Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hallo Orbea-Fahrer,

Ich muss mich nochmal erkundigen bei euch, auch wenn es schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde.

Die Hinterachse des Rallon hat folgende Abmaße:
12x188x10
https://best-bike-parts.de/Orbea-Achse-Steckachse-Hinten-12x188x10-Rallon-ab-2018
Verwendet von euch jemand einen Anhänger für Kinder/ Babys?
Vielleicht hat jemand von euch ein Tipp.
Danke
Ich hab selbst einen croozer, aber nicht an meinem Rallon. Croozer jedenfalls gibt an 100% kompatibel sein zu wollen. Schau Mal hier:
https://www.croozer.com/de/kupplungs-finderGgf Anfrage hinschicken.
Es gibt eine Achse die 217mm lang ist, die könnte mit spacern gehen.
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo Orbea-Fahrer,

Ich muss mich nochmal erkundigen bei euch, auch wenn es schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde.

Die Hinterachse des Rallon hat folgende Abmaße:
12x188x10
https://best-bike-parts.de/Orbea-Achse-Steckachse-Hinten-12x188x10-Rallon-ab-2018
Verwendet von euch jemand einen Anhänger für Kinder/ Babys?
Denn bisher habe ich keine passende Achse gefunden.
Habe mich auch mal direkt an Project-Axle gewandt. Allerdings ohne Erfolg.

„The axle you are looking for we do not currently make. We do not have plans for this axle anytime soon as Orbea is the only company currently using this size.“

Vielleicht hat jemand von euch ein Tipp.
Danke
Moin! ich hab recht lang recherchiert und wahr schlussendlich schon fast so weit mir für die Elternzeit noch gschwind ein gravel hinzustellen um den Thule ziehen zu können. Gut, bikes gabs ja keine mehr.
Ein kleiner Aufruf hier im Forum hat dann dazu geführt, dass mir jemand eine passende Achse gedreht hat. Das war @BOOZE .

eine 217er Achse gibt es ja auch von Thule, die geht aber auch nicht. Hab ich schon drin gehabt im Rad. IMG_20200805_120359_compress16.jpg
 
Ich habe schon zugeschlagen.

Das Teil nennt sich:
Qeridoo sportrex 1

Dafür gibts auch Steckachsen, allerdings nicht die richtige Länge.
 
Moin,
als alter Skeptiker und Spaßverderber würd ich mir die Sache mit dem Anhänger gut überlegen:
erinnere mich an Bekannten Nr.1, der aufgrund des Anhängerziehens und der daraus resultierenden asymetrischen Belastung am Fully andauernd kaputte Lager hatte, und Freund Nr.2 ist gleich die linke untere Strebe durchgebrochen ;-(
Und wirklich praktisch und nötig ist das Rallon zum Ziehen ja auch nicht gerade (von der Optik mal ganz zu schweigen...).
Nur so als Denkanstoß...
 
Moin,
als alter Skeptiker und Spaßverderber würd ich mir die Sache mit dem Anhänger gut überlegen:
erinnere mich an Bekannten Nr.1, der aufgrund des Anhängerziehens und der daraus resultierenden asymetrischen Belastung am Fully andauernd kaputte Lager hatte, und Freund Nr.2 ist gleich die linke untere Strebe durchgebrochen ;-(
Und wirklich praktisch und nötig ist das Rallon zum Ziehen ja auch nicht gerade (von der Optik mal ganz zu schweigen...).
Nur so als Denkanstoß...

Ganz Unrecht hast du wahrscheinlich nicht. Habe auch schon darüber nachgedacht meine alte 26' Hardtail Zwille zunehmen. Auf der anderen Seite fahr ich viel lieber mein Rallon und hab dann weniger Lust auf das olle Ding.
 
Moin,
als alter Skeptiker und Spaßverderber würd ich mir die Sache mit dem Anhänger gut überlegen:
erinnere mich an Bekannten Nr.1, der aufgrund des Anhängerziehens und der daraus resultierenden asymetrischen Belastung am Fully andauernd kaputte Lager hatte, und Freund Nr.2 ist gleich die linke untere Strebe durchgebrochen ;-(
Und wirklich praktisch und nötig ist das Rallon zum Ziehen ja auch nicht gerade (von der Optik mal ganz zu schweigen...).
Nur so als Denkanstoß...
Wenn man danach noch einen trail fahren möchte und auf dem forstweg hoch fährt, dann macht sich das rallon schon prima.
Auch vor dem Hintergrund, dass in unseren bus nur die beiden enduros passen...

Thule ist bereits gekauft. Auch als Kinderwagen Ersatz nutzbar, Wiederverkaufswert ist unschlagbar. Und vmtl auch günstiger. Haben 880 neu gezahlt ;)
 
Moin Leute,
ich bin Ende Oktober eine Woche in der Region München bis Tegernsee. Kann von Euch jemand bestimmte Trails empfehlen (gern mit ordentlich Höhen und Tiefenmetern ;))? Trailforks spuckt ja sehr viel aus, von dem man ja aber nicht weiß was wirklich sehens-und fahrenswert ist ;)
Danke schon mal !
MfG,
Sebastian:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Rallon M10 würde mich auch interessieren, schönes Enduro. Habe einen Händler in der Nähe, kann man beim Händler genauso konfigurieren wie auf der Homepage? Wie seid ihr mit der Verarbeitung zufrieden?
 
So ein Rallon M10 würde mich auch interessieren, schönes Enduro. Habe einen Händler in der Nähe, kann man beim Händler genauso konfigurieren wie auf der Homepage? Wie seid ihr mit der Verarbeitung zufrieden?

Ja das kannst beim Händler auch machen.
Bis auf den Lack bin ich sehr zufrieden. Der hält selbst kleine Steinschläge nicht stand.
 
Hi Leute.
Fahre momentan einen spank spike 777 vibrocore mit 30mm rise und einem 50mm Vorbau mit 20° Biegung.
Ich habe etwas spacer raus gemacht. Damit es nicht ganz so super hoch ist.
Allerdings fühle ich mich an steilen Abschnitten nicht immer so super wohl.
Mir kommt es so vor als habe ich extrem viel Kraft auf den Händen dabei. Zu gestreckt?
Ich hatte überlegt einen spank spike 35mm Vorbau zu nehmen und den spank spike race 800mm lenker dazu. Könnte dass das fahrgefühl verbessern?

Ich selbst bin 1,78 mit einer schrittlänge von ca. 81cm. Fahre das Rallon in L

Danke schonmal
 
Einen kürzeren Vorbau kannst Du testen, aber an Deinem Lenker wird‘s wohl nicht liegen, der hat doch schon viel Rise und ist wohl breit genug. Ich würde bei mir eher an der Fahrtechnik/Fitness arbeiten
 
Hi Leute.
Fahre momentan einen spank spike 777 vibrocore mit 30mm rise und einem 50mm Vorbau mit 20° Biegung.
Ich habe etwas spacer raus gemacht. Damit es nicht ganz so super hoch ist.
Allerdings fühle ich mich an steilen Abschnitten nicht immer so super wohl.
Mir kommt es so vor als habe ich extrem viel Kraft auf den Händen dabei. Zu gestreckt?
Ich hatte überlegt einen spank spike 35mm Vorbau zu nehmen und den spank spike race 800mm lenker dazu. Könnte dass das fahrgefühl verbessern?

Ich selbst bin 1,78 mit einer schrittlänge von ca. 81cm. Fahre das Rallon in L

Danke schonmal

Also ich denke dass ein 800mm Lenker eher negative Auswirkungen hat, es sei denn du hast mega lange Affenarme :D
Ne im ernst, der zieht dir die Arme noch weiter auseinander und du hättest zwar den Raum um dein Gewicht hin und her zu verlagern aber die Arme begrenzen das evtl. Außerdem bekommst du noch mehr Druck/Gewicht auf den Lenker, da dein Oberkörper so weiter vor und runter kommt.
Für weniger Druck auf dem Lenker müsstest du eher einen schmaleren Lenker probieren....
Liegestütze zusätzlich helfen vlt auch noch.
Und die Position von deinen Bremshebeln hat auch einen Einfluss. Wenn die zu steil positioniert sind, hängst du auch stärker über dem Lenker. Vlt die auch mal flacher montieren.
 
Zurück
Oben Unten