Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Ich selbst bin 1,85 m groß und habe eher lange Beine ca. 87 cm SL.
Mein letztes Enduro war ein Transition Patrol Alu/Custom Gr. L, welches mir immer ein wenig zu klein/kurz war. Deshalb blieb mir, beim Orbea Rallon nur XL (das L ist viel zu klein und kurz)!
Habe ich auch so gesehen - 1,83 bei 86er SL - "L" Rahmen viel zu klein
Ist auch der XL - geworden, wobei das schon (auch durch Umstieg von 27,5 auf 29) ein ganz schönes Schlachtross ist, man hockt schon einiges höher.

Vorbau ist mittlerweile von 50 auf 35 geschrumpft - immer noch den 20mm Rise RF Lenker dran - den könnte man ggf. noch durch einen 30er und mehr Flex ersetzten.
Auf die RF Griffe sind schon sehr bald runtergeflogen.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo,

habe da nochmal eine Frage...

Ich überlege gerade mir einen Coil (günstigen von RS) anzuschaffen. Was fahrt Ihr für Einen? Und vorallem in welchem Einbaumaß? (230x60/230x65).
 
Hallo,

habe da nochmal eine Frage...

Ich überlege gerade mir einen Coil (günstigen von RS) anzuschaffen. Was fahrt Ihr für Einen? Und vorallem in welchem Einbaumaß? (230x60/230x65).
Kannst auch die Suche benutzen (230x65).
Haben hier einige gemacht. Ist kein Problem, auch mit 2.5 Zoll Reifen nicht. Bedenke nur, dass dein Sitzwinkel dadurch flacher wird.
Ich fahre weiterhin 230x60 (DHX2) - wird als Allrounder eingesetzt (Tour + Park).
Grüße Alex
 
Kannst auch die Suche benutzen (230x65).
Haben hier einige gemacht. Ist kein Problem, auch mit 2.5 Zoll Reifen nicht. Bedenke nur, dass dein Sitzwinkel dadurch flacher wird.
Ich fahre weiterhin 230x60 (DHX2) - wird als Allrounder eingesetzt (Tour + Park).
Grüße Alex

Hi Alex.
Das ist m.E. nicht ganz richtig. Der Sitzwinkel wird bei gleichem absoluten Sag in mm (am Dämpfer bspw. 18mm für 30% vorher = 27,5% nachher) nicht flacher wenn Du den Dämpferhub von 60mm auf 65mm erhöhst. Der Hinterbau federt lediglich weiter ein (man hat mehr Reserven). So verschlechtert der Umbau auch nicht die Allroundeigenschaften des Rallon.

Wenn Du natürlich mehr absoluten Sag fährst weil Du das mehr an Federweg auch öfter nutzen möchtest, dann hast Du natürlich einen geringfügig flacheren dynamischen Sitzwinkel.

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex.
Das ist m.E. nicht ganz richtig. Der Sitzwinkel wird bei gleichem absoluten Sag in mm (am Dämpfer bspw. 18mm für 30% vorher = 27,5% nachher) nicht flacher wenn Du den Dämpferhub von 60mm auf 65mm erhöhst. Der Hinterbau federt lediglich weiter ein (man hat mehr Reserven). So verschlechtert der Umbau auch nicht die Allroundeigenschaften des Rallon.

Wenn Du natürlich mehr absoluten Sag fährst weil Du das mehr an Federweg auch öfter nutzen möchtest, dann hast Du natürlich einen geringfügig flacheren dynamischen Sitzwinkel.

Gruß,
Lars
Hallo Lars,

Genau den zweiten Teil deiner Antwort meine ich ja. Bei gleichen SAG (30%) wird der Sitzwinkel flacher (da ist nix falsch dran ;)). Im Ruhestand ändert sich natürlich nix, aber wir alle fahren ja schließlich mit unseren Bikes :D. Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden (Offset Bushings). Da sowieso neue Buchsen benötigt werden, wäre das eine Option.

Ich zitiere Jens Staudt: "Je steiler ich mit einem Fahrrad klettere, desto mehr Last ruht auf dem Hinterrad. Somit generiert man auch mehr Sag am Dämpfer und weniger an der Gabel. Dieser Umstand sorgt dafür, dass das Bike noch weiter nach hinten kippt und mein Sitzwinkel noch flacher wird. Damit aber noch nicht genug. Erhöhe ich den Federweg und somit den Hub am Heck, so erhöhe ich auch den Sag. Eine Winkeländerung im Gelände – also eine Uphill-Sektion – wirkt sich dadurch noch deutlich ungünstiger an einem Bike mit mehr Federweg aus."
Gesamter Bericht : https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/sitzwinkel-am-mountainbike/amp/

Grüße Alex
 
Naja, also der Sag wird nicht automatisch größer nur weil Du den Hub am Hinterrad des Rallon erhöhst. Insb. beim Stahlfederdämpfer ändert sich der Sag doch gar nicht wenn Du die Begrenzung auf 60mm Hub entfernst und 5mm mehr Einfederweg am Dämpfer zulässt. Dazu müsstest Du die Stahlfeder wechseln oder bewusst die Vorspannung verringern. Warum sollte man also Offset-Buchsen kaufen?
Verstehe mich nicht falsch. Ich möchte nicht unbedingt Recht behalten, sondern Dich vor einem Fehler bewahren. Es hat wirklich gar keine Nachteile wenn man den Dämpferhub beim Rallon um 5mm erhöht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonnenstern28

Morgen Lars,
jetzt bist du aber auf dem Holzweg....
Bei Federweg von 160mm sind 30%SAG = 18mm = 48mm Federweg.
Bei Hub von 65mm hast du (rechnerisch) 173mm Federweg und somit einen SAG von 19,5mm = 52mm Federweg. Der Sitzwinkel wird somit flacher.

Er hat ja nicht geschrieben, wo er das Bike einsetzen will. Vielleicht stört es ihn nicht, oder ist sogar gewünscht (Park). Deshalb war Offset Bushings nur eine Idee von mir...
Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitzwinkel ändert sich nicht mit 65 mm Hub - der Dämpfer federt weiter ein. Dadurch ergibt sich natürlich im voll eingefederten Zustand theoretisch ein flacherer SW - aber es wird ja wohl keiner am Sattel sitzen, wenn der Dämpfer auf Anschlag eingefedert ist.
 
aber es wird ja wohl keiner am Sattel sitzen, wenn der Dämpfer auf Anschlag eingefedert ist.

naja - das ist schon machbar. aber unbequem.
hab deshalb letzte Woche lieber der Reifen zum draufsetzen genommen.... bei vermutlich vollem Federweg und 20kmh... Tipp - ist auch nicht besser als Sattel.
Und man bekommt die Streifen nicht mehr aus der Hose raus
 
Warum sollte das Bike bei gleicher Stahlfeder oder gleichem Luftdruck hinten weiter einsinken, nur weil der Einfederwegbegrenzer von 5mm entfernt worden ist?
Das habe ich so nie geschrieben!
Er hat ja noch keinen Dämpfer bzw. Feder.
Die Berechnung habe ich oben aufgeführt - simple Mathematik. Um aber auf 30% SAG zu kommen bräuchte er (80kg) bei 160mm/60mm eine Federrate mit 464lbs.
Bei 173mm/65mm sind es 428lbs.
Das sagt doch alles - mit der 464lbs. am 173mm Bike hätte er weniger SAG = steilerer Sitzwinkel.
Immer ausgehend von "ich sitze auf dem Rad" - hatte ich schon so geschrieben.
Ich bin jetzt hier raus aus dem Thema :winken:.
Schönen Sonntag noch
Alex
 
Hallo Rallonfahrer

Seit einiger Zeit lese ich hier im Thread mit und hab mich auch durch (fast) alle Seiten durchgearbeitet (war ein ganz netter (Zeit)Aufwand. ;)
Was man so zwischen den Zeilen lesen kann, ist dass die Orbea-Bikes in der Regel eher klein ausfallen. Die Bikes, mit denen ich bisher gefahren (und auch Probe gefahren bin) (Spectral noch im 29er-Kleid, Strive, aber auch Scott Ransom) waren alle L. Laut Orbea-Rechner bin ich ganz knapp XL (das kurz probegefahrene 29-Zoll-Spectral in XL war mir damals allerdings ein ganzes Stück zu groß), würde aber ganz gern ein L probefahren, da ich lieber ein eher verspieltes, kurzes Rad fahren würde. Und ja, ich weiss, dass auch Leute <1,80m schon XL fahren...
Daher meine Frage: gibt es zufällig einen hier mitlesenden Rallonfahrer (L oder im Test auch XL) in der Gegend von Innsbruck, der mich kurz sein spanisches Bike probefahren liesse?

Danke schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nun blind zu Fox sende frage ich euch.
Also bei meinen DPX2 stört mich dass er mir zuviel im Federweg steht bei meinen 65 Kilo.
30% Sag ist nun eingestellt und da nutze ich ihn ohne Durchlag aus.
Vorher hatte ich ihn auf 25% und hier nie mehr als 80% des Federweges ausgenutzt. (Hier war er logischerweise höher im Federweg)

Allgemein hätte ich gerne dass er höher im Federweg steht, habt ihr einen Tuner im Kopf der mir hier sehr gut weiterhelfen kann? Oder am besten einfach zu Fox und ihn tunen lassen.
 
Habe ich auch schon überlegt, ich habe aber noch nie einen Dämpfer tunen lassen, reizen würde es mich mal den vorher nachher Effekt erfahren zu können. Falls es einen gibt :)
 
ich glaube da würde ein anderer Dämpfer deutlich mehr bringen.

oder gleich sowas wie den DHX2. dann wirds etwas linearer. sprich bei gleichem SAg nutzt du mehr federweg.
wobeid er 2021 float X2 da wohl auch sehr gut geworden ist
 
Bevor ich nun blind zu Fox sende frage ich euch.
Also bei meinen DPX2 stört mich dass er mir zuviel im Federweg steht bei meinen 65 Kilo.
30% Sag ist nun eingestellt und da nutze ich ihn ohne Durchlag aus.
Vorher hatte ich ihn auf 25% und hier nie mehr als 80% des Federweges ausgenutzt. (Hier war er logischerweise höher im Federweg)

Allgemein hätte ich gerne dass er höher im Federweg steht, habt ihr einen Tuner im Kopf der mir hier sehr gut weiterhelfen kann? Oder am besten einfach zu Fox und ihn tunen lassen.
Ich denke das du da beim Herrn Klausmann bestens aufgehoben wärst. Weiß nicht wie das direkt bei Fox so ist.
 
ist dass die Orbea-Bikes in der Regel eher klein ausfallen. Die Bikes, mit denen ich bisher gefahren (und auch Probe gefahren bin) (Spectral noch im 29er-Kleid, Strive, aber auch Scott Ransom) waren alle L
Hi,

leider nicht Innsbruck - sorry ehr Landsberg/Augsburg. Aber ich kann mal einen Bekannten fragen - aber hab die Befürchtung der hat ehr kleiner.
Aber:
1) Die Orbeas fallen klein aus - hmmm ehr speziell das Rallon, beim Occam hätte ich auch ehr zu L tendiert
2) Wie groß/welche Schrittlänge hast du denn? Weil Wendigkeit auch beim XL nicht so das Thema ist
 
Wende Dich doch einmal an Mario von M-Suspension Tech und schildere ihm etwas präziser was Du wirklich willst. Er wird Dir schon das richtige empfehlen und einbauen. Mario gehört m.E. zu den guten aber nicht überteuerten Tunern. Er hat meine Fox 36 Factory regelrecht verzaubert.
Meinen DPX2 hat anyrace gemacht. Ich wollte aber mehr Sensibilität und Traktion ohne dass er den Gegenhalt verliert. Ergebnis top, aber teuer.

Gruß, Lars
 
Das hört sich gut an, ja mein Problem ist wohl zu speziell und da ist guter Rat immer super.
Tuner gibt es ja viele und bevor ich zu Fox sende ist es wohl schlauer vorher sich beraten zu lassen.

Wende Dich doch einmal an Mario von M-Suspension Tech und schildere ihm etwas präziser was Du wirklich willst. Er wird Dir schon das richtige empfehlen und einbauen. Mario gehört m.E. zu den guten aber nicht überteuerten Tunern. Er hat meine Fox 36 Factory regelrecht verzaubert.
Meinen DPX2 hat anyrace gemacht. Ich wollte aber mehr Sensibilität und Traktion ohne dass er den Gegenhalt verliert. Ergebnis top, aber teuer.

Gruß, Lars
 
Zurück
Oben Unten