Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hab mir jetzt ein ovales Kettenblatt bestellt. Brauch ich bei der shimano slx Kurbel wirklich dieses spezialtool? Oder bekommt man es ohne hin?
Bin kein Shimano Profi, aber das sieht mir doch sehr nach "da gibt keine Alternative" aus.
Früher als ich noch nicht so eine gute Werkzeug Grundausstattung hatte, bin ich mit solchen Problemen zum Händler um die Ecke gegangen. Für 2€ in die Kaffeedose haben die das gerne gemacht - wurde nie enttäuscht....
 
Bin kein Shimano Profi, aber das sieht mir doch sehr nach "da gibt keine Alternative" aus.
Früher als ich noch nicht so eine gute Werkzeug Grundausstattung hatte, bin ich mit solchen Problemen zum Händler um die Ecke gegangen. Für 2€ in die Kaffeedose haben die das gerne gemacht - wurde nie enttäuscht....
Da werd ich wohl mal fragen. So ein schmarn. Wieder ein anderes Tool ?
 
Servus,
habe gerade mal nach den Preisen von den Lagern geschaut... Schauen zumindest mal Ordentlich aus ??
Sind nicht ganz günstig!
Hast du da einen bestimmten Shop, wo die immer bestellst?
Ich bestelle immer dort, wo es am günstigsten ist. Das war damals Fahrrad.de (waren im Angebot) und (die machen öfters mal) 10% auf Alles. Da habe ich zugeschlagen :bier:
 
Ich würde ne AXS Gruppe für meinen Rallonaufbau für 1100 Taler bekommen. Dagegen eine GX Gruppe für ~250€.
Nachdem ich nun vermehrt empfohlen bekommen habe mir die neue 38er Gabel zuzulegen, stellt sich mir die Frage ob die axs Schaltung denn soo sinnvoll wäre oder die GX Gruppe nicht völlig ausreichend und ich das gesparte Geld dann lieber in die Gabel investiere.
Was meint ihr dazu?
 
Ich würde ne AXS Gruppe für meinen Rallonaufbau für 1100 Taler bekommen. Dagegen eine GX Gruppe für ~250€.
Nachdem ich nun vermehrt empfohlen bekommen habe mir die neue 38er Gabel zuzulegen, stellt sich mir die Frage ob die axs Schaltung denn soo sinnvoll wäre oder die GX Gruppe nicht völlig ausreichend und ich das gesparte Geld dann lieber in die Gabel investiere.
Was meint ihr dazu?
Beides, Fox38 und AXS geht nicht? (Enkel-Trick ;)).
Die GX würde ich links liegen lassen. Zu anfällig (Schaltwerk) und höherer Verschleiß gegenüber XO/XX (Kassette).
 
Da werd ich wohl mal fragen. So ein schmarn. Wieder ein anderes Tool ?

Hey,

hatte letzte Woche das gleiche Problem, leider hatten die Händler hier bei uns dieses Tool ebenfalls nicht!!!
240328-375636.jpg

Shimano
TL-FC41 f


Ein Freund hat mir letzten endes aushelfen können.
Bestellt habe ich hier, die Anfrage nach einem genauen Liefertermin blieb bisher unbeantwortet:
https://www.nubuk-bikes.de/zubehoer/veloconnect/a-375636/
Viel Erfolg!
 
Ich würde ne AXS Gruppe für meinen Rallonaufbau für 1100 Taler bekommen. Dagegen eine GX Gruppe für ~250€.
Nachdem ich nun vermehrt empfohlen bekommen habe mir die neue 38er Gabel zuzulegen, stellt sich mir die Frage ob die axs Schaltung denn soo sinnvoll wäre oder die GX Gruppe nicht völlig ausreichend und ich das gesparte Geld dann lieber in die Gabel investiere.
Was meint ihr dazu?

Ich glaub die Gabel bringt mehr als die Schaltung :D
Dann wenn's Spaß macht zumindest. Was ist mit ner Xt schaltung? Würde ich der GX zumindest vorziehen...
 
Mache gerade hinten einen schon angefahrenen "neuen" Reifen drauf. Hatte das letzte Mal auf die Muc-Off No Puncture Milch gesetzt. Wie ihr seht klummt das Zeug ziemlich, und hätte im Fall einer Beschädigung auch nicht mehr abgedichtet . Habe Anfang des Jahres extra noch 25ml nachgeschossen (Neubefüllung mit 90ml bei 2.3). Mache die Flasche trotzdem noch leer, aber das hatte ich mit der Tune Dichtmilch gar nicht (immer flüssig).
Werde also die Marke wieder wechseln - vielleicht mal Peaty’s... ?. Probiere gern mal neues aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200623_122607.jpg
    IMG_20200623_122607.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200623_123009.jpg
    IMG_20200623_123009.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre seit 2 JAhren peatys.
  • glitzer !!!!
  • man kann es mit warmen Wasser gut abspülen und bekommt reifen sogar komplett wieder sauber.
  • hält recht lange ohne austrocknen.

  • bei löchern eher mittel gute dichtung, aber zum fahren reicht es locker.
  • montage nur direkt in den reifen nicht durchs ventil. sehr dickflüssig

bin gerade wieder auf das normale stans umgestiegen.
 
Das von Muc-Off sieht / riecht auch aus wie ein Erdbeer Milchshake mit 12%Fettanteil.
Ich suche noch etwas zwischen ZU flüssig (schlechte Abdichtung) und ZU zähflüssig (trocknet schnell ein).
Mit der Flasche komme ich bestimmt noch 2-3 Jahre hin, mal schauen was dann so auf dem Markt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200623_134402.jpg
    IMG_20200623_134402.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 37
Kurze Frage zwischen durch...
Wenn man die Maxxis 3cMaxxTerra mit Schwalbe Soft (Orange) Gummimischung vergleichen würde, welche Mischung ist da weicher?
Habe im Netz was gefunden. Schwalbe scheint einer der wenigen Hersteller zu sein, die aus ihren Shore-Werten noch ein riesiges Geheimnis machen.
Angabe ist ohne Gewähr, gebe das nur weiter :D.
Screenshot_20200623_205121.jpg


https://enduro-mtb.com/schwalbe-mtb-reifen-test/
Hier noch der Aufbau und die Werte von Maxxis. Von Schwalbe habe ich nur diese "inoffizielle" Messung gefunden :ka:.
Immerhin etwas...

Screenshot_20200623_225400.jpg

Screenshot_20200623_223020.jpg

Screenshot_20200623_231510.jpg


Noch mehr Addix Soft findest du auf Seite 5, 6 und 7!

https://www.mtb-news.de/forum/t/eigene-messungen-von-gummimischungen-shore-a-mit-bildern.855310/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die von Stans (oder Schwalbe, ist auch die von Stans).
Funzt soweit gut und trocknet auch nach nem Frühjahr mit Sommer nicht komplett ein.
War da nicht mal was mit Ammoniak-haltig? Maxxis empfielt jedenfalls welche ohne Ammoniak zu nutzen.
Ich nutze daher seit längerem die Conti Milch. Ist auch erträglich günstig.
 
0,x % NH3 ist praktisch in jeder drin, selbst wenn ohne drauf steht.

gab ja unterdessen genug tests dazu - selbst bei denen mit höherer Konzentration ist der Reifen abgefahren bevor es interessant wird.

Letzlich ist auch immer der Reifen entscheidend. die maxxis Exo+ und DD kann ich auch 3-4 Tage komplett ohne Milch im neuzustand fahren ohne das ich nachpumpen muss. Außerdem gehen die mit handpumpe drauf.

schaut bei anderen Herstellern anders aus.

ich gebe der Stans normal eine chance. vor allem weil ich für 1l 15€ bezahlt hab.

Die Peatys hat die letzten Jahre einen guten Job gemacht. Vor allem das man sie mit heißem Wasser einfach abspülen kann fand ich gut. naja der glitzer war danach überall.
Die ist aber schon sehr dickflüssig und hat mir die Ventile verklebt. obwohl nicht dadurch eingefüllt wurde
 
Zurück
Oben Unten