Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Das Rad ist Ende März Anfang April.
Ich fahr jetzt erstmal noch, da die umziehen und ich 4 bis 5 Wochen warten müsste.
Das gute ist. Wenn er nochmal undicht wird müsste die Gewährleistung ja zählen.
Bin aber am überlegen nicht den X2 2021 zu nehmen. Die undichtigkeiten lese ich zu oft beim Dhx2. Darf nicht sein bei so nem teuren Teil.
Zusammen mit der rechnung kannst du direkt an FOX einschicken, brauchst keinen Händler.
Garantie sollte eigentlich innerhalb 48h dort abgewickelt werden.
Jetzt in der Saison würde ich einfach mal vorher anrufen.

Zum 2021er X2:
Ich fahre das Ding jetzt 2 Monate.
Das einzige was vom Vorgänger noch über geblieben ist, das ist der Name.
Alles andere hat sich geändert.
Luftkammer, Dichtungen, Hydraulik, Endanschläge, max Druck- und sogar der Außendurchmesser.

Das Ding fährt sich komplett anders:
Werkseitig werden zwar Spacer beigelegt, aber keine verbaut weil nicht notwendig.
Ich wollte es nicht glauben, ist aber so.
Der Endanschlag spürt man nicht mehr, man fährt quasi gaaanz soft rein.
Die Kennlinie wurde in der Mitte dermaßen angehoben, als dass ich keinen Unterschied zum Coil mehr feststellen kann.
Arbeitet aber absolut sensibel und gibt je nach Einstellung etwas mehr Feedback von unten.
Wer viel übers Hinterrad drückt wird das mögen.
Im Vergleich zum 2020er wird der Federweg schneller wieder zurückgegeben, ohne aber zu Kicken o. ä..
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Also das mit 24h Garantieabwicklung bei Fox war mal in golden Zeiten vielleicht, hatte meinen X2 jetzt zum zweiten Mal dort! Als er zurück kam nach 2 Stunden fahren gebau das gleiche Problem. Beim ersten Mal hat es 2wochen gedauert beim 2ten fast 3wochen, echt hart. Hab mir in der Zeit dann aus lauter Verzweiflung einen dhx2 geangelt und kann jetzt den ultimativen Vergleichstest schreiben wenn ihr wollt ?
 

Anhänge

  • IMG_20200723_173721.jpg
    IMG_20200723_173721.jpg
    352 KB · Aufrufe: 69
Also das mit 24h Garantieabwicklung bei Fox war mal in golden Zeiten vielleicht, hatte meinen X2 jetzt zum zweiten Mal dort! Als er zurück kam nach 2 Stunden fahren gebau das gleiche Problem. Beim ersten Mal hat es 2wochen gedauert beim 2ten fast 3wochen, echt hart. Hab mir in der Zeit dann aus lauter Verzweiflung einen dhx2 geangelt und kann jetzt den ultimativen Vergleichstest schreiben wenn ihr wollt ?

Ja bitte, würde mich echt interessieren.
 
dhx2 geangelt und kann jetzt den ultimativen Vergleichstest schreiben wenn ihr wollt ?

ne kannst du nicht. Der neue X2 Version 2021 ist doch soooo viel besser.
Der alte ist ja unterdessen unfahrbar.
kenne den neuen nicht, aber gibt ja wirklich einige die das sagen.

Wenn der schritt von 20zu21er modell vom X2 wirklich wie von 36 auf 38 ist wie einige die das ding haben wäre das schon cool. Dann würde ich vermutlich von coil auf air umsteigen.

aber erst wenn ich einen neuen brauch oder mal ein neues bike hole. Und ich glaube das Rallon wird alt bis es bei mir einen Nachfolger bekommt.
 
ne kannst du nicht. Der neue X2 Version 2021 ist doch soooo viel besser.
Der alte ist ja unterdessen unfahrbar.
kenne den neuen nicht, aber gibt ja wirklich einige die das sagen.

Wenn der schritt von 20zu21er modell vom X2 wirklich wie von 36 auf 38 ist wie einige die das ding haben wäre das schon cool. Dann würde ich vermutlich von coil auf air umsteigen.

aber erst wenn ich einen neuen brauch oder mal ein neues bike hole. Und ich glaube das Rallon wird alt bis es bei mir einen Nachfolger bekommt.
Der DHX2 2021 hat wohl die gleiche Dämpfungstechnik wie der X2 2021.
Und die 2021 Modelle sind m. E. grundlegend anders als die Modele bis 2020.
Die Modelle bis 2020 hatten zB RVS , aber kein VCC.
2021 ist es genau umgekehrt. Der X2 hat zudem auch noch eine andere Luftkammer bekommen.

Ob er "soooo viel besser" ist muss jeder selbst entscheiden.
Und dass die Vorgängermodell unfahrbar sind ist ausgemachter Forumsblödsinn- aber das weiß du sicher selbst.
 
ne kannst du nicht. Der neue X2 Version 2021 ist doch soooo viel besser.
Der alte ist ja unterdessen unfahrbar.
kenne den neuen nicht, aber gibt ja wirklich einige die das sagen.

Wenn der schritt von 20zu21er modell vom X2 wirklich wie von 36 auf 38 ist wie einige die das ding haben wäre das schon cool. Dann würde ich vermutlich von coil auf air umsteigen.

aber erst wenn ich einen neuen brauch oder mal ein neues bike hole. Und ich glaube das Rallon wird alt bis es bei mir einen Nachfolger bekommt.
Ja is klar, kann ich nicht! Mein Vergleichstest sollte sich auch nur auf die 3 Dämpfer auf meinem angehängten Bild beziehen. Und sollte auch nur für die "low-budget" leute interessant sein wie mich die einfach ihr gebrauchts bike etwas verbessern möchten evtl auch durch gebrauchte Dämpfer aus dem bikemarkt..
Vergleichstests vom x2 20 zu 21 kann man aktuell zuhauf lesen und wenn das nur einigermaßen zutrifft ist es mit Sicherheit ein Superding. Wenn er dann noch nicht so anfällig ist wie der alte - devinitv Option 1
 
klar weiß ich das. bin mit meinen DHX2 (2018 und 2020) auch sehr happy.

Wen der 21er X2 so viel besser geht. ist ja supi. Würde ich beim nächsten vermutlich wirklich wechseln.
Aber im aktuellen bike zu tauschen - pff. nö. Gabel ja wenn man mehr hub will.

Vielleicht beim nächsten bike. denke aber das ich das Rallon echt länger fahre. Seit ich das Wild habe sieht das eh viel weniger km.
Und in 2 Jahren gibts vermutlich schon das 2025er Modell. Dann mit komplett VCC MKII.
 
Hallo,
ich benötige dringend ein Schaltauge für mein Rallon 2020, leider ist mein Händler unfähig Mails zu lesen bzw. zu beantworten. Hat mir jemand einen Tipp, woher ich schnell eines bekommen kann oder hat vielleicht sogar jemand eines übrig.
Vielen Dank Joe
 
Fährt eigentlich jemand statt eine 170mm Gabel eine 180mm im Rallon ?

Was soll das bringen? Mit der 170er Gabel verliert der Sitzwinkel doch schon ein halbes Grad im Vergleich zur 160er Gabel. Und das Tretlager würde man auch noch weiter anheben. Ich befürchte mit 180mm wird das Rad bergauf wie bergab schlechter, insb. wenn man sehr steile Downhills fährt und einen absolut größeren Sag bzw. Einsinken vorne überhaupt nicht gebrauchen kann.

Grüße,

Lars
 
hat das Rallon nicht unterdessen sowieso 170mm in Serie?
Tretlager höher ? ja gerne...
viele fahren das Rallon in lower was mehr beim Lenkwinkel ausmacht als 160 oder 170mm.
Würde sagen bergauf praktisch kein Unterschied und bergab besser.
warum sollten 170mm weiter einsinken als 160mm ? selbst wenn ich beides mit gleichem Prozentualen Sag fahre ?

am wild (praktisch gleiche Geo wie Rallon) hab ich die 160mm gegen 180mm getauscht und das taugt mir wesentlich besser.

Wenn ich Geld ins Rallon stecken würde, dann würde ich mir als erstes eine 38er mit 170mm einabauen.

Was 2021 serie sein wird...
 
Naja, ob der Sitzwinkel 1 Grad flacher oder steiler ist, merkt man bergauf schon. Ich bin auch in lower unterwegs mit 160er Gabel. Ich mag das niedrigere Tretlager sehr. M.E. ist die Performance der Federgabel und entsprechen deren Feintuning bergab wesentlich entscheidender als 10mm mehr oder weniger Federweg. Ich habe 170 oder 180 nie getestet, glaube daher Deinen Erfahrungen, dass es taugt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag vor allem einen hohen lenker. bin aber auch groß.
am rallon hab ich einen 35mm riser (next r) am wild jetzt den neuen newmen mit 40mm rise - gefällt mir noch besser. (mit newmen Vorbau in 60mm -5°)
 
Was soll das bringen? Mit der 170er Gabel verliert der Sitzwinkel doch schon ein halbes Grad im Vergleich zur 160er Gabel. Und das Tretlager würde man auch noch weiter anheben. Ich befürchte mit 180mm wird das Rad bergauf wie bergab schlechter, insb. wenn man sehr steile Downhills fährt und einen absolut größeren Sag bzw. Einsinken vorne überhaupt nicht gebrauchen kann.

Grüße,

Lars
Naja Federweg ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr ?
Ich Fahre halt momentan ein 2020 Rallon mit einer Fox 36 170mm, und bin am überlegen ein Update auf eine Fox 38 mit eventuellen 180mm zu machen.
Das Rallon wird von mir halt zu 80% im Bikepark bewegt (wir sind so gut wie jedes Wochenende in einem Park).
 
Naja Federweg ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr ?
Ich Fahre halt momentan ein 2020 Rallon mit einer Fox 36 170mm, und bin am überlegen ein Update auf eine Fox 38 mit eventuellen 180mm zu machen.
Das Rallon wird von mir halt zu 80% im Bikepark bewegt (wir sind so gut wie jedes Wochenende in einem Park).
Vorweg: es kann/soll sich jeder kaufen was er mag :bier:.
Du könntest auch erstmal versuchen, den Airshaft zu wechseln (180mm). Kostet nur 50€ + Öl - zum testen sozusagen ;).

https://www.bike24.de/p1332098.html
180mm macht nur Sinn, wenn man bei 170mm schon an der Grenze ist (bei mir fehlen da noch 2cm :)).
Wie @Pintie schon geschrieben hat, macht da ein Lenker mit hohem Rise mehr Sinn, da die Überschlagsneigung/-gefühl beim Einfedern in Steilstücken deutlich reduziert wird.
Lower war früher bei mir - mittlerweile fühle ich mich in Low wohler, da das Vorderrad nicht so schnell wegschmiert (bei Schotter hatte ich immer Bammel - ungutes Gefühl).
Mein Lenkwinkel beträgt jetzt 64,7 Grad in Low (mit App gemessenen) - noch flacher muss nicht sein...
Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Rallon knarzt fröhlich.
Ich habe das main pivot in Verdacht, aber wie bekomme ich das raus? Schraube auf der nicht Antriebsseite lösen und dann?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinein
 
Hallo zusammen,

mein Rallon knarzt fröhlich.
Ich habe das main pivot in Verdacht, aber wie bekomme ich das raus? Schraube auf der nicht Antriebsseite lösen und dann?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorhinein
Viel wist du da nicht sehen. Besser du machst erst den Dämpfer raus und löst die Schraube 8 an den Sitzstreben. Dann kannst du prüfen, ob die schwergängig gehen. Vielleicht hörst du da auch schon was. Wenn ja, würde ich erst neue Lager bestellen, und den Rest später zerlegen - wegen doppelter Arbeit....
Warum nur auf der nicht Antriebsseite lösen?
Einen Montageständer oder eine Hilfskraft ? brauchtst du natürlich für die Arbeit.
Steckachse raus - Hinterrad raus - Schaltwerk ab - die beiden Pivot Muttern abschrauben und schon kommt dir der Rest entgegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200725_134441_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20200725_134441_com.adobe.reader.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20200725_133032_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20200725_133032_com.adobe.reader.jpg
    109 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten