Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
@Drahtesel
Da gebe ich Dir recht. Das Material scheint (den Berichten hier zufolge) sehr spröde zu sein, da wäre was gefrästes oder geschmiedetes besser. Bei meinem eher leichten Sturz hat sich das Schaltauge (neue Version) nur verbogen. So soll es ja auch sein, und ich konnte noch die 30km zur Notaufnahme selber fahren ?.
Darf ich fragen, was Orbea für die Reparatur haben möchte? So Preise für Rahmenteile hatten wir hier noch nicht.

Grüße Alex
 
Also kann man schon fast sagen, es ist egal ob erste oder zweite Version verbaut ist - Rahmenschäden sind nicht auszuschließen - das finde ich jetzt doof - Orbea bitte Version 3 fertigstellen :aufreg:
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Habe aktuell ein Ersatz und noch zwei geordert. Evtl. hat es einen Grund warum man im Moment nur vereinzelt noch Version 2 findet und es kommt bald Version 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rallon Fahrer aus Regensburg, bin zz auf Schulung in regensburg und wollte fragen ob wer Lust und Laune auf eine gemeinsame Ausfahrt rund um Regensburg hat. Gibt ja a sehr schönes trailnetz
Lg falls Interesse pm
 
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, mein R5 in XL zu verkaufen, es ist im Bikemarkt zu finden.
Evtl. interessant für den einen oder anderen.
Grüße!

2019 ORBEA Rallon R5 custom 29" Enduro, size XL
Im Angebot ein Custom-Aufbau des letztjährigen 2019er Orbea Rallon Vollcarbon-Enduro Chassis. Die Rahmengröße ist XL und das Bike besteht etwa zur Hälfte aus gering genutzten Teilen (Laufleistung 625km) sowie ansonsten aus unbenutzten Neuteilen. Es wird verkauft wegen Umstieg auf eMTB.
- gering gebraucht, 625km: -
RAHMEN 2019 ORBEA Rallon R5 29" custom Full Carbon Monocoque, Gr. XL mit 29" Laufrädern (Geometrie siehe Bilder), Farbe charcoal/black matt, komplett schutzfoliert mit EasyFrame extended clear matte, zusätzlicher externer RockGuardz (UK) Unterrohr/Tretlager-Schlagschutz aus Carbon-3K
LINK Original-Link mit Geometrieverstellung (±0,5°)
DÄMPFER RockShox Super Deluxe Ultimate RCT 230x65mm (160mm Federweg hinten auch ohne das diesjährige spezielle Link :), Rock Shox MegNeg Luftkammer-Upgrade: satt und feinfühlig, O-Ring-gedichtete Fox Delrin-Buchsen
STEUERSATZ Acros tapered mit gedichteten Industrielagern
GABEL RockShox Lyrik Ultimate R2C 160mm 29" offset=42mm
KURBELSATZ SRAM X01 Carbon DUB BSA73 mit AbsoluteBlack 30t oval Kettenblatt
SATTELSTÜTZE RockShox Reverb AXS 170mm incl. MMX-remote
SATTEL Ergon SME3 schwarz
SONSTIGES ISCG05 Bshguard (montiert)
- nagelneu und unbenutzt: -
LENKER Specialized Trail 780x20mm 8°
VORBAU Specialized Trail 50mm
GRIFFE Specialized Diamond
LAUFRADSATZ Roval Traverse CARBON 30-622 mit DT Swiss 350 Naben
VORDERREIFEN Specialized Butcher GRID trail 29x2,30 (58-622) tubeless, dicht
HINTERREIFEN Specialized Eliminator GRID trail 29x2,30 (58-622) tubeless, dicht
BREMSEN SRAM G2 RSC 200/180mm
SCHALTHEBEL SRAM GX Eagle 12s multiclick
SCHALTWERK SRAM GX Eagle 12s
KETTE SRAM GX Eagle 12s
KASSETTE SRAM XG-1275 10-50t
SONSTIGES ISCG05 Kettenführung OnOne beiliegend (0km)
SONSTIGES Zubehör Reverb AXS (Ladegerät, VentValveTool, Anleitung)
SONSTIGES 2x Ersatz-Schaltauge und Rahmenkleinteile sind enthalten
SONSTIGES 2x ORBEA tool pouch für Montage am Rahmen über dem BB
Das Rad ist in einem hervorragendem technischen und optischen Zustand. Beschädigungen im Lack konnte ich keine entdecken. Zwei Stellen an denen die Schutzfolierung ihren Zweck erfüllt hat, habe ich in die Bilder gestellt. Beide Male ist der Lack unversehrt, falls man es nicht richtig erkennen kann. Größe XL bei meinen 181cm Körpergröße hat sehr gut gepasst denn der Rahmen fällt kompakt aus. Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Garantie oder Gewährleistung. Das Rad kann gerne besichtigt und Probe gefahren werden. Anfragen beantworte ich zügig per Mailnachricht. Versand mit Emons Spedition für 76€ deutschlandweit möglich. Ein stabiler Versandkarton und ordentliche Polsterung wird sicher gestellt.
 
Ich such ne Folie fürs Oberrohr, das schaut nach diversen Knieschoner-kontakten doch etwas mitgenommen aus. Hat jemand ne Idee oder sowas schon gemacht?
AMS find ich ja ganz nett, aber deren Werbung mitten im Kleber nervt mich.
Selbst zuschneiden find ich nicht so prall, daher die frage ob es etwas gibt was passt.
Danke.
 
Ich such ne Folie fürs Oberrohr, das schaut nach diversen Knieschoner-kontakten doch etwas mitgenommen aus. Hat jemand ne Idee oder sowas schon gemacht?
AMS find ich ja ganz nett, aber deren Werbung mitten im Kleber nervt mich.
Selbst zuschneiden find ich nicht so prall, daher die frage ob es etwas gibt was passt.
Danke.
Invisiframe (hält bei mir seit 2,5 Jahren zuverlässig). Oberrohr sieht mittlerweile am schlimmsten aus durch 2 Stürze (mit Fuß das Bike weggetreten ?) und Knieschützer. Ohne Folie wäre ich nur am :heul:. Ist aber das komplette Paket, nur Oberrohr gibt es nicht.
Was ähnliches habe ich gerade gefunden.
https://www.chameleonskin.bike/product/rallon-2018/
Oder doch etwas basteln ?

https://r2-bike.com/3M-Schutzfolie-...mpz7p08q76Llns-85-xY1BBnLv-sOn8saAhlREALw_wcB
 
Guten Morgen,
eine Frage zu den Bremsaufnahmen.
Welche Aufnahme ist euer favourite, CL oder 6 Loch?
Grüße
Ich habe CL, finde 6 Loch aber besser.
Mit CL hat die Bremsscheibe axial oft etwas Spiel, mit 6 Loch hast du das nicht.

Beispiel:
enve/nine industrys in Verbindung mit der HC Storm CL ging garnicht, konnte das Vorderrad bei gezogener Bremse 1-2cm bewegen.
Mit der Shimano RT-MT800 Bremsscheibe ist es nun viel besser.
Das Shimano CL sitzt um einiges satter auf meiner CL-Aufnahme.

Ich merke die Toleranz mittlerweile allerdings garnicht mehr.
Mit diesem Thema musst du dich bei 6 Loch garnicht befassen.
Evtl. gibt es da aber andere Problemchen??
 
Ich recherchiere gerade und anscheinend ist das mit Spiel wirklich ein kleines Thema aufgrund der Toleranzen.
Daher im Moment tenedenziell eher 6 Loch
 
Hallo,
Ich weiß nicht in wie fern es hier schon Fälle mit gebrochenen Schaltaugen gab.
Ich bin jetzt beim 4(!) Schaltauge. Ich finde das Schaltauge bzw. die Sollbruchstelle eine absolute Fehlkonstruktion. Beim letzten Bruch bin ich frontal hängengeblieben, so dass es wie ein Hebel gewirkt hat und ein Stück aus der Mulde rausgerissen hat.

Das beste ist, Orbea hat hierzu ein Crash Replacement angeboten.

Zu einem Schaltaug was einen Folgeschaden hervorruft.
Da hatte ich ja nochmal Glück. Mehr als Lack ab ist bei mir nicht passiert.
Was möchte orbea dafür haben?
 
Anstatt Easyframe und Co., einfach die entsprechende Folie von 3M verwenden. Bei meinem Bike habe ich das zum Grossteil auch so gemacht, da ich noch Folie rumliegen hatte. Wäre das Oberrohr dort nicht abgeklebt, sähe der Lack auch schlimm aus.
 
Heute bei Wheelsports ein Schaltauge bekommen und montiert. Leider sieht das Schaltwerk wie folgt aus.

Ich bin kein Schaltungsprofi. Hab ich beim Schaltauge montieren einen Fehler gemacht ? Oder ist das Ding hin? Bzw. verbogen?!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-21 at 17.15.41.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-21 at 17.15.41.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 138
Sieht etwas schräg aus...
Kann es sein, dass das Schaltwerk etwas abbekommen hat?
Die Kette ist auch nicht gerade schön platziert.

Ich denke so viel kann beim montieren des Schaltauges nicht falsch gemacht werden:ka:
 
Heute bei Wheelsports ein Schaltauge bekommen und montiert. Leider sieht das Schaltwerk wie folgt aus.

Ich bin kein Schaltungsprofi. Hab ich beim Schaltauge montieren einen Fehler gemacht ? Oder ist das Ding hin? Bzw. verbogen?!
Da gibt es bestimmt 100 Videos und Anleitungen zur Einstellung im Netz. Ist in 3 Minuten erledigt. Mach erst mal eine Grundeinstellung. Der Arm sieht aber schon nach 3 Promille aus :bier:

https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/
 
Zurück
Oben Unten