@PhilBoss
da muss ich dann auch mal meine 5cent dazu abgeben.
Schaltung:
bei mir war am Rallon die XX1 dran. Die wurde jetzt 2 Jahre lang vom allerfeinsten misshandelt, durch Äste und Steine gehämmert und bis auf eine neue Kette und die Probleme mit der Kupplung (x01 und XX1 sind da ja gleich) absolut 0 Probleme. hatte nie eine Schaltung die nach zwei Jahren noch so gut funtkioniert ohne das ich auch nur einmal was nachgestellt hätte.
das die X01 stabiler / steifer ist halte ich für einen Mythos. in situationen wo was kaputt geht sind beide hin. die unterschiede sind aber so minimal das ich das günstigere kaufen würde. Und auch da geben sich X01 undXX1 je nach gutem Angebot nichts.
Gabel:
38 ! fahre jetzt nach 2 36ern die 38 und das ist wirklich nochmal ein spürbarer unterschied. Absolute Empfehlung hier.
Laufräder:
Müsste ich mir jetzt welche kaufen - dann definitv die Newmen mit 30mm Felge. wenns günstiger sein muss Alu sonst Carbon. Sind in der Preis Leistung ungeschlagen und absolut gut.
Messerspeichen: würde ich mir nicht mehr kaufen. im Rallon hab ich den DT XMC mit den Sapin cx Ray - zentrieren usw echt besch.... lieber 10g mehr und stabilere runde Speichen.
Ist ein Wartungs und Fehlerproblem weniger. hab schon 4 neue Speichen gebraucht.
bremse:
ganz klar die aktuellen
Shimano 4 Kolben. Die wo der Bremshebel die extra Abstützung hat. Habe am Rallon die XTR und am Wild die Maxima - ganz ehrlich die XTR spielt in der gleichen Liga.
allerdings würde ich XT und nicht XTR kaufen. bis auf die Farbe habe ich da keinen Unterschied gefunden. (nagut die XTR hat eine Schlitz Schraube für die belaghalterung vermutlich -1g dafür bekat zum auf und zu machen.)
Reifen:
Vorne gibts für mich nur noch den Assegai. (bei mir in 2,6 und DD / Maxxgripp).
Hinten DHR oder DHF. Auch wenn der DHF für vorne gedacht ist - der Rollt noch etwas leichter und ist in der Bremswirkung nicht schlechter.
Hinten würde ich aber maxterra nehmen - was es nicht in DD gibt. Also Exo+ und 2,6....
Ich fahre seit 2 Jahren vorne und hinten Cushcore inserts. die vermeiden nicht nur jeden Durchschlag und panne - die stützen auch die Reifenflanken. da kann man noch viel weniger Druck fahren ohne das es wabbelig wird.
etwas leichter und günstiger sind die Rimpact - selber noch nicht gefahren aber gutes gehört
Sattel:
bike yoke ist super. hab die jetzt ins wild, und im Rallon die nivo von vecnum. gut 20cm sind cool - aber die ist halt durch die mechanische öffnung sehr digital. bei der revive kann man sehr feinfühlig steuern und es geht langsam los und fest. die nivo ist halt klick und klack...
just my 5 cent.
Gruß Philipp