Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
PXL_20201227_124050234.jpg


Hab gestern auch den Schutz vom Raaw montiert.
Aber den Originalen drunter entfernt und mit Klettband befestigt.
 
Anhang anzeigen 1176768

Hab gestern auch den Schutz vom Raaw montiert.
Aber den Originalen drunter entfernt und mit Klettband befestigt

Anhang anzeigen 1176768

Hab gestern auch den Schutz vom Raaw montiert.
Aber den Originalen drunter entfernt und mit Klettband befestigt.
Schleift die Kette im höchtsen Gang da auch nicht? ISt bei meinem Bike an einer Stelle da schon sehr eng dran.
MfG,
Sebastian
 
Schleift die Kette im höchtsen Gang da auch nicht? ISt bei meinem Bike an einer Stelle da schon sehr eng dran.
MfG,
Sebastian
Ist knapp, aber beim Originalschutz mit slappertape drüber noch weniger.
Im Stand sieht es noch knapper aus, da Kette leicht durchhängt. Mit Zug auf Kette passt es.
 
Dritte Runde für mein Rallon.
Normalerweise tausche ich mein Enduro nach 2 Saisons gegen was Neues.
Das Rallon darf bleiben, da es einfach ein top-Bike ist was immer noch Aktuell ist obwohl schon über 3 Jahre nahezu unverändert am Markt.

Über Weihnachten hat es aber eine verdiente Überholung und Optimierungen bekommen:
  • alle Lager + Steuersatz unten
  • schaltzug und Hülle
  • Cockpit komplett von Reverse
  • Kettenblatt, Kassette, Kette
  • Züge mit Schaumstoff überzogen
  • Kettenstrebenschutz Raaw Madonna
  • Bremse hinten auf 203mm
  • neuer LRS mit Verdict/Trailboss

Fühlt sich an wie ein komplett neues Bike und ist bereit für die nächsten 1-2 Saisons
PXL_20210107_132751691.jpg
 
@sportritter80
Farblich passende Pedalen zum Bike hast du vergessen zu tauschen 😜.
Kaufe mir auch kein neues Bike (sonst 3 Jahres Rhythmus). Sehe das genau wie du auch.
Habe vor 2 Wochen bei mir einen Gabelservice durchgeführt und dabei die Vorsprung Luftkappe installiert - werde ich aber erst im Frühjahr testen können.
Weiteres ist erst einmal nicht geplant für 2021 - obwohl AXS Schaltung... Bikeyoke 2.0 213mm 🤔....  😆🙃

Grüße Alex
 
Kann ich gut nachvollziehen, ich fahre mein Rallon im März auch 3 Jahre. Ich habe damals von Santa Cruz gewechselt. Das Rallon wurde mit dem X2 und dem neuen Link dann richtig gut, da es bergab und bergauf ein richtig gutes Bike ist. Immerwieder schaue ich mich auch um, ob es was neues gibt, was ähnlich gut ist. Bisher bin ich aber nicht fündig geworden. Mein Bike hat kürzlich auch einen kompletten Satz neue Lager erhalten inkl Steuersatz und Innenlager, so dass die Kiste läuft wie neu.
Für etwas leichteres Gelände habe ich zwar mittlerweile das Ripmo V2, das ist nochmal 1kg leichter als das Rallon aufgebaut und geht entsprechend besser bergauf, schlägt das Rallon im DH aber nicht.
 
@sportritter80
Farblich passende Pedalen zum Bike hast du vergessen zu tauschen 😜.
😅😅😅 Danke für den Hinweis. War ein Notkauf am Gardasee, da altes Pedal am letzten Tag vom AlpenX verreckt ist und gleich das gewinde der Kurbel mit zerstört hat.
Die Reverse Escape waren die einzigen vernünftigen Pedale auf die schnelle.
Und bei 85€ bin ich jetzt zu geizig die zu tauschen.
In Natura geht's... Und diese Farbe ist eigtl perfekt, da man Abschürfungen am Pedal viel weniger bis gar nicht sieht im Gegensatz zu schwarzen Alupedal.
 
Kann ich gut nachvollziehen, ich fahre mein Rallon im März auch 3 Jahre. Ich habe damals von Santa Cruz gewechselt. Das Rallon wurde mit dem X2 und dem neuen Link dann richtig gut, da es bergab und bergauf ein richtig gutes Bike ist. Immerwieder schaue ich mich auch um, ob es was neues gibt, was ähnlich gut ist. Bisher bin ich aber nicht fündig geworden. Mein Bike hat kürzlich auch einen kompletten Satz neue Lager erhalten inkl Steuersatz und Innenlager, so dass die Kiste läuft wie neu.
Für etwas leichteres Gelände habe ich zwar mittlerweile das Ripmo V2, das ist nochmal 1kg leichter als das Rallon aufgebaut und geht entsprechend besser bergauf, schlägt das Rallon im DH aber nicht.
Klingt wie bei mir. Neuen Link und X2 habe ich auch drin.
Ich habe noch ein SC 5010 V2 was auch 1,5kilo leichter ist und mega Spass macht mit den superkurzen Kettenstreben und 27,5 und 130mm vorne hinten. Im Unterschied zum rallon knackt es aber ab und zu und ich muss daher aller 200km die Bolzen säubern und schmieren. Rallon ist einfach nur knackfrei seit über 2 Jahren. Ich hoffe da hab ich durch den Lagerservice nichts verschlimmbessert.
 
😅😅😅 Danke für den Hinweis. War ein Notkauf am Gardasee, da altes Pedal am letzten Tag vom AlpenX verreckt ist und gleich das gewinde der Kurbel mit zerstört hat.
Die Reverse Escape waren die einzigen vernünftigen Pedale auf die schnelle.
Und bei 85€ bin ich jetzt zu geizig die zu tauschen.
In Natura geht's... Und diese Farbe ist eigtl perfekt, da man Abschürfungen am Pedal viel weniger bis gar nicht sieht im Gegensatz zu schwarzen Alupedal.
:lol:
Ah, so wird die Sache plausibel...
Ich könnte damit zwar nicht leben 🙄, aber kann das durchaus nachvollziehen.
Meine Hope F20 (6-7 Jahre alt - bei ca. 3500km/Jahr) sehen noch vergleichsweise gut aus. Klar haben (und werden) die gelitten, aber sooooo schlecht schauen die noch gar nicht aus
(links nigelnagelneu - rechts Veteran).
 

Anhänge

  • IMG_20210110_181424.jpg
    IMG_20210110_181424.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 108
Kann ich gut nachvollziehen, ich fahre mein Rallon im März auch 3 Jahre. Ich habe damals von Santa Cruz gewechselt. Das Rallon wurde mit dem X2 und dem neuen Link dann richtig gut, da es bergab und bergauf ein richtig gutes Bike ist. Immerwieder schaue ich mich auch um, ob es was neues gibt, was ähnlich gut ist. Bisher bin ich aber nicht fündig geworden. Mein Bike hat kürzlich auch einen kompletten Satz neue Lager erhalten inkl Steuersatz und Innenlager, so dass die Kiste läuft wie neu.
Für etwas leichteres Gelände habe ich zwar mittlerweile das Ripmo V2, das ist nochmal 1kg leichter als das Rallon aufgebaut und geht entsprechend besser bergauf, schlägt das Rallon im DH aber nicht.

...bei mir genauso..nur das V1 ;-) .
Wo bei ab und zu beim leichen hüpfen es manchmal richtig knartzt. Dann habe ich das gefühl irgendwo ist das Carbon gebrochen. Wenn ich suche, finde ich nichts oder wenn ich den selben Drop wiederhole ist alles OK. Schon seltsam. Habe aber im Dez. das neu Nukeproof bestellt (wenn es überhaupt in 2021 geliefert wird)... dann muss das Rallon weichen.
 
Habt ihr aktuell auch das Problem, dass die Orbea Dropper Post bei unter 0 Grad den Geist aufgibt und permanent betätigt ist?

Gibt es da eine Abhilfe bzw. Lösung?
Wenn nein, gibt es eine Dropper die zuverlässig bei Minusgraden funktioniert?
 
Habt ihr aktuell auch das Problem, dass die Orbea Dropper Post bei unter 0 Grad den Geist aufgibt und permanent betätigt ist?

Gibt es da eine Abhilfe bzw. Lösung?
Wenn nein, gibt es eine Dropper die zuverlässig bei Minusgraden funktioniert?
Das denke ich liegt nicht an der Dropper selber, sondern eher am Zug. Denke der Seilzug friert imm der Ausenhülle fest.
Hatte ich vor kurzem mit meiner Eagle, da war nichts mehr mit Schalten. Stunden später im Keller war gar kein Problem mehr
 
Das denke ich liegt nicht an der Dropper selber, sondern eher am Zug. Denke der Seilzug friert imm der Ausenhülle fest.
Hatte ich vor kurzem mit meiner Eagle, da war nichts mehr mit Schalten. Stunden später im Keller war gar kein Problem mehr
Hatte ich kontrolliert, der Zug ist in der Hülle bis zur Dropper frei beweglich.
Das Gelenk an der Dropper ist permanent in der unteren (betätigten) Position, ich bekomm es auch hochgehebelt, jedoch bleibt es bei der nächsten Betätigung wieder in der unteren Position hängen.
 
Gibt es da eine Abhilfe bzw. Lösung?
Wenn nein, gibt es eine Dropper die zuverlässig bei Minusgraden funktioniert?
https://www.bikeyoke.de/de/teleskopsattelstuetzen/revive/
Kenne die originale Orbea Stütze nicht im Detail.
Würde erstmal einen Service machen, (dauert bei der Bikeyoke ca. 20min / Kosten 15€) und alles gut einfetten - wenn das nix bringt - nach was anderem umschauen.
Die elektronischen dürften eigentlich gar nicht dieses Problem kennen, oder? 🤔

P. S. : schau mal hier, da gibt es neben dem Servicekit auch die Zuganlenkung zum tauschen (achte auf die unterschiedlichen Versionen!).
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=oneup dropper
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Rallon-Besitzer mit ner Matten Lackierung....
Habt ihr schon mal ne intensive Lackpflege betrieben bzw. ist euch eine massive Alterung des Lackes aufgefallen?

Bin gerade dabei meines nach 3 Jahren voll aufzubereiten und hab danei an einigen Stellen die zerflederte Lackschutzfolie weggemacht und dabei massive Lackunterschiede festgestellt. Die nicht abgeklebten Bereiche sind wesentlich dunkler als die abgeklebten Stellen, welche noch recht gut ausschauen.
Gleiches gilt für die Stelle unter dem Kettenstrebenschutz. Dort leuchtet die Farbe wie am ersten Tag.

Bin jetzt erst mal total gefrustet, da das ganze jetzt irgendwie wie ein Fleckenteppich aussieht....
Hab mir jetzt mal spezielle Mattlack-Plegeprodukte für Autos bestellt.... vielleicht kannnich da einiges rausholen.
 
Ich glaube bei Matt geht das verdammt schnell.
An der Stelle wo mein dachträger das Rad hält. Ist der Lack auch richtig "speckig"
War bei meinem occam von 2019 das gleiche.
 
Finde, dass die Lackierung das einzige Manko an dem Bike ist. Überlege bald beim Lagerwechsel nach dem Winter es diy zu lackieren. ... soviele Macken mittlerweile das sieht schon blöd aus.
 
Ich hab beschlossen einfach zu fahren.
bei mir ist der Lack (dunkelblau matt) eher heller unter der Folie. hab da auch paar Teile weggemacht nachdem die hinüber waren. (auch 3 Jahre).

Carbon rostet nicht. und ich sehe das eher als Gegenstand den ich benutze.

hab ja noch zwei wild Fs im Keller - (blau matt) sind auch nicht besser was den Lack angeht. ein Stein und da ist ein Loch drin.

Wenn es mich mal wirklich stört würde ich den Rahmen in ganzen neu Lackieren. Und keine Folie sondern einen guten Schutzlack nehmen. (oder wglassen und gewicht sparen 🤔)
 
Zurück
Oben Unten