdem gemacht.
Muss mehr auf mich selbst hören. Nur das machen was ich auch will und nicht auf andere hören.
Die Landung ist Halt sehr steil und ich war mit Blockade viel zu langsam...
Den Rest weiß ich leider nicht mehr.
Naja. Die blockade wird wohl jetzt nicht besser ?
 
Hab die Vorgaben von Fox an Luft rein gepumpt. Sowie Zug und druckstufe eingestellt.

Wenn du jetzt Luft nach Vorgabe in der Gabel hast, sind es dann noch 20% Sag im stehen bei dir?
Ich erreiche meine 20% Sag im stehen mit 70-72 psi bei einem Fahrergewicht 85-86kg.
Nach Fox Vorgabe sollte ich ja eigentlich mehr Luft in meine Gabel pumpen aber dann kommt man nie und nimmer auf die 20% Sag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt Luft nach Vorgabe in der Gabel hast, sind es dann noch 20% Sag im stehen bei dir?
Ich erreiche meine 20% Sag im stehen mit 70-72 psi bei einem Fahrergewicht 85-86kg.
Nach Fox Vorgabe sollte ich ja eigentlich mehr Luft in meine Gabel pumpen aber dann kommt nie und nimmer auf die 20% Sag...
Es ist auch nicht untypisch bei Fox, dass die sich etwas zusammenzieht. Das Vorderrad mal von oben festhalten, und die Gabel nach oben ziehen. DANN den SAG messen. Ich "vermute" das mal, und du bewegst dich aktuell womöglich so um die 25% SAG.
Berichte bitte mal. Komplett komprimiert ist ca. 2mm über dem "KC" Ende = 160mm Federweg. Wird bei der 170mm nicht anders sein.
 

Anhänge

  • 1589480347220403858903705731114.jpg
    1589480347220403858903705731114.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt Luft nach Vorgabe in der Gabel hast, sind es dann noch 20% Sag im stehen bei dir?
Ich erreiche meine 20% Sag im stehen mit 70-72 psi bei einem Fahrergewicht 85-86kg.
Nach Fox Vorgabe sollte ich ja eigentlich mehr Luft in meine Gabel pumpen aber dann kommt man nie und nimmer auf die 20% Sag...
89psi bei 94kg körpergewicht. 23% sag ca
 
@ratte_1860
Hast Recht gehabt!
Das Ende ist 2mm über KC, wenn ich dann die Gabel herausziehe und bis zum Gummi Messe kommt man genau auf 170mm Ferderweg ??
Ich musste mich auch erst belesen (2018). Wenn man die Federgabel im Stand normal durchdrückt und dann den Federweg misst, habe ich nur 154mm. Der Rest verschwindet schon im "SAG". Durch herausziehen sind es dann wieder 160mm. Dieser "verschenkte" Weg muss bei der tatsächlichen SAG Bestimmung aber mit berücksichtigt (durch herausziehen) werden.
Bei dem einen ist das etwas mehr, bei dem anderen weniger.
Sollte die sich extrem zusammenziehen, liegt meist ein Defekt (Ausgleich Positiv - Negativ Luftkammer) am Luftschaft vor (lässt sich leicht wechseln).
Ich werde meinen mal beim nächsten Service mit wechseln (kostet bei Bike 24 nur 50€). Die haben Mod. 2019 was daran geändert (passt auch für 2018).
Ob es was bringt...?
Aber wie schon gesagt, ein paar mm sind "normal" bei Fox. Siehe google...
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich so nur von Rockshox.
meine 36er und die 38 haben das nicht. die haben genau 160 bzw 180mm
evtl luftdruck unten drin ? mal die untere Schraube von der Luft Seite aufmachen und reindrücken. dann wieder festmachen und aufpumpen.

die 38 hat jetzt ja genau dafür die Ventile hinten dran.
 
kenn ich so nur von Rockshox.
meine 36er und die 38 haben das nicht. die haben genau 160 bzw 180mm
evtl luftdruck unten drin ? mal die untere Schraube von der Luft Seite aufmachen und reindrücken. dann wieder festmachen und aufpumpen.

die 38 hat jetzt ja genau dafür die Ventile hinten dran.
Die neue 36er hat die Nippel jetzt auch.
 
kenn ich so nur von Rockshox.
meine 36er und die 38 haben das nicht. die haben genau 160 bzw 180mm
evtl luftdruck unten drin ? mal die untere Schraube von der Luft Seite aufmachen und reindrücken. dann wieder festmachen und aufpumpen.

die 38 hat jetzt ja genau dafür die Ventile hinten dran.
Ja richtig, deshalb hat Rockshox jetzt die neue Debonair Luftfeder (auch als Upgrade) rausgebracht. Das mit dem Ventil teste ich morgen mal, und berichte. Danke :bier:
 
Rallon als Mullet:
Vielleicht interessiert es hier jemand. Ich fahre gerade ein Mullet Setup an meinem Rallon. Um das kleinere Laufrad hinten etwas auszugleichen habe ich zwei Offset Buchsen am Dämpfer verbaut, die den Dämpfer ca. 4 mm verlängern und das Tretlager etwa 7-8 mm höher bringen (ähnlich viel wie der Flipchip).
Mit einem 2.6er Reifen hinten liegt dann das Tretlager zwischen der normalen LOW und LOWER Einstellung, etwa 2-3 mm tiefer als LOW, bei 340 mm.

Das Ganze fährt sich ziemlich genial aber auch nicht total anders als komplett 29er. Es geht etwas einfacher um die Kurven, gerade wenn man mal spät dran ist oder etwas zu schnell ist (soll passieren mit dem Rallon :)). Macht auf jeden Fall Spaß und man kann schön hinten driften.

Was auf jeden Fall einfacher ist, ist das Bike in den Manual ziehen. Das geht fast von alleine...

3971471A-4867-4317-A358-3706D5336692.jpeg
 
Also von dem massiven rallon Auge hätte ich noch zwei da, und falls jm für andere orbea Räder Schaltungen braucht habe ich auch ein paar in einer Kiste!
 
@ratte_1860 siehe
ab 5:50... das ist genau öfter das Problem.

@micc wie kannst du den Dämpfer länger machen ? bei mir ist bei der neuen Wippe in low praktisch 0 luft zwischen Yoke und Sattelrohr.

und was ich immer nicht verstehe... mit kleinerem Laufrad wird der Radstand oder die Kettenstreben ja auch nciht kürzer. Warum soll das wendiger werden ?

Manual leichter - das kann ich noch verstehen. Wobei ich da beim Rallon keine Probleme hab :)

schöne Farbe...
 
@micc wie kannst du den Dämpfer länger machen ? bei mir ist bei der neuen Wippe in low praktisch 0 luft zwischen Yoke und Sattelrohr.

und was ich immer nicht verstehe... mit kleinerem Laufrad wird der Radstand oder die Kettenstreben ja auch nciht kürzer. Warum soll das wendiger werden ?

Manual leichter - das kann ich noch verstehen. Wobei ich da beim Rallon keine Probleme hab :)

schöne Farbe...
Bei mir ist genug Luft, sind noch immer ein paar mm.
Mit dem kleineren Hinterrad hat man anscheinend etwas weniger Grip hinten und das Bike übersteuert eher als das es untersteuert und über das Vorderrad rutscht. Es fühlt sich tatsächlich etwas anders an.
 
@Pintie

:lol:
Das ist ja schon das 2021er Modell. Das Ventil unten (Airshaft) haben wir gar nicht mehr. Das gab es im 2017er Modell. Je mehr man Luft drauf gibt, umso geringer ist der Effekt mit dem "fehlenden Federweg". Denke aber das ist völlig normal (Foren sind voll damit) so, wie bei vielen auch. Habe die Gabel mal auf Zug gehalten und aufgepumpt - dann durchgedrückt - lauter metallischer Anschlag zu hören - nach 3-4 x durchdrücken Luftdruck sinkt leicht - Gabel zieht sich zurück - Luftdruck angepasst - wieder 154mm Federweg (effektiv) + 6mm im SAG (das Vorderwagen wiegt ja schließlich auch was).

Trotzdem Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratte_1860 zumindest bei meiner lyrik war das die Lösung um den vollen Federweg zu haben...
das der Negativkammer ausgleich etwas druck kostet ist klar.

bei meinen 36 (2018) 36 (2020) 38 (2021) hab ich das Problem bisher nie gehabt. immer genau 160 oder 180mm
aber ich fahre wegen 100kg auch recht viel Druck. Vielleicht liegt es daran.
 
Rallon als Mullet:
Vielleicht interessiert es hier jemand. Ich fahre gerade ein Mullet Setup an meinem Rallon. Um das kleinere Laufrad hinten etwas auszugleichen habe ich zwei Offset Buchsen am Dämpfer verbaut, die den Dämpfer ca. 4 ...
Kannst du mir evl. einen Link zu den Offsetbuchsen in 22,2 schicken? Finde immer nur 22 mm glatt.
Gerne per DM.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten